Benzin Zündaussetzer, pünktlich zur HU

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Aaaalso. Kabel zum Temperaturfühler sieht gut aus. Ist auch keine exponierte Stelle die zum Nagen einlädt.

Die Ansaugtemperatur liegt auch immer ein wenig höher als die Außentemperatur. Ist aber keine Überraschung, es wird nach dem Turbo gemessen. Ein Leitungsbruch zum Sensor gäbe eine klare Fehlermeldung (Stecker abgezogen).

Die Außentemperatur für die Anzeige wird übrigens im Beifahrerspiegel gemessen.

These Aktivkohlefilter ist auch so gut wie vom Tisch: Das Ventil öffnet nur im Zugbetrieb. Bei Leerlauf und Schub bleibt es zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Welche Fehlercode wurden dabei gesetzt?
Das übliche: DTC030x
Ob es Zylinder 3 oder 4 und ob es 66 oder F8 war kann ich nicht mehr sagen.

Aus meine Sicht hat sich der Fehler seit 3 Jahren (und ~20tkm) nicht verändert. Alles bis hier hin hat das Problem nie behoben...


Nachtrag: Arbeit an der ECU ist für nächste Woche Donnerstag ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal alles gelesen, da ist mir ein Fehler in Erinnerung gekommen, war aber nicht Dacia. Da war es so, dass der kleine Magnet welcher vom Nockenwellensensor abgetastet wurde voll mit Metallspänen war und somit nicht richtig vom Sensor detektiert wurde, ich weiss jetzt nicht ob hier so ein Magnet angebracht wurde aber einmal reinschauen und wenn es nicht geht den Magneten einfach mit Lappen und weissem Tuch abwischen, war bei meinem Opel damals voller Späne, sah aus wie ein Weihnachtsstern.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Ich hatte den Ventildeckel vor geraumer Zeit offen, keine Magneten und keine Späne an den Nockenwellen.


Nachtrag: Der Temin letzte Woche fiel aus, wir waren beide krank. :verysad:
 
Aus der Beobachtung der "Zähler Fehlzündung" schließe ich das mein Problem hauptsächlich im Schubbetrieb auftritt. Man kann >30km Autobahn fahren ohne einen Aussetzer, aber nach der Anfahrt auf einen Parkplatz sind die Werte höher.
PR548 ist der Short Term Fuel Trim
PR548, PR098, PR099 und andere Parameter könnte man mal ins FAV Menü nehmen und in CSV loggen lassen, um zusehen, was genau in diesem Moment Gemisch technisch passiert.

ID237 und ID001 könnten auch mal ausgelesen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
PR548 ist der Short Term Fuel Trim
Kennt das Steuergerät nicht.

Ebenso sind ID001 und ID237 nicht verfügbar.



Tausch des Steuergerätes hat nichts gebracht. Ausgehend von der ersten, kleinen Testrunde wäre es sogar schlimmer geworden.

ECU : 11376 EMS3155_D6_44_UDS
Screen : DE (STD_:cool:
1 - DTC158929 (DF983) LEERLAUFSCHALTER (GETRIEBE) 2.DEF GESPEICHERT
2 - DTC0300F8 (DF065) VERBRENNUNGSAUSSETZER 1.DEF GESPEICHERT
3 - DTC0303F8 (DF061) FEHLZÜNDUNG IM ZYLINDER 3 1.DEF VORH.
4 - DTC158964 (DF983) LEERLAUFSCHALTER (GETRIEBE) 1.DEF GESPEICHERT
Q - <zurueck>
6 - <Fehlercode loeschen>
Fehlercode fuer die Detailansicht auswaehlen oder <Fehlercode loeschen>:

ECU : 11376 (RT:0.0729 RR: 0.7) EMS3155_D6_44_UDS
Screen : FAV : Lieblingsdaten anzeigen
ET300 GEMISCHREGULIERUNG ZUSTAND5
PR1420 ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN 251E 1.11
PR055 MOTORDREHZAHL 748.50 /min
PR831 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 1 0
PR832 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 2 0
PR833 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 3 18
PR834 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 4 71
PR1027 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN 3447
PR421 SAUGROHRDRUCK 449 mbar
PR009 SOLLWERT AUFLADUNGSDRUCK 985 hPa
PR041 DRUCK AUFLADUNG 985 hPa
ET775 NOCKENWELLE / TDC-SYNCHRONISIERUNG DURCHGEFÜHRT
ET089 SPEICHERUNG ZAHNKRANZ SCHWUNGRAD DURCHGEFÜHRT
ET895 SPEICHERUNG ZAHNKRANZ SCHWUNGRAD DURCH.
PR059 ANSAUGLUFTTEMPERATUR 23.20 °C
PR1063 ANSAUGLUFTTEMPERATUR FÜR PARTIKELFILTER 15.00 °C
PR102 TAKTVENTIL ENTLÜFT. AKTIVKOHLEFILTER 0.00 %

Druecke ENTER, um PR, ET oder ID Daten hinzuzufuegen oder um L zu schreiben fuer Daten zu loeschen oder beende das Menue mit einer anderen Taste.
Der Wagen lief da im Leerlauf, Zylinder 4 kam zwischen den Screenshots noch mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
in CSV loggen lassen
Ich bin mal die Liste durchgegangen und habe geraten was dem PR548 nahe kommen könnte. Habe PR138 und PR438 ausgemacht und mit ein paar anderen Parametern aufgezeichnet (siehe Anhang). Es ist wieder das originale Steuergerät verbaut.

Zündaussetzer fast nur im Leerlauf. Extremer wurde es, wie gestern auch schon, wenn ich nach der kurzen Runde vor der Haustüre stand.



Beim Rumsuchen war mir noch aufgefallen das vor der Fahrt ET845 als "nicht durchgef." gelistet wurde. Das hab ich danach nochmal kontrolliert und es war noch immer der Fall:
ECU : 11376 (RT:0.0720 RR: 2.5) EMS3155_D6_44_UDS
Screen : FAV : Lieblingsdaten anzeigen
PR1420 ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN 251E 1.02
PR055 MOTORDREHZAHL 732.25 /min
PR831 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 1 4
PR832 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 2 4
PR833 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 3 117
PR834 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 4 488
PR1027 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN 613
PR041 DRUCK AUFLADUNG 980 hPa
PR059 ANSAUGLUFTTEMPERATUR 17.20 °C
PR098 SPANNUNG VORD. LAMBDASONDE 2456 mV
PR099 SPANNUNG HINT. LAMBDASONDE 93 mV
PR138 GEMISCHREGULIERUNG 0.99 %
PR438 WERT GEMISCHKORREKTUR 0.00
PR625 SPEICHERUNGSANHEBUNG GEMISCHREGULIERUNG 1.00
PR770 EINLASSNOCKENWELLENVERSTELLER 0.82
PR771 SOLLWERT EINLASS-NOCKENWELLENVERSTELLER 0.00
ET845 PROGRAMM. MAGNETVENTIL EINLASSNOCKENWELLENVERSTELLER NICHT DURCHGEF.

Druecke ENTER, um PR, ET oder ID Daten hinzuzufuegen oder um L zu schreiben fuer Daten zu loeschen oder beende das Menue mit einer anderen Taste.

Hatte eigentlich schon zusammengepackt, hab dann aber nochmal kehrt gemacht. Als ich mich nochmal aufschaltete war der "durch.". Weitere Probefahrt, Fehlzündungen waren geringer aber haben sich im Leerlauf immer noch gesammelt:
ECU : 11376 (RT:0.0738 RR: 2.3) EMS3155_D6_44_UDS
Screen : FAV : Lieblingsdaten anzeigen
PR1420 ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN 251E 1.00
PR055 MOTORDREHZAHL 0 /min
PR831 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 1 7
PR832 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 2 4
PR833 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 3 6
PR834 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN VON ZYLINDER 4 243
PR1027 ZÄHLER FEHLZÜNDUNGEN 260
PR041 DRUCK AUFLADUNG 978 hPa
PR059 ANSAUGLUFTTEMPERATUR 20.20 °C
PR098 SPANNUNG VORD. LAMBDASONDE 2544 mV
PR099 SPANNUNG HINT. LAMBDASONDE 34 mV
PR138 GEMISCHREGULIERUNG 1.00 %
PR438 WERT GEMISCHKORREKTUR 0.00
PR625 SPEICHERUNGSANHEBUNG GEMISCHREGULIERUNG 1.00
PR770 EINLASSNOCKENWELLENVERSTELLER 0.00
PR771 SOLLWERT EINLASS-NOCKENWELLENVERSTELLER 0.00
ET845 PROGRAMM. MAGNETVENTIL EINLASSNOCKENWELLENVERSTELLER DURCH.

Druecke ENTER, um PR, ET oder ID Daten hinzuzufuegen oder um L zu schreiben fuer Daten zu loeschen oder beende das Menue mit einer anderen Taste.
 

Anhänge

  • 24_02_16_10_08_31_11376_FAV_Lieblingsdaten_anzeigen.csv
    169,8 KB · Aufrufe: 0
Wenn du den PR548 im FAV Menü eingibst, wird er nicht angenommen/angezeigt?
 
Das Problem ist ein Zahlendreher bei mir. Ich hatte nach 11367 geschaut und deine Steuergeräte ID ist 11376.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Ich bin beim Grübeln wieder bei der alten Vermutung angekommen und führe mein Problem auf Kurzstreckenbetrieb zurück. Hab genauer darüber nachgedacht was ich in die Richtung schon versucht hatte und wie ich das weiter Eingrenzen könnte.

Nach dem Tausch der ECU hab ich eine Routine herausgefunden in der ich mit 50/50 Chance unrunden Motorlauf mit Zündaussetzern im Leerlauf provozieren konnte. Im Fehlerfall konnte man dann bei 750rpm regelrecht den Zähler beim Steigen zuschauen.
Mit dem im Hintergrund habe ich die Entlüftungsleitung was auf die Ansaugbrücke führt getrennt und beidseitig abgestopft (Pneumatik Push-Pull, 8mm). In den vier nachfolgenden Versuchen trat der Fehler im Leerlauf nicht auf. Die Zahl der Fehlzündungen auf der kurzen Strecke lag <30

Nächster Ansatz war die Luftleitungen wieder zu reinigen. Hintergedanke war das der Siff was vermutlich aus dem Kurbelgehäuse über den Turbo zurück kommt für kurze Zeit auszusetzen. Es war wieder alles etwas ölig und die Einlassventile sehen schlimmer aus als ich die Ansaugbrücke zuletzt ab hatte.
Einlass_Zyl4_wieder.jpg

Die Fehlzündungen sind etwas weiter zurück gegangen, meist knapp <20. Manchmal einstellig.

Jetzt steckt ein Ölsammler im System.
Oelsammler.jpg
Mit der Leitungsführung bin ich nicht ganz glücklich, die verdeckte Öleinfüllöffnung muss echt nicht sein. Und ich möchte die (Kraftstoff-) Schläuche auch noch mit einlappigen Schellen sichern.
Dadurch das ich die Kondensatleitung schonmal ersetzt hatte hab ich einen Aufbau den man wieder vollständig zurückbauen kann. Der 90° Winkel hat 13mm Nennmaß, ist aus POM und leicht bearbeitet bis er in dem originalen Schnellverschluss (Leitung in Richtung Turbo) einrastete.

Nach 2 Tagen mit ausschließlich Kurzstrecke einen ersten Blick gewagt: Das gefangene Kondensat war glasklar, vermutlich fast nur Wasser.

Mit dem geringen Volumen komme ich aber wahrscheinlich nicht mal von einem Tankstop bis zum Nächsten. :silenced:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Das Thema ist abgeschlossen, der Dokker mit Mangel (auf Handschlag) verkauft.
Laufleitung ist noch unter 50000km und 6,5k sind ausgehandelt. Werde ihn noch über Ostern fahren, dann geht er wahrscheinlich ins Ausland.

Nachdem es die letzten Wochen ganz gut aussah ist die Zahl der Zündaussetzer wieder hoch gegangen. Selbst auf Kurzstrecken immer >50. Nicht so schlimm das der Motor merklich unrund lief, aber der Trend nach unten hat leider nicht gehalten. :(
Es wurmt mich das lange Kapitel nicht abschließend klären zu können, aber das ist wirklich kein guter Grund den Wagen zu behalten.

Danke für die Unterstützung und Geduld, ganz besonders @Texas der mir gerade im Hinblick Software und Doku sehr geholfen hat. Ich fürchte so guten Service bekomme ich in absehbarer Zeit nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück