Meckern über Dacia Autos

Das Design und der Preis sind Hauptargumente, dazu noch PS.

Der Preis von was, Dacia oder Audi A6?

Will man lieber mehr ausgeben, oder weniger, welches "Hauptargument" zählt?

Ich verrate Dir jetzt mal was:

Viele "Kunden" finanzieren sich ihr Neu/Gebrauchtfahrzeug, zu einem irren Preis!

Wenn das Hauptargument für den teuren gebrauchten Audi, mit 90.000 Km und 28.000 Euro spricht, dann ist das Geltungsbedürfnis aber besonders groß, das Hirn noch jung und naiv, auch im biologisch hohem Alter!

Und während man samt Eifon in der Hand, seine "Staatskarosse" um die Landen lenkt, warten da schon wieder Verschleißerscheinungen, die den ohnehin schmalen Geldbeutel, noch weiter belasten.

Und jetzt kommt mir Keiner und behauptet, dass eine Luxuskarre billiger ist zu unterhalten, sonst bekomme ich noch Bauchschmerzen........vor Lachen!

Wohl an denn! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bremsen kann man heute noch genauso selber machen, wie vor 20 jahren.
ebenso auspuff, fahrwerksteile, etc.

Jedenfalls (noch) beim Dacia.
War es nicht so, daß man bei Bremsenüberholung dafür z.B. bei elektrischen Parkbremsen neuerer (anderer) Modelle/Marken zwingend an die Software heran muß?!?
Ebenso nach Batterie-Tiefentladung/Ausbau?!?
Da gruselt es mich jetzt schon wenn ich an die Zukunft denke...sollte dieser Wahnsinn überall Einzug halten.:huh:

Ich wünsche mir daher, daß die "Meckerer" noch recht lange Grund zum Meckern haben. Für mich immer wieder die Bestätigung richtig entschieden zu haben.
Ich mag lieber "analoge Technik"
 
Kasseler, Wie Du sagst. Diese Seite.
Diese Seite repräsentiert nicht die deutsche Bevölkerung.
Ein Bruchteil der Mitglieder hier wechselt eine Zylinderkopfdichtung oder nen Zahnriemen.
Wieviele Fahrer haben überhaupt noch Platz für Reparaturen? Wieviele das ganze Werkzeug inlusive Spezialwerkzeuge? Wer kann die Steuergeräte/BC auslesen, einstellen ersetzen? Wer macht Ölwechsel,Zündkerzen, Kupplung usw?
Davon leben die Werkstätten. Viele haben das früher selbst gemacht.
Heute bestehen viele Seiten aus Zubehör, Spielzeug, Deco u.ä. So manches Teil bekommt man schwer bei, weil es meist nur von Werkstätten gebraucht wird.
Ich habe Unterbrecher eingestellt welche es heute nicht mehr gibt. Wer weiß heute wie die Zündung gesteuert wird und wie man prüft, wenn sie fehlerhaft arbeitet?
Es gibt viele Belege wieso die Anzahl der Autoschrauber stark rückläufig ist.
 
das mit den batterien ist kein muss,
die elektrische parkbremse erfordert eben etwas mehr know-how.

dürfte beides bei dacia vorerst nicht zum problem werden.
 
John,Dacia will Umsatz machen Siehe den neuen MCV der dem Markt angeglichen wurde. Mehr Kunden gibts nur mit entsprechender Ausrüstung. Daher wird es wie überall mehr Steuerung geben. Vielleicht auch noch ein abgespektes Modell für die andere Zielgruppe.
Ich hätte lieber einen Aschenbecher statt dieser Kaffeetasse als weitere Denkhilfen.
Wie z.B. Regensensor
 
Wenn ich so nach lese wie heiß es hier her geht, meckere ich nicht sondern merke an. Mit 61.000km gekauft, jetzt in vier Monaten knapp 10.000gefahren. Vorher 10 Jahre alten Fabia.

Also ich merke an meinem mcv2 von 2014 folgendes:
* Keine Lüftung im Fonds, Kostenersparnis 15€?
* Heizung Frontscheibe bläst schlecht im Fahrersichtbereich, Sicherheit! Kosten gegen Null?
* Heizung Fußbereich schlecht, Komfort, Kosten gegen Null?
* BC wenig Werte zur Auswahl, Kosten gegen Null?
* Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Kosten 10€?
* Komplizierte ZV, Geschmäcker sind verschieden, Kosten gegen Null?
* Soundsystem zu leise, Klassik mit Lautstärkeunterschieden im Lied ab 80km/h lieber bleiben lassen.
* Auto zu laut, Kosten für Dämmung wohl hoch und macht das Auto schwerer, höherer Verbrauch, wird also in Kauf genommen.
* Sitze zu weich, Geschmäcker sind verschieden, Komfortsitze wohl viel zu teuer.

Bin mit Auto sehr zufrieden, großes zweijähriges Auto, das schick aussieht und wenig verbraucht und hoffentlich selten kaputt geht, weil wenig kaputt gehen kann. Und das alles unter 9.000€. Keine Sekunde habe ich den Kauf bereut.

Aber klar gibt es Dinge die ich gerne anders hätte, rüste ich mir nach oder gibts halt nicht. Das Leben ist Kompromiß, für den Preis gibts viel Kompromiß. Gutes Auto.
 
Mal als Mod:
Die Beiträge über die Jugend habe ich ausgegliedert. Hier bitte nur mit Thema Dacia weitermachen..-_-
 
Wenn ich bei Dacia für den Bremsenwechsel in die Werkstatt muß dann kauf ich mir nen Lada<_<
 
Ist ja alles schön und gut, wenn man alles selber machen will. Aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass wir wie in Indien leben würden, wenn keiner mehr Geld für Dienstleistungen ausgibt. Ich weiß ja nicht, als was ihr so arbeitet, aber die ganze Republik lebt davon, dass irgendwelche Leute etwas nicht selber machen können/wollen. Ich will an dem Dacia nicht alles selber machen, freue mich aber trotzdem darüber, dass der Dacia relativ einfach zu reparieren ist, weil es die Werkstattkosten im Rahmen hält. Ich habe gerade die 40.000 km Inspektion hinter mir und freue mich darüber, dem AH nur 236 € überweisen zu dürfen. Ich denke, damit berührt man keine Schmerzgrenze.
 
Da ging sogar noch ein Damenstrumpf als Notkeilriemen durch (sofern Damen mit Strümpfen auch an Bord waren, es sei denn man konnte vorbei gehende Damen überreden).:kuessen:

Hat aber auch nur wenige Meter gehalten, habe es selber mal versucht.
War vielleicht ein Geheimtipp als die Stümpfe noch aus Seide waren ? :o
 
die elektrische parkbremse erfordert eben etwas mehr know-how.

So wild ist das auch nicht. Man muss halt die Bremskolben beim zurückdrücken noch drehen. Dafür gibt es Bremsenrücksteller, für die man nicht mal 17€ zahlt.

s-l1600.jpg


Gruß Wyatt
 
Ich bin gespannt wie sich zukünftige Dacias Preislich entwickeln werden.
Dacia wird den selben Sprung machen wie Skoda und ob dann die Kisten noch so günstig zu haben sind...:readit:
Ich persönlich bin mit der Qualität zufrieden und andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Hartplastik ist leicht mit nem Lappen zu reinigen im gegensatz zum Stoff überzogenen Kunststoff.
Von mir aus kann die Kiste innen komplett aus Hartplastik bestehen dann aber mit nem Abfluß in der mitte damit das Wasser vom Hochdruckreiniger auch wieder raus kann:lol:

Ich glaub es war VW die das Unverkleidete und lackierte Blech im innenraum als individuelles Stylingelemtent angepriesen haben:D

Das Auto muss als erstes Pannenfrei laufen, was nützen mir top Verarbeitung und all die Gimmicks wenn die Kiste nur in der Werkstatt steht.

Meckern über Dacia ist zum Glück meistens meckern auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups, da kann ich ja froh sein, dass meine Bremse noch geht.
Danke für die Hinweise.

Edit: Aber ich sehe gerade, dass das für den Laguna 3 gilt, ich hab den Laguna 2.

Gruß Wyatt
 
Eine elektrische Handbremse hab ich schon. Ein kleiner Hebel am Armaturenbrett, links neben dem Lenkrad.
Lösen entweder auch mit diesem Hebel (Hebel ziehen, inneren Knopf mit LED drücken), oder einfach losfahren, wenn Kupplung kommt und Gas gegeben wird, löst sie automatisch.

Einen Handbremshebel wie auf deinem Bild habe ich nicht.

Gruß Wyatt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück