• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

LPG-Injektoren, wie sind die Tauschintervalle

P.W.

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo, ich stehe genau vor dem selben Problem seit kurzem leuchtet die Leuchte auf und das ganze Rail soll getauscht werden, es muss doch eine Alternative zum Original Rail geben kann mir jemand sagen welche Farben die injektoren haben?
Es Handelt sich um einen Dacia dokker Baujahr 2017.

Danke schonmal im voraus
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Hattest Du grüne drin? Die sollen jetzt durch orange ersetzt worden sein.
Austauschen bei 60000km? Hier gab's doch schon welche die über 100000km gefahren sind mit den ersten Injektoren. Halten die länger wenn man meistens nicht so schnell fährt und die daher dann langsamer schalten müssen?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Dacia dokker Baujahr 2017.
Wenn dein Dokker einen SCe 100 Motor hat, passen die verlinkten Injektoren nicht.
Wie ist dein Kilometerstand?
Welche Leuchte leuchtet auf oder blinkt sie und in welcher Farbe?
Welche Fehlercode wurden ausgelesen und was hat sich am Fahrverhalten geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

P.W.

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Kilometerstand ist 95000, aufleuchten tut die motorleuchte in orange nachdem der Fehler gelöscht wurde war 5000 km Ruhe. Nachdem eine Inspektion mit filterwechsel und Co dran war hat er Probleme gehabt richtig zu beschleunigen, er hat die letzten 5000 km nach der fehlerauslese und zurücksetzung keine Probleme gemacht vor paar Tagen leuchtete die Leuchte wieder auf der Fehler wurde wieder zurückgesetzt bzw gelöscht und seitdem leuchtet auch nichts mehr.
Ein fehlercode habe ich leider nicht.
garantieansprüche wurden von Seiten dacias abgelehnt weil ich mit der Inspektion 1000 km überzogen habe.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ein fehlercode habe ich leider nicht.
Der wäre schon interessant, um das Problem an der richtigen Stelle zu bekämpfen.
Wenn ein mobiler PC vorhanden ist, wäre das eine Investition zwischen 10 und 50 Euro für ein Elm 327 Interface. Dann hätte man Zugriff auf alle Steuergeräte.
Um nur das Motorsteuergerät auszulesen, gibt es Handscanner ab ca. 30 Euro.
Alternativ könnte man einen Dacianer aus dieser Liste um Unterstützung beim Fehler auslesen bitten:
Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Ist es nun der SCe 100 oder 1.6 MPI Motor?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Für den 1.6 SCe Motor kostet das 4er Injektorrail by Renault 463brutto.
Renault repariert oder reinigt das Rail nicht.
Die Alternative wäre bei Verklebungen reinigen und bei Verschleiß einen Reparatursatz aus dem freien Handel zu verwenden.
Das Rail für LPG Nachrüstungen unterscheidet sich in der Anordnung der Befestigungspunkte von der, von Dacia verwendeten OEM Variante und es besitzt auch keine Aufnahme für den Drucksensor.

Bilder OEM Rail für SCe Motor

Nachrüst Rail und Reparatursatz

Nachrüst Rail und Reparatursatz und Adapter für Drucksensor
 

Stepwayler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Hallo Gemeinde,
Ich hatte das Problem auch und mein Renault Händler hat entgegengesetzt der Daciavorschrift nur ein Gasinjektor der defekt war getauscht.Dacia schreibt vor die ganze Bank zu tauschen.Das kostete mich schon 760€ .Fahre jetzt mit Flashlube ohne Probleme,hatte ich vorher nicht.Gruß Stepwayler. Sandero Stepway 1 BJ 2012 1.6 LPG
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Es ist erstaunlich das für Dacia jetzt eigene Rails gebastelt werden. Wer etwas recherchiert hat kann natürlich den Plastikkörper entsorgen und komplett alle Innereien eines normalen giris 12 nutzen. Da hat man den Geiern ein Schnippchen geschlagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

P.W.

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo noch mal,mittlerweile konnte der Fehler behoben werden bzw ein ersatzteil eingebaut werden ich habe dieses Rail einbauen lassen Landirenzo MED Einspritzleiste mit Sensorstutzen - 4 Zylinder schwarz . Es musste legentlich die Werks mäßigen Stecker zum injektor gegen ein Bosch Stecker ausgetauscht werden. Seither bin ich knapp 1000 km gefahren und hat weder Veränderung der Werte noch irgendwelche anderen Probleme.
Was auch ein sehr großer Vorteil bei der Baugruppe ist dass ich nun nicht das ganze Rail austauschen muss sondern nur die einzelnen injektoren was langfristig eine sehr kostengünstige Angelegenheit ist insgesamt waren es circa 250 € materialkosten. Zuzüglich 80 Euro Montage Kosten.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
ich habe dieses Rail einbauen lassen
Das sollte man eigentlich nicht tun, da die Zulassungsnummer nicht übereinstimmt. Das Fahrzeug dürfte so nur noch auf Privatgelände betrieben werden.

Waren die originalen Injektoren nun verschlissen oder verschmutzt? Für das erste Problem gibt es ja Reparatursätze, wo nur die Verschleißteile getauscht werden.
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Das sollte man eigentlich nicht tun, da die Zulassungsnummer nicht übereinstimmt. Das Fahrzeug dürfte so nur noch auf Privatgelände betrieben werden.
Das wird wohl nicht Interessieren, nimmt es mit der Inspektion auch nicht so genau. :mellow:
Sonst wäre es ja Garantie gewesen.
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Das interessiert aber vielleicht den TÜV irrgendwann.

Die MED Injektoren zu verbauen ist die schlechteste Alternative.
 

P.W.

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Laut Lieferant und autogas Werkstatt gibt es da keine Bedenken und da beide vom Fach sind habe ich ihn auch mein Vertrauen geschenkt. Der einzigste Unterschied ist das nun bei dem eine Rail die injektoren tauschen kann und bei dem anderen nicht so wie die Bosch Anschlüsse.
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Wenn die 67r Nr. nicht zum Fahrzeug gehört hast du das Problem, nicht die das geliefert oder eingebaut haben, ob von Fach oder nicht. Der billigste und legale Weg wäre das revidieren gewesen. Danach ein komplettes Zubehör giris 12 kaufen und in 10min. Die Innereien umbauen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 381 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%