Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

Hmm und ich dachte immer die Ölabstreifringe seien dazu da, das Öl abzustreifen, also zu verhindern, daß zuviel Öl nach ganz oben in den Brennraum gelangt.
Bei defekten Abstreifern gelangt das Schmieröl "unkontrolliert" zu den Kompressionsringen, die konstruktionsbedingt von oben nach unten, aber nicht von unten nach oben abdichten.
Öl gelangt in den Brennraum, und wird rußend verbrannt.
Zudem setzt sich Ölkohle in den oberen Ringnuten ab und verklebt die Ringe.
In der Folge können die sich nicht mehr frei drehen, der Ringstoß reibt immer über die selbe Stelle, der Verschleiß in der Laufbüchse wird einseitig, die Abdichtung nach oben wird schlechter, bis hin zum Versagen.
Dabei gelangen heiße Abgase vermehrt nach unten, mit ihnen unverbrannter Kraftstoff, der wiederum den Schmierfilm schwächt.
In der Folge verlieft die Lauffläche ihre Rauhigkeit (die Honspuren werden abgeschliffen).
An der nun immer glatter werdenden Lauffläche haftet das Öl nicht mehr gescheit, die Kolbenringe fangen das "Pumpen" an, Öl wird vermehrt nach oben gepumpt und verbrannt, ein Teufelskreis!

In der Folge verrußen AGR-Ventil und Turbolader immer mehr und nehmen langfristig Schaden.
Im betroffenen Brennraum lagert sich Ölkohle an, die beim Benziner zu unkontrollierter Verbrennung führt.
Der Kolben und Ventile erfahren kleine Ausbrüche. Das Pleuellager wird teils überlastet.

So ein Ölabstreifring ist nicht das unbedeutendste Rädchen im Getriebe!!!
 
Wenn man das hier alles so liest und ich ein Fazit ziehe, mit all den Sachen die wir bisher hatten,
war das wohl unser 1 und mit Sicherheit letzter Wagen, der nicht aus Deutschland kommt.
Steige jeden Tag mit Bauchschmerzen in den Kübel ein.
Öl ist nach Einfahrölwechsel jetzt 3000km drin und riecht mehr nach Benzin als alles andere.
Von 6000km, sind wir max. 500km Kurzstrecke gefahren.
4 mal war er jetzt zu irgendwelchen Nachbesserungen und Reparaturen in der Werkstatt und es nimmt kein Ende.
Dem TE drücke ich beide Daumen das er gut aus der Sache rauskommt.
 
Oje das klingt ja wie Montag und Feiertag kombiniert bei optimus....
Mein Beileid hast du zumindest

Da bin ich froh das bei mir noch nix war.....
 
war das wohl unser 1 und mit Sicherheit letzter Wagen, der nicht aus Deutschland kommt.
Steige jeden Tag mit Bauchschmerzen in den Kübel ein.
Öl ist nach Einfahrölwechsel jetzt 3000km drin und riecht mehr nach Benzin als alles andere.
Na ja, abgesehen davon, dass da kein Einfahröl drin war.....
Kann dir das auch mit einem deutschen Auto passieren.
 
Na ja, abgesehen davon, dass da kein Einfahröl drin war..

Ja, weiss ich auch, aber es wurde mehrfach erwähnt und empfohlen nach ca 3000km Ölwechsel machen zu lassen bei diesem Wunderwerk der Technik.
Wenn ich hier Auflisten würde was sonst noch alles gemacht wurde, würde hier mit Sicherheit eine Spendenaktion für uns ins Leben gerufen ;) .
Ich fahre seit 26 Jahren Autos verschiedenster Hersteller und hatte nicht Ansatzweise solche Probleme wie mit der Rumänischen Wunderkiste :).
Aber hast schon Recht, ich rede mir einfach weiterhin ein, dass mir das auch mit jedem anderen deutschen Auto passieren kann und fahre brav weiter alle 1000km oder 4 Wochen zur Werkstatt.

Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten. :prost:
 
Na ja, Benzingeruch. Entweder fahrt ihr wirklich nur absolut Kurzstrecke, dann konnte das passieren, wie das mit den seit ca 2 Jahren gebauten Motoren ist, keine Ahnung.
Andernfalls hat das Fahrzeug einfach einen Defekt und das sollte eine Werkstatt klären können. Ich bin immr wieder erstaunt mit welcher Geduld manchmal mit Fehlern umgegangen wird.
 
... aber es wurde mehrfach erwähnt und empfohlen nach ca 3000km Ölwechsel machen zu lassen ...
Aber weder von Renault noch von Dacia? Welchen Quacksalbern bist Du da gefolgt und vor allem, welche sonstigen Bären wurden Dir noch aufgebunden?

Um an die Ursache von Fehlkonstruktionen oder auch nur einfachen Defekten zu kommen, wäre es besser, wenn sich alle Autobesitzer an die Herstellervorgaben halten. Dann kann man sonstige Gründe einfacher ausschließen.
 
Entweder fahrt ihr wirklich nur absolut Kurzstrecke, dann konnte das passieren,
Zumindest @optimus hat ja klar und deutlich geschrieben, dass auf die 6000 gefahrenen KM nur ca 500 km Kurzstrecke sind.
Und mal davon ab: von einem gescheiten Motor erwarte ich, dass der auch überwiegend im Stadtverkehr unauffällig seinen Dienst verrichtet, anderenfalls hätte er besser ein Bobby-Car oder Graubrot werden sollen, aber ken Auto...
 
Ich bin immr wieder erstaunt mit welcher Geduld manchmal mit Fehlern umgegangen wird.

Ne ne , sobald was Auftritt, bin ich vor Ort beim Händler und lasse mir auch alles schriftlich bestätigen und beheben.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, es gibt weitaus wichtigeres in meinem Leben worüber ich mich Ärgere und mir Gedanken und Sorgen mache.
Anfangs hatte ich etliche schlaflose Nächte wegen der Karre.
Jetzt schaue ich was es diese Woche im AH ergibt und werde dann meine Konsequenzen ziehen.
Das thema Wandlung wurde schon vom AH angesprochen, aber halt mit Verlust für uns.

Aber weder von Renault noch von Dacia? Welchen Quacksalbern bist Du da gefolgt und vor allem, welche sonstigen Bären wurden Dir noch aufgebunden?

Ich bin gelernter KFZ´ler.
Ist zwar schon lange her, aber selbst mein alter Lehrmeister sagte mir, nachdem es hier jeder 2. mit TCe Motor geschrieben hat, das es nicht Schaden kann, das Öl rauszuwerfen.
Wenn man sich den Thread im Nachbarforum anschaut, mit den Ölanalysen nach 3000-6000km,
weiss ich, das ich nichts verkehrt gemacht habe.

Wagen wird zu 90% auf der Bahn gefahren und da wundere ich mich schon, wie das Öl so dermassen nach Benzin riechen kann.

Entweder fahrt ihr wirklich nur absolut Kurzstrecke

Weder beim Verkaufsgespräch noch im Prospekt oder der BA steht, das ich den 1,2 Turbo nicht nur Kurzstrecke bewegen darf.
Haben unseren Diesel abgegeben, weil wir nur Kurzstrecke damit gefahren sind.
Jetzt wo wir den Benziner haben, fahren wir nur Langstrecke. Hat echt gut geklappt mit unserer Planung.
Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt. ;)
 
... von einem gescheiten Motor erwarte ich, dass der auch überwiegend im Stadtverkehr unauffällig seinen Dienst verrichtet ...
Schafft so ein 1,2 TCe ja auch. Nur nicht bei @optimus, und dafür gilt es den Grund zu ermitteln (nicht wir, sondern Dacia, damit sie die Ursache abstellen).
 
Jetzt schaue ich was es diese Woche im AH ergibt und werde dann meine Konsequenzen ziehen. Das Thema Wandlung wurde schon vom AH angesprochen, aber halt mit Verlust für uns.
Ich sehe schon, Du machst es vernünftig.

Außer dass Du die Schuld in der Auslandsfertigung siehst. Das finde ich nicht OK. In Deutschland wird auch Mist produziert - oder aber, vermeintlich "deutsche" Autos kommen ebenfalls überwiegend aus dem Ausland.
 
Außer dass Du die Schuld an der Auslandsfertigung siehst

Hey , hab extra drunter geschrieben, das der beitrag Ironie enthalten kann, kam vielleicht falsch rüber und habe etwas übertrieben ;).
Bin halt leicht sensibilisiert, was Dacia und deren Garantie/Gewährleistungs/Verkaufspolitik angeht.
 
bei audi gab es massive probleme beim EA888 (1.8/2.0 TFSI).
da wurden seit einführung des motors gleich fünf verschiedene ölabstreifringe verbaut.

so 3l öl auf 1000km sind erst man "stand der technik", bis man es nicht mehr unter den teppich kehren kann.

EA888 Ölabstreifringe

offenbar hat renault aus den problemen anderer nichts gelernt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück