Dacia Duster Media Nav Update-Probleme

Nach dem Systemupdate muss ein neuer Fingerprint vom Media Nav genommen werden, die upgrade.lgu vom Systemupdate kann nach dem Systemupdate vom USB-Stick gelöscht werden. Dann holt man sich mit der Toolbox die Updates für Karten, Gerätekonfiguration, Sprache: Verzeichnis NaviSync (1,77 Gigabyte auf dem USB-Stick. Dann macht man auf dem Media Nav das Update. Nach dem Update ist der Ordner NaviSync nicht mehr auf dem USB-Stick vorhanden. Nach dem Update von Karten, Gerätekonfiguration, Sprache muss ein neuer Fingerprint gemacht werden: Verzeichnis NaviSync (11,8 Megabyte auf dem USB-Stick. Jetzt kann man mit der Toolbox prüfen, ob es noch weitere Systemupdates gibt. Kostenlose Kartenupdates gibt es nur 2x im Jahr, 3 Jahre lang.

Neuer Fingerprint:

Aktualisieren mit USB
IMG_20240202_081615.jpg

IMG_20240202_081642.jpg

IMG_20240202_081701.jpg

IMG_20240202_081806.jpg

Toolbox: Weitere Updates?

Anmeldung-(1)-VIN anonymisiert-02022024.jpg

Anmeldung-(2)-VIN anonymisiert-02022024.jpg

Startseite-VIN anonymisiert-02022024.jpg

Verfügbare Updates-VIN anonymisiert-02022024.jpg
 

Anhänge

  • USB-Stick-NaviSync-Synchronisierung = 11,8 MB.txt
    23,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
heute konnte ich endlich mal wieder an den Wagen und den nächsten UPDATE-Versuch starten. Den - erfolglosen - Ablauf gibt die Bilderfolge in genau der chronlogischen Reihenfolge wieder.

Voarb muss ich mich noch für die Staubfussel auf dem Display entschuldigen. Das fiel bisher garnicht auf.
Aber - die Kamera und die superhelle LED-Innenbeleuchtung brachten es an den Tag.

Die Wartephasen (BILD-3 und BILD-7) erstreckten sich über mehrere Minuten, sodass ich schon befürchtete, mich hätte das Schicksal nun auch mit einem "aufgehängten" Navi beglückt.
Gottseidank habe ich in Schockstarre die Hände ruhig gehalten und keinen USB-Stick gezogen oder eine Taste gedrückt. *lach*

RESÜMEE:

Der Hinweis "Aktualisierungspaket ungültig" bringt mich nun auf die Idee, dass in dem Paket keine Karten enthalten sind, die in meinem georderten "Osteuropa"-Paket enthalten sind bzw. zu diesem passen.
Schade, dass die Tool Box nicht den Karten-Inhalt anzeigt.
 

Anhänge

  • BILD-9.jpg
    BILD-9.jpg
    96 KB · Aufrufe: 16
  • BILD-8.jpg
    BILD-8.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 15
  • BILD-7.jpg
    BILD-7.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 15
  • BILD-5.jpg
    BILD-5.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 15
  • BILD-3.jpg
    BILD-3.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 14
  • BILD-2.jpg
    BILD-2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 14
  • BILD-1.jpg
    BILD-1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 17
Media-Nav Software-Version: 9.0.10.2.1154_r8
Wie kommst du auf 9.0.10.2.1154_r8?
Stimmt r8?

Ich lese hier was von Firmware X.0.10.2.1154_r7 bzw. X.0.10.2.1154_r8,
egal was und wie ich es anstelle ich komme nur auf X.0.10.2.1154_r6
Ich komme auch nur auf r6.
Suche in der synctool_log.txt nach "OS name" (ohne Anführungszeichen).

Ergebnis bei mir: OS name: "GNU/Linux", version: "9.0.10.2.1154_r6", build: "20230623094838".

Für mich zeigen deine Bilder:
  • Media Nav ist unauffällig.
  • USB-Stick ist unauffällig.
  • Aktualisierungspaket ist fehlerhaft oder nicht vorhanden.

Ich würde jetzt folgendes machen:
  1. Alle Dateien auf dem USB-Stick löschen.
  2. Neuen Fingerprint vom Media Nav nehmen.
  3. Neues Aktualisieren des USB-Sticks mit der Toolbox durchführen.
  4. Media Nav updaten.

Die Toolbox zeigt den bisherigen Geräteverlauf an über das Menü auf der linken Seite unterhalb des "Haus"-Symbols:

Was zeigt die Toolbox im Geräteverlauf für dein Media Nav an?

Mein Media Nav:
Geräteverlauf-VIN anonymisiert-02022024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 9.0.10.2.1154_r8
Siehe Anhang.
Vielleicht solltet ihr auch mal das Fahrzeug-Herstellungsdatum beachten.
Meiner wurde am 19.10.2023 produziert.
Deiner stand ja schon ´ne Weile auf dem Hof?
Ich würde jetzt folgendes machen:
  1. Alle Dateien auf dem USB-Stick löschen.
  2. Neuen Fingerprint vom Media Nav nehmen.
  3. Neues Aktualisieren des USB-Sticks mit der Toolbox durchführen.
  4. Media Nav updaten.
Gefühlte hundertmal gemacht!


NAVI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RESÜMEE:

Der Hinweis "Aktualisierungspaket ungültig" bringt mich nun auf die Idee, dass in dem Paket keine Karten enthalten sind, die in meinem georderten "Osteuropa"-Paket enthalten sind bzw. zu diesem passen.
Schade, dass die Tool Box nicht den Karten-Inhalt anzeigt.
Auf diese Idee bist du gekommen, als du es noch einmal in Ruhe probiert und dokumentiert hast!

Was zeigt der Toolbox-Geräteverlauf aktuell bei dir?

Weitere Ideen:

r8 ist vom 30.08.2023.
Ich habe das Systemupdate im Januar 2024 durchgeführt, trotzdem - oder vielleicht Gott sei Dank - nur r6.

r8 könnte auch eine Macke haben, dann kann die Werkstatt auch nichts machen. Solange die Werkstatt kostenlos herumprobiert, wäre es jedenfalls egal. Vorher klären.

Vielleicht kriege ich r8 nicht, weil Dacia r8 nach dem 19.10.2023 zurückgezogen hat.

Anfrage:

Ich lese hier was von Firmware X.0.10.2.1154_r7 bzw. X.0.10.2.1154_r8,
egal was und wie ich es anstelle ich komme nur auf X.0.10.2.1154_r6

könnte mir jemand diese Firmware zur Verfügung stellen ??
Vielleicht besser nicht.

??? Mmh habe jetzt aktuell SV 9.0.11.3 aufgespielt bekommen…‍♂️
Andere sind schon bei 11.3. Wie machen die das bloß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bevor die Spekulationen weiter ins Kraut schießen, habe ich das getan, was ich jedem mit gleichem Problem
empfehlen würde.
Eine Spazierfahrt zum Freundlichen und nach einer schönen Tasse Kaffee und zwanzig Minuten Ladezeit eines Updates durch das AH - und das Problem existiert nicht mehr.
Das Navi hatte sich - warum auch immer - verheddert, was sich durch das abnormale Updateverhalten (siehe Bilder) verdeutlicht hatte.
Nun funzt alles perfekt wie beim Stepy 3 Jahre lang ohne Beanstandungen!

Richtig ist:
1707155946078.png
 
Meine Frau hat mir gesagt, dass sie das Media Nav ULC 4.x nicht mehr verwendet, weil das Navigationssystem sie in einer fremden Stadt immer wieder in dieselbe für den Verkehr gesperrte Straße geführt hat, weil das Media Nav ULC 4.x Update-Probleme hat und nicht aktuell ist.
Sie schwört auf unser uraltes mobiles TomTom mit lebenslangen kostenlosen Updates.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
So habe jetzt wieder eine Updatemögliches Navi via USB und Handy.
In Werkstatt wurde mir folgende Softwareversion aufgespielt.
os_version="9.0.11.3.1158_r3"

Jetzt konnte ich zwar meine Karten endlich updaten, bekomme aber das Digital-Radio nicht mehr zum laufen.
Es aktualisiert die Liste einfach nicht. Habe hier ein paar französische Sendet aber keine deutschen. Da ich nicht des französischen mächtig bin, bringen mir die Sender halt nichts.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?
Wollte auf das Micom Menü, habe aber leider keinen funktionierenden Code.
 
Das MICOM wurde von Renault/Dacia bewusst "ausgegrau(l)t". Schon seit x.0.10.x
 
Wahrscheinlich musst du ins AH.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?

AH hat mir bestätigt das weitere Duster nach dem Update das Problem haben…
Bei Dacia Deutschland habe ich hierzu ein Ticket aufgemacht!
Warten auf Antwort

Nun ist die Analyse und Antwort von der großen Mutter Renault angekommen:
wie telefonisch besprochen empfehle ich Ihnen aufgrund der fehlenden digitalen Radiosender und der nicht erstellbaren Protokolldateien des Media Nav Systems sich erneut an Ihren Dacia Vertragspartner zu wenden damit dieser Neuprogrammierung (autoconfig) des Radio-Steuergerätes 261 durchführt.

Update zur config.sys…
Die bekomme ich nicht :nono:

Aber ein neues MediaNav:D
… und es ist nicht lieferbar :bang::angry:

Ich glaube das haben wir schon alle gewusst…:doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
so, war auch beim freundlichen AH.
Navi muss laut Dacia getauscht werden.
… und es ist nicht lieferbar
 
Interessant, die führen ein Zwangsupdate durch, können aber gewisse Fehlerchen nicht beseitigen.

Die sperren nicht nur den Endverbraucher aus, sondern sich selbst auch.

Navi muss laut Dacia getauscht werden.
Wer zahlt das denn???, bestimmt nicht der Endkunde oder???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück