Null Problemo

tomcat2006

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Leute,

Nach dem ich die ersten 4 Tage mit dem neuen MCV rum habe, hier der erste Eindruck.

Nach gründlicher Durchsicht wurden keine Probleme oder fehlenden Teile entdeckt. Fahreigenschaften sind gut. Von einigen Mitgliedern wurden die Original-Scheibenwischer kritisiert (kratzen oder schaben) : Tritt bei mir nicht auf. Gestern hat es hier geregnet, die Wischer arbeiten leise und einwandfrei auch bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn. Als es hier gestern geregnet hat, bin ich mal auf einen großen Parkplatz gefahren. Naja, die Original Reifen haben wirklich bei Regen ein paar Probleme. a. beim Bremsen und auch bei starker Kurvenfahrt. Da sollte man sich schon drauf einstellen und etwas vorrausschauend fahren. Das ominöse Blaupunktradio arbeitet bis jezt auch einwandfrei. CD`s kommen problemlos wieder raus, bis jezt ist nichts hängen geblieben.
Da ich den Wagen als Gewerbetreibender benutze, habe ich in auch schon zweimal voll beladen müßen. Wenn man im Prospekt das Ladevolumen liest, oder sich den Wagen leer ansieht weiß man ja schon, dass einiges rein geht. Aber der erste Praxistest war schopn beeindruckend. Es geht weitaus mehr rein, als ich dachte.
Kurzum, nach den ersten 4 Tagen bin ich begeistert. Ich hoffe es treten auch in Zukunft keine gravierenden Probleme auf und es bleibt so.

Gruß hoRst
 
Hallo Tomcat,
im Vergleich zu Dir bin ich ja schon ein uralter Dacianer, denn wir haben Jonny jetzt genau eine Woche.
Glücklicherweise waren ContiEcoContact 3 montiert. Ich vermute, Du hast Debica-Reifen!? Bisher war die Straße noch nie nass, die Bewährungsprobe steht also noch aus.
Das gelieferte Blaupunkt macht bei uns auch keine Probleme. Was mich aber am meisten erstaunt, ist die Verbrauchsanzeige des BC: 4,8l/100km; das ergibt eine Reichweite von 1044km nach 13 verbrauchten Litern seit dem letzten (und erstem und einzigen Volltanken). Bislang steigt die Reichweite immer noch weiter an (allerdings nur minimalst), je mehr das Auto bewegt wird.
Entweder ist der Bordcomputer totaler Schrott, oder sie haben uns keinen Neuwagen, sondern ein bereits völlig eingefahrenes Auto angedreht; kann ja sonst fast nicht angehen. Beim derzeitigen Dieselpreis (€138,9) hoffe ich natürlich, dass alles seine Richtgkeit hat. Übrigens MCV 63kw-Diesel.
Quietschen und klappern tut zum Glück auch noch nichts. Fazit: bisher richtig happy!
Gruß, Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo uwe,

zum bordcomputer kann ich leider nicht sagen, ich habe keinen. Den Verbrauch weiß ich auch noch nicht. Das wird sich beim nächsten tanken zeigen (ausrechnen). Nochmal zum thema bordcomputer. Da ich keinen habe, habe ich mich auch nicht groß mit den problemen befasst. Aber hier stand mal in einigen beiträgen, dass man das teil am anfang einmal reseten müßte. Aber wie gesagt, genaues weiß ich nicht. Nimm mal kontakt zum karpartenbär auf. Ich glaube der weiß damit bescheid.

gruß hoRst
 
Hallo, es ist schön zu sehen, daß es wieder einen glücklichen Dacia Fahrer gibt. Ich habe meine Dacia jetzt vier Monate und er macht jeden Tag mehr Spaß. Er scheint wirklich solide und robust zu sein. Die Materialien sind zwar bei VW, Opel, Ford etwas besser, aber das ist mir nicht 8000 Euro Aufpreis wert. Und vom Ladevolumen braucht man echt nicht reden.
Viel Spaß weiterhin beim Daciafahren

Gruß Uwe
 
Hallo,
wie man den Bordcomputer resetten sollte, weiß ich nicht. Beim Volltanken habe ich alle Werte einzeln auf Null gesetzt; ist das gemeint?
Einen der beiden Kilometerzähler hatte ich nicht zurückgesetzt, aber der ist auch bei Null wieder angefangen. Die Werte im Einzelnen:
361 Gesamtfahrleistung
283,4 Tageskilometer seit dem letzten Tanken
13,5 Liter seit dem letzten Tanken
4,7 Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken
1060 Reichweite seit dem letzten Tanken
283,4 noch ein Kilometerzähler
41,2 Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Tanken

13,5l auf 283,4km ergibt 4,763... l/100km. Runden tut der BC also nicht.
Unter Berücksichtigung der gefahrenen km ergibt sich eine Reichweite von 1343,4km und 1343,4km bei einem Durchschnitt von 4,763 ergibt ein Tankvolumen von 63,986l.

Da, wie in anderen Beiträgen beschrieben, der BC wohl von einem Tankvolumen von 50l ausgeht, kann es also noch mehr werden. Dazu passt ja auch, dass die Reichweite bei zunehmender Fahrleistung praktisch konstant bleibt (noch).

Die traurige Nachricht: Diesel jetzt sogar 141,9 bei den Gelben.

Gruß, Uwe
 
Hallo allerseits, ich klinke mich mal hier ein.

Habe meinen MCV Laureate 1.6mpi jetzt seit knapp 2 Wochen, bin ca. 1000 km gefahren und bin auch begeistert (bis aufs Blinkerpiepen, das nervt). Ausser einer kleinen Macke, die ich mir gleich auf der ersten Tour beim Ausparken vorne in die Schürze gefahren habe, ist nichts zu bemängeln. Hab den blöden Stein einfach nicht gesehen, ich Dummbatz.
Quitschende Scheibenwischer hab ich auch nicht, finde die montierten Wischer hätten aber gerne etwas länger sein können, da ist noch Platz - naja, der erste Wechsel kommt ja irgendwann.
Reifen sind bei mir Barum Brillantis aufgezogen, in den Tests im I-Net durchwachsen, von Testsieger bei ACE bis nur bedingt empfehlenswert beim ADAC war alles dabei. Ich finde das Fahrverhalten damit sehr gut, was kein Maßstab sein muss, hatte bisher einen Espace Bj 93 und einen Peugeot 106, ebenfalls Bj 93, mit den günstigsten Reifen, die ich kriegen konnte. Damit verglichen ist der Dacia eh ein Quantensprung;-)
Den BC hatte der Verkäufer bei der Einweisung genullt, nach dem ersten Tanken zeigte er einen Verbrauch von 7,6l / 100km an, gerechnet waren es 6,9l. Für den nicht eingefahrenen Benziner fand ich das super. Momentan steht der Durchschnittsverbrauch laut BC bei 7,3l, obwohl ich so langsam auch mal mehr aufs Gas trete. Schneller als 160 km/h hat aber aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens nicht geklappt.

Gruß
Frank
 
moin moin,

mein einziger Fehlkauf war der eines Bordcomputers. Aber das liess sich nicht vermeiden, da der Karpatenbär zu dem Preis nur mit dieser Ausstattungsvariante lieferbar war.

Da ich nach 2700 km ca 5 l Benzin verbraucht habe, könnt Ihr Euch vorstellen, welchen Mumpitz das Mäusekino anzeigt *ggg*
Den Gasverbrauch erfasst der BC ja leider nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.362
Beiträge
1.024.248
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück