Öffnen/schließen bei Annährung/Entfernen sehr unzuverlässig

Weil Du das Thema Garantie ansprichst - 3 Jahre - aber wie viele Kilometer sind in diesen drei Jahren inbegriffen?

Konnte hierzu bei Dacia Deutschland nichts finden. Nur bei Dacia AT.
 
Siehe nachfolgend. Natürlich u.U. Wegen Garantie Verlängerung mehr.
D1F7B7FD-E095-4055-8B5A-02A348AAC0EB.png
 
Die müssten meiner Meinung nach auf Garantie das "Empfangsmodul" im Auto austauschen als nächsten Schritt, keine Ahnung ob das so einfach geht oder eine teure Angelegenheit ist weil integriert in Steuergerät o.ä.
Ich habe mal für einen namhaften Zulieferer gearbeitet, da waren diese Keyless go Systeme ziemlich komplex, hatten Antennen in jeder Tür und der Hutablage und konnten genau erkennen, ob der Schlüssel im Fahrzeug, Kofferraum oder außerhalb des Fahrzeugs ist und dann auch entsprechend reagieren. Das ist aber auch schon etwa 15 Jahre her.
Ich fürchte mal, dass das bei Dacia nur in vereinfachter Form verbaut wird. Hätte natürlich den Vorteil , dass nicht so viel gewechselt werden muss. ;)

Bin schon gespannt wie sich das System bei meinem Jogger benimmt.
 
Auch der Abstellort kann eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

In unmittelbarer Nähe eines Flughafens z.B. funktioniert es gar nicht.Wenn man da von Auto weggeht bleibt es komplett offen,wenn man nicht mit mit Tastendruck verriegelt.

Wer mal in Bremen unterwegs ist kann es auf dem Parkplatz vom Ochtum Park selbst ausprobieren.

Möglich das auch andere Dinge,wie Richtfunkstrecken oder ähnliches da Frequenzen überlagern die für dieses System relevant sind. :think:
 
In unmittelbarer Nähe eines Flughafens z.B. funktioniert es gar nicht.
Hm. Also beim Flughafen Hamburg funktionierte es bei mir ohne Probleme. Und auch sonst bisher alles einwandfrei. Also es liegt wohl nicht am System grundsätzlich, sondern wohl leider an Problemen die vereinzelt mal auftauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Auf meiner Straße gibt es einen Mobilfunkmast, diese Dinger gibts aber fast überall. Wenn das ein Problem ist, sollte man so ein System besser gar nicht verbauen. Heute morgen funktionierte es sofort, gestern nicht.
Eine Störfrequenz kann das Signal vielleicht abschwächen, unleserlich machen, aber dauerhaft blockieren ab einem bestimmten Zeitpunkt? Ich vermute eher einen simplen Wackelkontakt in einer Steckverbindung oder kalte Lötstelle. Wenn es wieder nicht geht, werde ich mal das Auto hin-und herschaukeln. :lol:
 
Wie weit ist der Mobilfunkmast entfernt?

Ich habe hier auch einen aufm Berg, da kann ich gerne mal direkt davor parken und testen ob es Probleme macht bei Gelegenheit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
OK...ich muss zugeben, dass es sogar 2 sind und ich genau dazwischen. Einer ist von der Telekom ca. 150m, der Andere ist sehr hoch und stand schon vor 30 Jahren da, also vermutlich kein Mobilfunk, ca. 200m
 
Auch der Abstellort kann eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

In unmittelbarer Nähe eines Flughafens z.B. funktioniert es gar nicht.Wenn man da von Auto weggeht bleibt es komplett offen,wenn man nicht mit mit Tastendruck verriegelt.

Wer mal in Bremen unterwegs ist kann es auf dem Parkplatz vom Ochtum Park selbst ausprobieren.

Möglich das auch andere Dinge,wie Richtfunkstrecken oder ähnliches da Frequenzen überlagern die für dieses System relevant sind. :think:
Wenn Das System nach abstellen des Motors keine Verbindung zum Schlüssel herstellen kann weil etwas die Funkverbindung stört, sollte ein zuverlässig designtes System zumindest irgend eine Fehlermeldung bringen. Blinken, Hupen Anzeige im Bordcomputer....
 
Naja, zuverlässig designtes System bei Dacia ist wie Wirsing bei Tutti-Frutti…
 
Bei meinem alten C180T war die Fernbedienung immer dann gestört und funktionslos, wenn ich neben dem Discovery vom Chef geparkt habe. Da wurde auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Wenn ein Funksignal gestört ist, dann sieht man das halt nicht. Umparken und schauen, ob es dann wieder geht. Wenn ja, weiß man bescheid. Wenn nein, heißt es weitersuchen.
Mühsam, aber ist eben so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Ich werde jetzt bestimmt nicht 200m vom Haus parken, nur weil es da vielleicht funktioniert. Dann drücke ich lieber die Taste auf der KeyCard.
 
Vielleicht reichen ja auch mal zwei Meter, oder das Auto vorwärts statt rückwärts auf die Auffahrt stellen,...
Vielleicht stört das eigene WLAN, eine Funksteckdose, die Mikrowelle, der Staubsaugroboter oder der Smarthomedildo der Nachbarin,...

Manchmal kann ein bisschen Eigeninitiative ja auch nicht schaden,...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück