Update Media Nav sinnvoll?

Delegro

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II SCE 115 2 WD
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

bei dem Duster meiner Frau (aus 2018) gibt es zunehmend Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zwischen Handy (Samsung) und dem Media Nav. Die Verbindung wird plötzlich getrennt und bei einem Suchlauf findet er das Handy nicht. Nach mehreren Versuchen (am Handy Bluetooth ein/aus) geht es dann. Mal 2 Versuche mal 10. Nervt etwas. Könnte ein Update für das Media Nav hier eine Problemlösung sein, oder ist das ein Problem was grds. da ist (auch mit neuestem Update) und halt zu akzeptieren ist? Sofern sinnvoll, würde ich das machen. Falls das damit nicht wirklich zu bereinigen wäre, würde ich auf das Update verzichten wollen. Habe mit "Updates" an so machen Geräten nicht die besten Erfahrungen gesammelt. Bis hin zum Totalabsturz des Systems. Schritte für das Update habe ich hier schon gelesen. Auch die notwendige Hardware (Größe des USB-Sticks / Formatierung etc.). Wer hat hier auch solche Erfahrungen gesammelt?
 
Warum nicht? Die machen ja nicht grundlos Updates.

Und wie sagte Barney Stinson: Neuer ist immer besser! ;)
 
Ich vermute mal, dass bei einem Update des Media Nav nur die Navigations-Karten aktualisiert werden und nicht die grundlegende Firmware des Gerätes als solches. Fehler würden also nicht behoben. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

VG
 
Servus
Ich hab nächste Woche update.
Weil mein DAB nicht mehr geht.
Bin gespannt obs hilft......

Zwecks Bluetooth, würde ich einmal alle Verbindungen die im Radio hinterlegt sind, löschen.

Handy neu koppeln.
Mfg
 
Ich vermute mal, dass bei einem Update des Media Nav nur die Navigations-Karten aktualisiert werden und nicht die grundlegende Firmware des Gerätes als solches. Fehler würden also nicht behoben. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Als ich die Karten bei meinem '17er Dokker aktualisierte musste ich erst in mehreren Schritten die Gerätesoftware hochrüsten bevor ich neue Karten aufspielen konnte.
 
Ich vermute mal, dass bei einem Update des Media Nav nur die Navigations-Karten aktualisiert werden und nicht die grundlegende Firmware des Gerätes als solches. Fehler würden also nicht behoben. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

VG
Nein,die Firmware Updates sind rein für die Software. Sie bringen diese auf den neuesten Stand und haben meist alte Fehler abgestellt,außerdem sind sie immer kostenlos. Kartenupdates sind eine eigenständige Geschichte und kostenpflichtig ( neuwagen haben oft für Monate oder Jahre,je nach Baujahr auch kostenlose Kartenupdates ).
 
Nein,die Firmware Updates sind rein für die Software. Sie bringen diese auf den neuesten Stand und haben meist alte Fehler abgestellt,außerdem sind sie immer kostenlos. Kartenupdates sind eine eigenständige Geschichte und kostenpflichtig ( neuwagen haben oft für Monate oder Jahre,je nach Baujahr auch kostenlose Kartenupdates ).
und das reine Firmware-Update bekomme ich wahrscheinlich nur in der Werkstatt nehme ich an ?
 
und das reine Firmware-Update bekomme ich wahrscheinlich nur in der Werkstatt nehme ich an ?

Nein, das lief auch über USB-Stick und Internet-Download.
Mir ist aber nicht ganz klar wie man das ohne Kartenkauf anstößt. Auf jeden Fall wirst du die "Dacia Media Nav Evolution Toolbox" auf einem Windows-Rechner brauchen.
 
und das reine Firmware-Update bekomme ich wahrscheinlich nur in der Werkstatt nehme ich an ?
Nö. Einfach einen Fingerprint am MNE machen.Dann den Stick in die Toolbox.Dort zeigt dir die Toolbox dann an,ob es für dein MNE ein kostenloses Firmwareupdate gibt.Wenn ja,downloaden und Stick wieder ins MNE.
 
Ich vermute mal, dass bei einem Update des Media Nav nur die Navigations-Karten aktualisiert werden und nicht die grundlegende Firmware des Gerätes als solches. Fehler würden also nicht behoben. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

VG
Es ist genau umgekehrt ;) Sofern ein Update vorhanden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist aber nicht ganz klar wie man das ohne Kartenkauf anstößt.
Das Firmware-Update ist vollkommen unabhängig vom Karten-Update.
Das Eine geht jeweils ohne das Andere.

Ach ja. Dafür haben wir schon diverse Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für die Info`s. Werde ich mir anschauen. Bei unserem Wagen ist die Software-Version: 9.1.3 hinterlegt. Ich schaue mal, ob es eine neue gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dies ist die finale Firmwareversion für die WIN-CE Geräte
Dann hat sich das mit dem Update der Firmware ja erledigt. Danke für die Info. Ich werden weiter schauen. Handy mal aus dem System entfernen und neu anlegen. Dito beim Handy. Schauen wir mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück