Sandero III ab 2021 Handy und Media Nav finden keine Bluethooth - Verbindung mehr...

Lalo1970

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Eco- G
Baujahr
2022
Liebe Dacianer,
Ich weiß, es wurde schon viel über über das Media Nav geschrieben. Stehe aber gerade vor einem Problem und bin in solchen Dingen nicht sehr versiert.
Ich fahre seit November '22 den Sandero Stepway Eco- G mit dem Media - Nav.
Da bei meinem Model das Wireless- Modul weg gespart wurde ( Bj.09'22 ) hab ich mir den AA WIRELESS- Adapter installiert. Funktionierte alles mehrere Tage bestens mit Android Auto.
Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit und am Nachmittag zum Einkaufen koppelte sich alles mit dem Media Nav bestens. Nach dem Einkauf ( 1h später ) ging nichts mehr. Mein Samsung A33 5g wird per Bluethooth nicht mehr vom Media Nav gefunden. Habe die gekoppelten Geräte ( Handy und AA Dongle) gelöscht und wollte sie wieder neu installieren. Also Handykabel rein ,Handy gekoppelt , Kabel rausgezogen, Bluetooth eingeschaltet und das Handy wird darüber nicht vom Media Nav gefunden.
Vielleicht weiss ja einer einen Rat ,ehe ich mich in der Werkstatt melden muß.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Grüße aus Sachsen-Anhalt
 
Du musst unterschieden. Wird dein Handy vom MediaNav, also Bluetooth Telefonie oder Bluetooth Musik, nicht mehr erkannt, oder vom AA Wireless Adapter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Handy wird vom Media Nav ( Bluethooth Telefonie schon nicht mehr erkannt , das koppeln mit aa wireless wäre dann ja der nächste Schritt...
 
Ich würds mal mit nem Reset des MediaNav auf Werkseinstellung versuchen. Manchmal ist Technik aus heiterem Himmel spinnert und will wieder heim zur Mama. ;-) Das Handy am besten auch neu starten (aus-und einschalten). Wenn sich dann nix tut, kannste immer noch zum Händler.
Is übrigens durchaus möglich, dass es am Handy liegt. Die sind nämlich manchmal auch spinnert.
 
Handy komplett aus der Geräteliste rauslöschen.
Am Handy selbst das erkannten Gerät MediaNav entfernen.
Beide Geräte neu starten und dann zu aller erst die Bluetoothbindung neu durchführen (WLAN auslassen und das Handy auch zunächst einmal nicht an die obere Buchse anschließen).
Merkwürdigerweise passiert so etwas immer dann, wenn man die Geräte wirklich mal brauchen könnte. Nie auf dem Weg zum Supermarkt oder zur Kirche ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich danke Euch für Eure Antworten und werde es probieren.
Ich würds mal mit nem Reset des MediaNav auf Werkseinstellung versuchen. Manchmal ist Technik aus heiterem Himmel spinnert und will wieder heim zur Mama. ;-) Das Handy am besten auch neu starten (aus-und einschalten). Wenn sich dann nix tut, kannste immer noch zum Händler.
Is übrigens durchaus möglich, dass es am Handy liegt. Die sind nämlich manchmal auch spinnert.
Wie kann man das Media Nav resetten? Bin doch n bissel doof...;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Eure Antworten. Werde mich Morgen nochmal ransetten.
 
Ich danke Euch für Eure Antworten und werde es probieren.

Wie kann man das Media Nav resetten? Bin doch n bissel doof...;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Eure Antworten. Werde mich Morgen nochmal ransetten.
In denn Einstellungen müßte ein Button sein werkseinstellung zurück setzen
 
Ich danke Euch für Eure Antworten und werde es probieren.

Wie kann man das Media Nav resetten? Bin doch n bissel doof...;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Eure Antworten. Werde mich Morgen nochmal ransetten.
Ich glaub unter Einstellungen----->System müsste dieser Button "auf Werkseinstellung zurücksetzen" zu finden sein.
Versuch aber zuerst mal die Variante von Hopper. Wie gesagt: Gut möglich, dass dein Handy worres ist. Dann haste das schon mal ausgeschlossen und falls es dann geht, haste dir das wiederneueinstellen des Medianav gespart.
 
Wurde zwar schon erwähnt. Aber hast du dein Handy schon neu gestartet?

Ich habe das auch immermal. Dann wird neu gestartet und alles geht wieder.
 
Meistens hilft es auch, einfach den Namen des Smartphones zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich möchte Euch nochmal danken für Eure Tipps. Habe mein Handy neu gestartet. Es wurde vom.Media Nav gleich wieder gefunden. AA Dongle eingesteckt. Android Auto funktioniert wieder kabellos perfekt. Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt:)
 
Hatte gerade ein Telefonat mit der Hotline.

1. Das ankoppeln per Bluetooth eines Smartphones kann schon mal erst im 2. Anlauf gehen. Man möge dann bitte manuell einkoppeln. Es sei kein Softwarefehler. Läge auch mal an den Handyherstellern.

2. WiFi/W-LAN auch in Zukunft im Media Display Entertainment mit und ohne NAVI nicht verbaut. Eine reine Kostenfrage, da Elektronikbauteile generell teurer geworden sind. Kunde soll per USB ankoppeln.

3. Updates der Firmware für Endkunden im DIY für den Medienabspieler wird es kostenlos nicht geben. Nur NAVI Karten werden gegen Geld wie im Handbuch erläutert aufgeladen.

4. Sollte mal was nicht gehen, wird im Einzellfall entschieden. Bitte mit der Werkstatt reden.

Zufällig heute passend hier zum Diskussionsfaden bei mir die Fälle auf dem Tisch gewesen.

Grüße.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück