Ölwechsel steht an!

@Rabbit
Mal eine Frage, warum möchtest Du nach dem Ölwechsel Öldruck aufbauen? Ich habe bisher noch nie bei einem Motor nach einem schnöden Ölwechsel vor der eigentlichen Zündung Öldruck aufgebaut. Ölwechsel ist nicht viel anders, als wenn Du abends den Motor abstellst. Du baust doch auch nicht am Morgen danach erst Öldruck auf, bevor Du ihn startest.
 
@Rabbit
Mal eine Frage, warum möchtest Du nach dem Ölwechsel Öldruck aufbauen? Ich habe bisher noch nie bei einem Motor nach einem schnöden Ölwechsel vor der eigentlichen Zündung Öldruck aufgebaut. Ölwechsel ist nicht viel anders, als wenn Du abends den Motor abstellst. Du baust doch auch nicht am Morgen danach erst Öldruck auf, bevor Du ihn startest.
Seine Beschreibung klingt nach einer defekten Pumpe.
 
Ganz normal, dass es nach dem Ölwechsel 2 Sekunden dauert, bis die Öldruckleuchte erlischt.
Nicht die Flöhe husten hören, dass ist in Ordnung und macht dem Motor nichts.
 
In den Öltaschen bleibt genug Öl zurück, damit beim Neustart nicht gleich eine Schmierstoffnotsituation
ausbricht...
Es gibt Ölfilter mit Rückstauventil, da bleibt nach dem Abstellen das Öl im selbigen und beim erneuten Starten
ist der Öldruck fast augenblicklich wieder da. ( Dieses Ventil hat nichts mit dem Überstromventil bei verstopfung des Filters zu tun).

Wenn ich ein Motorrad nach längerer Zeit ( 1-3 Monate) wieder starten möchte, drücke ich den Killschalter und betätige einige male den Anlasser oder Kickstarter. So wird erstmal ein wenig Öl an die neuralgischen Stellen
geführt - ein richtiger Öldruck wird dadurch nicht entstehen.

In den Handbücher sind oftmals 2 Füllmengen Motoröl angegeben: einmal mit Filterwechsel, und einmal ohne...
Dann gibt es noch die Profiversion: Ölfüllmenge nach Motorrevision.

2 Sekunden bis zum erlöschen der Öllampe finde ich beinahe schon lang.....:think:
 
wenn man den Ölfilter wechselt, dann muss der von der Ölpumpe auch erstmal gefüllt werden, ebenso wie die Steigleitung, da dies alles leerläuft beim Ölwechsel oder eben ein neuer Filter noch ungefüllt ist.
 
wenn man den Ölfilter wechselt, dann muss der von der Ölpumpe auch erstmal gefüllt werden, ebenso wie die Steigleitung, da dies alles leerläuft beim Ölwechsel oder eben ein neuer Filter noch ungefüllt ist.
Daher ja meine Frage, vor allem habe ich mir angewöhnt die Motoren immer komplett ausbluten zu lassen, der Motor ist bei mir natürlich davor IMMER warm gelaufen.
Profis bauen grundsätzlich immer erst mal den Öldruck vor dem ersten Motorstart auf, bei einer Revision/ neuer Motor sogar mehrmals hintereinander.

( Beim Golf 2 braucht man NUR den einen Stecker der VESP ab zu ziehen, beim VW TDI Motor muss man nur den einen Stecker der PD Elemente trennen, nur beim MCV dci kenne ich den Trick noch nicht)

Gruß
Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Profi sondern nur Hobbyschrauber seit über 40 Jahren, bei mir werden immer einige Autos über die Winterzeit nicht gefahren da Sie ein Saisonkennzeichen haben und stehen so 5-6 Monate in einer beheizten Halle.....am 1.4 werden Sie ganz normal gestartet und es gab bisher nie Probleme......auch fülle ich immer nach einem Ölwechsel etwas ÖL in den neuen Ölfilter und starte nach dem alles montiert ist und Öl aufgefüllt ist ganz normal......
ein Auto von mir stand jetzt 3 Jahre weil es restauriert wurde und nun nächste Woche lackiert wird, da habe ich auch erst gestartet mit abgezogenen Zündkerzenstecker um Öldruck aufzubauen......danach ganz normal gestartet 15 Minuten laufen lassen im Stand und dann sofort einen Ölwechsel nebst Filter gemacht......man will ja einen Motor der erst 43000 KM drauf hat nicht schrotten......da mein Sohn jetzt mit dem Führerschein anfängt muss das Auto bis zum Dezember fertig werden.....

LG Thomas
 
Was habt ihr denn alle für Mimosen Motoren.
alle meine ollen BMW und Opel wurden immer nach dem Ölwechsel
gestartet, dann Proberunde und alles noch mal auf Dichtigkeit geprüft,
seit 1978 bei mir
Guckt mal wie MC Oil das 100fach am Tag bei allen Fahrzeugen macht
 
Profis bauen grundsätzlich immer erst mal den Öldruck vor dem ersten Motorstart auf, bei einer Revision/ neuer Motor sogar mehrmals hintereinander.
Aber nicht bei einem einfachen Ölwechsel. Zudem gibt es Motoren, bei denen kann man den Ölfilter aufgrund der Lage am Motor bei einem Wechsel nicht mit Öl vorbefüllen. Mein Motor ist so ein Beispiel. Ich habe einen 1.4 MPI (K7J). Bei diesem und auch beim bis auf den Hubraum baugleichen 1.6 MPI ist der Ölfilter seitlich am Motorblock angeschraubt. Wenn ich da den neuen Filter vor dem Wechsel mit Öl befüllen würde, würde beim Ansetzen das Öl wieder rauslaufen. Trotzdem, dass bei diesen Motoren der Ölfilter beim Starten leer ist, gehen diese auch nicht kaputt. Und wie @Fiatfantom schon schrieb, auch ich habe schon zig Ölwechsel bei verschiedensten Fahrzeugen gemacht und nie gab es ein Problem. Also keine Angst, da passiert nichts.
 
Wieviel Öl kommt denn bei einer Drehung des Anlassers in den Filter.
Freiwillige vor zum Probieren.
 
Wie lange geht es dann ohne Öl?
Ab minute 4 wird es spannend.

 
Sowas gabs auch mal mit nem Fiat Panda,
meine der wäre Neun Minuten ohne Öl gelaufen
 
Bei nicht zu hoher Drehzahl stimme ich dir zu,
die Jungs haben ja die Sau abgegeben. :lol:
Meiner Meinung nach gibt der Restschmierfilm kein Grund zur Sorge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück