lelletz
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Hmm und ich dachte immer die Ölabstreifringe seien dazu da, das Öl abzustreifen, also zu verhindern, daß zuviel Öl nach ganz oben in den Brennraum gelangt.
Bei defekten Abstreifern gelangt das Schmieröl "unkontrolliert" zu den Kompressionsringen, die konstruktionsbedingt von oben nach unten, aber nicht von unten nach oben abdichten.
Öl gelangt in den Brennraum, und wird rußend verbrannt.
Zudem setzt sich Ölkohle in den oberen Ringnuten ab und verklebt die Ringe.
In der Folge können die sich nicht mehr frei drehen, der Ringstoß reibt immer über die selbe Stelle, der Verschleiß in der Laufbüchse wird einseitig, die Abdichtung nach oben wird schlechter, bis hin zum Versagen.
Dabei gelangen heiße Abgase vermehrt nach unten, mit ihnen unverbrannter Kraftstoff, der wiederum den Schmierfilm schwächt.
In der Folge verlieft die Lauffläche ihre Rauhigkeit (die Honspuren werden abgeschliffen).
An der nun immer glatter werdenden Lauffläche haftet das Öl nicht mehr gescheit, die Kolbenringe fangen das "Pumpen" an, Öl wird vermehrt nach oben gepumpt und verbrannt, ein Teufelskreis!
In der Folge verrußen AGR-Ventil und Turbolader immer mehr und nehmen langfristig Schaden.
Im betroffenen Brennraum lagert sich Ölkohle an, die beim Benziner zu unkontrollierter Verbrennung führt.
Der Kolben und Ventile erfahren kleine Ausbrüche. Das Pleuellager wird teils überlastet.
So ein Ölabstreifring ist nicht das unbedeutendste Rädchen im Getriebe!!!
Bei defekten Abstreifern gelangt das Schmieröl "unkontrolliert" zu den Kompressionsringen, die konstruktionsbedingt von oben nach unten, aber nicht von unten nach oben abdichten.
Öl gelangt in den Brennraum, und wird rußend verbrannt.
Zudem setzt sich Ölkohle in den oberen Ringnuten ab und verklebt die Ringe.
In der Folge können die sich nicht mehr frei drehen, der Ringstoß reibt immer über die selbe Stelle, der Verschleiß in der Laufbüchse wird einseitig, die Abdichtung nach oben wird schlechter, bis hin zum Versagen.
Dabei gelangen heiße Abgase vermehrt nach unten, mit ihnen unverbrannter Kraftstoff, der wiederum den Schmierfilm schwächt.
In der Folge verlieft die Lauffläche ihre Rauhigkeit (die Honspuren werden abgeschliffen).
An der nun immer glatter werdenden Lauffläche haftet das Öl nicht mehr gescheit, die Kolbenringe fangen das "Pumpen" an, Öl wird vermehrt nach oben gepumpt und verbrannt, ein Teufelskreis!
In der Folge verrußen AGR-Ventil und Turbolader immer mehr und nehmen langfristig Schaden.
Im betroffenen Brennraum lagert sich Ölkohle an, die beim Benziner zu unkontrollierter Verbrennung führt.
Der Kolben und Ventile erfahren kleine Ausbrüche. Das Pleuellager wird teils überlastet.
So ein Ölabstreifring ist nicht das unbedeutendste Rädchen im Getriebe!!!