Meckern über Dacia Autos

Ich freu mich immer wieder über die Motzerei. Hab ich erstens wieder was zu grinzen und 2. eine schöne Studie zur Erwartungshaltung von manchen.

Lese ich einige Posts weiter oben, der Lack sei zu dünn. Nachgemessen? wie dick sollte der Lack denn sein? Schon irgendwo Lack abgeblättert.
Dem nächsten fehlt der Klarlack....Gib doch 450€ mehr aus, wens dir so wichtig ist- bei mir ist jedenfalls Klarlack drauf
Der nächste würde gerne 300€ mehr ausgeben für ne Isolierung...Dann gib sie doch aus und geh in ne Werkstatt die dies macht.Mir reichts wies ist...bin ja Probegefahren. Dacia verkauft das was nötig ist um zuverlässig und relativ sicher von A nach B zu kommen.
Da kauft sich jemand für 14 000€ ein ganz neues Auto, setzt sich rein, wackelt so lange mit dem Hintern dass es irgenwo noddelt und schreibt dann seitenweise, dass sein Sitz wackelt. Manoman, dann kauft man sich eben ein Auto welches eine Schwalbenschwanzführung wie bei einer Drehbank hat.(gibts das?) Oder drastischer ausgedrückt: Beschwer ich mich bei einem Ferrari, dass der Kofferraum zu klein ist?
Für viele sind 14000€ sehr viel Geld. Für ein vollständig fahrbares, einigermaßen ausgestattetes Fahrzeug sind 14 000€ aber sehr wenig Geld.
Dafür gibts kein handgelutschtes Interieur, die Sitze sind nicht mit Connelyleder bezogen.
Dafür gibts nur Einfachstware die allerdings sehr zuverlässig ist. Und ja, auch ein "a bissale" wackeliger Sitz kann 10 Jahre und mehr zuverlässig meinen Hintern von A nach B transportieren.

Ich wünsche euch, dass ihr alle genau so vollkommen seid, wie´s der eine oder andere von seinem Auto erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht, es ist genau umgekehrt!
Das Thema hast...
So ich habe mir den ganzen Faden nun noch einmal durchgelesen.

Du hast zwar recht, dass es am Anfang um Kritik an ungerechtfertigten gemeckere ging. Aber mit Antwort #20 fing der Faden an, sich in Richtung "Lasst uns meckern" zu entwickeln. Ab #48 wurden dann echte (und vermeindliche) Schwachpunkte unserer Autos aufgelistet.

Nach meiner Meinung hat der Faden eine Entwicklung durchlaufen.
Ist ja nichts schlimmes. :whistle:
 
Ja, aber, 14000 Euro ist trotzdem viel Geld. Selbst 7000 Euro sind viel Geld.

Man kann da nicht da nicht einfach sagen, dass man bei dem "geringen" Preis nicht mehr erwarten dürfte.
Denn nur, weil etwas günstiger ist, darf es trotzdem nicht schlecht sein, vor allem dann nicht, wenn es zum selben Preis auch besser gehen würde.

Und genau da ist der Knackpunkt: Hersteller machen günstigere Dinge mit Absicht schlechter, obwohl die es zum selben Preis auch besser könnten.

Ich bin der Meinung, dass Dacia auch besser verankerte Sitze bauen könnte, ohne, den Preis für das Auto zu erhöhen. Die könnten mit einem guten Preismanagement auch eine vernünftige Wandlerautomatik anbieten, anstatt dieses Schrottes von Easy R.
Die könnten auch bei gleichem Preis einen Motor mit etwas mehr PS anbieten, der trotzdem sparsam ist.

Die könnten vieles, die wollen nur nicht. Und von daher darf man schon meckern.
 
Da muss man aber schon mal näher reinschauen.
Bei meinem Phase 2 Duster z.B. sind viele der bei Phase 1 kritisierten Dinge mittlerweile offenbar ausgemerzt.
Auch bei Dacia ist man lernfähig.
Generell erwarte ich aber natürlich schon, egal wie teuer ein Auto ist, dass es fehlerfrei ausgeliefert wird. Wackelige Sitze, oder klappernde Teile gehören nicht zu einem neuen Auto.

Gruß
Gerd
 
Generell gilt, keiner zahlt den Preis den eine Ware wert ist. Meistens viel mehr.
Es wird verlangt was der Markt hergibt. Danach richtet sich der Preis.
Beim Dacia wird auch schlechter gebaut um den Abstand zu Renault zu wahren.
Dazu sind die Ersatzteile sehr teuer.
Für den Preis ein gutes Auto, aber einiges hat man sehr schlecht umgesetzt und das hat mit dem Preis nicht unbedingt etwas zu tun.
Ist etwas billig muß es auch so aussehen, ist etwas teurer ebenso da beides im selben Haus produziert wird.
Manches wird kritisiert das nur zu höherem Preis umsetzbar wäre. Hier sind die Ansprüche zu hoch. Es gibt allerdings auch Bereiche die absichtlich in schlechter Qualität geliefert werden. Hier ist Kritik auf jeden Fall berechtigt.
Nichts ist schöner für einen Hersteller als ein unkritischer Kunde.
 
@ michael3

sondern
nur mal klarstellen das man Dacia nicht schlechter machen soll als es ist.

Liegt an der heutigen Mentalität.

Wenn man ein echtes Schnäppchen macht, in Form eines Dacia, dann steht das Emblem im Vordergrund des fehlgeleiteten Gedanken, dass es sich beim Besitzer, um jemand handeln muss, der

a.) kein Geld hat für ein "g´scheites Auto"

b.) in der Nahrungskette ganz unten steht

c.) Befehlsempfänger und Pudel ist



Was für ein Schmarrn!

Andererseits,

a.) muss es der TV von Tech Nick sein

b.) die Jeans von Modediscounter

c.) das Brot ebenso vom Lebensmittel Discounter usw., usw., usw.

......achja, beim Billigfluganbieter glühen die Drähte!

Kann ja dann auch Alles nix sein, oder?!

----------

Dazu sind die Ersatzteile sehr teuer.

Echt?

Welche bspw. , Bremsen/Beläge, Auspuff, Motor Getriebe??? :lol:

----------

Es gibt allerdings auch Bereiche die absichtlich in schlechter Qualität geliefert werden.

Die da wären,

keine Edelstahlauspuffanlage, keine Schmiedefelgen 5teilig, kein Xenon,

oder Hinterachse verchromt, erschließt sich mir nicht ganz, was Du meinst?

----------

Ist etwas billig muß es auch so aussehen, ist etwas teurer ebenso da beides im selben Haus produziert wird.
.

Es gibt teure Autos, die zum :kotz2: aussehen.

----------

Nichts ist schöner für einen Hersteller als ein unkritischer Kunde.

Nichts ist schlimmer, als ein ausbleibender Kunde, Kritik kann man abschmettern, war die Philosophie meines Ex AH.
 
Für manche ist ein Auto ein Familienmitglied oder wie ein Haustier, für manche eine Maschine zum fortbewegen. Ich habe schon immer die Freiheit gehabt meine Autos oder Marken zu kritisieren, auch wenn mir ein Wagen sehr gefallen hat.
Auto ist für mich keine Religion oder Haustierersatz. Wer Kritik an seinem KFZ nicht verträgt hat schon ein eher zu enges Verhältnis zu seinem Wagen.
Es ist kein Oldtimer in den man viel Arbeit gesteckt hat sondern eine Industrieware. Es geht um Werterhalt, gutes Fahren etwas Design.
Ein Gegenstand den man vielleicht mag, aber es bleibt eine industriell gefertigte Industrieware zum fahren.
Daher ist auch jede Kritik wenn sie fundiert ist erlaubt.

----------

Sam, ich schreibe hier über Marketing. Der Hersteller sieht das ganze völlig anders als ein Kunde.
Teile für meinen Passat waren spürbar billiger, gabs an jeder Ecke. Da muß ich mich umgewöhnen. Du schreibst von Dingen die ich gar nicht meine.
Wie siehst du die Kleinigkeit eine Lampe im Kofferraum über einem Ablagefach zu montieren statt an der Decke? Werde ich zuerst ändern, die Lampe blendet mehr als sie nützt. Mit der Zeit werde ich einiges umbauen, das sich mir mit der Zeit erschlossen hat.
 
Sam, ich schreibe hier über Marketing. Der Hersteller sieht das ganze völlig anders als ein Kunde.
Teile für meinen Passat waren spürbar billiger, gabs an jeder Ecke. Da muß ich mich umgewöhnen. Du schreibst von Dingen die ich gar nicht meine.
Wie siehst du die Kleinigkeit eine Lampe im Kofferraum über einem Ablagefach zu montieren statt an der Decke? Werde ich zuerst ändern, die Lampe blendet mehr als sie nützt. Mit der Zeit werde ich einiges umbauen, das sich mir mit der Zeit erschlossen hat.

Nein, Du schreibst hier pauschal.

Passat? Welcher Passat, Baujahr, Ausstattung, Motorisierung???

Welche "typischen" Teile waren um so viel billiger?

Schon Ersatzteile für den Dacia gekauft, was war defekt?!

Satzzeichen?


Umbauten sind individuell, immer herstellerabweichend.

Was noch?!
 
Hallo Zusammen,

Ich muss ganz ehrlich mal sagen. Auf der ganzen Welt ist das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand. Nur wir Europäer sind so blöd und brauchen immer das neueste Modell. (siehe VW, in USA wird den Leuten das Geld nachgeworfen, und hier? Bekommen die Leute einen Arschtritt, auch noch gedeckt von der Politik). Bei Dacia bekommt man auch nichts geschenkt, aber hier stimmt halt noch das Preis Leistungsverhältniss. Es gibt immer noch genug Leute wie mich, die diese ganzen "Helferlein" nicht wollen! Ein Auto muss fahren! Ich habe mir jetzt einen Logan MCV "ESSENTIELL" bestellt. Ohne Extras, weil ich Sie nicht brauche. Aber gut dass es Dacia noch so anbietet.

Ich finde es nur Komisch dass z.B. VW in anderen Ländern ein altes POLO Modell anbieten kann (z.B. Südafrika) ....

Manche Leute hier verehren ihre Autos wie ein goldenes Kalb. Ich finde es echt gut dass sich hier mit Dacia etwas Ändert. Die Anderen Hersteller bekommens ja nicht gebacken, ein günstiges Auto zu bauen...

VG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.377
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück