Ich halte das dennoch für ein Gerücht! Selbst eine schnelle Google-Suche nach Mischbarkeit von LPG und Benzin (ohne KI) fördert dazu nichts zu Tage, außer dass das nicht funktioniert. Die generelle Mischbarkeit mal außen vor gelassen, denn da informiere ich euch noch, nachdem ich mit unserem Chef-Chemiker gesprochen habe. Aber ansonsten, wann und wie soll das denn beigemischt werden? Im Tankwagen von der Raffinerie ganz sicher nicht. Bleibt also nur noch der Erdtank der Tankstelle. Aber da gibt es mit dem in Deutschland erhältlichen LPG, das zu 95% aus Propan (C3H8) besteht ein Problem. Ein hoher Druck im Erdtank geht nicht, da dessen Sicherheitsventil bei 0,5 Bar Überdruck aufmacht. Temperatur niedrig halten geht ebenfalls nicht, denn um Propangas drucklos flüssig zu halten braucht es Temperaturen von weniger als -42°C. Geht also auch nicht. Dazu kommt noch dass von Tankstellen auch Benzinproben gezogen werden und diese auf die Einhaltung der EN 228 überprüft werden. Das tut sich also auch keine Tankstelle an. Was bleibt also bei gleicher Sorte an Unterschieden zwischen "Markenbenzin" und dem freier Tankstellen? Die markeneigene Farbe und Additivierung. Einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat weder das eine, noch das andere. Und nein, ich fahre auch nicht erst seit gestern Auto sondern auch schon Jahrzehnte und ich habe bisher weder mit Marken-, noch mit Benzin freier Tankstellen einen deutlichen Verbrauchsunterschied festellen können. Denn da kommen dabei viele Faktoren zum Tragen die einen Einfluss haben können. Der einzige wirklich relevante Einflussfaktor ist und bleibt der rechte Fuß.
Bei Butan (C4H10) sieht die Sache anders aus, denn das wird sogar
bewusst ins Benzin gemischt. Das geschieht aber in Deutschland schon in der Raffinerie und hat den Grund, dass mit der Zumischung von Butan der Dampfdruck (engl. RVP - Reid Vapure Pressure) erhöht werden kann. V.a. bei Winterbenzin wird das gemacht, das aber wiederum bei allen Benzinmarken. Mit LPG funktioniert das nicht.
Das alles ist aber vollkommen irrelevant, denn eigentlich geht es hier im Faden um die technischen Aspekte von E10 und da sollen und müssen wir auch wieder hin! Der Ausflug in die Untiefen des OT sollte hiermit ein Ende haben!