Dacia Duster Media Nav Update-Probleme

Drei-Finger-Joe

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Journey
Hallo,
bin hier neu und habe eine Frage zum Media Nav (sw Ver. 9.0.10.2) in meinem Duster (BJ 2023).
Um Karten Updates durchzuführen, gibt es 2 Möglichkeiten die DACIA MAP UPDATE App über Handy oder mit der ToolBox über USB Stick.
Nun mein Problem:
Update über Handy via USB angeschlossen
- keine Synchronisation mit dem Media Nav, das Car-Symbol wird nicht grün.
(es wurden auch schon mehrere Kabel sowie auch andere Handys probiert)
Update über USB- Stick:
- nach start des Updates passiert nichts, außer dass ein LOG auf den Stick geschrieben wird
(mehrere USB Sticks versucht zwischen 8GB und 16GB alte neu formatiert und ganz neue direkt aus dem laden mit Fat32)
Hat jemand schon mal von dem Problem gehört oder hat das gleiche?
Weiß jemand eine Lösung?
Bitte keine Hinweise auf Anleitungen oder sonstiges wie Werkstatt oder Dacia Service.
Außer es gibt keine andere Lösung

Alles andere wie Musik von einem USB-Stick abspielen, Musik via BT vom Handy abspielen und Verbindung via Android Auto funktioniert, nur kein Fingerprint für Tool Box und keine Kommunikation zwischen der Dacia APP ist möglich.

Danke!
 
Hast du dir die Videos von Dacia angesehen, wie das Update via USB gemacht wird? Das mit dem Log im Auto st schon richtig so. Anschließend muss das Update über den PC gemacht werden und der Stick wieder ins Auto. Der Stick darf auch nicht zu langsam/zu alt sein. Das mag das MediaNav nicht. Mit Kingston Sticks hatte ich bisher keine Probleme.
Aktuelle Samsung USB3 Sticks gehen auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi, danke für die schnelle Antwort.
JA, habe ich!
laut den Videos sollen Infoscreen erscheinen.
- jetzt mit der Erfassung beginnen (kommt nicht)
- daten wurden auf den USB Stick geschrieben (kommt nicht)
Die LOG Datei ist je nach Stick 1KB bis 7KB groß.
Der Stick oder dessen INFO wird von der Tool Box nicht erkannt.
Habe auch schon mal das Auto 2Std. stehen (mit laufendem Motor) lassen.
 
Sind die gleichen Symptome wie beim Sandero III meiner Frau nach dem letzten Firmwareupdate vor ein paar Monaten als ich neue Karten aufgespielt habe, da hat vorher noch alles funktioniert, jetzt ist es so wie du beschreibst. Auf Sticks (verschiedene probiert, so wie du, auch den mit dem ich zwei Jahre lang Updates eingespielt habe), wird nur ein Log geschrieben, egal wie lange man wartet kommt der Dialog zum Speichern nicht, ohne Fehlermeldungen im Log, wenn man reinschaut.
Die Update App verbindet sich nicht mit dem Fahrzeug.
Am 4. Januar hat sie einen Termin für Gasfilterwechsel, da spreche ich das Thema im Autohaus an.

Wenn was Sinnvolles rauskommt teile ich dir das mit (wenn nicht dann auch).

Ansonsten hänge ich mich hier mal lesend an, falls vorher jemand des Rätsels Lösung kennt.
 
Wenn er das Log auf den Stick schreibt, dann kommt so ein Fortschrittsbalken und wenn er damit fertig ist eine OK Meldung. Kommt das bei euch? Er benötigt dafür vielleicht 2 Minuten. Dauert es länger und der Balken bewegt sich nicht, dann mag er den Stick nicht.

Im Gegensatz zu Renault Modellen schreibt er auf den Stick das Navilog nicht von allein. Dass muss über ein Untermenü in der Navigation angestoßen werden.
 
Das ist schon klar mit dem Untermenü, ich mache das bei drei Dacia jetzt seit insgesamt fast 9 Jahren, da ich immer Abos für drei Jahre buche. Du drückst auf Aktualisieren über USB in den Navi Optionen und er schreibt ein Log in einem Sekundenbruchteil aber keinen Fingerabdruck. Da kommt keine Meldung und kein Fortschrittsbalken, auch wenn man lange wartet nicht.
Wiederholung verlängert nur das Log und das ist nicht was die Toolbox dann auf dem Rechner erwartet, für die ist das ein leerer Stick ohne Fingerabdruck.
Sowas hatte ich vorher noch nie.
So sieht das aus, das ist natürlich kein Fingerprint und gibt mir auch keinen Hinweis auf irgendeinen Fehler.

Das ist jetzt natürlich von einem Sandero 3 zum Vergleich, nicht vom Duster des Threaderstellers, vielleicht postet @Drei-Finger-Joe wie das bei ihm aussieht.

Da ich diesen Faden jetzt nicht kapern will, ignoriert das wenn es in der Ursprungsfrage was anderes sein sollte. Klingt für mich nur gleich.
 

Anhänge

  • synctool_log.txt
    2 KB · Aufrufe: 38
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
wie von MartinH67 beschrieben.
Wenn da irgend etwas passieren würde und man wenigstens einen Fortschrittsbalken oder ähnliches sehen würde.
Aber da ist einfach nichts! Man kehrt einfach wieder zurück und das wars.
Mit dem Log auf dem Stick kann man nichts anfangen!
Bitte auch das 2te Problem beachten. Das NAV verbindet sich nicht mit der Handy APP und wird daher auch nicht registriert.
Zwei Wege für Updates und keiner funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,
kurzer Nachtrag:

1. Stick
[09:49:21(000) synctool notice - ] StartUSBLogging: New logging started: "/media/usb/0406-58AD/synctool_log.txt" (log level: 5) (This should be also the first line in the new log file.)
[09:49:21(000) gui notice - ] GUI_IMP::GetConfiguration(): SysConfig modified highres value: 1
[09:49:21(000) synctool notice - ] Preferred orientation: 0 (0 - auto, 1 - portrait, 2 - rlandscape, 3 - upsidedown, 4 - landscape)
[09:49:21(000) synctool notice - ] DisplayConfig: [800x480],h:0,d:0
[09:49:21(000) theme_mgr notice - ] Theme path:'lg_ulc20_synctool_skin/800_480'
[09:49:21(000) laf notice - LafCommunicator.cpp] bool LafCommunicator::onInitializeCompleted(const leopard::LafMessage&): Message: "{\"requester\":\"com.lge.bavn.synctool\"}\n"

2. Stick
[09:55:00(000) synctool notice - ] StartUSBLogging: New logging started: "/media/usb/013F-AD09/synctool_log.txt" (log level: 5) (This should be also the first line in the new log file.)
[09:55:00(000) gui notice - ] GUI_IMP::GetConfiguration(): SysConfig modified highres value: 1
[09:55:00(000) synctool notice - ] Preferred orientation: 0 (0 - auto, 1 - portrait, 2 - rlandscape, 3 - upsidedown, 4 - landscape)
[09:55:00(000) synctool notice - ] DisplayConfig: [800x480],h:0,d:0
[09:55:00(000) theme_mgr notice - ] Theme path:'lg_ulc20_synctool_skin/800_480'
[09:55:00(000) theme_mgr notice - ] Theme common path:'lg_ulc20_synctool_skin/common'
[09:55:00(000) theme_mgr notice - ] Addons path:'lg_ulc20_synctool_skin/addons'
[09:55:00(000) synctool notice - ] Using resolution dir 800_480
[09:55:00(000) gui notice - ] GUI_IMP::GetConfiguration(): SysConfig modified highres value: 1
[09:55:00(000) main notice - ] CreateSurface: Available ISURFACE implementations -> 'SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND,SURFACE_GLES_2_0_LINUX,SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND_IVI'
[09:55:00(000) main notice - ] CreateSurface: Using driver: SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND_IVI
[09:55:00(000) main notice - ] CreateSurface: nRotationAngle = 0, mGUISizeXY: [800,480], mSurfaceSizeXY: [800,480], bDoubleMode = 0
[09:55:00(000) OpenGL notice - ] SURFACE_GLES_2_0_LINUX::Configure 1

[09:55:00(000) OpenGL notice - ] Preloading Gl & EGl functions
[09:55:00(000) OpenGL notice - ] Looking up dll: libGLESv2.so
[09:55:00(000) main notice - ] LoadModule 'libGLESv2.so': 0x76c087a0
[09:55:00(000) OpenGL notice - ] OpenGL dll detected.
[09:55:00(000) OpenGL error - ] Error, EGL dll not detected!
[09:55:00(000) OpenGL notice - ] SURFACE_GLES_2_0_LINUX::Configure 2

[09:55:00(000) OpenGL error - ] Default display should be used in framebuffer
[09:55:00(000) laf notice - LafCommunicator.cpp] static void LafCommunicator::Create(const char*, int, ILGINTERFACE*): LAF main thread started.
[09:55:00(000) wayland notice - ] wayland handle: wl_compositor
[09:55:00(000) wayland notice - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener( 1, wl_compositor, 3 )
[09:55:00(000) wayland notice - ] wayland handle: wl_subcompositor
[09:55:00(000) wayland notice - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener( 2, wl_subcompositor, 1 )
[09:55:00(000) wayland warning - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener: unknown interface: wl_subcompositor
[09:55:00(000) wayland notice - ] wayland handle: wl_scaler
[09:55:00(000) wayland notice - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener( 3, wl_scaler, 2 )
[09:55:00(000) wayland warning - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener: unknown interface: wl_scaler
[09:55:00(000) wayland notice - ] wayland handle: presentation
[09:55:00(000) wayland notice - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener( 4, presentation, 1 )
[09:55:00(000) wayland warning - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener: unknown interface: presentation
[09:55:00(000) wayland notice - ] wayland handle: wl_data_device_manager
[09:55:00(000) wayland notice - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener( 5, wl_data_device_manager, 2 )
[09:55:00(000) wayland warning - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener: unknown interface: wl_data_device_manager
[09:55:00(000) wayland notice - ] wayland handle: wl_shm
[09:55:00(000) wayland notice - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener( 6, wl_shm, 1 )
[09:55:00(000) wayland warning - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener: unknown interface: wl_shm
[09:55:00(000) wayland notice - ] wayland handle: wl_viv
[09:55:00(000) wayland notice - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener( 7, wl_viv, 1 )
[09:55:00(000) wayland warning - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener: unknown interface: wl_viv
[09:55:00(000) wayland notice - ] wayland handle: wl_viv
[09:55:00(000) wayland notice - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener( 8, wl_viv, 1 )
[09:55:00(000) wayland warning - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener: unknown interface: wl_viv
[09:55:00(000) wayland notice - ] wayland handle: wl_output
[09:55:00(000) wayland notice - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener( 9, wl_output, 2 )
[09:55:01(000) wayland warning - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener: unknown interface: wl_output
[09:55:01(000) wayland notice - ] wayland handle: wl_seat
[09:55:01(000) wayland notice - ] SURFACE_GLES_2_0_WAYLAND::RegistryListener( 10, wl_seat, 4 )
[09:55:01(000) laf notice - LafCommunicator.cpp] bool LafCommunicator::onInitializeCompleted(const leopard::LafMessage&): Message: "{\"requester\":\"com.lge.bavn.synctool\"}\n"
[09:55:01(000) wayland notice - ] WAYLAND_INPUT_MANAGER::RegisterInputDevice done mFileHandle=126 mWLDisplay=0x0x76c2

das wars, anbei noch ein video
 

Anhänge

  • Mein Film.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 36
Herzlichen Dank erst einmal.

Mein Duster HJD ist für mich ein Gesundheits-Fahrzeug wegen der Lordosenstütze im Fahrersitz.
Und wegen meines Media Navs. Zukünftig muss ich mehrmals jährlich zum Updaten jedes Mal zwischen zu Hause und dem Laternenparkplatz öfters hin und her joggen.

Ich möchte die neuesten Landkarten und es gibt auch neue Landkarten. Mein Duster HJD stand 4,5 Monate beim Händler, ohne dass das seltsame AH mich angerufen hat und in dieser Zeit wurden natürliche sehr viele neue Straßen gebaut.

Ich kann aber nur die neuesten Landkarten aufspielen, wenn ich zuerst ein Systemupdate mache. Da lief es mir erstmals eiskalt den Rücken hinunter.

Ich habe einen SanDisk Ultra USB3 32 GB FAT32. Am Wochenende war ich beim Fahrzeug und habe dort die Konfiguration für mein Media Nav abgeholt: System auf USB-Stick gespeichert. Null Problemo. Dann zurück nach Hause zum PC. Mit Toolbox Systemupdate auf USB-Stick gespeichert. Null Problemo.
Jetzt mache ich erst einmal eine Pause bis zum Wochenende und werde ganz genau durchlesen was ihr geschildert habt, weil ich weiß was alles passieren kann bei einem Systemupdate. Meine Alarmglocken sind bereits angegangen.

EDIT
Media Nav Software-Version: 9.0.9.9.
Media Nav arbeitet, soweit bislang benutzt (Radio + Navigation) einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren, erfolglosen Versuchen ein Gesamt-Update (Karten, Gerätekonfiguration, Sprache) aufzuspielen, habe ich in einem neuen Versuch heute nur die Updates "Gerätekonfiguration und Sprache" eingespielt.
Und diesmal hat es einwandfrei geklappt!
In einem weiteren Step werde ich versuchen nur das "Karten-Update" einzuspielen.
Schau mar mal, dann seh´n wir ja.

Media-Nav Software-Version: 9.0.10.2.1154_r8
 
Habe gestern das Update bei meinem einen Tag alten Duster gemacht. Lief beim ersten Versuch durch (System und Kartenupdate). Verwendet haben ich einen 32GB Samsung Stick.

PS: Hätte das ganze gern über das Handy gemacht. Leider mag das Media Navi aber keiner Verbindung über Kabel mit meinem Handy herstellen.
 
Bei mir hat die Toolbox mir mitgeteilt, dass zuerst das Systemupdate alleine durchgeführt werden muss. Danach muss einer neuer Fingerprint vom Media Nav gespeichert werden. Dann muss man wieder zum PC für die Kartenupdates. Dann wieder zum Fahrzeug zum Kartenupdate.

Printscreen von der Toolbox

Betriebssystem-Update verfügbar-VIN anonymisiert-21012024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - in Bewegung bleibt man da.
Sind bei mir jeweils 300 Meter zum Parkhaus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.123
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück