Sandero III ab 2021 Dacia Media Control verbindet sich nicht

Dierk76

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Hallo,

ich habe seit einer Woche den neuen Sandero Stepway Expression und bin immer noch dabei ihn etwas kennen zu lernen und einzurichten.
Ich beiße mir gerade an der Verbindung des Media Controls etwas die Zähne aus.
Bluetooth ist natürlich aktiviert, aber es heißt immer Media Control sei nicht verbunden.
Komischerweise ist Android Auto aber verfüg- und verwendbar.
Ich finde in der Media Control-App auch keine Einstellung um zu verbinden.

Beißen sich Android Auto und Media Control etwa, also entweder oder?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hast du dein Handy mal neu gestartet?

Aber ich lese gerade Media Control. Da ist doch alles Kabelgebunden!? Da musst du doch nichts verbinden oder irre ich mich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Media Control zeigt mir ja sogar eine nicht verbundene Bluetooth an. Kabelgebunden ist ja auch nicht mehr zeitgemäß bei all der Technik, die in neuen Autos ist.
 
Komischerweise ist Android Auto aber verfüg- und verwendbar.
Das heißt also mit Bluetooth ist es gekoppelt, richtig?

Das Media Control zeigt mir ja sogar eine nicht verbundene Bluetooth an.
Das klingt jetzt wieder so als wäre es nicht gekoppelt...

Schau mal hier, ob dir das weiterhilft:
FAQ - Hilfeseite für Dacia Media Control

Oder hier in der Anleitung ab Seite D. 63, evtl. wirst du da fündig:

Bedienungsanleitung Dacia Media Control
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es ist gekoppelt. wie gesagt Android Auto funktioniert ja auch, deshalb verstehe ich es nicht so ganz.
Aber danke für die Links, schaue ich mal rein ;)
 
Ich verstehe deinen Zusammenhang mit Android-Auto nicht.
Was bedeutet für dich denn "Android-Auto funktioniert"?
Um Android-Auto zu nutzen, braucht man ein Autoradio mit Display und das hast du ja nicht, also kann da auch kein Android-Auto funktionieren!
Was du evtl. meinst ist, dass bei Navigation über Google oder ähnlichem, das Handy in den "Auto-Modus" geht, d.h einfachere Anzeige mit großen Buttons.
Die Dacia Media Control App hat mit Android-auto auch nichts zu tun. Damit die App funktioniert, muss das Telefon per Bluetooth für Telefonie und Audio-Funktionen mit dem Radio verbunden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird die Android Auto App fürs Handy meinen. Aber meines Erachtens ist oder wird sie Zeitnah eingestellt.

Ich möchte keine Vermutungen anstellen was er mit AA meint, aber AA wird nicht ersatzlos verschwinden sondern durch Google Assistant Driving Mode ersetzt was deutlich mehr Anforderungen an die Telefone stellt.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich verstehe deinen Zusammenhang mit Android-Auto nicht.
Was bedeutet für dich denn "Android-Auto funktioniert"?
Um Android-Auto zu nutzen, braucht man ein Autoradio mit Display und das hast du ja nicht, also kann da auch kein Android-Auto funktionieren!
Was du evtl. meinst ist, dass bei Navigation über Google oder ähnlichem, das Handy in den "Auto-Modus" geht, d.h einfachere Anzeige mit großen Buttons.
Die Dacia Media Control App hat mit Android-auto auch nichts zu tun. Damit die App funktioniert, muss das Telefon per Bluetooth für Telefonie und Audio-Funktionen mit dem Radio verbunden sein
Mir ist schon klar was was ist und wie es funktioniert bzw. funktionieren soll.
Und natürlich habe ich ein Radio mit Display!
Die Frage ob sich Android Auto mit Dacia Media Control beißt, denn Android Auto ist ja auch per Bluetooth verbunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Media Control hat keinen eigenen Bildschirm.
Hast Du ein Media Display?
Ja habe ich, ich hab das Dacia Media Nav.
Es geht ja auch nicht um den Bildschirm, wenn ich die Media Control App auf dem Handy heißt es die App sei nicht verbunden.
 
Ah. Jetzt fällt bei mir der Groschen.

Beim Media Display und Media Nav funktioniert die App nicht. Dafür hast Du ja Android Auto und den fest verbauten Bildschirm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ah. Jetzt fällt bei mir der Groschen.

Beim Media Display und Media Nav funktioniert die App nicht. Dafür hast Du ja Android Auto und den fest verbauten Bildschirm.
Okay danke.
Funktioniert das wirklich nicht? Das wäre echt schade, sind ja ein paar Funktionen dabei, die Android Auto nicht hat
 
Ja habe ich, ich hab das Dacia Media Nav.
Es geht ja auch nicht um den Bildschirm, wenn ich die Media Control App auf dem Handy heißt es die App sei nicht verbunden.
Yo, so kann man die Leute auch verwirren...
Die MediaControlApp funktioniert nur mit der Radioversion Media-Control (ohne Display)! Darum heißt sie ja auch so. Sie ersetzt das fehlende Display!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück