Meckern über Dacia Autos

Dass es mir möglich ist, sicher von A nach B zu kommen, ohne den nicht funktionierenden ÖPNV nutzen zu müssen, ist schon einen Dank wert.
Mit meiner Wahl des Lodgy bin ich voll zufrieden.
 
Bin mit meinem MCV nach rd. 6000km sehr zufrieden, geglaubt hatte ich das mir das minus vom Kofferraum im Vergleich zum alten MCV zu schaffen macht dank AHK aber problemlos. Dinge die mich anfangs gestört haben sind der Gewöhnung gewichen, zb. den schlecht ablesbaren Tacho( vermutlich wurde durch den Tacho mein berühmter Adlerblick noch weiter geschärft:lol:)! Die schlecht erkennbaren Markierungen des Heizungs/Klima regler sowie die Innenbeleuchtung wurde von mir gleich am Anfang behoben und das ist tatsächlich mit wenigen Mitteln zu bewerkstelligen ( Dank LoganFan und noch ein paar anderen Edelbastlern hier im Forum;)). Klar kann man jetzt sagen ... ich bastel doch nicht an einem neuen Auto herum... aber ist das nicht seit ewigen Zeiten so? Hat amn früher nicht meist an seinem neuen Auto selbst Hand angelegt und musste zb. das Radio selbst nachrüsten weil es entweder ab Werk keines gab (Ja ja, lang is´her) oder weil das werkseitige so Mies war! Ich kann mich auch noch erinnern da gabs im Käfer ab Werk keine elektr. Heckscheibenheizung, wurde bei uns in der Nachbarschaft von einem älteren Herrn bei ungefähr 15 Autos hineingebastelt, allesamt NEU...!
 
Am meisten nervt, dass ein gebrauchter Dacia verdammt teuer ist.

Wertverlust Neuwagen: Wie viel verliert ein Auto an Wert? ? PKW.de
Als Besitzer eines Dacia finde ich die Tabelle ja toll (als potenzieller Gebrauchtwagenkäufer wäre das anders :)).

Ich kann sie nur nicht glauben. Wenn ich unser Auto, welches rund 16000 Euro gekostet hat und rund ein Jahr bzw. 30000 km alt ist, in die einschlägigen Tabellen eintippe, bekomme ich einen Restwert von rund 10000 Euro angezeigt, also gerade mal noch zwei Drittel des Anschaffungspreises.
 
Das ist aber nicht nur bei unseren Dacias so. Alle Autos erleiden den größten Wertverlust im ersten Jahr.
 
Als Besitzer eines Dacia finde ich die Tabelle ja toll (als potenzieller Gebrauchtwagenkäufer wäre das anders :)).

Ich kann sie nur nicht glauben. Wenn ich unser Auto, welches rund 16000 Euro gekostet hat und rund ein Jahr bzw. 30000 km alt ist, in die einschlägigen Tabellen eintippe, bekomme ich einen Restwert von rund 10000 Euro angezeigt, also gerade mal noch zwei Drittel des Anschaffungspreises.

Denke die Tabelle ist schlecht beschrieben, lesen muss man die Tabelle so:

Landrover ist nach einem Jahr die stabilste Marke und wird zur Referenz. Dacia erreicht 93,2% dieser Referenz.

Auf der Seite wird diese Seite verlinkt:
Restwertriesen 2019 - das sind die Gewinner! PKW.de
Prognose vier Jahre ca 48% Wertverlust für Dacia.

Hier zwischen 56 und 66% Wertverlust nach fünf Jahren, nach Preisvorstellungen in Inseraten, diese Preise werden wohl nicht erzielt werden, d.h. letztlich höherer Wertverlust.
http://www.srf.ch/konsum/content/do...49/version/1/file/RESTWERT8autoKategorien.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, im 1. Jahr gehts besonders bergab,nach 3 Jahren wirds moderater.
Gebrauchte Dacias lohnen sich nur bei einem besonders guten Angebot.
Wieso sie so teuer sind kann ich mir nur durch die hohe Nachfrage erklären.
 
Durch den netten Rabatt (dci zum Sce Preis) dürfte unser Dokker (1/16, 9.000 km) aktuell so gegen null Wertverlust haben. :D
 
Solange ich mein Auto nicht verkaufe ist der Wertverlust völlig egal. Im übrigen wechselt das schnell. Mit der Qualität hat das meist auch nichts zu tun.
 
Auch wenn man nicht vorhat seinen alten Haudegen zu verkaufen, kann ein hoher und so eigentlich nicht erwarteter Restwert von Vorteil sein.

Dadurch bekamen wir vor ziemlich genau einem Jahr unseren zu dieser Zeit 6,5 Jahre alten MCV1 nach einem unverschuldeten Unfall für rund 7000.-€ wieder instandgesetzt, ohne auch nur einen einzigen Cent Zuzahlung.

Wäre der Restwert niederer gewesen, hätten wir draufzahlen müssen.
 
Dann macht es was aus. Da ich meine Wagen immer selbst repariere spielt es für mich keine Rolle.
Ob ich das beim Dacia weiter so mache weiß ich allerdings noch nicht.
Dazu muß ich den Wagen erst im Laufe der Zeit "abgekrochen" haben um das einschätzen zu können.
Ich würde gerne die Elektronik zurückbauen, aber leider geht das kaum.
 
Sch..ß drauf, wie man die Tabelle lesen muss und wie es in der Relität aussieht..

1. Landrover
2. Porsche
3. Dacia
.
.
.
11. VW

Ich muss auf jedenfall grinsen...:D

Das Grinsen relativiert sich, wenn man Renault (gleiche Technik, Edler verpackt) auf Platz 26 am unteren Ende der Restwertskala wieder findet.

Die hohe Werstabilität von Dacia erklärt sich vielleicht auch gerade durch den niedrigen Einstandspreis. Wenn nach einem Jahr von 12.000 Euro schon 50% runtergehen, dann verkauft keiner seinen Wagen, da kommt man ja in den Bereich einer guten Couchgarnitur...

Außerdem scheinen viele Dacia-Besitzer ihre Fahrzeuge extrem lange zu fahren, oft bis zum bitteren Ende. Das verknappt das Angebot und hält die Preise relativ hoch.
 
Außerdem scheinen viele Dacia-Besitzer ihre Fahrzeuge extrem lange zu fahren, oft bis zum bitteren Ende. Das verknappt das Angebot und hält die Preise relativ hoch.

Hinzu kommt, dass inzwischen bei Billigautos jeder an Dacia denkt. Wer einen günstigen Gebrauchten kaufen möchte, sucht dann eben genau bei dieser Marke. D.h., wir haben nicht nur ein knappes Angebot, sondern auch eine hohe Nachfrage.
 
Die hohe Werstabilität von Dacia erklärt sich vielleicht auch gerade durch den niedrigen Einstandspreis.

Das wichtigste sind wohl die fehlenden Rabatte.

Mercedes hat das damals mit dem Ur-Smart auch so gehandhabt und damit lange hohe Gebrauchtpreise gehalten.

Der Wertverlust wird ja ab Liste gerechnet - und wer zahlt, außer bei Dacia, schon Listenpreise?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.310
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück