Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Boar, voll angespannter / ironischer Ton hier. Leute, es ist Pfingsten. Genießt die Sonne, die mit BKW freuen sich über ihren kleinen Stromertrag, die die damit nichts anfangen können freuen sich über gesparte 400-500 Euro. Die mit richtiger PV laden ihr E-Auto, und Leute wie ich gucken in die Röhre. Ich überlege noch, ob und wo ein BKW hin kann, oder ob es eine PV wird, oder ob ich das ganz bleiben lass.
 
Die von die angegebenen 500 W werden in welchem Zeitraum verbraucht?

xy W (Watt) sind eine zeitunabhängige elektrische Leistung. Multipliziert man diese Leistung mit der Zeit in der diese Leistung erbracht wird, erhält man xy Wh (Wattstunden) d.h. die bezogene elektrische Arbeit die das EW berechnet. 1 Ws (Wattsekunde) entspricht übrigens der elektrischen Energie von 1 Joule.
 
@DaciaBastler

Sorry, weshalb denn so gereizt? Ich wollte es nur wieder einmal etwas genauer ausführen, weil es in diesem Forum immer mal wieder zu Verwechslungen von el. Leistung und Arbeit kommt. Nicht mehr und nicht weniger und ohne jemand belehren zu wollen, der das nicht möchte.
 
Mod :
Thread bereinigt, auch von älteren Posts!
Noch ein allerletztes Mal: Es geht hier um Erfahrungen mit PV-Anlagen. Und was macht ihr? Faselt über kW, kWh oder kW/h! Bei euren Auslassungen fällt mir nur noch ein: Kopf -> Tisch
Kommt zum Thema zurück oder ich mach hier zu!
 
Wie soll man fachlich korrekt über PV-Anlagen diskutieren können, wenn die Basics nicht klar sind? Insofern machen ein paar klärende Posts zu den elektrotechnischen Grundlagen in diesem Thread sehr wohl Sinn.
 
Wie soll man fachlich korrekt über PV-Anlagen diskutieren können, wenn die Basics nicht klar sind? Insofern machen ein paar klärende Posts zu den elektrotechnischen Grundlagen in diesem Thread sehr wohl Sinn.
Ich denke, das hier jeder weiß, wieviel eine Balkonanlage theoretisch produzieren kann und wie hoch die eigene Grundlast ist.
Dazu sind hier Tools verlinkt worden, mit dem sich der zu erwarteten Ertrag errechnen lässt.
Alles andere ist schlicht Mathematik.

An die Balkonier:
Hat jemand von euch mal mit den Tools für seine Anlage eine Prognose erstellt?
 
Wie soll man fachlich korrekt über PV-Anlagen diskutieren können, ...
Entschuldige, aber was du die letzten Wochen alles schreibst, "nervt" nur noch.
Lass doch einfach mal die anderen zu Wort kommen, ohne ständig Besserwissereien dazwischen zu funken.

- - -

Zum Thema: Balkonkraftwerk:
Ich habe am Wochenende etwas gebastelt.
  • Mir gefiel nicht, wie viel Platz die Panelen auf dem Balkon wegnehmen. Die einfachste Lösung wäre es sie an die Hauswand, oder das Geländer zu hängen. Das wurde aber (von der Hausgemeinschaft) nicht erlaubt. Ich darf sie nur auf den Boden stellen. (Bitte macht nun keine Grundsatzdiskussion auf. Es ist so, und ich akzeptiere es.)
  • Mein Gedanke war es, eine der Panelen einer "Zweitverwertung" zuzuführen; als Balkontisch. Tagsüber kann er zur Stromerzeugung genutzt werden, abends kommt eine Tischdecke darüber und man kann ihn wie einen Gartentisch nutzen.
  • Man sieht das auf dem Bild nicht gut, aber die Tischplatte hat ein Scharnier, man kann die Panele etwa 30° anwinkeln.
Tisch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich aber irgendwie die Rückseite stützen. Ein Modul ist halt nicht so stabil wie eine Tischplatte.
 
Wenn du die Rückseite verdeckst leiden die Module Hitzestau und der Wirkungsgrad fällt.

Die Streben am Boden finde ich unhandlich, so bekommt man die Füße nicht unter den Tisch.
 
Wenn du die Rückseite verdeckst leiden die Module Hitzestau und der Wirkungsgrad fällt.
Das stimmt schon, aber wenn Du ein Modul als Tischplatte nutzen willst, dann musst Du das irgendwie stützen. Sie sind ja nicht als Tischplatte konzipiert worden.
 
Da würde ich aber irgendwie die Rückseite stützen. Ein Modul ist halt nicht so stabil wie eine Tischplatte.
Danke für den Tipp.

Zur Zeit ist die Panele an zwei Douglasien-Leisten geschraubt, und diese habe ich dann mit dem Tischgestell verbunden. Im Grunde ist es so, als hätte man sie auf ein vorgefertigtes Aluminium-Gestell geschraubt.
Wenn sich jemand mit seinem Körpergewicht auf die äußersten Rand lehnt, dann treten schon Hebelkräfte auf.
Evtl ist es besser, wenn ich die Querseiten ebenfalls mit einer Leiste verstärke?
Aber alles zu seiner Zeit.:whistle:


...
Die Streben am Boden finde ich unhandlich, so bekommt man die Füße nicht unter den Tisch.
Wenn du deinen eigenen Tisch baust, dann her damit. pics.gif
Ich lasse mich gerne von einem besseren Modell überzeugen.
 
Ich lasse mich gerne von einem besseren Modell überzeugen.

Eine Möglichkeit wäre nur eine Strebe der langen Seiten in der Tischmitte zu montieren. Also wie ein H. Dann hast du das Problem nur an den kurzen Tischenden.

Man kann Platz aber auch schaffen indem man die Streben nicht parallel zur Tischkante anbaut sondern diagonal zwischen den Füßen. Dann kreuzen sich die 2 Streben in der Mitte des Tisches, je weniger Parallelogramme desto besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.929
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück