Navi Einstellungen werden nicht gespeichert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

R19

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger LPG
Baujahr
2022
Bei meinem Media Nav im Dacia Jogger "Media Nav Evulotion late 2018" werden Einstellungen zur Navigation nicht mehr gespeichert, ging aber schon mal.
Die bisher eingegebenen Ziele können ebenfalls nicht mehr gelöscht werden.
Die Routenplanung ("Sparsam") kommt komischerweise nicht als Standardeinstellung nach cold boot, sondern so wie ich es mal eingestellt habe.

Wenn das Gerät in Standby versetzt und wieder einschaltet wird ist alles ok, bei einem Reset (Powerbutton länger gedrückt) sind alle vorgenommenen Einstellungen wieder auf Standard und die letzten Ziele sind wieder vorhanden.
Alle anderen Einstellungen am Media Nav werden gespeichert und es funktioniert alles wie es soll.

Mir ist kein Ereignis bewusst das zu dem Problem geführt hat, es ist mir aufgefallen weil die Geschwindigkeitswarnung immer wieder genervt hat.

Was bisher zu Fehlerbehebung gemacht wurde:
Werkseinstellungen Navigation
Werkseinstellungen für alle Punkte

Firmware update von 6.0.10.2. -> 6.0.9.6 -> 6.0.9.9 -> mit Toolbox 6.0.10.2.

Nach keiner Aktion gab es eine Änderung bezüglich des Speicherproblems

Andere Nutzer haben das Problem schon einmal berichtet, eine Lösung konnte ich nicht finden.
 

Anhänge

  • 20231118_084032.jpg
    20231118_084032.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20231118_084115.jpg
    20231118_084115.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 24
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich habe mal meine letzte Sicherung vom MediaNav auf dem Stick angesehen, dabei fiel mir ein Unterschied bei den Dateien im Verzeichnis
/NaviSync/save
system_A.ini und system_B.ini auf.

In Datei system_A.ini ist alles soweit mit einem Editor lesbar:

mainmenustate="st_EasyFindMenu"
overviewmodeon="1"
saved_detailmode="normal"
selectedcityid="281621139818089"
selectedcountry="AUT"
selectedhousenumber=""
selectedstreet=""
selectedzip=""

In Datei system_B.ini sieht es an der Stelle so aus:

mainmenus摿敹斀摹撀敹斀敺暀杺枀桺榀楹檀歹dMenu"
overviewmodeon="1"
saved_detailmode="no䝽䙿䙼䝿䙻䢀䥹䦁䡷䦂䥶䪂䵶傁坶憁汸璀睺穿籽絼罾腺聿職肀究疁獴榃恵岄佴㶄㝵㎂ㅴㆁㅺ㍽ㆀㅷゆ⽱⪎⹬㒑㕩䂑䱨冑嵧梐牢碏筟粎艞薎艝纎畝澎浝榎慜庎恗掏歔碐葒覑詐袐蝐薏葐蚎虐莍腒肌筕禋聘肈筜粇睡犆桥径奩傂䥫㾁㕮むⵯ⮀⹰㖀㱲㽿䁵䕿䥸䪀䭺亀佺冀兺冀兺傀养劀养傀偻冀养傀偻冀佻侀偻傁养傁兼冀佼傀兼冀佼冀剼侁兼劁卼劁偽傁乽䮁䵼冂养侂乻侁乺䶁usenumber="0"
speedwarningvisiblechk="1"
tmcwaspresented="0"
vdeviceactivationfromgetextras="1"
veasycolormode="0"
veasymap䡷䞄䥷䪄䩷䢄䩷䮄䭷䦄䥶䦅䥵䪅䥴䚆iewmode="2"
vea䩷䪃䡷䢄䥷䦄䝸䚄䝹䢃䡹䦃䥺䦂䝺䞂start="0"

Leider hab ich nichts älteres an Dateien mehr. Könnte mir jemand bestätigen das die Datei system_B.ini vom Format so wie Datei system_A.ini aussehen sollte?

Danke
 
Bei mir sieht die system_B.ini so aus-

da scheint es bei dir irgendein Schreibfehler zu geben,
ich persönlich würde die Save löschen.
Damit alle Daten neu angelegt werden.
Mal schaun was die anderen dazu sagen.

Gruß
Hawci
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte mir jemand bestätigen das die Datei system_B.ini vom Format so wie Datei system_A.ini aussehen sollte?
system_B sieht genauso aus wie system_A
 

Anhänge

  • 1700760150161.png
    1700760150161.png
    10,4 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: R19
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Datei system_B.ini hab ich manuell bereinigt. Nun stellt sich die Frage wie ich die Datei wieder aufs Navi bekomme.

Beim Sichern wird ja scheinbar von einem Script im Navi der Ordner der Pfad /NaviSync/save auf den USB Stick gesichert, aber auch nicht immer.

Weiß jemand wie man automatisiert den save Ordner vom Stick wieder aufs Navi bekommt?
Oder muss ich ein Firmwaredowngrade machen um mit den Scripten aus dem Französichen Forum weiter zu kommen?

Vielleicht weiß ja jemand einen einfachen Weg,

Danke
 
...
Nun stellt sich die Frage wie ich die Datei wieder aufs Navi bekomme.
...
Vielleicht weiß ja jemand einen einfachen Weg,
Auf dem "universal-usb" gibt auch den Total-Commander für WIN CE.

Alle Ordner und Dateien aus dem Archiv auf einen leeren Stick kopieren - einstecken und freuen.
Wenn man etwas auf das MNE kopieren möchte, sollten die Dateien natürlich auch vorher auf den Stick kopiert werden.

Ich hatte die Tools um seinerzeit die Einstellung zu sichern, als das MNE noch Alzheimer hatte.

Hier der Link zum Thread von @habedieehre : ✔ - Media Nav Evolution TEST MODE [u.a. zum TMC aktivieren]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bisher ist es mir nicht gelungen weder unter 6.0.10.2. noch unter 6.0.9.9 den jeweils passenden Patch einzuspielen. Bei der Version 6.0.10.2. tat sich überhaupt nichts, bei 6.0.9.9 kommt ein grauer Bildschirm und mehr passiert nicht.
Unter Version 6.0.9.6 die ich auch mal zum Test drauf hatte, lief das Backup-Script von www.msieurlolo.fr an und meldete sofort das es fertig ist. Natürlich wurde nichts auf den USB Stick übertragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Problem gelöst,
Die Partition mit dem Verzeichnis /navi_rw hatte Fehler

"EXT4-fs error (device mmcblk0p11)
EXT4-fs (mmcblk0p11) error count since last fsck: 3583"

und wurde als read only markiert, bzw. nicht wie vorgesehen gemounted. Somit konnte die Navi-Anwendung meine Änderungen unter /navi_rw/save nicht mehr zurückschreiben.

Ein sudo umount /navi_rw und danach ein
sudo fsck /dev/mmcblk0p11

hat das Problem gelöst.
Glücklicherweise habe ich noch ein MediaNav mit WLAN und konnte dank Unterstützung von den Forennutzern EpicLper und Hawcline per ssh auf mein MediaNav zugreifen.


 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.322
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück