Uhrzeitanzeige im Bordcomputer, bei Ausrüstung mit Media NAV?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Gestern wars so weit, der neue, gebrauchte Dokker Express wurde abgeholt, endlich steht er in der Einfahrt. Bei der Heimfahrt hatte ich auch genug Zeit, mal alles etwas aus zu probieren.
Das automatische Verriegeln der Türen beim anfahren hab ich gleich mal deaktiviert. Das fahren längerer Strecken mit Tempomat ist viel entspannender als vorher mitm Fussgas beim Inca.
Hab den Dokki heut umgemeldet, der Verkäufer hatte drauf verzichtet und mir die Möglichkeit gegeben, mit seiner Zulassung nach Hause zu fahren. Im Moment ist der Inca auch noch zugelassen, da der Dokki noch zum Zahnriemenwechsel muss und ich die beiden, in den nächsten 2 Wochen auch abwechselnd fahren kann.

Beim nach Hause fahren ist mir aufgefallen, das im Bordcomputer keine Uhrzeit angezeigt wird, diese fand ich dann aufm Display vom Media NAV.

Schon auf der Heimfahrt war klar, das Media NAV fliegt raus und wird durch das DAB Radio aus meinem INCA ersetzt, komplett mit Blende und Kabelsatz. Der Umbausatz kostet 120 Euro + Einbau, die Lenkradfernbedienung soll dann auch damit funktionieren. Mit der Bedienung von dem Teil bin ich mehr als nicht begeistert.

Wenn das Media Nav aber dann raus ist, hab ich keine Uhrzeit anzeige mehr, oder kann man die auch dann im Bordcomputer nachträglich sichtbar machen?

Wie krieg ich raus, ob der Dokker ein RDKS hat? Die Kontrolleuchte ist vorhanden, leuchtet aber beim einschalten der Zündung nicht mit den anderen Kontrolleuchten mit. EZ ist 5/2016, Deutsche Ausführung.

Vielen Dank
Gruß Schorsch
 
bei medianav gibt es keine uhr im BC.

die kann man aber freischalten.
 
Die Uhr im Tacho ist aber nicht fest angezeigt, du musst sie durch x-maliges Drücken der BC-Taste hervorrufen... Viel schlechter als die feste Anzeige des MNE (noch besser mit BIC-Nachrüstung, dann gibt es auch eine feste Aussentemperaturanzeige).
 
Naja, er kann doch die Uhrzeit immer drin lassen. Der BC zeigt doch auch nach dem Starten das an, was man als letztes eingestellt hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was ist eine BIC?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wer hat sowas, wo bekomme ich das her und vor allem, wer kennt sich mit sowas aus?
 
Für die Uhrzeit im Tacho braucht man kein BIC, dies braucht man wenn man die Aussentemperatur, die Bordcomputerdaten, den 4x4-Monitor (beim Duster2) oder die Klimaeinstellungen der Klimaautomatik auf dem MediaNav anzeigen lassen möchte, oder das MNE umkabeln, so dass es bereits beim Entriegeln der Türen aufwacht. Der TE will aber das MediaNav loswerden und deshalb die Uhr im Tacho aktivieren.
 
moin miteinander, habe heute mal statt zu arbeiten mit ddt4all mein Display herausgefordert. Ergebnis: Temperatur kommt vom CAN-Bus und wird an Display und MNE geschickt. Uhrzeit holt sich MNE vom DCF-Signal und stimmt immer, im Display musste die Zeit manuell anpassen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass es am besten bei ausgeschaltetem MNE funktioniert, wenn man die Stunden und Minuten mit der Sprechtaste auf dem Lenkrad wechselt (rauf oder runter gottlob mit den Pfeiltasten), ist das fix gemacht. Quasi als Abfallprodukt ist mir dann noch das Abbiegelicht vor die Füße gefallen. Putziger Nebeneffekt: Beim Einlegen des Rückwärtsganges gehen die NSW sicherheitshalber jetzt auch mit an und verlöschen, sobald man wieder vorwärts fährt. Gefällt mir. Morgen mache ich mich über die Coming-Home-Funktion her... Anekdote aus dem Hause Joffi nebenbei: Falls Euer Auto ursprünglich für ein anderes Land bestimmt war, etwa für Tschechien und ihr es denen weggeschnappt habt aufgepasst: Beim notwendigen Reset des ECU nach Einstellung der Displayparameter schreibt euer Dacia dann wieder in seiner Heimatsprache. Eine gefühlte Stunde, bis ich das Menü für die Sprache ausfindig gemacht hatte. Nun läuft es rund. Erfahrung sammelt man halt nur durch selber machen...
 
Ich dachte Abbiegelicht wäre beim Dokker nicht möglich, oder hast Du Dich im Unterforum geirrt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.485
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück