Media Nav - Umstellung auf Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Plug and Play heißt in diesem Falle, das es mechanisch passt und alle notwendigen Adapter im Angebot enthalten sind.
 
So ich mach mich hier mal ein. Das von dir verlinkte Radio unterstützt die Originale RFK nicht ohne weiteres. Ich weiß es weil ich genau das Radio habe.
Ach und nochmals nur weil jemand hier nachfragt ( was Sinn und Zweck eines Forums wie diesem ist) ist das kein Grund gleich angpisst zu reagieren.
der Ton macht die musik
All die Chinaradios, benötigen bei den Anschlüssen kleinere Anpassungen, für den reinen Betrieb ohne RFK geht fast immer P&P RFK braucht Spannungsversorgung entweder 12V Kamera das geht dann auf mehreren Wegen, bei Serienkamera mit 6 B braucht es nen Spannsungswandler DC12 auf DC 6V Kosten an 2,50 Euro aufwärts. Ach ja und das Rückwärtssignal lässt sich am original Kabelbaum abgreifen. Bedeutet ggf nur das RCA Kabel nach vorne ziehen.
 
!!Leute ihr müsst euch mal einig werden!!!
Es wurde gefragt welches Radio am besten als Austausch eines MNs geeignet ist ohne weitere Umbauten oder Anschlussadaptern. Ist doch wohl logisch das Dacia Fakra Anschlüsse hat und das Radio sie auch, das ich es nur umstecken muss.Der Spannsungswandler DC12 auf DC 6V(also nichts neues) ist bei jeden Android Radio erforderlich, der die originale 0815 RFK verbaut hat, dafür gibt es einen passenden Adapter der nur verbunden werden muss.Ist doch schon mindestens 100 mal gesagt worden.
Einen richtigen Umbau musste ich 2014 bewerkstelligen, wo es für Dacia noch nicht mal eine RFK und die frei Schaltung für das MN gab.
 

Anhänge

  • 999.png
    999.png
    442,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
So mal neben bei, meinen 2 Wagen( Tourneo Connect) ist ein Multi Media System verbaut, wo von Werk aus auch nur die hälfte oder nicht verfügbar ist. Habe mich fast ein Jahr mit umcodieren beschäftigt um so bestimmte Einstellungen zu erhalten die mir und anderen anschließend nützlich sind.
Oft wurde bemängelt das es die Option nicht gibt(besonders bei Camper), das Licht oder Feedback der Verriegelung zu deaktivieren. Ist ja auch nicht schön wenn nachts das Begrüßung Licht oder die Hupe den Schönheitsschlaf anderer stören. ;) Nächste ansage ich habe zu Hause Alexa aber kann meine Playlist nicht im Auto hören, gab es auch eine Lösung für.Das die Anzeige für Temperatur und Lüfterstufe per Sprachsteuerung am Gerät angezeigt wird usw. Und so hat man immer noch ein wenig Beschäftigung den einen oder anderen ein wenig Support zu gewähren .
!!!Und nochmal ganz wichtig!!!
Ich wünsche allen, aber wirklich allen, ein gesundes neues Jahr.
Auch wenn es in dieser Zeit momentan sehr schwierig ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 24
  • 4.jpg
    4.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man für die Geräte inzwischen Updates? Muss kein Wechsel auf eine höhere Android Version sein, das funktioniert ja auch beim Smartphone nur leidlich, aber Bugfixes und Sicherheitsupdates wären schon nett!
 
Mein Erisin ist seit gestern eingebaut und läuft wie erwartet ohne Probleme.
Es fehlt jetzt noch der aktive DAB+ Splitter der die Tage kommt. Den DAB+Receiver habe ich zum Radio mit bestellt, aber noch nicht verbaut da mir die Antennenverbauung bei den aktuellen Temperaturen zu kompliziert ist. Mit dem Splitter schaue ich dann mal wie der Empfang mit der original Renault-Peitsche per UKW und DAB+ in Mannheim und wenn wieder erlaubt auch im tiefen Funkloch "Nord Schwarzwald" ist.
Bezugnehmend auf meine hier getroffene Aussage zu testen kann ich nun ein Ergebnis liefern:
In der "Metropol-Region Rhein-Neckar" habe ich mit einem günstigen und aktiven DAB+ Splitter keine Probleme bei UKW und DAB+.
Dieses Wochenende musste ich dann in den Nord Schwarzwald (genauer in die nähe von Bad Wildbad) um auf unserem Campingplatz nach dem rechten zu sehen. In Mannheim mit DAB+ und SWR3 gestartet und auf dem Campingplatz angekommen und immer noch SWR3 zu hören gehabt. Ich habe gestaunt. Das war früher (nur UKW ohne Splitter) nicht denkbar, da hat es unterhalb von Pforzheim nur noch Rauschen gegeben und alle paar KM musste der Sendersuchlauf neu gestartet werden.
Auf der Rückfahrt gab es dann ein kleines "Stocken", wobei hier "stocken" eigentlich falsch ist. Ich habe SWR3 in den Favoriten (mit Mannheimer Frequenz) gespeichert und beim Starten musste die DAB-App erst per "Service Follow" die richtige Frequenz einstellen und schon war SWR3 wieder die ganze Fahrt zu hören.
Einen Test per UKW + Splitter, im Schwarzwald, habe ich leider versäumt.

Edit:
Danke an @uvs1313de für den "Wink mit dem Zaunpfahl" :D.
Ich hänge mal einen Screenshot von Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio an wo man die Abdeckung des Empfangs und einen Screenshot von Topografische Karte Deutschland, Höhe, Relief wo man die Tiefe des Tals sehen kann.
 

Anhänge

  • dab.JPG
    dab.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 6
  • maps.JPG
    maps.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Danke @race13 für den Ergebnisbericht. Die Idee mit dem Splitter werde ich mir mal anschauen.
Für alle Ortsunkundigen: Bad Wildbad liegt etwas in einem Tal, daher ist der Empfang wie ihn @race13 beschreibt, als wirklich guter Stresstest zu bezeichnen.
 
@race13 ich habe gesehen, es gibt aktive Splitter von 15 Eur bis über 70 Eur. Welchen hast du verbaut?
 
@uvs1313de: Der Splitter heißt bei Amazon "Fansport Auto Antennenverstärker DAB + FM Signal Booster Antenne Verstärker für LKW Auto" und kostet derzeit 12,99€. Für meinen DAB-Receiver habe ich aber zusätzlich noch ein "SMB Buchse auf MCX Stecker" Adapter-Kabel gebraucht. Dieses hat mich bei Amazon nochmal 7,99€ gekostet.

Alles in allem habe ich dann "nur" für DAB+:
Erisin ES354 DAB Receiver 26,56€
Fansport Splitter 12,99€
Antennen Adapter 7,99€
= 47,54€ gezahlt
 
Hello zusammen. Danke dass ihr mir geholfen habt mein neues Android Radio einzubauen.

Hab von Erisin das 8129D verbaut und alles läuft super. Mein Problem ist, dass das Radio nur in Standby geht und sich halt nicht ausschalten lässt. Habe nirgendwo eine acc Einstellung oder ähnliches finden können.
Software mäßig ist alles im Originalzustand.

Wenn das Gerät beim Start halt erst hochfahren muss, stört mich nicht. Aber als ich heute früh meine Jungs bei -16° in die Schule fahren wollte und das Auto gerade noch so abgesprungen ist, hatte ich meinen neuen Android Freund unter Verdacht...

Wie sieht das bei euch aus? Übersehe ich da was?

Vielen lieben dank nochmal/schonmal an euch Tüftler und Bastler...

Liebste Grüße
M
 
Ich kenne das Problem mit den neueren Erisin. Habe deswegen in einem anderen Forum nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass diese Radios eigentlich kein Standby mehr haben, sondern eine interne Schaltung die prüft wie hoch die Bordspannung ist und dann bei zu niedriger Spannung das Radio abschaltet. Es gibt aber über Werksteinstellungen einen Code 0000121 (glaube ich) der öffnet ein Menü welches noch Einstellungen für Standby hat.
 
Hey @usv1313de vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Hab das jetzt gleich mal ausprobiert und ich komme ein Menü zu Boot-Optionen, aber zu Abschaltzeiten oder ähnliches konnte ich leider nichts finden.

Hab jetzt auch versucht, dass Auto zu starten und es ging mit Müh und Not und dabei hat sich das Radio neu gestartet.

Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe Connector B angeschlossen und die originale RFK is mittels 12v-6v Converter auch aktiv und funktioniert (War richtig stolz auf mich, dass ich das geschafft habe.)
Auf Conntector B habe ich auch noch ILLU und ACC angeschlossen jedoch nicht BAT+. War das ein Fehler? Dachte das sollte doch eh über den ISO Connector laufen.

War richtig happy darüber, dass alles so gut funktioniert hat, aber jetzt stresst mich das ein wenig.

Ansonsten werde ich es wohl einfach mit einer Custom Rom vesuchen?

LIebste Grüße
M
 

Anhänge

  • ES8129D-E19-Wiring-Diagram.jpg
    ES8129D-E19-Wiring-Diagram.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 25
Hey... Ich hab's gefunden. Der Code 0000121 führt in ein Boot Options Menü (oder so). Für die Sleep/Power Off Sache gibts im Debug Menü einen Eintrag "Enable Sleep". Bei mir zu erreichen unter 0000122. Wenn diese Funktion "enabled" ist, gibt es anscheinend kein Power Off sondern Sleep forever. Also ausschalten = "disabled" und unter 3368 im Arm Menüpunkt dann noch die gewünschten Sekunden einstellen.

Thx to:
Head units RockChip PX5 with MCU S32F0 (Android 8.0.0/Android9.0.0)

Bin erleichtert und alles Supi.
 
Guten Abend, kann mir jemand sagen, wofür die Adapter aus dem Internet einen "Reverse Signal" Anschluss haben? Das Signal muss doch vom Getriebe an das Radio gehen, dieses legt 12V an den RFK-Ausgang, dann über den DC/DC auf 6V und die Kamera wird aktiviert. Wofür also dieser Anschluss am DC/DC des Adapters?

Adapter Original Rückfahrkamera an Nachrüstradio passend für Dacia ab


Ergänzung: Hintergrund meiner Frage ist, dass bei meinem gerade eingetroffenen China-Navi "Camera detect" direkt mit der CAN-Box verbunden ist. Schickt der Duster das Signal vom Getriebe über den Bus oder brauchts das analoge Signal des DC/DC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück