Media Nav verliert neuerdings Android Auto Verbindung und will gar nicht mehr verbinden

Paiper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe 130, vormals Logan II Limousine TCe90
Baujahr
2020
Hallo,
Ich habe einen Lodgy BJ 2020 und verwende AA fast immer. Für Navigation, Podcasts etc.
Hat die letzten Jahre auch immer problemlos funktioniert. (Mein Handy ist ein RealMe GT Neo2 5G, aber das hat ja wunderbar funktioniert.)
Seit einiger Zeit (Wochen?) verliert das Media Nav die AA-Verbindung nach etwa 2 Stunden, lässt sich dann durch aus- und wiederanstecken beheben, aber die Intervalle werden immer kürzer und dann will das Media Nav gar nicht mehr verbinden. (nach etwa 3 Stunden) (Es findet die Verbindung, zeigt AA an und beim Daraufdrücken springt es in AA Suche zurück.)
Dachte zuerst, es könnte ein Wackelkontakt sein und habe Kabel mehrfach getauscht. Selbiges Verhalten.
Spannend ist aber, dass das Media Nav quasi wieder bei Null ist und wieder rund 2 Stunden problemlos funktioniert, wenn man das Auto einige Zeit ausstellt, also das Media Nav vom Strom trennt.
Was ist da los? Wie gesagt, es hat problemlos funktioniert. Und ich habe - siehe oben - das Media Nav in Verdacht.
Im Stadtverkehr funktioniert es ausreichend, aber ich fahre oft auch den ganzen Tag und da nervt es und führt letztlich zur Nicht-Funktion.

Als Idee hätte ich noch, ich teste es mit einer wireless Lösung, brauche aber das eigentlich nicht, also die wireless Lösung.
Das Media Nav hat die Software Version: 1.0.13.3, die aber jahrelang problemlos lief.

Hat wer eine Idee?
Danke.

lg Paiper
 
Hallo,
Ich habe einen Lodgy BJ 2020 und verwende AA fast immer. Für Navigation, Podcasts etc.
Hat die letzten Jahre auch immer problemlos funktioniert. (Mein Handy ist ein RealMe GT Neo2 5G, aber das hat ja wunderbar funktioniert.)
Seit einiger Zeit (Wochen?) verliert das Media Nav die AA-Verbindung nach etwa 2 Stunden, lässt sich dann durch aus- und wiederanstecken beheben, aber die Intervalle werden immer kürzer und dann will das Media Nav gar nicht mehr verbinden. (nach etwa 3 Stunden) (Es findet die Verbindung, zeigt AA an und beim Daraufdrücken springt es in AA Suche zurück.)
Dachte zuerst, es könnte ein Wackelkontakt sein und habe Kabel mehrfach getauscht. Selbiges Verhalten.
Spannend ist aber, dass das Media Nav quasi wieder bei Null ist und wieder rund 2 Stunden problemlos funktioniert, wenn man das Auto einige Zeit ausstellt, also das Media Nav vom Strom trennt.
Was ist da los? Wie gesagt, es hat problemlos funktioniert. Und ich habe - siehe oben - das Media Nav in Verdacht.
Im Stadtverkehr funktioniert es ausreichend, aber ich fahre oft auch den ganzen Tag und da nervt es und führt letztlich zur Nicht-Funktion.

Als Idee hätte ich noch, ich teste es mit einer wireless Lösung, brauche aber das eigentlich nicht, also die wireless Lösung.
Das Media Nav hat die Software Version: 1.0.13.3, die aber jahrelang problemlos lief.

Hat wer eine Idee?
Danke.

lg Paiper
Vielleicht " spinnt " ja auch dein Handy,oder dessen Akku.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielleicht " spinnt " ja auch dein Handy,oder dessen Akku.
Ja, das könnte sein, aber siehe oben, es funktioniert immer nach einem Neustart (samt Stromlosweden) des Media Navs. Und neu gestartet habe ich das Handy natürlich schon mehrfach. Wie erwähnt, ich hätte den Fehler auch eher bei der Verbindung bzw. am Handy gesehen, aber gerade dieser Reset beim Neustart des Media Nav macht mich stutzig. (Ein neues Handy ist allerdings nicht drin, weil das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist.)
lg Paiper
 
Bei mir ist es leider andersrum. Bei mir (neues Media-Nav) steht wireless zur Verfügung, aber bei AA Verbindung über WLan bricht ca. alle 5 bis 15 Min. die Verbindung kurzfristig ab, baut sich dann aber nach ein paar Sekunden wieder auf.
Da das natürlich nervig ist, bin ich dazu übergegangen, bei Nutzung von AA das Ganze über Kabel zu machen.
Mein Handy (ein Huawei P30 Lite NewEd.) hat sonst keinerlei Probleme im WLan. Die BT-Musikübertragung zum Nav funktioniert auch einwandfrei
Wo steckt eigentlich die WLan Antenne vom Nav?
Was meint ihr, würde es evtl. etwas bringen, das mal mit einem zusätzlichen AA-WLan Adapter zu testen?
 
Als Idee hätte ich noch, ich teste es mit einer wireless Lösung, brauche aber das eigentlich nicht, also die wireless Lösung.


Auch wenn ich kein Media-Nav habe, mach das! Nimm Bluetooth, das ist allgemein sehr stabil und direkt nach dem Einsteigen verbindet sich das automatisch. Ich habe in verschiedenen Kombinationen von Geräten noch nie Probleme gehabt damit.

Ich lade eigendlich nur über USB, sonst meide ich den USB-Stecker lieber, weil die USB-C-Buchse auch so schneller verschleißen, also wenn es am Kabel öfters ruckelt...
 
....
Was meint ihr, würde es evtl. etwas bringen, das mal mit einem zusätzlichen AA-WLan Adapter zu testen?
Mach das, geht ja nix kaputt.
Ich verwende seit dem Lodgy, und jetzt im Jogger, AAWireless.
CarSifi funktioniert bei mir auch störungsfrei. Die diversen Klone habe ich nie getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
Ich habe einen Lodgy BJ 2020 und verwende AA fast immer.
Hat wer eine Idee?
Danke.

lg Paiper
AA über Kabel? Eventuell ist die USB Buchse am Gerät ausgeleiert.
Probier mal den AAWireless etc.
 
Ist die Software beim Iphone UND beim Medianav auf die aktuellsten Versionen geupdate?
Hatte das Problem auch, als ich den Duster letztes Jahr neu bekam. Schon nach dem ersten Update der
Medianav Version war es kein Probem mehr, auch Apple hat letztes Jahr beim Update auf iOS 17 die Stabilität von Carplay verbessert,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die Software beim Iphone UND beim Medianav auf die aktuellsten Versionen geupdate?
Hatte das Problem auch, als ich den Duster letztes Jahr neu bekam. Schon nach dem ersten Update der
Medianav Version war es kein Probem mehr, auch Apple hat letztes Jahr beim Update auf iOS 17 die Stabilität von Carplay verbessert,
Sorry, habe übersehen, dass es Android ist. Trotzdem erst alles auf den aktuellen Softwarestand bringen.
 
AA über Kabel? Eventuell ist die USB Buchse am Gerät ausgeleiert.
Die hätte ich auch in Verdacht.Ein ähnliches Problem hat meine Tochter an ihrem Fiat 500, da hat auch die Buchse einen Wackelkontakt, der mit zunehmender Verwendungsdauer penetranter wird.
 
Die hätte ich auch in Verdacht.Ein ähnliches Problem hat meine Tochter an ihrem Fiat 500, da hat auch die Buchse einen Wackelkontakt, der mit zunehmender Verwendungsdauer penetranter wird.
Das finde ich eh eine Schwäche bei USB-C...
 
Die hätte ich auch in Verdacht.Ein ähnliches Problem hat meine Tochter an ihrem Fiat 500, da hat auch die Buchse einen Wackelkontakt, der mit zunehmender Verwendungsdauer penetranter wird.
Ich hab seit einigen Jahren einen abgewinkelt USB Adapter im USB Slot vom MNE. So wird nur die Buchse vom Adapter ( rein/raus ) beansprucht.der Stecker vom Adapter ist somit permanent im USB Slot des MNE und hat keine mechanische Beansspruchung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
Danke für all Eure Beiträge.
Ich hatte auch zuallererst einen Wackelkontakt im Verdacht, habe deswegen auch mehrfach das Kabel getauscht, aber das dürfte es nicht sein.
Wenn ich an den USB-Buchsen wackle, passiert nichts. Da ist alles gut, kein Verbindungsabbruch. Egal an welchem Ende.
Also neige ich dazu, einen mechanischen Fehler auszuschließen.

Wie schon erwähnt, ist insb. interessant, dass das Problem immer erst nach langer Zeit auftritt, daher auch nicht leicht reproduzierbar ist, weil man einfach lange warten muss, aber es kommt beständig. Man fährt nicht jeden Tag ein paar Stunden, also zumindest ich nicht.
Dann verstärkt sich das Problem mit immer rascher folgenden Verbindungsabbrüchen. Bis es letztlich gar nicht funktioniert. Dann aber ist alles wieder gut, wenn man einen Restart macht, aber nur mit Auto Aus.

Was ich aber noch gefunden habe:
Bei Google Play sind einige Kommentare drinnen, dass AA nicht mehr gut funktioniert seit den letzten Updates und es zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht 100% mein Phänomen, aber doch nahe dran. AA wurde ja komplett umgestellt, es gibt zwar noch die App zu installieren, aber es ist dann keine wirkliche App am Handy mehr aufrufbar.

Eine Wireless-Lösung als Test hätte nur Sinn, wenn ich eine lange Fahrt vor mir hätte. Vielleicht kommt das aber noch. (Weil kurzfristig bei Stadtfahrten funktioniert ja alles bestens.)

Im Moment möchte ich Dacia kontaktieren, mal schauen, ob die überhaupt reagieren, aber ich habe eine Vermutung, dass es am Zusammenspiel MediaNav mit neuem AA liegt. An welchem Ende das Problem aber ist, scheint noch offen. Kann durchaus das Handy sein, aber wieso verhält sich dann das MediaNav nach kompletten Restart wieder normal?

Ich fürchte, im Moment hilft nur abwarten.

lg Paiper
 
Hallo,
Danke für all Eure Beiträge.
Ich hatte auch zuallererst einen Wackelkontakt im Verdacht, habe deswegen auch mehrfach das Kabel getauscht, aber das dürfte es nicht sein.
Wenn ich an den USB-Buchsen wackle, passiert nichts. Da ist alles gut, kein Verbindungsabbruch. Egal an welchem Ende.
Also neige ich dazu, einen mechanischen Fehler auszuschließen.

Wie schon erwähnt, ist insb. interessant, dass das Problem immer erst nach langer Zeit auftritt, daher auch nicht leicht reproduzierbar ist, weil man einfach lange warten muss, aber es kommt beständig. Man fährt nicht jeden Tag ein paar Stunden, also zumindest ich nicht.
Dann verstärkt sich das Problem mit immer rascher folgenden Verbindungsabbrüchen. Bis es letztlich gar nicht funktioniert. Dann aber ist alles wieder gut, wenn man einen Restart macht, aber nur mit Auto Aus.

Was ich aber noch gefunden habe:
Bei Google Play sind einige Kommentare drinnen, dass AA nicht mehr gut funktioniert seit den letzten Updates und es zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht 100% mein Phänomen, aber doch nahe dran. AA wurde ja komplett umgestellt, es gibt zwar noch die App zu installieren, aber es ist dann keine wirkliche App am Handy mehr aufrufbar.

Eine Wireless-Lösung als Test hätte nur Sinn, wenn ich eine lange Fahrt vor mir hätte. Vielleicht kommt das aber noch. (Weil kurzfristig bei Stadtfahrten funktioniert ja alles bestens.)

Im Moment möchte ich Dacia kontaktieren, mal schauen, ob die überhaupt reagieren, aber ich habe eine Vermutung, dass es am Zusammenspiel MediaNav mit neuem AA liegt. An welchem Ende das Problem aber ist, scheint noch offen. Kann durchaus das Handy sein, aber wieso verhält sich dann das MediaNav nach kompletten Restart wieder normal?

Ich fürchte, im Moment hilft nur abwarten.

lg Paiper
Hab heute auch mein AA bekommen.Beim kurzen Testen im Auto funktioniert alles super.Mal abwarten.
 
Kann durchaus das Handy sein, aber wieso verhält sich dann das MediaNav nach kompletten Restart wieder normal?
Probier das auf jeden Fall aus, kannst ja das Smartphone von der Frau, etc. nehmen und schau was dann passiert. Nach meiner allgemeinen Erfahrung ist es oft auch das Zusammenspiel was Probleme macht.

Beispiel:
Mein altes Smartphone konnte sich plötzlich nicht mehr mit meiner Fritzbox verbinden nach ein paar Stunden, erst ein Neustart der Fritzbox und meines Smartphone führte dazu, dass es wieder ging. Warum weiß ich nicht, aber mein jetziges Smartphone hat dagegen keine Probleme.
Lag es nun am Smartphone? Ich weiß es nicht, denn auf der Arbeit gab es nie Probleme...
...auf der anderen Seite hatten andere Geräte mit meiner Fritzbox nie Probleme.
Man steckt einfach nicht drin, Ursachen sind sehr spekulativ, manchmal sind es evtl. nicht komplett umgesetzte Standards der Hersteller, die das Problem verursachen.
 
Ich hatte auch zuallererst einen Wackelkontakt im Verdacht, habe deswegen auch mehrfach das Kabel getauscht, aber das dürfte es nicht sein.
Wenn ich an den USB-Buchsen wackle, passiert nichts.
Das Problem dürften eher Vibrationen während der Fahrt sein, das genügt bei einer ausgenudelten USB A Buchse schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Google Play sind einige Kommentare drinnen, dass AA nicht mehr gut funktioniert seit den letzten Updates und es zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht 100% mein Phänomen, aber doch nahe dran. AA wurde ja komplett umgestellt, es gibt zwar noch die App zu installieren, aber es ist dann keine wirkliche App am Handy mehr aufrufbar.
Nein, keine Probleme mit Pixel, Xiaoumi und Samsung Handys.
Ehrlicherweise, noch nie Probleme mit Verbindungsabbrüchen.

Funkt bei dir eventuell der Energiesparmodus vom Handy dazwischen?
 
Das Media Nav hat die Software Version: 1.0.13.3, die aber jahrelang problemlos lief.
Das muss übrigens nichts heißen!
Wie du selbst festgestellt hast, hat google ja auch einiges geändert.
Gibt es für dein Nav neuere Software? Dann erst mal update versuchen.
Nach deiner Beschreibung glaube ich nicht an einen Wackler, eher an ein Softwareproblem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück