Android Auto App auf Sony-Handy Xperia U1 lässt sich nicht mit Media-Nav verbinden

Freiheit

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandro Stepway
Hallo liebe Dacia Fans,
habe seit 4 Wochen meinen neuen Stepway Sandero, aber ich kann meine Android Auto App nicht mit dem Multi Nav Display verbinden bzw. Spiegeln. Ich habe eine Sony Handy Xperia U1. Lieder vom Handy kann ich abspielen und die Titel werden auch am Display von Media Nav angezeigt. Auch kann ich über Media Nav telefonieren, aber die Telefonliste wird nicht hochgeladen. Mein Handy wird zwar erkannt und verbunden, ist aber nur eingeschränkt nutzbar, weil ich z.B. das Google-Nav nicht nutzen kann.
Hat jemand von Euch auch schon dieses Proplem gehabt und wie habt Ihr das in den Griff bekommen ?
Grüße an Alle und noch einen schönen Tag und eine schöne Woche
 
Moin :) ,

das was Du da beschreibst klingt für mich nach "Verbunden via Bluetooth". Da funktioniert das was Du beschreibst aber eben kein AA. Dafür muss Dein Media Nav WLAN fähig sein oder mit einem entsprechenden Adapter verbunden sein.
Kann Dein MediaNav WLAN ohne Adapter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin :) ,

das was Du da beschreibst klingt für mich nach "Verbunden via Bluetooth". Da funktioniert das was Du beschreibst aber eben kein AA. Dafür muss Dein Media Nav WLAN fähig sein oder mit einem entsprechenden Adapter verbunden sein.
Kann Dein MediaNav WLAN ohne Adapter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo DocThor, mein Media Nav hat WLAN und wie gesagt kann ich Lieder vom Handy über WLAN abspielen. An dem kanns nicht liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist das ein Tippfehler? Ein solches Gerät existiert nicht. Falls es ein "Z1" ist, dann ist das viel zu alt, damit wird AA nicht funktionieren.

ciao
volker
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Handy ist ein Sony-Xperia Modell G3221, Android-Version 8.0.0
 
Mein Handy ist ein Sony-Xperia Modell G3221, Android-Version 8.0.0
Damit funktioniert AA nur per Kabel, aber nicht wireless. Und wie DocThor bereits geschrieben hat, erfolgt die Audioübertragung per Bluetooth und nicht per WLAN.

Achte beim Anschließen des USB-Kabels darauf, dass die obere USB-Buchse verwendet wird, da die untere lediglich als Stromquelle genutzt werden kann, aber keine Datenleitungen besitzt.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Damit funktioniert AA nur per Kabel, aber nicht wireless. Und wie DocThor bereits geschrieben hat, erfolgt die Audioübertragung per Bluetooth und nicht per WLAN.

Achte beim Anschließen des USB-Kabels darauf, dass die obere USB-Buchse verwendet wird, da die untere lediglich als Stromquelle genutzt werden kann, aber keine Datenleitungen besitzt.

ciao
volker
Danke Volker für Deine schnelle Antwort. Mit USB-kabel schon versucht, auch am oberen Anschluss direkt neben dem Media-nav, geht aber trotzdem nicht.
 
Das ist merkwürdig. Ich habe hier sogar noch ein Xperia XA als "Notfall-Handy" im Auto (also den Vorgänger Deines Modells) und selbst das funktioniert mit AA (natürlich nicht wireless). Welche Android Auto Version hast Du auf dem Sony installiert?

EDIT: Vielleicht liegt es auch am Kabel? Gerade die Billigkabel vom Grabbeltisch sind häufig nicht korrekt beschaltet. Vielleicht tauschst Du das mal testweise.

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das ist merkwürdig. Ich habe hier sogar noch ein Xperia XA als "Notfall-Handy" im Auto (also den Vorgänger Deines Modells) und selbst das funktioniert mit AA (natürlich nicht wireless). Welche Android Auto Version hast Du auf dem Sony installiert?

EDIT: Vielleicht liegt es auch am Kabel? Gerade die Billigkabel vom Grabbeltisch sind häufig nicht korrekt beschaltet. Vielleicht tauschst Du das mal testweise.

ciao
volker
Ich habe die Android-Auto Version : 9.5.631864 - release
Das Kabel war schon beim Handy Kauf dabei, aber ich werde den Test mit einem guten Neukabel auch versuchen. Ich habe auch schon gelesen , das ein kurzes Kabel besser ist, aber bis jetzt habe ich nur Kabel ab 1 m Länge gefunden. Gibt es da noch verschiedene Ausführungen in Bezug auf Datendichte usw. ?
 
aber die Telefonliste wird nicht hochgeladen.
Hallo @Freiheit, du kannst auf die Telefonliste zurückgreifen wenn du in den Blauzahn Einstellungen die Telefonliste freischaltest.
Bluetooth_sett.jpg
Auf das Rad clicken und auf der nächsten Seite die Anrufsliste freischalten.
 
Die Version scheint die von Android zu sein, nicht die von AA.
Auf GSMarena: Android 7.0 (Nougat), upgradable to Android 8.0 (Oreo) ist für Sony Xperia XA1 Ultra (G3221) gelistet
 
Lies doch bitte den Thread nochmals!

Mein Handy ist ein Sony-Xperia Modell G3221, Android-Version 8.0.0

und

Ich habe die Android-Auto Version : 9.5.631864 - release

Für Android bekommt er von Sony keine neuere Version als die 8er (bedenke, dass das Gerät schon über 6 Jahre alt ist). Für AA kann er von der 9.5 auf die 9.7 upgraden. Wobei das eher Stochern im Nebel ist, den "eigentlich" funktioniert die 9.5 auch. Aber einen Versuch ist es ja wert...

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück