Absturz Android Auto mit Media Nav Evolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hillbilly Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCE150 4x4
Hallo zusammen,

ich wollte Euch einmal berichten, was mir in den vergangenen Tagen im Bezug auf die Benutzung von Android Auto in Verbindung mit dem Media Nav Evolution zufällig aufgefallen ist.

Wenn ich das Smartphone mit dem MNE verbinde und es dann unten in der Ablagebeim Zigarettenanzünder mit entsprechend langem Kabel ablege, funktioniert die Verbindung problemlos und ohne Unterbrechungen.

Jetzt habe ich mir jedoch ein kurzes Kabel gekauft und mir gedacht, platziere das Smartphone doch auf die kleine Ablage über dem MNE vor den 3 Lüftungsdüsen. Habe mir dazu eine kleine Halterung geschaffen.

ABER:
Wenn ich das Smartphone mit dem MNE verbinde und dort ablege, stürzt Android Auto nach etwa 10-15 Sekunden ab. Man sieht auf dem Display des MNE zunächst, dass die Feldstärke oben rechts auf Null abnimmt und dann fliegt man wieder ins MNE Hauptmenü mit Fehlermeldung ala "nicht verbunden".

Jetzt dachte ich es liegt am Kabel aber weit gefehlt. Auch mit dem originalen langen Kabel passiert das sofort wenn man das Gerät dort oberhalb des MNE platziert. Auch mein Altes S7 und das S9 meiner Frau lösen dort platziert dieses Verhalten aus. Lässt man die Geräte am kurzen Kabel senkrecht nach unten baumeln, bleibt die Verbindung ebenso bestehen wie wenn sie mit dem langen Kabel unten in der Mittelkonsole liegen.

Hier scheint es irgend ein Problem mit der Abschirmung oder so zu geben. Die Handystrahlung und das MNE mögen sich nicht. Anders kann ich es mir nicht erklären. Werde es meiner Werkstatt mal vorführen demnächst.

Könntet ihr das auch mal testen? Wäre interessant ob das häufiger auftritt.
 
Na ja, das das MNE nicht sooo prall ist wurde ja schon hinreichend diskutiert.
Meines unterbricht zuweilen die Verbindung, manchmal verliert es sogar die Einträge in der Verbindungsliste.
Ich nutze nur noch die Radiofunktion, der Rest ist imho nur Strund. Man bekommt halt nur was man auch bezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich wollte das Thema nochmal hervor holen da es mir doch wichtig ist.
Auch wenn ich mich bereits dran gewöhnt habe Android Auto nur noch auf dem Smartphone zu starten.

Nutzt hier wirklich keiner Android Auto mit dem MNE und könnte das mal bei sich austesten?
 
Leg zum Testen mal ein großes Stück Alufolie auf die Ablage zur Abschirmung und dann das Handy darauf, dann siehst du ob es wirklich irgendeine elektromagnetische Störung ist.
 
Hallo,
ich habe Handy wenn Carplay nutze, erst mit Samsung S7edge jetzt mit IPhone X, immer auf der Gummiablage liegen und hatte so keine Probleme.
Ich bin mit dem Medianav sehr zufrieden.

viele Grüße aus nordhessen
Normen
 
Kann jetzt nur für den Lodgy sprechen: Dort habe ich das Smartphone IMMER in der Ablage oberhalb des MNE liegen mit eingequetschtem Kabel in der Abdeckung :) Android Auto funktioniert zufriedenstellend
 
Ich werde mir ein 30cm Kabel kaufen und das Handy auf die gummierte Ablage rechts oben legen...da rutscht es auch nicht hin und her.
Bei mir geht es genauso gut nach diesem Prinzip und ich finde diese Lösung auch sehr praktisch, weil das Handy ohne jegliche Halterung echt stabil sitzt "auf seinem Platz" und das Kabel nicht das Blickfeld des MNE stört, weder für mich noch für den Beifahrer.

zB. im (mittlerweile) "1,10€" Laden kriegt man ein ausreichend gutes USB Verbindungskabel, sogar mit USB-C für die entsprechende Handys. Ich habe mir eins dort gekauft, da die Verbindung sogar mit dem Kabel des Handys vom Werk nicht funktionierte... das USB Symbol fehlte am Kabelanschluss nämlich.

MNEvo2 funktioniert bei mir damit einwandfrei.

(Dieser Beitrag ist nicht für die Werbung, sondern für einen praktischen Lösungsvorschlag gedacht. Von 1,1€ kriegt man sowieso keine nennenswerte Provision )
 
Hallo zusammen,

ich wollte Euch einmal berichten, was mir in den vergangenen Tagen im Bezug auf die Benutzung von Android Auto in Verbindung mit dem Media Nav Evolution zufällig aufgefallen ist.

Wenn ich das Smartphone mit dem MNE verbinde und es dann unten in der Ablagebeim Zigarettenanzünder mit entsprechend langem Kabel ablege, funktioniert die Verbindung problemlos und ohne Unterbrechungen.

Jetzt habe ich mir jedoch ein kurzes Kabel gekauft und mir gedacht, platziere das Smartphone doch auf die kleine Ablage über dem MNE vor den 3 Lüftungsdüsen. Habe mir dazu eine kleine Halterung geschaffen.

ABER:
Wenn ich das Smartphone mit dem MNE verbinde und dort ablege, stürzt Android Auto nach etwa 10-15 Sekunden ab. Man sieht auf dem Display des MNE zunächst, dass die Feldstärke oben rechts auf Null abnimmt und dann fliegt man wieder ins MNE Hauptmenü mit Fehlermeldung ala "nicht verbunden".

Jetzt dachte ich es liegt am Kabel aber weit gefehlt. Auch mit dem originalen langen Kabel passiert das sofort wenn man das Gerät dort oberhalb des MNE platziert. Auch mein Altes S7 und das S9 meiner Frau lösen dort platziert dieses Verhalten aus. Lässt man die Geräte am kurzen Kabel senkrecht nach unten baumeln, bleibt die Verbindung ebenso bestehen wie wenn sie mit dem langen Kabel unten in der Mittelkonsole liegen.

Hier scheint es irgend ein Problem mit der Abschirmung oder so zu geben. Die Handystrahlung und das MNE mögen sich nicht. Anders kann ich es mir nicht erklären. Werde es meiner Werkstatt mal vorführen demnächst.

Könntet ihr das auch mal testen? Wäre interessant ob das häufiger auftritt.
Es ist mir noch was eingefallen: es hört sich bißchen nach Kontaktprobleme (Wackelkontakt) der USB-Buchse im MNE in einer bestimmten Position. Ich hoffe aber, dass ich doch nicht Recht habe ... drücke dir die Daumen. (Kontaktspray?)
 
Könntet ihr das auch mal testen? Wäre interessant ob das häufiger auftritt.
Auch wenn es dir nicht weiterhilft: Hier funktioniert es mit kurzem USB Kabel und Handy in der oberen Ablage einwandfrei, ohne Abstürze.

Da bei euch ja mehrere Handys dieses Verhalten zeigen, scheint entweder das MNE schuld zu sein oder das Fahrzeug. Schlecht abgeschirmte Stecker am MNE, irgend eine vergessene Abdeckung? Ob sich standardmäßig über dem MNE im Armaturenbrett eine Abschirmung befindet, vermag ich nicht zu sagen.
 
@Micha-San Das habe ich nicht anders erwartet, daß das Gehäuse geschlossen ist. Meine Gedanken zielen eben dahin, warum verschiedene Handys in der Anlage abstürzen und da habe ich halt ins Blaue hinein spekuliert, da wir ja keine genaueren Details wissen, wie es im @Hillbilly Duster denn jetzt genau aussieht.
 
Bei den Datschen wurde früher das GPS Modul untern Armaturenbrett verbaut,ist es heute noch so kann ich nicht bestätigen.Wird ein USB Kabel mit den Handy verbunden und kommt in der nähe davon gibt es ein Störsignal.
Hat folglich einen Effekt wie eine Antenne.
 

Anhänge

  • f.jpg
    f.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das testweise Abschirmen der kleinen Ablage über dem MNE im Duster 2 mit Alufolie hatte nicht den erhofften Effekt.
Mit entsprechend langem Kabel kann ich ein Smartphone quasi überall ablegen, solange es nicht in unmittelbarer Nähe zum MNE ist. Das MNE wird mit Android Auto immer dann instabil, wenn das Smartphone sich näher als 15-20cm zum MNE befindet.
Werde das Ganze jetzt bei meinem Händler vortragen/vorführen und hoffe auf einen Austausch des MNE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt man die Geräte am kurzen Kabel senkrecht nach unten baumeln, bleibt die Verbindung ebenso bestehen wie wenn sie mit dem langen Kabel unten in der Mittelkonsole liegen.
Servus, hier hast du aber bereits geschrieben, dass du auch mit dem kurzen Kabel zurecht kommst, insofern das Handy senkrecht an diesem kurzen Kabel hängt, wahrscheinlich im Umkreis von 15-20 cm des MNE Bildschirms.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück