• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Absturz Android Auto mit Media Nav Evolution


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hillbilly Duster

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE150 4x4
Hallo zusammen,

ich wollte Euch einmal berichten, was mir in den vergangenen Tagen im Bezug auf die Benutzung von Android Auto in Verbindung mit dem Media Nav Evolution zufällig aufgefallen ist.

Wenn ich das Smartphone mit dem MNE verbinde und es dann unten in der Ablagebeim Zigarettenanzünder mit entsprechend langem Kabel ablege, funktioniert die Verbindung problemlos und ohne Unterbrechungen.

Jetzt habe ich mir jedoch ein kurzes Kabel gekauft und mir gedacht, platziere das Smartphone doch auf die kleine Ablage über dem MNE vor den 3 Lüftungsdüsen. Habe mir dazu eine kleine Halterung geschaffen.

ABER:
Wenn ich das Smartphone mit dem MNE verbinde und dort ablege, stürzt Android Auto nach etwa 10-15 Sekunden ab. Man sieht auf dem Display des MNE zunächst, dass die Feldstärke oben rechts auf Null abnimmt und dann fliegt man wieder ins MNE Hauptmenü mit Fehlermeldung ala "nicht verbunden".

Jetzt dachte ich es liegt am Kabel aber weit gefehlt. Auch mit dem originalen langen Kabel passiert das sofort wenn man das Gerät dort oberhalb des MNE platziert. Auch mein Altes S7 und das S9 meiner Frau lösen dort platziert dieses Verhalten aus. Lässt man die Geräte am kurzen Kabel senkrecht nach unten baumeln, bleibt die Verbindung ebenso bestehen wie wenn sie mit dem langen Kabel unten in der Mittelkonsole liegen.

Hier scheint es irgend ein Problem mit der Abschirmung oder so zu geben. Die Handystrahlung und das MNE mögen sich nicht. Anders kann ich es mir nicht erklären. Werde es meiner Werkstatt mal vorführen demnächst.

Könntet ihr das auch mal testen? Wäre interessant ob das häufiger auftritt.
 

Rainer4x4

Mitglied
Fahrzeug
Duster II TCe130 4WD
Baujahr
2020
Na ja, das das MNE nicht sooo prall ist wurde ja schon hinreichend diskutiert.
Meines unterbricht zuweilen die Verbindung, manchmal verliert es sogar die Einträge in der Verbindungsliste.
Ich nutze nur noch die Radiofunktion, der Rest ist imho nur Strund. Man bekommt halt nur was man auch bezahlt.
 

Hillbilly Duster

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE150 4x4
Ich wollte das Thema nochmal hervor holen da es mir doch wichtig ist.
Auch wenn ich mich bereits dran gewöhnt habe Android Auto nur noch auf dem Smartphone zu starten.

Nutzt hier wirklich keiner Android Auto mit dem MNE und könnte das mal bei sich austesten?
 

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Leg zum Testen mal ein großes Stück Alufolie auf die Ablage zur Abschirmung und dann das Handy darauf, dann siehst du ob es wirklich irgendeine elektromagnetische Störung ist.
 

plattfuss26

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue DCI 115 4WD
Baujahr
2019
Hallo,
ich habe Handy wenn Carplay nutze, erst mit Samsung S7edge jetzt mit IPhone X, immer auf der Gummiablage liegen und hatte so keine Probleme.
Ich bin mit dem Medianav sehr zufrieden.

viele Grüße aus nordhessen
Normen
 

derpfeffi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
Kann jetzt nur für den Lodgy sprechen: Dort habe ich das Smartphone IMMER in der Ablage oberhalb des MNE liegen mit eingequetschtem Kabel in der Abdeckung :) Android Auto funktioniert zufriedenstellend
 

DusterMaster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Ich werde mir ein 30cm Kabel kaufen und das Handy auf die gummierte Ablage rechts oben legen...da rutscht es auch nicht hin und her.
Bei mir geht es genauso gut nach diesem Prinzip und ich finde diese Lösung auch sehr praktisch, weil das Handy ohne jegliche Halterung echt stabil sitzt "auf seinem Platz" und das Kabel nicht das Blickfeld des MNE stört, weder für mich noch für den Beifahrer.

zB. im (mittlerweile) "1,10€" Laden kriegt man ein ausreichend gutes USB Verbindungskabel, sogar mit USB-C für die entsprechende Handys. Ich habe mir eins dort gekauft, da die Verbindung sogar mit dem Kabel des Handys vom Werk nicht funktionierte... das USB Symbol fehlte am Kabelanschluss nämlich.

MNEvo2 funktioniert bei mir damit einwandfrei.

(Dieser Beitrag ist nicht für die Werbung, sondern für einen praktischen Lösungsvorschlag gedacht. Von 1,1€ kriegt man sowieso keine nennenswerte Provision )
 

DusterMaster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich wollte Euch einmal berichten, was mir in den vergangenen Tagen im Bezug auf die Benutzung von Android Auto in Verbindung mit dem Media Nav Evolution zufällig aufgefallen ist.

Wenn ich das Smartphone mit dem MNE verbinde und es dann unten in der Ablagebeim Zigarettenanzünder mit entsprechend langem Kabel ablege, funktioniert die Verbindung problemlos und ohne Unterbrechungen.

Jetzt habe ich mir jedoch ein kurzes Kabel gekauft und mir gedacht, platziere das Smartphone doch auf die kleine Ablage über dem MNE vor den 3 Lüftungsdüsen. Habe mir dazu eine kleine Halterung geschaffen.

ABER:
Wenn ich das Smartphone mit dem MNE verbinde und dort ablege, stürzt Android Auto nach etwa 10-15 Sekunden ab. Man sieht auf dem Display des MNE zunächst, dass die Feldstärke oben rechts auf Null abnimmt und dann fliegt man wieder ins MNE Hauptmenü mit Fehlermeldung ala "nicht verbunden".

Jetzt dachte ich es liegt am Kabel aber weit gefehlt. Auch mit dem originalen langen Kabel passiert das sofort wenn man das Gerät dort oberhalb des MNE platziert. Auch mein Altes S7 und das S9 meiner Frau lösen dort platziert dieses Verhalten aus. Lässt man die Geräte am kurzen Kabel senkrecht nach unten baumeln, bleibt die Verbindung ebenso bestehen wie wenn sie mit dem langen Kabel unten in der Mittelkonsole liegen.

Hier scheint es irgend ein Problem mit der Abschirmung oder so zu geben. Die Handystrahlung und das MNE mögen sich nicht. Anders kann ich es mir nicht erklären. Werde es meiner Werkstatt mal vorführen demnächst.

Könntet ihr das auch mal testen? Wäre interessant ob das häufiger auftritt.
Es ist mir noch was eingefallen: es hört sich bißchen nach Kontaktprobleme (Wackelkontakt) der USB-Buchse im MNE in einer bestimmten Position. Ich hoffe aber, dass ich doch nicht Recht habe ... drücke dir die Daumen. (Kontaktspray?)
 

Trailchaser

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2020
Könntet ihr das auch mal testen? Wäre interessant ob das häufiger auftritt.
Auch wenn es dir nicht weiterhilft: Hier funktioniert es mit kurzem USB Kabel und Handy in der oberen Ablage einwandfrei, ohne Abstürze.

Da bei euch ja mehrere Handys dieses Verhalten zeigen, scheint entweder das MNE schuld zu sein oder das Fahrzeug. Schlecht abgeschirmte Stecker am MNE, irgend eine vergessene Abdeckung? Ob sich standardmäßig über dem MNE im Armaturenbrett eine Abschirmung befindet, vermag ich nicht zu sagen.
 

Trailchaser

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2020
@Micha-San Das habe ich nicht anders erwartet, daß das Gehäuse geschlossen ist. Meine Gedanken zielen eben dahin, warum verschiedene Handys in der Anlage abstürzen und da habe ich halt ins Blaue hinein spekuliert, da wir ja keine genaueren Details wissen, wie es im @Hillbilly Duster denn jetzt genau aussieht.
 

HERU

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Bei den Datschen wurde früher das GPS Modul untern Armaturenbrett verbaut,ist es heute noch so kann ich nicht bestätigen.Wird ein USB Kabel mit den Handy verbunden und kommt in der nähe davon gibt es ein Störsignal.
Hat folglich einen Effekt wie eine Antenne.
 

Anhänge

  • f.jpg
    f.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Hillbilly Duster

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE150 4x4
Das testweise Abschirmen der kleinen Ablage über dem MNE im Duster 2 mit Alufolie hatte nicht den erhofften Effekt.
Mit entsprechend langem Kabel kann ich ein Smartphone quasi überall ablegen, solange es nicht in unmittelbarer Nähe zum MNE ist. Das MNE wird mit Android Auto immer dann instabil, wenn das Smartphone sich näher als 15-20cm zum MNE befindet.
Werde das Ganze jetzt bei meinem Händler vortragen/vorführen und hoffe auf einen Austausch des MNE.
 
Zuletzt bearbeitet:

DusterMaster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Lässt man die Geräte am kurzen Kabel senkrecht nach unten baumeln, bleibt die Verbindung ebenso bestehen wie wenn sie mit dem langen Kabel unten in der Mittelkonsole liegen.
Servus, hier hast du aber bereits geschrieben, dass du auch mit dem kurzen Kabel zurecht kommst, insofern das Handy senkrecht an diesem kurzen Kabel hängt, wahrscheinlich im Umkreis von 15-20 cm des MNE Bildschirms.
 

lipsiator

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Ich wollte das Thema nochmal hervor holen da es mir doch wichtig ist.
Auch wenn ich mich bereits dran gewöhnt habe Android Auto nur noch auf dem Smartphone zu starten.

Nutzt hier wirklich keiner Android Auto mit dem MNE und könnte das mal bei sich austesten?
Hallo!
Nein. Die Funktionen die diese App anbietet, hat jedes Smartphone sowieso schon. Dafür mischt sie sich überall ein.
Ich hatte mal kurz ähnliche probleme (Störungen). Lag am USB-Kabel. Mit einem neuen Kabel war es weg.
Tchüß. Jens
 

Hillbilly Duster

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE150 4x4
Tschüß Jens - un danke für den ausführlichen und äußerst hilfreichen Beitrag. Lies mal meinen ersten Post, dann wirst du merken, dass es auf das Kabel nicht ankommt, sondern nur darauf, dass das MNE abstürzt wenn das Smartphone dem MNE zu nahe kommt.
 

RichardMCV

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Seit kurzem habe ich auch ein MNE EVO mit Android Auto (nochmals vielen Dank, Laszlo!). Eine großartige Gelegenheit für mich, das oben Genannte auszuprobieren.

Ich habe versucht, meinen OnePlus7Pro mit zwei verschiedenen Kabeln in allen möglichen Positionen mit dem MNE zu halten. Leider konnte ich keine Fehlfunktion feststellen.
 

Hillbilly Duster

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE150 4x4
So - ich hatte heute Termin in meiner Werkstatt und habe das abstürzende MNE vorgeführt. Ich erhalte jetzt ein Neues auf Garantie. Termin für den Einbau teilt man mir mit, sobald das Ersatzgerät geliefert wurde. Danke an alle Mithelfenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
32.347
Beiträge
773.816
Mitglieder
50.618
Neuestes Mitglied
n1x

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 6 7,9%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 4 5,3%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 2 2,6%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 64 84,2%