Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

mit dem auto ansich vielleicht schon, aber mit dem motor???

da es kein einzelfall ist, offenbar keine lösung für den motor zu erwarten ist.....ne, lieber weg damit.
Man ob man, nein ich meine mit dem Auto nicht mit der Marke oder dem Modell sondern mit dem Auto.
Einzelfälle sind es eigentlich immer. Der Motor wurde zig tausend mal verbaut und selbst wenn du 200 Motoren aufzählen kannst, die Schrott sind, sind es immer noch Zahlen die im Rahmen liegen. Natürlich gibt es Motoren die weniger Problematisch sind. Dennoch bleiben die Fälle einzelfälle.
Das hilft dem TE aber nicht, da er einen Problemmotor erwischt hat, also wird er wenn das Fahrzeug nicht gegen ein anderes getauscht wird immer mit einem mulmigen Gefühl fahren, selbst wenn der neue Motor 400tsd km hält.
 
mit dem auto ansich vielleicht schon, aber mit dem motor???

da es kein einzelfall ist, offenbar keine lösung für den motor zu erwarten ist.....ne, lieber weg damit.
Hast Du auch eine Lösung, wie das Ablaufen soll?
Auto als Schrott verkaufen und Neuwagen finanzieren?
Versuch mal praktikable Lösungen zu präsentieren, ohne dass es den TE mindestens eine hohe 4 stellige Summe kostet.
 
Die praktikabelste Lösung in diesem Fall ist, Dacia die Zeit zu geben, den Schaden zu analysieren und Lösungen anzubieten. Es ist doch noch nicht mal klar, was überhaupt die Ursache ist und welcher Schadensumfang besteht.
Ob sich eine Reparatur lohnt, oder eine neue Maschine reinkommt entscheidet ja letztlich Dacia.
Eine Rücknahme des Wagens kann der Käufer i.d .R. sowieso nicht gleich beim ersten Schadensfall forden.
Und wenn überhaupt, ist das wohl so ziemlich das letzte worauf sich Dacia einlassen wird.
 
Hast Du auch eine Lösung, wie das Ablaufen soll?
Auto als Schrott verkaufen und Neuwagen finanzieren?
Versuch mal praktikable Lösungen zu präsentieren, ohne dass es den TE mindestens eine hohe 4 stellige Summe kostet.


wenn die karre auf garantie repariert ist, sollte er den kübel vor ablauf der garantie los werden.
 
Öhm ist zwar off-topic... aber da hier einige betonen die Infektionen nur beim Händler zu nachrn....
Mein Händler hat keine dacia vertrsgswerkstatt (ist eine freie Werkstatt verkauft lignier und dacia)

Also müsste ich im Falle eines garantiefalles ohnehin zu einer daciawerkstatt (und so wie ich bisher gelesen habe gab es da ja auch nieproblrne)
Jetzt verstehe ich nicht warum der te nur zur verkaufswerke gegen soll ?
Die Garantie ist schließlich von dacia und damit überall einlösbar
(Nur die gesetzliche Gewährleistung die ja weitaus weniger abdeckt liegt beim händler) was er davon nutzen möchte ist doch nirgends vorgeschrieben....
(Oder ich habe in rechtskunde gepennt)
 
Öhm ist zwar off-topic... aber da hier einige betonen die Infektionen nur beim Händler zu nachrn....
Mein Händler hat keine dacia vertrsgswerkstatt (ist eine freie Werkstatt verkauft lignier und dacia)

Also müsste ich im Falle eines garantiefalles ohnehin zu einer daciawerkstatt (und so wie ich bisher gelesen habe gab es da ja auch nieproblrne)
Jetzt verstehe ich nicht warum der te nur zur verkaufswerke gegen soll ?
Die Garantie ist schließlich von dacia und damit überall einlösbar
(Nur die gesetzliche Gewährleistung die ja weitaus weniger abdeckt liegt beim händler) was er davon nutzen möchte ist doch nirgends vorgeschrieben....
(Oder ich habe in rechtskunde gepennt)


Ahh diese furchtbare autokorrektur..... ich bitte um entschuldigung für die
Fehler im post

edit
So ab jetzt lese ich wieder still mit...
Denn sachdienliches habe ich sonst leider nicht beizutragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ist zwar off-topic... aber da hier einige betonen die Infektionen nur beim Händler zu nachrn....
Mein Händler hat keine dacia vertrsgswerkstatt (ist eine freie Werkstatt verkauft lignier und dacia)

Also müsste ich im Falle eines garantiefalles ohnehin zu einer daciawerkstatt (und so wie ich bisher gelesen habe gab es da ja auch nieproblrne)
Jetzt verstehe ich nicht warum der te nur zur verkaufswerke gegen soll ?
Die Garantie ist schließlich von dacia und damit überall einlösbar
(Nur die gesetzliche Gewährleistung die ja weitaus weniger abdeckt liegt beim händler) was er davon nutzen möchte ist doch nirgends vorgeschrieben....
(Oder ich habe in rechtskunde gepennt)
Richtig, rein rechtlich gesehen muss man mit den Wartungen nicht zu Dacia.
Recht haben und recht bekommen sind aber sprichwörtlich zwei unterschiedliche Dinge.
Manchmal ist der Weg eben länger.
 
Schade, dass die TCe´s immer gleich kollektiv verteufelt werden. Wie viele wurden davon insgesamt verkauft? Und wie viele Schäden sind gemeldet worden? Da bewegt sich die Schadenhäufigkeit sicherlich im Promillebereich ...
 
Ist wie mit den Leuchtmitteln. Einen Tag nach Ablauf der Garantie leuchten diese nicht mehr.
 
Richtig, rein rechtlich gesehen muss man mit den Wartungen nicht zu Dacia.
Recht haben und recht bekommen sind aber sprichwörtlich zwei unterschiedliche Dinge.
Manchmal ist der Weg eben länger.

Mir ging es nur um den händler... ich selber werde eben woanders warten damit es eine vertragswerkstatt ist...
Also suche ich einen daciavertreter damit es im Falle des Falles leichter ist
 
Ist wie mit den Leuchtmitteln. Einen Tag nach Ablauf der Garantie leuchten diese nicht mehr.
Standart und Halogenleuchtmittel sowie Sparlampen fallen nicht unter irgendeine Garantie.
Das ist erst mit LED Leuchtmitteln anders geworden, da diese rein technisch als Elektronik gelten.
Zumindest ist ein Umtausch da kein Problem.
 
Die praktikabelste Lösung in diesem Fall ist, Dacia die Zeit zu geben, den Schaden zu analysieren und Lösungen anzubieten. Es ist doch noch nicht mal klar, was überhaupt die Ursache ist und welcher Schadensumfang besteht.
Ob sich eine Reparatur lohnt, oder eine neue Maschine reinkommt entscheidet ja letztlich Dacia.
Eine Rücknahme des Wagens kann der Käufer i.d .R. sowieso nicht gleich beim ersten Schadensfall forden.
Und wenn überhaupt, ist das wohl so ziemlich das letzte worauf sich Dacia einlassen wird.

Ohne mich allzuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, Ich tippe auf die Ölabstreifringe. Was haben wir als Indizien?
Unrunder Lauf im Teillastbereich, (weist auf Ausfall eines Zylinders hin) Ölverlust und Kraftstoff im Motorenöl. Bei der Untersuchung wird festgestellt das ein Zylinder keine Kompression mehr hat. Ich lass mich kreuzigen sollte ich daneben liegen. Zumal * bei einem anderen Thread schon mal darauf hingewiesen hatte.
 
Ohne mich allzuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, Ich tippe auf die Ölabstreifringe. Was haben wir als Indizien?
Unrunder Lauf im Teillastbereich, (weist auf Ausfall eines Zylinders hin) Ölverlust und Kraftstoff im Motorenöl. Bei der Untersuchung wird festgestellt das ein Zylinder keine Kompression mehr hat. Ich lass mich kreuzigen sollte ich daneben liegen. Zumal * bei einem anderen Thread schon mal darauf hingewiesen hatte.
Hm, ich dachte die Werkstatt hat den Motor schon offen, das würde ja sicher zuerst auffallen. Zumindest wenn der Mechaniker weiß was er tut.
 
Ohne mich allzuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, Ich tippe auf die Ölabstreifringe. Was haben wir als Indizien?
Unrunder Lauf im Teillastbereich, (weist auf Ausfall eines Zylinders hin) Ölverlust und Kraftstoff im Motorenöl. Bei der Untersuchung wird festgestellt das ein Zylinder keine Kompression mehr hat. Ich lass mich kreuzigen sollte ich daneben liegen. Zumal * bei einem anderen Thread schon mal darauf hingewiesen hatte.

Die Oelbstreifringe haben die Aufgabe die Laufbuchse zu schmieren. Die Kompressionsringe sind verantwortlich einen Kompressionsdruck zu gewährleisten. Also so von oben nach unten gesehen sind oben die Kompressionsringe und der Oelabstreifring sind bei einem Viertakteter immer unterhalb dieser.

:prost:
 
Die Oelbstreifringe haben die Aufgabe die Laufbuchse zu schmieren. Die Kompressionsringe sind verantwortlich einen Kompressionsdruck zu gewährleisten. Also so von oben nach unten gesehen sind oben die Kompressionsringe und der Oelabstreifring sind bei einem Viertakteter immer unterhalb dieser.

:prost:

Du hast Recht! Asche auf mein Haupt. :verysad:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.330
Beiträge
1.023.534
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück