E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Um Kohlendixyd in reinem Wasser zu lösen braucht man möglichst niedrige Temperaturen und hohen Druck!
Ich bin in der Chemie nicht tief genug drin das ich mir sicher bin, aber nach meinem Verständnis handelt es sich hierbei nicht um eine Lösung. Lösungen sind rein physikalisch gebunden. Aber CO2 und H2O reagieren chemische zu Kohlensäure H2CO3.

Die Stoffe sind dabei so willig diese Verbindung einzugehen das sie auch bei normalen Temperaturen, ohne Druck, zustande kommt. Destilliertes Wasser ist PH-Neutral, muss aber in Behälter fest verschlossen gehalten werden. Tut man das nicht geht CO2 aus der Luft ins Wasser über, durch die Verbindung zu Kohlensäure sinkt der PH-Wert.
 
Flüssiges Wasser ist chemisch und physikalisch ein komplexes System.
Im Wasser schwimmen keine stabilen H2O-Moleküle herum.
Vielmehr bilden sich OH(minus)-Ionen und H3O(plus)-Ionen. Deshalb auch die Fähigkeit von Wasser, elektrischen Strom zu leiten. Auch diese Ionen sind keine stabilen Teilchen. Teile davon können wieder mit neuen Partnern zu H2O-Molekülen kombinieren.
So ähnlich wird das wohl auch mit dem gelösten CO2 funktionieren.

Es stimmt, daß Wasser Kohlendioxyd aus der Luft lösen kann; aber nur in begrenztem Maße. Genauso wie Sauerstoff.
Bei hohen Konzentrationen (wie in Mineralwasser) gast das Kohlendioxyd aus der Lösung aus.
 
Das war eine Antwort auf den unmittelbar voranstehenden Beitrag.
Es geht im erweiterten Sinn um die Frage, ob Kohlenwasserstoffe, die unter Normalbedingungen gasförmig sind in flüssigen Kohlenwasserstoffen gelöst werden können oder nicht.
Das hat durchaus etwas mit KFZ-Kraftstoffen zu tun, wenn auch nicht speziell mit E10; sondern das begrifft alle Kraftstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was glaubst du bedeutet das nun? Das da ein kleiner Chinese mit Chemiebaukasten drin sitzt und laufend Spritanalysen durchführt?
Wenn man in der Technik nicht bewandert ist, dann nutzt einem die KI auch nix.

Nee, kein Chinese, nur ein Klopfsensor.
Der ermittelt wann der Motor klopft und dreht dann quasi die Zündung zurück.
Wenn es zuviel wird, dann wird auch die Einspritzmenge verändert, oder der Einspritzzeitpunkt zurückgestellt (Direkteinspritzer).
 
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Wie unreflektiert kann man eigentlich jede *** :) aus dem Netz wiedergeben?
Hallo, @logi !

Ich bin mir ja nicht sicher, ob das oben angeführte Zitat gegen mich gerichtet war.

1. Glaube ich, die Information nicht im Internet gelesen zu haben, sondern in einer Zeitschrift, die sich mit KFZ-Themen befaßt. (Ist halt schon etliche Jahre her, und ich kann mich an die Quelle nicht mehr erinnern.)
2. Habe ich die Behauptung nicht ureflektiert übernommen!

Zu der Zeit war ich viel unterwegs und habe immer da getankt, wo es gerade am günstigsten schien. (Freie Tankstellen, Supermarkt-Tankstellen etc.)
Nachdem ich die Info/das Gerücht gelesen hatte, habe ich meine Tankbuch-Aufzeichnungen durchgesehen und die Verbräuche von Tankfüllungen mit Billig-Benzin denen mit Markenbenzin gegenübergestellt und verglichen.

Als Ergebnis bin ich dann wieder auf Markenbenzin umgestiegen.

Mein Beitrag #1922 war auch nicht gedacht, hier einen Disput über die Löslichkeit irgendwelcher Stoff anzuregen.
Und auch nicht um irgendwelche Tankstellenketten in Verruf zu bringen.

Ich wollte lediglich auf ein mögliches Problem aufmerksam machen und jedem die Möglichkeit geben, seine eigenen Verbräuche einmal durchzusehen, um dann seine eigene Engscheidung reffen.
 
Zu der Zeit war ich viel unterwegs und habe immer da getankt, wo es gerade am günstigsten schien. (Freie Tankstellen, Supermarkt-Tankstellen etc.)
Nachdem ich die Info/das Gerücht gelesen hatte, habe ich meine Tankbuch-Aufzeichnungen durchgesehen und die Verbräuche von Tankfüllungen mit Billig-Benzin denen mit Markenbenzin gegenübergestellt und verglichen.

Als Ergebnis bin ich dann wieder auf Markenbenzin umgestiegen
Bin immer wieder Verwundert das es Leute gibt die so etwas nicht oder noch nicht Wissen. Das Thema ist schon Jahrzehnte bekannt und Real nachvollziehbar und der Unterschied ist deutlich nachvollziehbar. Entweder Kontrollieren manche ihren Verbrauch nicht oder fahren erst seit kurzem Auto, hehe. Schon früher wusste jeder das wenn man z.B. an der Gelben Marke Tankt schon mehr Benzin verbrennt als bei etwas teureren...
 
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Bin immer wieder Verwundert das es Leute gibt die so etwas nicht oder noch nicht Wissen. Das Thema ist schon Jahrzehnte bekannt und Real nachvollziehbar und der Unterschied ist deutlich nachvollziehbar. Entweder Kontrollieren manche ihren Verbrauch nicht oder fahren erst seit kurzem Auto, hehe. Schon früher wusste jeder das wenn man z.B. an der Gelben Marke Tankt schon mehr Benzin verbrennt als bei etwas teureren...
Und ich bin verwundert, dass Du das weißt, und der ADAC nicht....

Gruß Dieter
 
Bin immer wieder Verwundert das es Leute gibt die so etwas nicht oder noch nicht Wissen. Das Thema ist schon Jahrzehnte bekannt und Real nachvollziehbar und der Unterschied ist deutlich nachvollziehbar.
Ich halte das dennoch für ein Gerücht! Selbst eine schnelle Google-Suche nach Mischbarkeit von LPG und Benzin (ohne KI) fördert dazu nichts zu Tage, außer dass das nicht funktioniert. Die generelle Mischbarkeit mal außen vor gelassen, denn da informiere ich euch noch, nachdem ich mit unserem Chef-Chemiker gesprochen habe. Aber ansonsten, wann und wie soll das denn beigemischt werden? Im Tankwagen von der Raffinerie ganz sicher nicht. Bleibt also nur noch der Erdtank der Tankstelle. Aber da gibt es mit dem in Deutschland erhältlichen LPG, das zu 95% aus Propan (C3H8) besteht ein Problem. Ein hoher Druck im Erdtank geht nicht, da dessen Sicherheitsventil bei 0,5 Bar Überdruck aufmacht. Temperatur niedrig halten geht ebenfalls nicht, denn um Propangas drucklos flüssig zu halten braucht es Temperaturen von weniger als -42°C. Geht also auch nicht. Dazu kommt noch dass von Tankstellen auch Benzinproben gezogen werden und diese auf die Einhaltung der EN 228 überprüft werden. Das tut sich also auch keine Tankstelle an. Was bleibt also bei gleicher Sorte an Unterschieden zwischen "Markenbenzin" und dem freier Tankstellen? Die markeneigene Farbe und Additivierung. Einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat weder das eine, noch das andere. Und nein, ich fahre auch nicht erst seit gestern Auto sondern auch schon Jahrzehnte und ich habe bisher weder mit Marken-, noch mit Benzin freier Tankstellen einen deutlichen Verbrauchsunterschied festellen können. Denn da kommen dabei viele Faktoren zum Tragen die einen Einfluss haben können. Der einzige wirklich relevante Einflussfaktor ist und bleibt der rechte Fuß.
Bei Butan (C4H10) sieht die Sache anders aus, denn das wird sogar bewusst ins Benzin gemischt. Das geschieht aber in Deutschland schon in der Raffinerie und hat den Grund, dass mit der Zumischung von Butan der Dampfdruck (engl. RVP - Reid Vapure Pressure) erhöht werden kann. V.a. bei Winterbenzin wird das gemacht, das aber wiederum bei allen Benzinmarken. Mit LPG funktioniert das nicht.
Das alles ist aber vollkommen irrelevant, denn eigentlich geht es hier im Faden um die technischen Aspekte von E10 und da sollen und müssen wir auch wieder hin! Der Ausflug in die Untiefen des OT sollte hiermit ein Ende haben!
 
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Mein Firmenwagen Opel Combo mit 1.2 Liter Turbo 3 Zylinder hat jetzt 50000km mit E10 runter.
Läuft weiterhin ohne Probleme.
 
Ich halte das dennoch für ein Gerücht! Selbst eine schnelle Google-Suche nach Mischbarkeit von LPG und Benzin (ohne KI) fördert dazu nichts zu Tage, außer dass das nicht funktioniert. Die generelle Mischbarkeit mal außen vor gelassen, denn da informiere ich euch noch, nachdem ich mit unserem Chef-Chemiker gesprochen habe. Aber ansonsten, wann und wie soll das denn beigemischt werden? Im Tankwagen von der Raffinerie ganz sicher nicht. Bleibt also nur noch der Erdtank der Tankstelle. Aber da gibt es mit dem in Deutschland erhältlichen LPG, das zu 95% aus Propan (C3H8) besteht ein Problem. Ein hoher Druck im Erdtank geht nicht, da dessen Sicherheitsventil bei 0,5 Bar Überdruck aufmacht. Temperatur niedrig halten geht ebenfalls nicht, denn um Propangas drucklos flüssig zu halten braucht es Temperaturen von weniger als -42°C. Geht also auch nicht. Dazu kommt noch dass von Tankstellen auch Benzinproben gezogen werden und diese auf die Einhaltung der EN 228 überprüft werden. Das tut sich also auch keine Tankstelle an. Was bleibt also bei gleicher Sorte an Unterschieden zwischen "Markenbenzin" und dem freier Tankstellen? Die markeneigene Farbe und Additivierung. Einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat weder das eine, noch das andere. Und nein, ich fahre auch nicht erst seit gestern Auto sondern auch schon Jahrzehnte und ich habe bisher weder mit Marken-, noch mit Benzin freier Tankstellen einen deutlichen Verbrauchsunterschied festellen können. Denn da kommen dabei viele Faktoren zum Tragen die einen Einfluss haben können. Der einzige wirklich relevante Einflussfaktor ist und bleibt der rechte Fuß.
Bei Butan (C4H10) sieht die Sache anders aus, denn das wird sogar bewusst ins Benzin gemischt. Das geschieht aber in Deutschland schon in der Raffinerie und hat den Grund, dass mit der Zumischung von Butan der Dampfdruck (engl. RVP - Reid Vapure Pressure) erhöht werden kann. V.a. bei Winterbenzin wird das gemacht, das aber wiederum bei allen Benzinmarken. Mit LPG funktioniert das nicht.
Das alles ist aber vollkommen irrelevant, denn eigentlich geht es hier im Faden um die technischen Aspekte von E10 und da sollen und müssen wir auch wieder hin! Der Ausflug in die Untiefen des OT sollte hiermit ein Ende haben!
LPG?? Ich rede von billigen Benzinen (Jet) und Teureren Marken (Aral Shell ect.) Und da kann man den Unterschied direkt am Kilometerzähler/Literzahl Ablesen. Hat jeder dieselbe Erfahrung gemacht mit dem ich Gesprochen habe... Wenn es nur einmal wäre, ok, dann würd ich das auf mein Fahrverhalten schieben, aber es ist Reproduzierbar !!! Wenn Du schreibst rechter Fuß, das würde bedeuten ich fahr mit billigem Schneller weils billiger ist, und mit Teurem sparsamer weils Teurer ist? Sorry... Habe es letzt erst wieder bemerkt als ich wieder Aral 102 Tankte...
 
Wenn es nur einmal wäre, ok, dann würd ich das auf mein Fahrverhalten schieben, aber es ist Reproduzierbar !!! Wenn Du schreibst rechter Fuß, das würde bedeuten ich fahr mit billigem Schneller weils billiger ist, und mit Teurem sparsamer weils Teurer ist? Sorry... Habe es letzt erst wieder bemerkt als ich wieder Aral 102 Tankte...
Reproduzierbar? Wie Bitteschön willst Du das reproduzieren? Du fährst also mit jeder Tankfüllung bei immer gleichen Wetterverhältnissen und immer gleichen Verkehrsverhältnissen und immer gleichen Geschwindigkeiten bei immer gleicher Beschleunigung und immer gleicher Beladung mit deinem Fahrzeug verschiedene Spritsorten und Literst den Verbrauch genau aus?
Träumer!

Gruß Dieter
 
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