LPG Tanken nur mit großem Kraftaufwand

Nina107

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Comfort
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich nun meinen Dacia Sandero 3 in Vollausstattung und bin absolut zufrieden, es war definitiv die richtige Entscheidung!

Nun haben mein Freund und ich bereits 2 Mal LPG getankt (2 unterschiedliche Tankstellen) und jedes Mal ist es ein so großer Kraftaufwand, dass sogar mein Freund kurze Pausen einlegt. Nur mit einer Hand und parallel den Knopf an der Zapfsäule zu betätigen schaffe ich absolut nicht. Ist das normal? Oder muss ich doch mit dem Krafttraining starten? Wäre dankbar für eure Erfahrungen :)
 
Hallo Nina107,

sie Zapfpistole kann man feststellen, die muss man nicht dauerhaft ziehen. Danach kannst du bequem den Knopf drücken bis die Säule (Pumpe) automatisch abschaltet.
Normal ist das nicht so schwer. Meine Frau tankt auch schon Jahre lang diverse Gasautos.

Grüße,
Stefan
 
Ist mir anfangs auch so passiert .
Dann meinte jemand einfach den arretierungsknopf wie beim Benzin drucken und schon brauchst du nur den schwarzen Button drucken ...

Bohne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Das werde ich beim nächsten Mal definitiv machen :)
 
@Nina107

Zur Zapfpistole wurde ja schon erklärt,zumindest hier in der Gegend gab es einige Tankstellen die alternativ zum Taster an der Säule noch einen Fußschalter hatten.
Diese hatte ich immer gern angesteuert,fand den Tankvorgang dadurch entspannter.

Der Hoyer Konzern hatte das Hier,einfach mal darauf achten ob Du ähnliches auch in deiner Gegend findest.
 
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich nun meinen Dacia Sandero 3 in Vollausstattung und bin absolut zufrieden, es war definitiv die richtige Entscheidung!

Nun haben mein Freund und ich bereits 2 Mal LPG getankt (2 unterschiedliche Tankstellen) und jedes Mal ist es ein so großer Kraftaufwand, dass sogar mein Freund kurze Pausen einlegt. Nur mit einer Hand und parallel den Knopf an der Zapfsäule zu betätigen schaffe ich absolut nicht. Ist das normal? Oder muss ich doch mit dem Krafttraining starten? Wäre dankbar für eure Erfahrungen :)
Das erste Video zeigt es wirklich gut, wie die Gaspistole bedient wird.
Für Anfänger auch wissenswert ist, die Gewinde nur Handfest anziehen. Sonst bleibt manchmal der Adaptern in der Gaspistole stecken. Dafür legen manche sich eine kleine Wasserpumpezange ins Auto. Manchmal ist die, mit einer kurzen Kette, auch an der LPG Zapfsäule bereitgelegt. Oft geht es aber auch von Hand wieder rauszuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal ist eine Tankstelle die auch DISH hat,dann kann man sich bei den neueren Dacias das hantieren mit dem Adapter komplett sparen. :)

Shell und Esso habe oft Beides hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Mal in Bild und Ton:


Also bei uns musste man schon fast mit beiden Händen den Hebel anziehen, das sieht in dem Video auch um einiges leichter aus. Grundsätzlich hat uns auch das AH alles gezeigt und es klappt ja alles, nur der Kraftaufwand hat uns doch sehr verwundert. Vielleicht auch einfach nochmal unterschiedliche Tankstellen ausprobieren.
 
Also bei uns musste man schon fast mit beiden Händen den Hebel anziehen
Das hatte ich an einer Zapfsäule auch mal. Hat mich total verunsichert, kannte ich so nämlich nicht. An dieser Säule strömte das Gas auch extrem langsam nur durch. Habe dann den Vorgang abgebrochen und bin an eine andere Säule (an der gleichen Tankstelle) ran. Dort ging der Hebel wieder ganz einfach, so wie ich es kannte. Und das Gas strömte auch schneller rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.531
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück