Media Nav - Umstellung auf Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Inzwischen gibt es auch ein Custom Rom für PX5 mit S32F0 von Malaysk. Erisin hat inzwischen auch Radios mit S32F0.
 
Dieses Radio hab ich inzwischen auch. Zuerst hab ich immer die Knöpfe für Lautstärke gesucht, aber man gewöhnt sich dran. Das CAN Interface ist bei meinem integriert und statt Sd Card Slot gibt es jetzt 4 USB Anschlüsse. Das grosse Display ist super. Sieht im Duster auch optisch gut aus.
 
Ich habe mir das Erisin ES8129D bei Aliexpress mit Versand aus Deutschland für ~220€ bestellt: US $264.91 |Erisin ES8129D 8
Es kam mit einem Amazon-Karton und ich war erstmal etwas verwirrt. Ob alles klappt werde ich später mal schauen. Muss noch ein Kabel finden um es an meinem 12V-Netzteil zu betreiben.
 
Mein Erisin ist seit gestern eingebaut und läuft wie erwartet ohne Probleme.
Es fehlt jetzt noch der aktive DAB+ Splitter der die Tage kommt. Den DAB+Receiver habe ich zum Radio mit bestellt, aber noch nicht verbaut da mir die Antennenverbauung bei den aktuellen Temperaturen zu kompliziert ist. Mit dem Splitter schaue ich dann mal wie der Empfang mit der original Renault-Peitsche per UKW und DAB+ in Mannheim und wenn wieder erlaubt auch im tiefen Funkloch " Nord Schwarzwald" ist.

Edit:
Was mir noch so einfällt: meine PowerTaste leuchtet rötlich und nicht grün wie in den Anzeige und die vorinstallierten iGoWorld Karten sind von HERE mit Stand 3/18.
@uvs1313de: hast du die MalayskRom installiert? Ich weiß nicht so Recht ob ich es schon drauf machen soll oder noch warten. Ansich bin ich ganz zufrieden der Software und alles was ich so brauche läuft gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@race13 : ich habe die Malaysk Rom installiert. Allerdings hatte ich mich als Tester zur Verfügung gestellt. Die Custom Rom läuft als Beta Version schon recht stabil. Mich interessiert dass ich durch den Root ein paar Apps tauschen kann. ZBsp Rückfahrkamera Ansicht.

IGo maps hatte ich mir von jimmwey auf der Seite geholt.
Bin aber inzwischen auf Sygic gewechselt. TomTom läuft auch gut.
Als Mediaplayer läuft bei mir seit Jahren Gmmp.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine MCU ein Update verpassen allerdings finde ich irgendwie keine richtige Seite mit einem passenden Update.
Ich habe ein PX5 Malaysk 3.1.3 (1024x600) Android 8 mit MCU Version MTCE_XRC_V3.01_1
Könnt ihr mir weiterhelfen wo man das passende Update findet?

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo,
die beste (aus meiner Sicht) Seite ist xda-developers. Aber soweit ich weiss ist die Version 3.01 die aktuellste Version vom Mai 2020. Läuft etwas nicht richtig?
Ansonsten im XDA Forum an Malaysk schreiben. Der ist ziemlich fit und bei Android Radios sehr aktiv. Aber nach eigenen Aussagen reagiert er eher auf Mails als Texte im Forum.
Im Forum gibt es auch einen Link zu YandexDisk. Dort sind alle möglichen MCU zu finden.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich das Problem das nach einer Woche sich der Sound auf die rechte Seite verschiebt obwohl der Balance Regler in der Mitte steht. Drücke ich den Balance Regler nach Links und wieder zurück in die Mitte ist das Problem weg. Leider ist das MCU Update das gleiche. Mal gucken ob ich dazu etwas finde. Leider ist mein Englich nicht so geil.

Viele Grüße
Pascal
 
Ist das Problem immer vorhanden oder nur bei zBsp Radio? Malaysk hat für sein Rom die Version 3.5.1. Evtl mal diese installieren. Es gibt auch MCU mit Soundpatch. Aber die MCU ändern birgt natürlich immer auch ein Risiko.
 
Ich habe in unserem Dicken das Erisin 8129D verbaut.
Der Einbau selbst ging fix von der Hand (Plug & Play). Allerdings sollte man sich vorher schon einmal 2 Adapter bei Ebay ordern, weil diese nicht mitgeliefert werden. Die da wären Fakra auf DIN für die FM-Antenne und Fakra auf SMA für die GPS-Antenne (wenn ihr die im Duster integrierte nutzen möchtet).

Die LFB funktionierte sofort (Laut(Leise/Titel vor/Titel zurück etc.).
Nur die Rufannahme bei eingehendem Anruf funktioniert bis heute nicht. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie man die Tasten neu belegt. Die Funktion ist zwar vorhanden, tut aber nix :)
Tippt man halt kurz auf den Bildschirm um Anrufe entgegenzunehmen.

Anfangs wollten so einige Apps nicht so recht. Sprachausgabe Google z.B. und bei einigen Einstellungen fror es ein.
Ich habe dann den Tipp eines Freundes befolgt und das Radio einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Und, siehe da, alles funktioniert.
Navi mit Straßennamen, Google-Assistent und alles, was auf dem Handy auch geht :)

Wider Erwarten ist der Radio-Empfang richtig gut. Allerdings haben wir auf unserem Dicken aber auch so eine lange Peitsche ohne Verstärker. Da braucht's keine Phantomeinspeisung.

Für den Preis, und, wenn man bedenkt was nur ein Kartenupdate für das MNE kostet, ein richtig gutes Gerät :)

erisin8129.jpg4f2661a4-8839-4bc1-8db9-4c1e89986dbd.jfif.jpg09f16041-da6f-47c7-bbdf-480ff1e4927d.jfif.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.191
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück