Meckern über Dacia Autos

Daciadriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Baujahr
2016
Hallo zusammen

Ich lese seit meiner Anmeldung hier im Forum quer Beet viel Berichte.
Mir ist aufgefallen,das sich viele Besitzer eines Dacia über diverse Teile und Zustände an ihrem Fahrzeug über Qualität und Handling beklagen . Ich kann dieses Meckern nicht nachvollziehen. Habe vorher Ford,Opel und Honda Modelle gefahren,und muss sagen ,mein Stepway steht denen in nichts nach. Sicherlich gibt es einige Abstriche zu machen , aber da kann ich mit leben.Wer über zu dünne Lackierung, schlechte Navis , fehlenden Schallschutz usw. sich beschwert, soll sich doch einen Porsche, Mercedes oder sonst was kaufen und dafür richtig Kohle bezahlen. Jeder der sich einen Dacia kauft, kann sich an allen zehn Fingern ausrechnen das man eben für Preise von 10-15 tausend Euro keine Spitzenqualität erhoffen kann. Nebenbei gibt,s an teueren Fahrzeugen auch oft Mängel die nur keiner anprangert da man das ja bei einem Kaufpreis von über20-30 tausend und mehr nicht macht.Was soll der Nachbar denken.
Ich bin jedenfalls soweit mit meinem Autos voll zufrieden .Sicherlich könnte einiges besser sein, aber das wusste ich vorher ,denn jeder kann sich heut zutage das Auto anschauen,ne Probefahrt machen und sich dann entscheiden.

mfg. Daciadriver
 
Sollen wir das Forum mit Lobhudelei füllen?

Im Ernst:
Worüber soll man sich den unterhalten, wenn nicht über kleinere und größere Probleme mit unseren Autos?
Das geschieht halt hier. Ich kann aber nicht behaupten, dass dabei unqualifiziert gestänkert würde.

.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@ michael3

Sorry, ich will nicht die Berichte der Forenmitglieder schlechtheissen, sondern
nur mal klarstellen das man Dacia nicht schlechter machen soll als es ist.
Über vernünftige Kritik kann man immer reden.
 
Mir ist aufgefallen,das sich viele Besitzer eines Dacia über diverse Teile und Zustände an ihrem Fahrzeug über Qualität und Handling beklagen.

Der erste Eindruck stimmt :) Man fragt sich schnell mal "um Gottes Willen, was hab' ich mir da für ein Auto gekauft".

Und der erste Eindruck täuscht natürlich. Man schreibt hier ja in der Regel dann, wenn etwas nicht funktioniert.

Wozu sollte man einen Thread eröffnen : "Die Lenkung funktioniert bei mir super - ist das bei Euch auch so ?"
 
Der erste Eindruck stimmt :) Man fragt sich schnell mal "um Gottes Willen, was hab' ich mir da für ein Auto gekauft".

Und der erste Eindruck täuscht natürlich. Man schreibt hier ja in der Regel dann, wenn etwas nicht funktioniert.

Wozu sollte man einen Thread eröffnen : "Die Lenkung funktioniert bei mir super - ist das bei Euch auch so ?"

Ist das nicht bei jedem Autoforum so? Egal welche Marke, es werden hauptsächlich die Probleme berichtet und womit man unzufrieden ist.
 
Ja, ist bei anderen Marken auch so :)

Einfach mal gucken und blättern ...

Trotzdem gebe ich dem TS ein wenig recht : es gibt (und gab) schon recht unqualifizierte Beiträge zum Thema DACIA, bei denen man sich fragt, ob sich der Schreiber vor dem Kauf überhaupt mit den Eigenheiten beschäftigt hat :huh:
 
Ja, ist bei anderen Marken auch so :)

Einfach mal gucken und blättern ...
Das war eine rhetorische Frage. Ich fahre auch andere Marken.

Ja, ist bei anderen Marken auch so :)
Trotzdem gebe ich dem TS ein wenig recht : es gibt (und gab) schon recht unqualifizierte Beiträge zum Thema DACIA, bei denen man sich fragt, ob sich der Schreiber vor dem Kauf überhaupt mit den Eigenheiten beschäftigt hat :huh:

Dem stimme ich auch zu. Manchmal hat man das Gefühl da kauft einer blind und beschwert sich dann über etwas was kein Mangel ist und man eigentlich sieht, wenn man das erste Mal ins Autohaus geht um das Fahrzeug anzusehen oder bei der Probefahrt.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Kritik an Sachen, die Dacia besser machen könnte durchaus richtig ist und ganz konstruktiv findet man ja deshalb auch viele Bastelanleitungen hier von Leuten, die das so stört, dass sie Lösungen gesucht haben.
 
Ich bin der Meinung, das man nur das bekommt, wofür man bezahlt. Nicht umsonst sind Fahrzeuge in Preissegmenten unterteilt. Wer Dacia kauft, kann sicher kein Audi oder Mercedesstandart erwarten. Aber für relativ wenig Geld bekommt man bei Dacia relativ viel Auto. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Deswegen habe ich mir meinen Stepway ausgesucht und bin zufrieden mit dem, was ich habe.
Mehr brauche ich nicht und kann für diesen Preis aber auch nicht mehr verlangen.
Gruß
Georg
 
Ich bin der Meinung, das man nur das bekommt, wofür man bezahlt. ...

Manchmal ist es schon lustig, welche Vorstellungen Autokäufer (nicht nur bei Dacia) haben.

Hier hatte sich mal jemand bitter über "unkooperative" Dacia-Werkstätten beschwert.
Dann stellte sich heraus, dass er in keiner der Werkstätten persönlich war.
Er glaubte man würde ihm aufgrund seiner telefonischen Beschreibung Garantie-Leistungen zusagen. :whistle:

.
 
Da selbst Dacias noch mit Gewinn verkauft werden ( und erstaunlicher Weise in Deutschland ca 50 % teurer sind als im östlichen Ausland ) bekommen selbst wir nicht das, für was wir bezahlen.
ABER das bekommt keiner, bei keiner Marke.

Und zur Meckerei, da muß ich doch sagen, das ich reine Meckerei auch nicht mag.
Und das ich da der Meinung des Themenerstellers bin--wenn man das Billigste kauft, muß man auch Abstriche machen.
Anders verhält es sich, wenn jemand anfragt, wie man einen Makel, oder Manko beheben oder verbessern kann.

Und ich kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen: Ich habe einen Essentil Sandero für 6900 plus 750 Überführung plus 120 Zulassung usw.
Also sagen wir knapp 8000 Euro und alle Mietwagen und Firmenfahrzeuge bis in den 15.000,-€ Bereich ( und da habe ich einige gefahren ) sind qualitativ auch nicht besser--das gleich hauchdünne Material--die billige Verarbeitung usw. Die geben sich nichts--erst bei Fahrzeugen die dann noch teurer werden kann man anfangen bessere Qualität zu erkennen.
Da liegen wir dann aber im Preis bei doppelt und dreifach oder noch teurer.

Letzten Endes meckern aber ( gemessen an den Dacia Zulassungen ) recht wenig Leute.
Und in einem Forum kann ja auch Jeder immer wieder entscheiden was er ließt und was er ignoriert.

Ich lasse mich ja auch hin und wieder in bescheuerte Diskusionen rein reißen, hab dann aber meist einen Punkt, wo ich denke " lass sie labern " und aussteige.
Unzufriedenheit plagt halt die meisten Menschen und das kann man wunderbar in einem Forum los werden .

In diesem Sinne- weiter machen und sich eine eigene Meinung bilden.
 
@ michael3

Sorry, ich will nicht die Berichte der Forenmitglieder schlechtheissen, sondern
nur mal klarstellen das man Dacia nicht schlechter machen soll als es ist.
Über vernünftige Kritik kann man immer reden.

Komisch, ich hatte hier schon den gegenteiligen Eindruck, nämlich das nach einer konstruktiven Kritik an einem Merkmal eines Dacia gleich eine Empörungswelle losschwappt und das einige hier einen Dacia gerne etwas hochstilisieren, ja der Dacia-Fahrer als solches eigentlich generell zur besseren Sorte Mensch gehört.
Aber auch das ist - genau wie dein Empfinden - rein subjektiv und so sicher auch nicht zutreffend ;)
 
Ist es nicht ein Teil des Sinnes eines Forums, daß irgendwer ein Problem hat, und irgendwer anders eine Lösung?

Wenn der Dacia brummt, dann weiß vllt. irgendwer, wie man es abstellt, - etc.

Dummerweise liest man wenig über gute Dinge, denn wenn alles i.O. ist, dann ist das doch prächtig und irgendwie selbstverständlich, oder?
 
Was ihr nur wollt. Bei der "Geiz ist geil"-Mentalität und des "mein Smartphone denkt für mich"-Geistes muß es zu manch lustigem Post hier kommen. ;)
Sicher kommt Dacia in der Werbung anders rüber als in Wirklichkeit, aber man sollte doch wissen das Lebenshaltungskosten auch für Autohersteller gelten.
Ich finde das das Gemotze sich noch recht gut in Grenzen hält. Viele Probleme lassen sich auch gut durch genaues Beschreiben im Forum schon lösen. Jeder sollte auch wissen das sein "Traumauto" eben genauso heisst weil es nicht real ist. Hineinhoffen und -interpretieren hilft da nicht viel. Es gibt die 3-Jahre-Vollgarantie und die sollte man auch nutzen wenn man meint einen Makel zu haben. Andere Autohersteller haben ebenso ihre Ecken und Kanten. Allerdings bin ich auch der Meinung das man immer erst im Forum lesen sollte bevor leichtfertig irgendwelcher Unsinn geschrieben wird.

mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück