Es war nur eine kurze Beziehung…

totti243

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III ECO G
Baujahr
2021
Hallo Gemeinde
Gestern war kein guter Tag für mich und meinen Sandero….
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause wurden wir unsanft auf der Autobahn bei gut 100 Km/h in die Leitplanke gedrückt.
Und so wie es aussieht wird es wohl ein Totalschaden werden.
Schade, denn ich war absolut Zufrieden mit dem Wagen und hatte ständig ein Grinsen im Gesicht, wenn ich von der Tanke kam.
Hoffnung habe ich keine das da noch was geht….linke Seite ist völlig hin…und die Achsgeometrie ist auch nicht mehr die selbe.
Hoffe ich bekomme wieder einen Gaser….nur die Lieferzeiten sind ja der blanke Horror.
Passt alle schön auf euch auf
 

Anhänge

  • 913FB9F3-B43A-4EAB-9FAA-CB5F61501C8D.jpeg
    913FB9F3-B43A-4EAB-9FAA-CB5F61501C8D.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 504
Uff!
Erst mal gut, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Aber es ist natürlich extrem ärgerlich wenn so ein Müll passiert, für den man selbst nichts kann! Ich drücke die Daumen, dass man da noch was machen kann. Und wenn nicht, dass die Versicherung tut was sie soll und du zeitnah einen passenden Ersatz findest!
 
Ich hoffe, es gab keine Personenschäden!

Tut mir leid für euch um das feine Auto. Auch wenn es ärgerlich und nervend ist, das Auto zu ersetzen, wichtig ist, dass alle Beteiligten gesund sind.
 
Hoffnung habe ich keine das da noch was geht…

Schaut so schlimm nicht aus. Solang die tragenden Teile vorne nicht verzogen sind ist das meiste wohl nur Optik.
Aber beim Neupreis des Fahrzeugs ist das wohl nichts mehr was ne Versicherung hier als wirtschaftlich kalkulieren würde...

Export nach Osten wo er repariert werden wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Evincar, das was man nur so von außen sieht, ist schon reichlich.
Da der Unfallgegner mir vorne rechts volles Rohr auf die Achse gefahren ist, ich dann links in die Leitplanke eingeschlagen bin, wird das Getriebe auch einen Schlag weg haben. Und hinten links ist das Seitenteil/Radlauf aufgerissen. 3 Felgen, linke Seite komplett, Front und Heckmaske, Kotflügel rechts….und das was man so nicht sieht….
Da werden die Reparaturkosten um einiges den Neuwert übersteigen.…
 

Anhänge

  • ED944F15-D16E-424E-AB57-092715ECE4B1.jpeg
    ED944F15-D16E-424E-AB57-092715ECE4B1.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 247
  • 63943EA8-E47B-44D3-91C6-0AF452AF2544.jpeg
    63943EA8-E47B-44D3-91C6-0AF452AF2544.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 246
  • 2C44FC53-F7B4-43DE-9458-B65F2896C1EA.jpeg
    2C44FC53-F7B4-43DE-9458-B65F2896C1EA.jpeg
    342 KB · Aufrufe: 247
Ist denn der Unfallgegner bekannt, die Schuldfrage geklärt und zahlt dessen Versicherung ?
Und ja, das ist ein Totalschaden. - Reperatur dürfte beim Neuwert liegen.

….nur die Lieferzeiten sind ja der blanke Horror.
Ja, da kannst du bei Neubestellung durchaus mit 1,5 Jahren rechnen.
Außerdem sind die Preise deutlich erhöht worden....im vergleich zu dem was du bezahlt hast.
 
Erstmal gut, wenn es nicht zu Personenschäden kam,...

Und dann ist das Auto ja mal grade ein Jahr alt oder knapp drüber.
Somit hat die gegnerische Versicherung den schwarzen Peter, dein Auto entweder so wieder herzustellen, wie es vor dem Unfall war, oder dir adäquaten Ersatz zu besorgen.
Und als EU-Neuwagen stehen z.b. bei Autoscout mehr als einer drin.
 
Und dann ist das Auto ja mal grade ein Jahr alt oder knapp drüber.
Somit hat die gegnerische Versicherung den schwarzen Peter, dein Auto entweder so wieder herzustellen, wie es vor dem Unfall war, oder dir adäquaten Ersatz zu besorgen.
Das ist leider nicht so.
Ersatz besorgt keine Versicherung.
Auto wiederherstellen werden sie auch nicht, da die Reperatur dem Neuwert gleich kommt. (Totalschaden)
Die Versicherung wird den damaligen Kaufpreis ersetzen.
Dafür bekommst du heute aber kein geleichwertiges Auto.
Die 2000-3000€ Preiserhöhung seit dem Kauf wird niemand ersetzen.
Außerdem hat man bei Neuwagenkauf seeeeehr lange Wartezeiten. Die ersetzt einem auch keiner.

Erstmal gut, wenn es nicht zu Personenschäden kam,...
100% Zustimmung.
 
Hallo.
Schön zu lesen, dass Du wohl auf aus der Sache raus kamst!
Nun das ist dann wohl ein kurzes Schmerzvolles Kapitel deiner Autogeschichte gewesen. Andererseits hat der Wagen hier gezeigt, daß er eine gewisse Sicherheitszone hat. Dacia ist besser als ihr Ruf.
Hoffe alles wird gut.
Schönes WE.
 
Auto wiederherstellen werden sie auch nicht, da die Reperatur dem Neuwert gleich kommt. (Totalschaden)

Das ist so nicht ganz richtig. Man muss als geschädigter bei Fremdverschuldung keinen Totalschaden akzeptieren. Die soganannte „130%-Regel“ ermöglicht sogar eine Reperatur, die 30% über dem Wiederbeschaffungswert liegt.
Ich würde auf gar keinen Fall dem Gutachter des Versicherungsnehmers das Fahrzeug zeigen und mir sofort einen Sachverständigen suchen und den mit dem Gutachten beauftragen. Mandat beim Anwalt nehmen - der darf sich mit den Launen der gegnerischen Versicherung rumschlagen - und fertig ist die Laube.

Natürlich hat man dann wenns dumm läuft nen Unfallwagen; Aber man hat einen Wagen. Bei der aktuellen Situation auf dem Fahrzeugmarkt ist das definitiv eine Alternative.
 
Stimme zu, das läuft bei der Summe sowieso auf einen Rechtsstreit mit der gegnerischen Versicherung raus und wird Monate dauern. Die werden versuchen das Minimum zu bezahlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.255
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück