Meckern über Dacia Autos

Ein Forum dient dem Meinungs, Erfahrungs und Wissensaustausch.
Wenn niemand etwas schlechtes oder negatives über Dacia, in einem Daciaforum, schreiben würde, dann wäre es echt langweilig :D

Davon ab gibt es natürlich Dinge, die man auch am billigsten Auto kritisieren kann und sollte. Z.B. das die Dämmung unzureichend ist. Für den Hersteller kaum Mehrkosten, aber gefühlt ein riesen Unterschied. Ich hätte gerne 300€ mehr bezahlt für eine vernünftige Dämmung. Jetzt müsste ich selber alle Verkleidungen abrupfen und mir den Spaß selber machen. Danke nein...
 
Mit unseren Autos ist es doch wie mit allem im Leben. Irgendwas zum meckern gibt´s immer, und es gibt manchmal Dinge die bei einer Probefahrt weder auffallen noch stören. So habe ich bei der Probefahrt nicht gemerkt das die Sonne das DACIA Emblem auf dem Lenkrad ordentlich spiegeln lässt, da war nämlich keine Sonne an dem Tag. Oder auch die sehr rabiat zu bedienende Sitz Höhenverstellung war kein Thema. Die angeblich schlechte Schallisolierung kann ich zb. nicht nachvollziehen, mein Fabia Diesel war um einiges lauter...
wie gesagt MECKERN kann man immer aber wenn schon dann auf "hohem Niveau":lol:
Bei meinem MCV 1 hatte ich damals den Zahnriemen wechseln lassen, inkl. WAPU und ein paar Servicearbeiten wie Ölwechsel und so, und hab dafür dann 500.- €uronen abgedrückt... LAUTES MECKERN:D
Letzte Woche war mein Chef mit seinem Lancia beim ZR Wechsel, um das Geld was der bezahlt hat kauf ich fast ne neue Datsche´. also warum eigentlich meckern.
Und alle Praktischen Verbesserungsvorschläge hier im Forum sind meistens keine wirklichen Verbesserungen im technischen Sinne sondern ich sehe die eher als ( Neudeutsch ausgedrückt) Individualisierungsmaßnahme. wenn jemand von uns sich die 3-flammige Innenleuchte einbaut , baut er ja im Gegenzug eine funktionierende 1- flammige aus. Das machen aber nicht nur DACIA Fahrer so, weil auch die Innenbeleuchtung im Golf ist eine Trauerfunzel, doch da ist es eine Premiumfunzel...

LASST UNS DOCH MECKERN...:lol:
 
Hallo zusammen
....
Mir ist aufgefallen,das sich viele Besitzer eines Dacia über diverse Teile und Zustände an ihrem Fahrzeug über Qualität und Handling beklagen . Ich kann dieses Meckern nicht nachvollziehen.
....
mfg. Daciadriver


Der Daciadriver hat sicher Recht und Unrecht.
Klar gibt es Dinge, die verbessert oder verändert werden könnten.
Die gehören auch hier her.
Und... dafür gibt es u.U. genau hier dann hilfreiche Tipps und Anregungen.

Ich glaube aber er meint eher Aussagen wie (kein Zitat und evtl. etwas übertrieben):
So ein Mist, jetzt habe ich 10000€ ausgegeben und habe nur Schrott. Schlechtes Blech, schlechte Bremsen, schlechte Fahrleistung, schlechte Lackierung, schlechter Motor, schlechte Dämmung, schlechte Verarbeitung, zuviel Plastik. Ist bei Marke xy alles besser. Aber das war ja wohl von so einem Billigauto nicht anders zu erwarten.

Und da geb ich dem Daciadriver recht. Dann hat man einen Fehlkauf getätigt, oder hätte besser die Marke xy gekauft.
Sicher findet wohl jeder im laufe der Zeit den einen oder anderen Kritikpunkt.
Dann muss man damit leben, oder selber eine Lösung suchen. Denn eins ist klar. Weder Dacia, noch ein anderer Serienhersteller wird im nachhinein mal schnell höherwertige Kunststoffe in mein Auto einbauen, weil mir das Material nicht passt. Es wird ja keiner gezwungen einen Dacia zu kaufen, so wie keiner gezwungen wird, bei einem Arbeitgeber zu arbeiten, mit dem er von vorne bis hinten nicht zufrieden bin.

Das Billig Image von Dacia wird halt gerne breit getreten.
Schaut man sich die Entwicklung der Dacias an, wird man feststellen, dass es Schritt für Schritt vorangeht.
So habe ich z.B. beim Duster Phase 2 bestimmte bei der Phase 1 oft kritisierten Dinge nicht vorgefunden. Das sind keine Zufälle, sondern Verbesserungen.

Schaut euch mal Skoda an. Haben die anders angefangen?

Im übrigen kann man ja mal Autos in vergleichbarer Preisklasse anschauen.
Ich hatte Leihweise einen Citroen C1. Preislich sicher in der Sandero Klasse.
Das Ding macht einen Höllenlärm. Und Leistungsmässig bringt der auch nicht viel. Dafür ist er vom Innenraum her kleiner.

Gruß
Gerd
 
Zitat:Geju
Schaut euch mal Skoda an. Haben die anders angefangen?

Im übrigen kann man ja mal Autos in vergleichbarer Preisklasse anschauen.
Ich hatte Leihweise einen Citroen C1. Preislich sicher in der Sandero Klasse.
Das Ding macht einen Höllenlärm. Und Leistungsmässig bringt der auch nicht viel. Dafür ist er vom Innenraum her kleiner.

Gruß
Gerd
--------------------------------------------------------------------------
VW plante einmal Skodas über eine Supermarktkette zu verkaufen. Und der twingo3 meiner frau kostet soviel wie mein MCV, und hat nicht nur viele idente Teile sondern auch das gleiche Plastik verbaut, von "WERTIGER" keine Spur. Dafür passt das ganze Autochen fast in meinen MCV Kofferraum...:lol:
 
Dann schreib' ich mal was Nicht-Meckerndes :

Ich war und bin vom ersten Einsteigen bis jetzt einfach rundum zufrieden. Genau das Auto, das ich wollte. Es hat mich sogar durch einige unerwartete Extras überrascht.

Die einzigen beiden nicht-so-guten Punkte : fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige und ungewohnt schwache Motorbremse. Ersteres läßt sich nachrüsten und auf Zweiteres kann man sich einstellen.

Ich freue mich nach wie vor jedes Mal wenn ich ihn sehe, einsteige und losfahre. (In seinem Segment hat der Logan II auch das für mich ansprechendste Design.)

Howgh !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch positives sollte mal geschrieben werden. :D

Die Kühlmittelanzeige vermisse ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Fällt mir schon gar nicht mehr auf.

Gruß
Gerd

----------

Im Heft 17 von "Auto Strassenverkehr", vom 27.7.16 ist ein Bericht über die Importfahrzeuge.
Da führt Skoda vor Renault.
Dacia liegt auf Position 12 und hat Mitsubishi schon überholt.
Bis zu den davor liegenden Citroen, Peugeot, Kia und Mazda fehlt nicht mehr viel.

Das soll aber keine Dacia Hymne sein, sondern zeigt eben einen Trend auf.

Gruß
Gerd
 
Ich war und bin vom ersten Einsteigen bis jetzt einfach rundum zufrieden. Genau das Auto, das ich wollte. Es hat mich sogar durch einige unerwartete Extras überrascht.

Ich freue mich nach wie vor jedes Mal wenn ich ihn sehe, einsteige und losfahre

Hallo,

das kann ich nur Unterstreichen und wäre es nicht schon geschrieben gewesen, dann hätte ich es auch genau so Ausgedrückt.
Erst heute ging mir wieder, beim fahren, so durch denn Kopf was für ein schickes , großes und praktisches Auto ich doch hab und das ganze unter 15.500€.
Ich war von meinen alten MCVI total überzeugt und bin es von meinem Dokker auch.

Grüße aus Magdeburg.
 
bemerkenswert das Geju wohl als einzigster begriffen hat was Daciadriver ausgedrückt hat.
Gruß
 
Meckern fängt doch im Kopf an. Ein Audi/VW/BMW/DB Fahrer wird immer auf Dacia meckern. Die haben viel mehr für die Karre bezahlt. Ein anderes Auto was neu nur die hälfte oder ein drittel kostet kann ja nix gescheites sein.

Anders ist es aber bei uns. Wir verbinden Dacia mit viel Platz. Bequemes sitzen und nochmal viel Platz.
In unserem diesjährigen Urlaub hatten wir das vergnügen zweimal ein Auto auszuleihen. Erstes Auto war ein neues Model Renault Clio. Frau und Kinder (8 und 6 Jahre) glücklich das wir nicht mit Bus reisen sondern mit dem Auto. Aber gleich die Frage. Passt unser Gepäck da rein und könnt ihr sitze bissi nach vorne machen. Wir haben hinten nicht soviel Platz
Zweites Auto war ein Dacia Lodgy. Die Kinder haben schon vor dem Einsteigen schon gefeiert als wäre es Sportwagen. Die kennen mein Logan.
Von der Ausstattung war Clio natürlich besser. Knöpfe hier und da. Aber dieses Raumgefühl vom Lodgy war am Ende doch besser.
 
Warum nicht meckern, wens berechtigt ist? :think:

Klar, wenn ich ne 8000 Euro Holz-Klasse kaufe, dass die nicht flüsternd über dem Asphalt schwebt und einen souveränen Antrieb bei 160 Km/h hat, wenn das Ding nur Vmx 164 läuft? :huh: DAS dürfte wohlklar sein.

Wer DA meckert, hat sein persönliches "Lastenheft" nicht beachtet oder das Auto, den entsprechenden Motor nicht probe gefahren.

Das Wenige (im Verhältnis zu den anderen Marken), was in den Dingern verbaut ist, sollte aber anstandlos funktionieren....

Und da sollte offen und ehrlich gepostet werden.

Alle Autos sind Mist. Nur bei den anderen zahlst du noch mehr. Und das unnötige Gelump, welches Marketingfuzzis erfolgreich an den Mann bringen, kann zusätzlich noch kaputt gehen. Ich denk da nur an die automatisch zugehenden Heckklappen.... wer drauf steht...:silenced:

Dacia, bzw. Mama Reno kocht auch nur mit Wasser. Weggelassene Technik kommt "uns" halt zu Gute. Muss nicht bezahlt werden, kann nicht kaputt gehen, nervt nicht. <_< Und ich zahl keinen "guten Namen". Ansonsten sind hier auch Wehwehchen zu lesen und leider auch ein paar große Klöpper. Is halt so. Die wirds aber bei anderen Marken auch geben.... Deswegen bin ich froh, für meinen Mist nur 10 Riesen (8000 der Karren + Überführung + Metalliclack) auf den Treßen gelegt zu haben....

Und nur Beweichräuerungen will ich nicht lesen. Käm einen vor, wie bei einem Jahresendevent von Versicherungsfuzzis oder Kapital-Andreher-Vereinigungen.... Ach, was sind wir gut... Nee, nich mein Ding....
 
Unzufriedenheit plagt halt die meisten Menschen ........

- das mal in Bezug auf Dacia und Autos im allgemeinen.

Ggf. liegt es an meiner Halbwertszeit daß ich nicht auf jeden fahrenden Trendzug aufspringe ohne nachzudenken.

Wenn ein Fahrzeug AUS HEUTIGER SICHT etwas simpler gestrickt ist, dann ist das für mich immer noch genügend.

In den frühen 70ern träumte man von einem Autoradio den man bei 120kmh nicht auf volle Lautstärke drehen mußte, um die Fahrgeräusche zu übertönen.

Ebenso täumte ich von einer Klima, lässigen drehen an der Servolenkung mit kleinem Lenkrad (anstelle an einem Riesen Wagenrad mit viel Gewalt) und ich träumte von elektrischen Fensterhebern, einem Bremskraftverstärker und Nebelscheinwerfern.

In den 80ern und 90ern begann dann fast alles zur Serienausstattung bei Fahrzeugen zu werden.

Auch heute weiß ich das noch zu schätzen und ich könnte ehrlich gesagt spontan nicht sagen, was ein Fahrzeug sonst noch haben müßte, was ich für bequemes und komfortables Fortkommen brauche.

Heute habe ich das alles was ich mir in den 70ern bei meinem Fahrzeug gewünscht hätte und alles was darüber hinausgehen würde vermisse ich auch nicht.

Wir streben nach nicht notwendigen Gimmicks nur sagen zu können "ich habe sie".

Und in diesem Pseudo-Perfektionismus stört dann plötzlich die Fliege an der Wand und man bemängelt fehlende Sinnlosigkeiten.
 
Ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen zu meinem Dacia nur sagen, dass der nächste Wagen nicht zwingend ein Dacia werden muss, aber auf jeden Fall in die engere Wahl kommt.
Zufriedenheit ist der Grad der Erfüllung der eigenen Erwartungen, von daher bin ich voll zufrieden:)
 
Deshalb würde ich wieder Dacia fahren

:D Ich hatte auch andere Fahrzeuge, mein Logan (wahrscheinlich auch unser Sandero ) steht denen in nichts nach, weder positiv noch negativ. Er ( und Sandy ) war nur billiger als die Anderen. :p

Grüße aus dem mittleren Westen Deutschland's :rolleyes:

Harri:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.784
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück