LPG-Injektoren, wie sind die Tauschintervalle

AnLe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade meinen Sandero aus der Werkstatt abgeholt. Nach 40.000km war ein Gasinjektor hin. Mein Sandero ist 2017 und hat wohl die neuen (?) Injektoren, die nicht mehr einzeln sondern nur im Block getauscht werden können.
Diesmal war es in der Garantie, aber normalerweise wären wohl fast 600€ fällig gewesen...
Mit was für Tauschintervallen muss ich da denn rechnen?
Meine freie Werkstatt, bei der ich mit meinem anderen Gaser war, sagte ich solle mir die Garantieverlängerung holen, da die Landi-Renzos alle 80.000 neue Injektoren will...
Was kommt denn jetzt eher hin? Alle 40.000km oder doch eher im Schnitt 80.000km pro Injektorensatz?
Vielen dank schon mal für euer Feedback.
Liebe Grüße
AnLe
 
Soviel ich weiß kann auch ein einzelner Injektor gewechselt werden. Die Dinger sind doch gar nicht so teuer. Welche Farbe haben die Injektoren denn?
 
Die Injektoren können einzeln ausgetauscht werden. Das ist korrekt aber nicht empfehlenswert. Warum?
Hat nach gewisser Laufleistung sich ein Inj verabschiedet und wird ausgetauscht, dann hat dieser Inj die Güte der Schulnote 1, hingegen der Rest vielleicht nur noch Schulnote 3 oder gar 4. Die Elektronik versucht den Unterschied des Verschleißgrades auszugleichen, was bedingt auch funktioniert. Birgt jedoch die Gefahr, dass die Anlage in der Gesamtheit nicht mehr so arbeitet, als wären ausschließlich neue, bzw Inj mit gleicher Güte ( gleichem Verschleißgrad) verbaut. Nochmal; es kommt auf die Fahrleistung an.

Fassliches Beispiel: 3 Reifen mit 2,5 mm Profil und ein Reifen mit 7 mm.
 
Was soll denn da 600€ kosten? Das Rail kostet lange nicht so viel und ist auch schnell getauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Werkstatt war auch erstaunt, aber bei dieser Bauart läßt sich das Rail nicht mehrzerlegen. Daher ist es unmöglich einzelne Injektoren zu tauschen.. Deshalb hat die Reparatur auch einen Tag länger gedauert, da sie erst die falschen Injektoren bestellt hatten ;)

Da es auf Garantie ging habe ich keine Abrechnung gesehen. Auf Nachfrage, was mich der Spaß außerhalb der Garantie gekostet hätte, schaute der Mitarbeiter in die Unterlagen und brummte etwas von Ersatzteilen, Arbeit, Dichtigkeitsprüfung... alles in allem 587€.


Auf die Frage nach dem Tauschintervall konnte er mir nichts sagen. "Machen wir auch nicht täglich"
 
Zuletzt bearbeitet:
war ein Gasinjektor hin
Kann man das näher definieren?
Verklebt, Kurzschluss/Unterbrechung der Spulenwicklung oder Federmechanik- Defekt?
Langzeiterfahrungen sind mir noch keine bekannt.
Man liest immer mal, das die neue Rail Version auf Garantie ersetzt wurde, aber leider nichts zur genauen Fehlerursache.
Der Hersteller gibt in seinem technischen Datenblatt eine Nutzungsdauer von 300 Millionen Einspritzzyklen an, was etwa einer Kilometerleistung von 250.000km entspricht.

Es gibt diese 3er Rails für etwa 135brutto auf dem freien Markt, aber die haben keine Aufnahme für den Gasdrucksensor.
Es gibt von einem anderen Railfabrikat einen Sensoradapter, der zufällig passt - Kostenpunkt ca. 5-10€.
Renault repariert diese Rails nicht, obwohl es Reparatursätze gibt.
Die Spulenkörper sind mit jeweils 2 Bolzen gesichert, die ausgepresst werden müssen.
Es gibt den Spulenkörper einzeln und es gibt einen 4er Verschleißsatz mit Feder, Verschluss, Dichtungen und Bolzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kann man das näher definieren?
Verklebt, Kurzschluss/Unterbrechung der Spulenwicklung oder Federmechanik- Defekt?
Langzeiterfahrungen sind mir noch keine bekannt.
Man liest immer mal, das die neue Rail Version auf Garantie ersetzt wurde, aber leider nichts zur genauen Fehlerursache.
Die genaue Fehlerursache wurde mir nicht mitgeteilt, ich werde noch mal nachfragen. Die Gasanlage hatte einen Kraftstoffmangelfehler gesetzt. Keine Ahnung, ob das einen Anhaltspunkt liefern kann....
 
Bei einem elektrischen Fehler würde gar nicht auf Gas umgeschaltet werden.
Wie hat sich das Problem gezeigt und war es überwiegend beim Kaltstart präsent?
Der Fehlercode wäre interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei einem elektrischen Fehler würde gar nicht auf Gas umgeschaltet werden.
Wie hat sich das Problem gezeigt und war es überwiegend beim Kaltstart präsent?
Der Fehlercode wäre interessant.

Den Fehlercode habe ich leider nicht.

Der Fehler ist kurz nach dem Umschalten auf Gas aufgetreten.

Es hat nicht wirklich geruckelt, aber ich hatten den Eindruck, das der Wagen nicht richtig zieht. Kurz darauf ging die orange Multifunktionswarnleuchte an und die Abgasreinigungsleuchte fing an zu blinken. Kurz darauf gingen auch die ABS und die ESC Leuchte an. Also bei nächster Gelegenheit angehalten und vorsichtshalber die Dacia - Assistance angerufen. Da hieß es ich könnte die restlichen 40km so nach Hause fahren, sollte der Wagen anfangen zu ruckeln anhalten und wieder anrufen. Und zügig die Werkstatt aufsuchen. Nachdem Neustart waren die ABS und ESC-Leuchte aus, dafür hat die Abgasreinigung permanent geleuchtet. Ich bin dann problemlos auf Gas nach Hause gefahren.

Am nächsten Morgen bin ich dann direkt zur nächsten Renaultwerkstatt gefahren. Die haben erst mal Pickel bekommen - igitt - Gas, das machen wir nicht. Ich konnte sie aber überreden zumindest den Fehler auszulesen. Da hieß es dann, Kraftstoffmangel in der Gasanlagen. Wir haben den Fehler zurück gesetzt, jetzt sieht es gut aus, sollte der Fehler wiederkommen fahren sie woanders hin.

Vier Tage später, wieder kurz nachdem Umschalten ging es wieder genau so los. Also kurzer Hand auf Benzin umgestellt und sofort gingen ABS und ESC aus und die Abgasreinigung leuchtete permanent... Also auf Benzin in meine weiterentfernte, aber gaskundige Renault-Werkstatt gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, was den Defekt verursacht kann die Werkstatt nicht feststellen. Das Rail wird zur Prüfung an Renault zurückgeschickt, allerdings bekommt dieWerkstatt leider keinen Prüfbericht.

So viel dazu....
 
Hallo an alle TCE90 Dacianer:D,

Obwohl noch keine Probleme (50.000Km), habe ich meine Landi Injektorrail auch mal näher angeschaut.

Es ist eine 3-er Rail von Landi Renso, typ: ECO EVO, mit 3 St. fest eingebaute grüne Injektoren.
Die Renault Nr. ist 175231448R.

Der Drück und Temperatursensor ist mit einer Schraube angebaut.

Jeder Injektor (mit grün Markierung) ist beschriftet mit 34085878 und EB2516.

Ist es wirklich so das hier keine einzelne Injektoren ersetzt werden können??:think:


Vielleicht ist es sinnvoll bei Probleme nach zu rusten auf eine neue 3 Zyl. Landirenzo Landi MED Injektor Rail Leiste GI 25-22 grün LPG. Ich hoffe die Stecker haben dieselbe Passform ....

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück