Öffnen/schließen bei Annährung/Entfernen sehr unzuverlässig

Darauf habe ich den Werkstatt-Mensch auch angesprochen, ob Störsignale z.b. von Mobilfunkmasten ect. Ursache sein könnten. Er verneinte das.
Warum sollte das Handy nur beim ersten mal nach mehreren Stunden das Signal stören, bei allen weiteren Vorgängen nicht mehr? Macht kein Sinn.

Also wenn bei meinem Jogger etwas richtig gut und immer funktioniert ist es die automatische Ver/Entriegelung.

In der Anleitung steht folgendes:

1. Nach acht Tagen Nichtbenutzung wird die Entriegelung durch Annäherung deaktiviert.

2. Wenn sich die -Karte ca. 15 Minuten lang innerhalb des Erkennungsbereichs 1 befunden hat, wird die Fernverriegelung deaktiviert.

3.
Wenn das Fahrzeug durch Drücken der Taste an der Keycard entriegelt wird, aber weder eine Tür
noch die Heckklappe geöffnet wird, ist das Fernverriegeln per „Keyless Entry & Drive“ deaktiviert.

Dann ist da noch die Heckklappe die vom Eigengewicht nicht richtig schliesst, die muss man immer mit etwas Schwung schliessen.

Kannst Du das alles ausschliessen?
 
Dann ist da noch die Heckklappe die vom Eigengewicht nicht richtig schliesst, die muss man immer mit etwas Schwung schliessen.

Kannst Du das alles ausschliessen?
Besonders das ist ein präsentes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besonders das ist ein präsentes Thema.

Am Anfang ging ich davon aus dass die Heckklappe richtig verschlossen ist, der Schliesskontakt aber nicht betätigt wurde, dem ist aber nicht so.

Wenn die Heckklappe per Eigengewicht zufällt ist sie nicht richtig zu, man kann sehen dass sie etwas absteht, ähnlich der Motorhaube wenn diese nicht richtig zu ist.

Sobald man die Heckklappe mit einem leichten Schwung zumacht ist diese auch optisch zu und der Türkontakt ebenfalls auch immer.

Man muss sich dass eben angewöhnen wenn man die Hupe ausgeschaltet hat, oder eben auf die Blinker achten.

Ich sehe das jedenfalls nicht mehr als "Fehler" an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Kannst Du das alles ausschliessen?
JA!
zu 1) Wir reden über 8 bis 12h Stand/Ruhezeit, auf keinen Fall von 8 tagen.
zu 2) Ich verweile nach dem Verlassen nicht beim Auto, ich höre das Verriegeln und gehe mit der Keycard in die 20m vom Auto entfernte Wohnung.
zu 3) das mache ich nie, wozu auch
zu 4) hab ich schon bemerkt, nur dann könnte man den Wagen auch nicht verriegeln, wenn eine Tür nicht korrekt geschlossen ist und darauf achte ich immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang ging ich davon aus dass die Heckklappe richtig verschlossen ist, der Schliesskontakt aber nicht betätigt wurde, dem ist aber nicht so.

Wenn die Heckklappe per Eigengewicht zufällt ist sie nicht richtig zu, man kann sehen dass sie etwas absteht, ähnlich der Motorhaube wenn diese nicht richtig zu ist.

Sobald man die Heckklappe mit einem leichten Schwung zumacht ist diese auch optisch zu und der Türkontakt ebenfalls auch immer.
Folge ich dir komplett. Ist trotzdem ein präsentes Thema.
Ich sehe das jedenfalls nicht mehr als "Fehler" an.
Hat ja auch niemand gesagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
habe die Dacia Zentrale in Brühl informiert, die wollen das mit dem AH klären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ja und? Ich habe doch niemand verklagt. Wenn jemand weiß ob es ein Update dafür gibt dann ja wohl Dacia/Renault selbst. Wenn ja, dann kann die Zentrale das dem AH mitteilen. Ich werde ja nicht ernst genommen.

(Vom Filialleiter kam noch nix)
 
Sollte kein Vorwurf sein. Aber du riskierst damit in Ungnade beim Filialleiter zu fallen. Grundsätzlich ist es verständlich, dass du eine Lösung willst, aber den Filialleiter anzuschreiben und gleichzeitig Dacia, die jetzt ans Autohaus rantreten.. da könnte der sich durchaus auf den Schlips getreten fühlen. Würde zumindest mir so gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Der Service Mitarbeiter rief mich heute an und sagte, dass er bei Renault nach Lösungsvorschlägen gefragt hat. Ein Software-Update wurde von Renault aber nicht angeboten. Irgendwas hat er geraten bekommen und probiert, wollte mir aber nicht sagen was. Er bot mir an die Batterie in der Keycard zu wechseln, da ich sowieso in der Nähe war bin ich mal eben vorbei und die haben sie gewechselt. Das wollte man mir noch in Rechnung stellen, nachdem ich protestiert habe hat man dann drauf verzichtet.
Er meinte, "Supermarktbatterien" könnten schon mal Probleme machen.
Naja, ich denke mal dem Transponder ist es egal, ob der 3,3V von einer günstigen oder einer teuren Batterie bekommt, hatte aber keinen Bock mit ihm darüber zu streiten.
Auch Dacia aus Brühl hat sich gemeldet: "Wir sind keine technische Abteilung, das müssen sie über das Autohaus klären".
Wärend ich hier schreibe erreichte mich noch ein Anruf vom Service-Leiter, der die Stellvertretung für den Filialleiter übernimmt, da dieser im Urlaub ist.
Er war sehr freundlich und bot mir an, den Wagen an einem Freitag abzugeben, damit er übers WE ungenutzt bleibt und evt. dann die Fehlfunktion reproduzierbar ist. Ich würde dann auch einen Leihwagen bekommen.
Na das hört sich doch schon ganz anders an.
Jetzt schaun wir erstmal wie es mit der "Markenbatterie" funktioniert.
 
Also diesen Knopfzellen kann man wirklich nicht trauen, die zeigen 3V Spannung an und wenn ein Strom fliessen soll brechen sie ein.

Hatte demletzt so Knopfzellen für eine Fernbedienung eines Beamers gebraucht,
Varta, haltbar bis 2027. Die Fernbedienung sandte ein Signal aus (Kameratest) aber nichts passierte.
Habe dann neue gekauft mit Datum 2032 und es ging sofort, die mit 2027 konnte ich alle entsorgen.

Wünsche Dir viel Glück, weil diese Funktion finde ich richtig toll und hat bisher tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Die Frage ist, wie die Tür-Automatik technisch funktioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Keycard permanent ein Signal sendet, das würde die Knopfzelle in wenigen Tagen komplett leersaugen. Ich denke eher sie wird auf Dauerempfang sein, das Auto gibt in kurzen Abständen ein codierten Anfrage-Ping was die Keycard beantwortet.
Wenn die Knopfzelle Ursache ist, warum funktioniert es dann nachdem die Türen einmal manuell geöffnet wurden?
Wird danach weniger Strom benötigt?
Ich bin skeptisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.909
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück