Mein Dokker Express Campingausbau

Hattest Du den Ladebooster zuvor einmal mit Signal für Dauerplus, und dann umgestellt, dass er ohne Signal - also auf Basis der eingehenden Spannung - schaltet?
Ich hatte das so bei mir, und danach schaltete der Ladebooster nicht mehr, da er - wenn er einmal ein Dauerplus-Signal erhalten hat, immer darauf wartet.
Um ihn zu resetten, muss man ihn 10 Sekunden von jeglichem Strom trennen. Danach schaltet er wieder basierend auf der eingehenden Spannung.

Das wäre so, wenn ich ohne D+ arbeiten wollte. Aber ich will ja mit D+ arbeiten und das merkt er sich wenn es einmal durchgeschaltet war. Euro 6 Fahrzeuge sollen nicht ohne D+ angesteuert werden weil die Einschaltschwelle dann so hoch liegt, das der Ladebooster fast nie mehr durchschaltet.
So sähe das aus:
1540479487931.png
Da müsste man 13,3 Volt erreichen damit der Booster lädt und unter 12,9 schaltet er ab. Im Leerlauf liegen aber nur 12,6 Volt an, da lädt dann nix. Soviel dazu, aber dieses Schema ist für alte Fahrzeuge mit konstanter Lima Spannung. Trotzdem Danke für deine Anregung.
 
Hmm, dann kanns ja wirklich nur mehr am Ladegerät liegen (oder die Versorgerbatterie ist defekt). Eine Möglichkeit deinen Urlaub zu retten wäre es wenn du dir ein AGM geeignetes Netzladegerät kaufst (ctek sind gut Kosten je nach max. Ladestrom +-100 Euro ) und zumindest jeden zweiten Tag auf einem Campingplatz verbringst und die Batterie über das Netz lädst. Diese Anschaffung hätte auch gleich den Vorteil dass du testen kannst ob sich die Optima Batterie überhaupt laden lässt.
Die Optima habe ich vor dem Urlaub mit einem Stationären Ladegerät aufgeladen. Allerdings hast du recht, ich sollte die Batterie jetzt noch mal prüfen. Wäre ein möglicher Ansatzpunkt.
 
Die Batterie ist jetzt ausgebaut und hängt am Ladegerät. Von Votronic habe ich noch nichts gehört. Kommt aber sofort hier wenn es was neues gibt.
 
hab mir gerade das neue Video von Rene Kehrer angesehen, der macht ja recht genau das selbe wie du:
Was mir dazu einfällt: Die Sense Leitung muss ja Lastfrei sein, damit du immer möglichst genau die Spannung an der Starterbatterie auch dort hast. Wie ich schon erwähnt habe sind beim Dokker die Kabel des Zigarettenanzünders extra dünn, ich messe da deutlich weniger Spannung als an der Starterbatterie (liegt vielleicht auch am zu geringen Innenwiderstand meines Billig Multimeters, sollte aber sowieso nicht sein). Angenommen du hast dann vielleicht noch einen Verbraucher am Zigarettenanzünder, oder im selben Stromkreis hängt vom Werk aus noch was (was ich vermute) würde ich dem Signal nicht trauen. Die Charge Lampe kann trotzdem an sein, aber der Booster misst Zuwenig Spannung und schaltet nicht durch. Du könntest ja einmal Provisorisch ein Kabel von der Batterie zum Sense Eingang am Boden legen, um das auszuschließen ( an der Batterie absichern nicht vergessen).
Wie geht's denn der Optima Batterie, die sollte ja über 14 V haben wenn sie voll und gesund ist.
 
Ich habe es jetzt noch einmal an meinem Dokker mit meinem "besten" Messgerät nachgemessen, Batteriepole bei laufendem Motor 14Volt Zigarettenanzünder 13,6 Volt, ohne dass da irgendwas dran steckt. Wenn dann das Kabel nach hinten auch noch relativ dünn ist und vielleicht eine Klemmstelle nicht optimal kann es schon sein dass der Fehler zu groß wird.
 
mw416: Das habe ich alles bedacht. Der VCC1212-30 hat keine Sense Leitung, Rene hat den VCC 1212-40, der ist ganz anders.
Ichhabe bei meinem die D+ Spannung am Ladebooster gemessen. Die war gleich mit der Spannung der Ladeleitung. Der Booster brauch mindestens 8 Volt zum Schalten und das ist immer da.

Ich habe jetzt im Wohnmobilforum eine Leidensgenossin gefunden die an dem Booster die gleichen Störungen hat. Sie hat bereits einen Überprüften von Votronic zurückbekommen und der tut es nach kurzer Zeit auch schon wieder nicht mehr.

Votronic hat bei Ihr eine Nachjustierung der Elektronic vorgenommen. Also kein Defekt. Der Booster scheint anfällig zu sein. Ich warte jetzt auf die Rücksendung meines eingeschickten Boosters.
 
Dann wär es für mich an der Zeit das Ding gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben (die Chance zur Nachbesserung hast ihnen ja gegeben und das zweite Gerät war offensichtlich auch defekt) und mir was von der Konkurrenz zu holen.
 
Die Rückmeldung des Eingeschickten warte ich noch ab. Dann muss ich mich mit der Rückabwicklung befassen. Ich bin aber froh das die Ursache beim Ladewandler liegt und nicht beim Dokker oder meiner Verdrahtung.
 
Ich würde mich bei so einem Umbau, an den schon verbauten und damit auch erprobten Material ausrichten und da wäre @"Rene Kreher" mit Sicherheit ein guter Ansatz gewesen :yes:

Bei einem Auftraggeber stand dazu folgender, passender Satz:
Das Leben ist nicht lange genug, um jeden Fehler selbst zu machen
 
Ich würde mich bei so einem Umbau, an den schon verbauten und damit auch erprobten Material ausrichten und da wäre @"Rene Kreher" mit Sicherheit ein guter Ansatz gewesen :yes:

Bei einem Auftraggeber stand dazu folgender, passender Satz:
Votronic ist ein renommierter deutscher Hersteller, dessen Produkte in unzähligen WoMos verbaut sind. Ich selbst habe den Votronic 1212-30 in nahezu derselben Anschluss-Konfiguration (Plus von der Starterbatterie, Minus an Masse, Signalleitung vom Zigarettenanzünder zum Ladewandler - d. h. es wird geladen, wenn die Zündung eingeschaltet ist) wie Stephan, und hatte bisher keine Probleme. Ich habe zwar kein Start/Stopp, allerdings sollte das nicht wirklich was ausmachen, denke ich.
 
Ich würde mich bei so einem Umbau, an den schon verbauten und damit auch erprobten Material ausrichten und da wäre @"Rene Kreher" mit Sicherheit ein guter Ansatz gewesen :yes:

Bei einem Auftraggeber stand dazu folgender, passender Satz:
Rene hat seinen Booster letzte Woche eingebaut nachdem er mich ausführlich zur Kabelverlegung usw. befragt hatte. Ladebooster sind nicht so weit verbreitet das man da auf viele Erfahrungsberichte zurückgreifen könnte. Und mit Votronic dachte ich, auf der sicheren Seite zu sein. Kann deswegen deine Kritik nicht nachvollziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.603
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück