Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Von welcher Größenordnung reden wir hier eigentlich?
Die Balkonanlagen sind auf 600 Watt (800 in Zukunft) beschränkt.

Was ich mittlerweile verstanden habe ist folgendes.
Diese 600 Watt werden nur unter Idealen Bedingungen erreicht. Also wenn:
  • beide Panele exakt nach Süden,
  • im Winkel von 35 Grad ausgerichtet sind.
  • Es Mittagszeit ist. (zwischen 12 und 13 Uhr)
  • Und es ein Tag mit wolkenlosem HImmel ist
Zu 1. Nein ich habe Ost West und ich bekomme auch Mal 600Watt
Zu 2. Ja ,ca. obwohl im Hochsommer flacher besser und im Winter steiler.
3. Ja
4. Nein, leichte Bewölkung mit diffusem Licht geben mir auf Ost/West mehr als komplett klar.

Alles Erfahrungen die ich seit 1,5 Jahren gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht wird ja bis 800Wp auch bei Dachanlagen vergütet.

Um hier vielleicht mal eine Kleinigkeit aus dem Weg zu räumen:
Wo die Anlage montiert ist spielt in der Leistungsklasse eine untergeordnete Rolle. Ob 600Wp auf dem Dach liegen oder am am Balkongeländer hängen ist regularisch gleich bewertet.

Auf die kleinen Anlagen eine Einspeisevergütung zu gewähren unterläuft den ganzen Plan: Einfach soll's sein.

Doch, genau das soll die "nicht netzrelevante Bagatellgrenze" ermöglichen:

Mein persönliche Einschätzung dazu:
Da treibt ein wenig der Markt die Regulierung vor sich her. Die Balkonanlagen sind (mit SchuKo) verfügbar, vielleicht sogar mehr als derzeit Zähler (und Monteure) verfügbar sind. Man möchte aber gleichzeitig gerne das die Anlagen gemeldet werden. Verbieten hilft da nicht (mehr).

Wird wohl mit ein Grund sein warum selbst die VDE bei ihrer Forderung nach Wieland-Stecker inzwischen eingeknickt ist (würde auch ihr Argument nach EU-gerechter Anpassung auf 800Wp unterlaufen).


Allerdings kann die VDE den lieben langen Tag Vorschläge machen . Das heißt nicht das die Gesetze auch genau dahin verändert werden (hat ja beim Wieland-Stecker schon soooo geholfen. :rolleyes: )
Daher sollte man mit dem Zählerthema mal besser kleine Brötchen backen und warten was tatsächlich im Gesetz landet.

Zumal das noch nix darüber aussagt das nicht eines schönen Tages der Monteur an der Türe klingelt und den Zähler auf einen Rücklaufgesperrten wechselt. Egal ob du den willst oder nicht (im Vorschlag steht "dürfen", nicht "müssen").

Alle MME, die ich kenne sind Zweirichtungszähler.

Mein Erzeugerzähler nicht.
Der mag technisch dazu in der Lage sein, die derzeitige Programmierung gibt aber nur eine Richtung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier vielleicht mal eine Kleinigkeit aus dem Weg zu räumen:
Wo die Anlage montiert ist spielt in der Leistungsklasse eine untergeordnete Rolle. Ob 600Wp auf dem Dach liegen oder am am Balkongeländer hängen ist regularisch gleich bewertet.
Wer die möglichkeit hat sollte sich aus versicherungstechnischen Gründen seine 2 Panels auf eine Gartenhäuschen etc. montieren da sind sie nicht meldepflichtig bei der Wohngebäudeversicherung , ansonsten wird warscheinlich ein Aufschlag fällig.
 
Auf die kleinen Anlagen eine Einspeisevergütung zu gewähren unterläuft den ganzen Plan: Einfach soll's sein.
:yes:

Angenommen die Balkonanlage erzeugt im Durchschnitt 300 Watt. (Im Sommer mehr, im Winter weniger)
Die Hälfte davon geht für den Eigenverbrauch drauf. (FritzBox, Kühlschrank etc.)
Die restlichen 150 Watt verkauft man nach dem EEG. Bekommt also 8 Cent pro kw/h.

Rechnung:
  • 12 Stunden Licht am Tag, a 150 Watt.
  • Das macht 1800 Wattstunden. Also 1,8 kw/h.
  • Das mal 365 Tage ergibt 657 kw/h jährlich.
  • 657 kw/h mal 0,08 € sind 52,56 € Pro Jahr. (Oder 4,38 Euro monatlich)
Ich verstehe wirklich nicht, warum sich so viele hier mit diesem Thema beschäftigen. Das sind wirklich Bagatell-Beträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann die VDE den lieben langen Tag Vorschläge machen . Das heißt nicht das die Gesetze auch genau dahin verändert werden (hat ja beim Wieland-Stecker schon soooo geholfen
Vorschläge, bzw. Normen der VDE haben zwar offiziell keinen gesetzesgebenden Chrakter, zumal der VDE nur ein privatrechtlicher Verein ist, aber deren Normen werden meist von Versicherern und Gerichten als verbindlich angesehen. Insofern hat eine offizielle Forderung seitens des VDE durchaus viel Gewicht. Übrigens, der Wieland-Stecker fußt auf der alten Forderung des VDE nach berührungssicherem Anschluss. Duexwollten den Wieland-Stecker! Jetzt erkennen sie nur die europäischen Realitäten an.
Mein Erzeugerzähler nicht.
Erzeugerzähler sind auch eine andere Baustelle und für Balkonkraftwerke und nur über die haben wir uns die letzten Posts über unterhalten, sind die vollkommen irrelevant. Im Netz des Bayernwerk werden übrigens derzeit Ferrariszähler gegen MME ausgetauscht und die können den Energiefluss in beide Richtungen zählen.
 
Ich habe im Herbst auch einen 2-Wege Zähler bekommen. Meine 2 Panels sind nicht gemeldet und es stehen 72kw auf der einspeisung . Ich bin gespannt was passiert wenn das mal einer abliest. Ich vermute nichts.
 
Ich bin gespannt was passiert wenn das mal einer abliest
Etwas OT. Kommt bei euch wirklich noch ein Ableser? Mir wäre es zwar egal, aber ich bekomme seit Jahren nur noch eine Ablesekarte zum selbst ausfüllen oder ich übermittle den abgelesenen Wert digital.
 
Ich verstehe wirklich nicht, warum sich so viele hier mit diesem Thema beschäftigen. Das sind wirklich Bagatell-Beträge.
Genau das soll sich doch ändern. Darüber wird doch hier diskutiert. :think:

Davon abgesehen gibt es im Moment für Balkonanlagen gar keine Vergûtung für die Einspeisung von Strom. Es sei denn, man installiert dafür einen Stromzähler.

Und die Vergütung von 0,08€ bekomme ich für die Einspeisung. Bei anderen kann das mehr sein, weil die Einspeisungsvergütung abhängig vom Baujahr der Dachanlage ist. Das können auch 12 oder 14 Cent sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es hier auch um Erfahrungen geht

Anlage ist auf max Eigenbedarf ausgelegt
1/3 Ost 2/3 West
Anlagen Größe
9,82 kwp
Standort
Mittel Hessen (~40 grad Neigung)
Ohne Speicher
Ohne Heitzstab (da solar thermie vorhanden (deswegen die hohen einspeise Werte im Sommer)
Anlage von 2021
3 e-autos
Vw id3 17tkm/Jahr
Dacia spring 4tkm/Jahr
Tesla 3tkm/Jahr

Überschuss Ladung über openwb Steuerung

Pw:mono
 

Anhänge

  • 2022.zip
    224 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist es besser, wenn man ein Stichwort eingibt ob man gerade von Balkonanlagen (max. 600 Watt) oder Dachinstallationen (über 600 Watt) schreibt.
Stichwort: Balkonanlage

@DaciaBastler , ich frage dich mal als jemand, der mit Balkonkraftwerken Erfahrung hat.

Netto bietet ein Kraftwerk gerade für 500,- an.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu bestellen.
Siehst du da einen Haken, oder ist das ein "gutes Angebot"

Balkonkraftwerk 600W Solaranlage Komplettset
Bei den Netto-Angeboten muss man gut aufpassen.
Meine Anlage kostet nun 800,- €
(Hoffentlich bekomme ich sie noch für den alten Preis.)

Dafür haben sie ein neues Wochenangebot.
Diesmal für 600,- €
Balkonkraftwerk 830 W / 600 W Photovoltaik Solaranlage Steckerfertig
 
Ich würde eher dieses hier nehmen.
ebay Artikelnummer 364209604325
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.366
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück