E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Um Kohlendixyd in reinem Wasser zu lösen braucht man möglichst niedrige Temperaturen und hohen Druck!
Ich bin in der Chemie nicht tief genug drin das ich mir sicher bin, aber nach meinem Verständnis handelt es sich hierbei nicht um eine Lösung. Lösungen sind rein physikalisch gebunden. Aber CO2 und H2O reagieren chemische zu Kohlensäure H2CO3.

Die Stoffe sind dabei so willig diese Verbindung einzugehen das sie auch bei normalen Temperaturen, ohne Druck, zustande kommt. Destilliertes Wasser ist PH-Neutral, muss aber in Behälter fest verschlossen gehalten werden. Tut man das nicht geht CO2 aus der Luft ins Wasser über, durch die Verbindung zu Kohlensäure sinkt der PH-Wert.
 
Flüssiges Wasser ist chemisch und physikalisch ein komplexes System.
Im Wasser schwimmen keine stabilen H2O-Moleküle herum.
Vielmehr bilden sich OH(minus)-Ionen und H3O(plus)-Ionen. Deshalb auch die Fähigkeit von Wasser, elektrischen Strom zu leiten. Auch diese Ionen sind keine stabilen Teilchen. Teile davon können wieder mit neuen Partnern zu H2O-Molekülen kombinieren.
So ähnlich wird das wohl auch mit dem gelösten CO2 funktionieren.

Es stimmt, daß Wasser Kohlendioxyd aus der Luft lösen kann; aber nur in begrenztem Maße. Genauso wie Sauerstoff.
Bei hohen Konzentrationen (wie in Mineralwasser) gast das Kohlendioxyd aus der Lösung aus.
 
Das war eine Antwort auf den unmittelbar voranstehenden Beitrag.
Es geht im erweiterten Sinn um die Frage, ob Kohlenwasserstoffe, die unter Normalbedingungen gasförmig sind in flüssigen Kohlenwasserstoffen gelöst werden können oder nicht.
Das hat durchaus etwas mit KFZ-Kraftstoffen zu tun, wenn auch nicht speziell mit E10; sondern das begrifft alle Kraftstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was glaubst du bedeutet das nun? Das da ein kleiner Chinese mit Chemiebaukasten drin sitzt und laufend Spritanalysen durchführt?
Wenn man in der Technik nicht bewandert ist, dann nutzt einem die KI auch nix.

Nee, kein Chinese, nur ein Klopfsensor.
Der ermittelt wann der Motor klopft und dreht dann quasi die Zündung zurück.
Wenn es zuviel wird, dann wird auch die Einspritzmenge verändert, oder der Einspritzzeitpunkt zurückgestellt (Direkteinspritzer).
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Wie unreflektiert kann man eigentlich jede *** :) aus dem Netz wiedergeben?
Hallo, @logi !

Ich bin mir ja nicht sicher, ob das oben angeführte Zitat gegen mich gerichtet war.

1. Glaube ich, die Information nicht im Internet gelesen zu haben, sondern in einer Zeitschrift, die sich mit KFZ-Themen befaßt. (Ist halt schon etliche Jahre her, und ich kann mich an die Quelle nicht mehr erinnern.)
2. Habe ich die Behauptung nicht ureflektiert übernommen!

Zu der Zeit war ich viel unterwegs und habe immer da getankt, wo es gerade am günstigsten schien. (Freie Tankstellen, Supermarkt-Tankstellen etc.)
Nachdem ich die Info/das Gerücht gelesen hatte, habe ich meine Tankbuch-Aufzeichnungen durchgesehen und die Verbräuche von Tankfüllungen mit Billig-Benzin denen mit Markenbenzin gegenübergestellt und verglichen.

Als Ergebnis bin ich dann wieder auf Markenbenzin umgestiegen.

Mein Beitrag #1922 war auch nicht gedacht, hier einen Disput über die Löslichkeit irgendwelcher Stoff anzuregen.
Und auch nicht um irgendwelche Tankstellenketten in Verruf zu bringen.

Ich wollte lediglich auf ein mögliches Problem aufmerksam machen und jedem die Möglichkeit geben, seine eigenen Verbräuche einmal durchzusehen, um dann seine eigene Engscheidung reffen.
 
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