Mein Dokker Express Campingausbau

Danke....-_- Deine Intention, die Heizung "extern" zu betreiben ist nun nachvollziehbar.....:yes:
 
Heizkiste ist fertig.
An der Frontseite der Box ist jetzt ein Stromanschluß und der Anschluss für das Bedinelement.
Morgen muss ich noch den Einsatz für die Scheibe machen, wo die Verkabelung durch geht und die Warmluft ins Auto kommt. Fürs Dach habe ich 2 Item Profile bekommen. Damit kann ich die Box sicher auf´s Dach schnallen. Nächste Woche kommt der Testlauf der Standheizung. Wird auch Zeit weil wir in ca. 2 Wochen Richtung Frankreich aufbrechen. 20181005_175856.JPG20181005_175909.JPG20181005_175942.JPG
 
ich bin gespannt, wie es fertig aussieht und funktioniert.
Denkst Du evtl. über ne Kleinserie nach? :p
 
Das nennt sich solide Handwerksarbeit. Sauber gemacht.
Kannst du mal was über den Schalldämpfer schreiben ?
Den habe ich noch nirgens gefunden. ist der wirklich erforderlich ?

dermike
 
Denkst Du evtl. über ne Kleinserie nach? :p
Nee, eher nicht. Aber das gibts auch schon. Mobile Diesel-/ Luftheizung Planar 2D12 mit Alubox (https://www.nakatanenga.de/elektro/geraete-und-zubehoer/heizung/5716/mobile-diesel/luftheizung-planar-2d12-mit-alubox)
Da ist der Tank mit drin und auch eine Batterie. Dafür wiegt das Teil auch 38 kg.

Kann aber jeder auch selber machen, war jetzt nicht wirklich schwer. Ein paar Löcher in die Alubox machen und festschrauben. Für die großen Löcher habe ich mir eine Billigstanze gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B00BKXVRTO/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Das Teil macht schöne Locher und hat nur ein paar Euro gekostet.
 
Das nennt sich solide Handwerksarbeit. Sauber gemacht.
Kannst du mal was über den Schalldämpfer schreiben ?
Den habe ich noch nirgens gefunden. ist der wirklich erforderlich ?

dermike
Der Luftschalldämpfer ist nicht zwingend erforderlich, bringt aber erstaunlich was an Geräuschdämmung. Hier in Action zu sehen, bei Rene Kreher, der hat auch einen Dokker.
Kaufen kann man den bei allen Anbietern für Standheizungen, bei Amazon und bei ebay. Ich habe ihn hierher. Planar 2D SCHLAFGUT Ansaugschalldämpfer-Kit, 62,95 (https://shop.tigerexped.de/Planar-2D-SCHLAFGUT-Ansaugschalldaempfer-Kit)

Zum Video: Bei 4:00 gehts los mit dem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftschalldämpfer ist nicht zwingend erforderlich, bringt aber erstaunlich was an Geräuschdämmung. Hier in Action zu sehen, bei Rene Kreher, der hat auch einen Dokker.
Kaufen kann man den bei allen Anbietern der Standheizungen, bei Amazon und bei ebay. Ich habe ihn hierher. Planar 2D SCHLAFGUT Ansaugschalldämpfer-Kit, 62,95 (https://shop.tigerexped.de/Planar-2D-SCHLAFGUT-Ansaugschalldaempfer-Kit)

Zum Video: Bei 4:00 gehts los mit dem Test.

Super, danke

dermike
 
Kurzer Zwischenstand: Die Restarbeiten ziehen sich wie Kaugummi. Die Heizungsbox ist noch nicht auf dem Dach weil ich Schrauben bestellen musste, dann große U-Scheiben weil es ohne nicht ging. Jedesmal warten bis die geliefert werden. Vor Ort bekomme ich gar nichts. War 3 mal im Baumarkt aber die führen nur noch Standardware.
Das ist das Ergebnis des Onlinemarktes. Aber man bekommt wenigstens alles, wenn auch langsam.

An der Rückwand hinter der Sitzbank sind jetzt 2 Gepäcknetze und die letzten noch sichtbaren Armaflexflächen beklebe ich gerade mit Stoff. Morgen soll die Rückwand fertig werden und die Heizung aufs Dach.

Tip: Auf Armaflex kann man den Stoff mit Serviettenkleber kleben. Einpinseln und auflegen, hält.

20181009_175451.JPG20181009_175504.JPG20181009_175536.JPG
 
Heute habe ich die Standheizung auf´s Dach geschraubt und getestet. Läuft! Beim 2. Startversuch hatte sie den Diesel durch die Leitung gesaugt und lief an. Ergebnis: Einwandfrei und super Leistung.

Am Nachmittag habe ich die letzte Wand verkleidet. Der Erste Versuch gestern war nix. Ich wollte eine komplette Stoffbahn aufkleben. Das ging in die Hose. Heute habe ich graue Filzplatten aufgeklebt. Damit bin ich zufrieden.

So wie der Minicamper jetzt ist, fahren wir erst mal in den Urlaub. Verbesserungen dann nach dem Test. Im Dezember bin ich wieder da.20181011_142241.JPG20181011_140535.JPG20181011_164332.JPG20181011_140549.JPG20181011_140549.JPG20181011_142214.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch was zum Gewicht schreiben. Die komplette Heizungskiste mit Tankkiste mit Kanister (leer) und Haltewinkel und Item Profile wiegt 19 kg. Dazu kommen max10Liter Diesel.
Also ca.29kg.
Die Thule Dachbox wiegt 10 kg und man darf 50kg reinpacken.
Sind wir bei 89kg.
Dann wiegen die Thule Wingbars und die Relingträger noch etwas so das ich bei knapp 100 kg bin. Also Perfekt, der Dokker Express hat 100kg Dachlast.
 
Sieht so ein bißchen aus wie ein Patient auf der Intensivstation - aber egal.-_- Als bekennender Pragmatiker zählt nur der Nutzen und das Kosten/Nutzen-Verhältnis.......
 
Hier noch mal Fotos mit letzten Ergänzungen. Es gibt auch ein Video, ist aber mein erstes und noch etwas diletantisch. Ich mach bald mal ein besseres und zeige alle Einbauten. Hier aber erst mal die Kurzfassung:

20181014_173624.JPG20181014_173636.JPG20181014_173650.JPG20181014_173702.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück