Airbag-Wickelfeder wieder befestigen

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo Logan I Fans!
ich hatte bei meinem Logan schon einmal das Problem, dass die Wickelfeder, also der Block hinter dem Lenrad, an dem auch die Lenkstockhebel befestigt sind, lose war und sich hin und her bewegen ließ. Beim ersten Mal war das noch im Rahmen der Garantie gemacht worden, aber nun, nach acht Jahren, muss man sich da selber helfen (oder helfen lassen).

Aber als erstes gleich ein Hinweis! Um die Wickelfeder wieder richtig auf der Lenksäule zu befestigen muss das Lenkrad ausgebaut werden und das geht nur, wenn vorher der Airbag entfernt wird! Ich bin mir bewusst, dass das Thema kontrovers angesehen wird und manche nun sagen werden, da darf man nicht selber ran. Ich würde sagen, da sollte man nicht unbedingt selber ran, außer man weiß was man macht und wenn man strukturiert und vorsichtig vorgeht. In Reparaturbüchern für das DIY aus UK (Haynes Manual) oder auch aus Frankreich (RTA) werden diese Information jedenfalls, mit den entsprechenden Sicherheitshinweisen versehen, abgedruckt und es wird erklärt, wie man es selber machen kann. Daher und weil ich die Reparatur erfolgreich durchgeführt habe, möchte ich sie euch nicht vorenthalten.

Sicherheitshinweis (vielen Dank an * dafür!)
Bevor man am Airbag arbeitet zuerst bitte den Minuspol der Batterie abklemmen und anschließend das Licht einschalten und Anlasser betätigen, damit sich die Kondensatoren in der Elektrik komplett entladen.

Das Problem der locker werdenden Wickelfeder ist anscheinend nicht so selten, denn unser rumänischer Freund von "Tutoriale Logan" hat darüber sogar ein Video erstellt, was mir sehr geholfen hat. Hier mal das Video, damit ihr wisst, worum es sich handelt (Achtung, im Video wird ein Logan I, Phase I behandelt, mein Phase II hat eine andere Airbaghalterung, aber da gehe ich später noch genauer drauf ein):

Wer nun einen Logan/Sandero hat dessen Lenkrad so aussieht,
Dacia_innen.JPG
dessen Airbag ist nicht verschraubt, sondern wird von zwei Klammern gehalten, die durch die beiden Löcher auf der Rückseite des Lenkrads entriegelt werden. Vorher bitte das Lenkrad bei abgezogenem Schlüssel möglichst waagerecht in der Lenkradsperre einrasten lassen. Und bevor das Lenkrad entfernt wird, habe ich die Verkleidung der Lenksäule entfernt.
In folgendem Video ist nun dargestellt wie man den Airbag entriegelt (Das gilt auch für Logan/Sandero II):
Wie man dann den Airbag abklemmt und die Wickelfeder durch das Lenkrad fädelt, sieht man sehr schön im ersten Video aus Rumänien.
Hier seht ihr (bei bereits entferntem Airbag) wo und wie man auf die Klammern drücken muss um den Airbag zu entriegeln:
DSCI1356.jpg

Anschließend mit einem Torx 50, so wie es im ersten Video auch zu sehen ist, die zentrale Lenkradschraube lösen und ein paar Umdrehungen aufschrauben (nicht abschrauben!)
DSCI1357.jpg

Dann das Lenkrad fest in beide Hände nehmen und kräftig rechts und links drücken und ziehen, damit sich das Lenkrad von der Verzahnung löst (hier nur mit einer Hand, in der anderen war die Kamera;))
DSCI1359.JPG

Wenn es locker ist, die Schraube dann ganz rausdrehen und entfernen. Anschließend Lenkrad von der Lenksäule nehmen.
DSCI1358.jpg

Hier nun ein Blick auf das Corpus delicti, die Wickelfeder:
DSCI1360.jpg
Unten in der Mitte sieht man schon die kleine Torx 20-Schraube, die die Klemmung hält. Nun kann man als erstes versuchen diese Schraube festzuziehen. Wenn sie locker war, dann war's das und man kann sich wieder dem Zusammenbau widmen. Bei mir war sie aber fest und die Wickelfeder war trotzdem locker auf der Lenksäule. Also, weiter geht's. Als erstes habe ich oben drei Stecker abgesteckt:
DSCI1368.jpg DSCI1369.jpg DSCI1367.jpg

Dann habe ich die Torx 20 Schraube gelöst und die Wickelfeder von der Lenksäule abgezogen. Wenn man sie nun umdreht, dann sieht man die Klemmung und wie sie befestigt ist. Die konische Klemmmutter kann man nach hinten rausnehmen (merken wie rum sie richtig in die Klemmung gehört!)
DSCI1365.jpg

Ich habe nun die Schraube ganz entfernt und diese Klemmung um 180° verdreht wieder aufgesteckt:
DSCI1366.jpg
Anschließend wieder die Klemmmutter eingesetzt, die Schraube von vorn eingesetzt und die Wickelfeder wieder auf die Lenksäule gesteckt, Anschließend alles festgezogen, bis nichts mehr wackelte.
Nun noch die Stecker oben wieder drauf, die Wickelfeder durch das Lenkrad wieder eingefädelt und das Lenkrad wieder fest mit der Lenksäule verschraubt. Anschließend noch die Verkleidungsteile um die Lenksäule befestigt. Zum Schluss noch den Airbag angesteckt und mit einem kräftigen Druck rechts und links die Nasen des Airbags wieder in den Klammern einrasten lassen. Leider habe ich davon aber keine Bilder, denn ein Helfer, der das fotografierte, stand mir leider nicht zu Verfügung. Das war aber alles. Es ging ziemlich schnell und alles ist wieder fest und funktioniert so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück