Meckern über Dacia Autos

manchmal habe ich den eindruck, dass einige hier bei ihrem dacia mit dem mikropskop aus mangelsuche gehen.

irgendwo muss doch ein haken sein!


NEIN,

es ist das Unbewusste, den Mangel zu wissen, was man sich angeschafft hat, deshalb macht man Vergleiche mit Äpfel und Birnen und wundert sich über unterschiedlichen Geschmack und Form.

Dacia, kann man sich im Netz anschauen, kann man beim Händler probefahren und durchchecken.

Man sollte wissen, was man für welchen Preis kauft.

Dazu muss man wissen, was man will und ob es zweckerfüllend ist.

Einen Nackt-Dacia würde ich mir nicht zur Privatnutzung zulegen, da muss schon mehr "Renault Feeling" dazu, in Form von Mehrausstattung, wie ich diese aus teuren Vorgängern kannte.

Und ob es wieder ein Dacia wird, weiß ich nicht, ob ich mich zu Komfortminimalismus nochmals hinreissen lasse.

Der dCi ist allerdings topp im Logan und ansonsten birtet die Prestige Ausstattung, das Minimum meiner Vorstellung.

Der Selbstversuch eine Renault Günstigkonstruktion zu kaufen, wurde allerdings nie bereut.

Die echte Schwachstelle ist die labbrige MAL, die sollte man den Konstrukteueren 10 mal täglich auf den Kopf hauen.
 
Lach, stimmt. Ich meine auch vieles pauschal. Und Umbauten sind fast nie individuell, sie bestehen zumeist aus 100.000 fach hergestellten Industrieteilen. Individuell war früher mal. Wenn ich mir nen Spoiler ans Heck klebe bin ich so individuell wie 30.000 andere Käufer auch. Das nennt man Marketing.
Welche Satzzeichen meinst Du?
Übrigens nennt man den Titel "Meckern über Dacia Autos".
Wußte nicht, daß man nur Lobeshymnen hören wollte.
Ich bin kein Vertreter eines Autoherstellers oder Renault.
Sonst wäre ich bis heute ein Vertreter vieler Marken gewesen.
 
Manche Leute hier verehren ihre Autos wie ein goldenes Kalb. Ich finde es echt gut dass sich hier mit Dacia etwas Ändert.

VG

Nein, das hat etwas mit der Einstellung zu tun.

Bei mir wird ALLES gepflegt, ob Wohnung, Motorrad , Auto, einfach weil ich so erzogen bin und lieber aus Alt, Neu mache.

Wenn man Dinge pflegt, funktionieren die auch zuverlässig, sehen gut aus und halten länger.

Mich stört auch nicht, wie Leute ihr Auto vergammeln lassen, mich stört eher, wie die mit meinem Eigentum umgehen (Parkschlampen, Sachbeschädiger, Dellenverursacher etc. , dabei stehen sich die sozial Schwächsten und die sozial Stärksten, kaum nach, Neider oder gleichgültig dekadente Deppen), weil die es so gewohnt sind. :angry:

----------

Naja, wenn man denn was finden will... Die vorhandenen, aber absichtlich nicht verkabelten LED's in den Fensterheberdrückern sind schon extra generft, um den Abstand zu wahren. Mit Kosten hat das sicher nix zu tun.


Wo fängt man an, wo hört man auf, wenn es günstig bleiben soll.

Dann doch zur "Muttermarke" etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam, ein Käufer kann ein KFZ fast nie prüfen, weil er keine Ahnung mehr von der Technik hat und kaum im AH ein Fahrzeug zerlegen und richtig testen kann Sonst gäbe es kaum Auto-Foren. Man wüßte ja schon das meiste.
Hast Du bei Kauf geprüft, wann die Auspuffhalterung abrostet?
Ich bin zufrieden mit dem KFZ aber es gibt trotzdem Kritik.
Sonst wäre es das beste Auto der Welt und alle anderen bauen nur Schrott.
Das ist wohl kaum der Fall.
 
Hallo Sam,

Das finde ich auch richtig. Mache ich auch. Auch mich ärgert wenn einer mit meinem Zeug wie *** :) umgeht. Was ich sagen wollte, wir (Deutsche, Europäer) werden hier beschissen was das Zeug hält. Warum kann man hier nich einfachere Autos anbieten? (Ausser Dacia). Die würden genauso gut weggehen. Fast alle Automarken sind hier sowas von überteuert....

VG
 
Naja, wenn man denn was finden will... Die vorhandenen, aber absichtlich nicht verkabelten LED's in den Fensterheberdrückern sind schon extra generft, um den Abstand zu wahren. Mit Kosten hat das sicher nix zu tun.

Nur zur Info:
Mein erster Renault Modus hatte beleuchtete Fensterheber. Der zweite, drei Jahre später nicht mehr
Was mich zur ersten Begegnung mit dem Lodgy kurz nach Markeinführung bringt.
Was habe ich mich, als Modus-Fahrer lustig über das Hechklappenschloss gemacht, diese Hartplastikwüste zum xxx gefunden.
Keine 2 Jahre später jedoch trat Hirn ein und ich habe mir einen Lodgy gekauft. Preis und Leistung passen einfach.
Ich jedenfalls bin zufrieden. So zufrieden, dass nächstes Jahr ein neuer bestellt wird.
 
Wo fängt man an, wo hört man auf, wenn es günstig bleiben soll.
Dann doch zur "Muttermarke" etc. ?

Genau das ist (wäre) das Problem;
Lade 100 Dacia-Halter ein, was sie gerne zusätzlich zur Dacia-Serie "aktiviert" "stabilisiert", "verbessert", "zusätzlich", "verschönert" "mehr PS"..etc. hätten, und es kämen wohl 65 Wünsche dabei heraus.
Jeder dieser 65 hätte gerne "sein" Extra ( mit dem Argument "es ist ja nur eins").
In dem Moment würde man (wieder) beim Renault (mit Dacia-Logo) landen.
Es gut, genau so, wie es aktuell ist.<_<

(vieles läßt sich immer noch mit minimalem Aufwand und minimalen Kosten individuell nachrüsten/verbessern)
 
Sam, ein Käufer kann ein KFZ fast nie prüfen, weil er keine Ahnung mehr von der Technik hat und kaum im AH ein Fahrzeug zerlegen und richtig testen kann Sonst gäbe es kaum Auto-Foren. Man wüßte ja schon das meiste.
Hast Du bei Kauf geprüft, wann die Auspuffhalterung abrostet?
Ich bin zufrieden mit dem KFZ aber es gibt trotzdem Kritik.
Sonst wäre es das beste Auto der Welt und alle anderen bauen nur Schrott.
Das ist wohl kaum der Fall.


Was sind denn das für Aspekte, wenn der Eindruck entscheiden muss?!

Vieles kenne ich von jahrzehnte langem Renault fahren, die Technik ist nicht unbekannt.

Mein Beruf bringt es mit, mir ein Urteil über eine Konstruktion bilden zu können.

Ansonsten kann man alles in die Hand nehmen und testen, das ist nicht anders als beimteuersten Mercedes.

Um einen späteren Verschleiß, im Vorfeld, feststellen zu können, bräuchte man hellseherische Fähigkeiten, das macht kein Käufer.

Wenn mir aber etwas ins Auge sticht, dann gibt es eben Bedenken, ob der Preis so hinkommt.

Seit 2,5 Jahren und 55.000Km bin ich nicht enttäuscht, ich habe so viel Auto wie ich wollte und halte mit meiner Pflege, den Verschleiß in Grenzen, der aber unvermeidbar ist.

Sollte einleuchten?
 
Die Datsche ist simple und mit sichtbaren Schrauben zusammen gesetzt (zumindest mein MCV I, wies bei den aktuellen aussieht, weiß ich nicht). Was aber auch geil ist, weil man einfach was dran machen kann. Ich hab ne Holzklasse ohne Radio, dafür mit Rückfahrkamera - weil ichs so haben will...Fertig. Das Ding bringt mich trocken und WARM von A nach B, ist zuverlässig ( *auf-Holz-klopf* ), hat neu relativ wenig gekostet.

Was meine Mitmenschen disbezüglich denken, geht mir am Ar...h vorbei.

Ich hab mir in der letzten Zeit was gegönnt, wofür ich schon nen Duster bekommen hät. Es gibt wichtigeres als so ne Blechschlüssel. Nen 100.000 Euro Auto würd mich auch nur von A nach B bringen.
 
Hallo Sam,

Das finde ich auch richtig. Mache ich auch. Auch mich ärgert wenn einer mit meinem Zeug wie *** :) umgeht. Was ich sagen wollte, wir (Deutsche, Europäer) werden hier beschissen was das Zeug hält. Warum kann man hier nich einfachere Autos anbieten? (Ausser Dacia). Die würden genauso gut weggehen. Fast alle Automarken sind hier sowas von überteuert....

VG

Deine Alternative hast Du doch!

Der Deutsche heult eher, wenn er hat, oder?!


Übrigens:

Auch die Konstruktion eines R4, war simpel wie genial!
 
Sam, die Zeit der Bastler ist zum großen Teil vorbei. Die meisten füllen heute nur noch Öl und Wischwasser nach. Und was der BC macht weiß auch kaum einer.
Das Design und der Preis sind Hauptargumente, dazu noch PS.
 
Sam, die Zeit der Bastler ist zum großen Teil vorbei. Die meisten füllen heute nur noch Öl und Wischwasser nach. Und was der BC macht weiß auch kaum einer.
Das Design und der Preis sind Hauptargumente, dazu noch PS.

Ich weiß zwar nicht, wo Du hinauf willst und wie Du "Bastler" definierst, hier im Forum gibt es echte Koryphäen, da steht die Zeit quasi still(?)

Und das mit "Öl&Wasser" nachfüllen, wäre mir zu wenig, das wird zwar bei der Inspektion nicht von mir gemacht, aber das hat auch andere Gründe (Garantie, fehlende Hebebühne und Entsorgungsmöglichkeiten, Zeitmangel).

Meine Schwerpunkte sind Pflege und kleine Reparaturen (von Parkschweinen),
die Kontrolle von betriebs und sicherheitsrelevanten Anbauteilen und der technisch einwandfreien Funktion des Fahrzeugs.
 
... Was ich sagen wollte, wir (Deutsche, Europäer) werden hier beschissen was das Zeug hält. .... Fast alle Automarken sind hier sowas von überteuert....

VG
Da meckerst du aber über ein Luxusproblem.
Wir können uns die Autos leisten.

Für einen Facharbeiter in der Ukraine oder Südafrika ist auch ein Basis-Sandero eine Luxusanschaffung.
Und in Ländern wie Mosambik oder Haiti ist ein Auto nur als Schrott-Import aus Europa denkbar.

In vielen dieser Länder darf man zurecht sagen "die Europäer sind sowas von überbezahlt."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.909
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück