Gas-Anlage Dacia dokker

Fitzi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Guten Morgen zusammen,

Wir fahren einen dokker von 2015. Vorab, ich habe wenig bis null Ahnung von Autos, von daher wäre Hilfe echt super.

Unsere gasanlage ruckelt wenn der Motor kalt ist und die multifunktions Warnleuchte geht an.
Fahren wir Benzin bis er warm ist und schalten dann um, lässt er sich also ganz normal fahren.

Natürlich mit dem Problem zu unserer Werkstatt.
Die haben das ganze ausgelesen und Filter getauscht sowie gasanlage eingestellt. Die Werkstatt sagt, das ein gasinjektor "verkorkst" wäre. Das einzeln tauschen geht nicht und wenn der injektor dann ganz den Geist aufgibt müssen alle 4 getauscht werden.

Die injektoren sind jeweils 2 pro Seite und kosten über original Ersatzteile wohl 680€ zusammen.
Er hat mir auch die Ersatzteilnummer für die eine Seite gegeben: 175233657r.
Habe Mal versucht das Teil selber zu finden, aber bin immer nur in Russland ausgekommen.

Kann mir irgendjemand helfen wie ich unsere gasanlage wieder hin bekomme? Welche Informationen werden benötigt und wo finde ich die? Wie gesagt ich hab keine Ahnung von Autos aber ich bin Handwerker mit gr. Technischen Verständnis. Gemeinsam wird das sicher klappen

Liebe Grüße
Fitzi
 
Moin, ich hatte das gleiche Problem.....zum Glück auf Garantie :-D.
Beim ersten mal gab es neue Injektoren (bei 5000 km ca ) , beim zweiten mal nach ca 25000 km auch.... beim dritten mal bei ca 45000 km hatte ich keinen Bock mehr :
Wenn die Karre vernünftig läuft sobald der Motor warm ist....sind die Injektoren mechanisch ok !
Wenn es ruckelt wenn der Motor kalt ist ..... scheinen Parrafin-Ablagerungen die Düsen zu verstopfen, Fehlermeldung ist dann "Zündaussetzer Zylinder X oder Y".
Ich hab dann einfach sobald der Motor warm war und auf Gas sauber lief ab 1500 U/min im 5. Gang ( Anfang Autobahn und nix los) das rechte Pedal ins Bodenblech gedrückt und bis 160 km/h stehenlassen. Das ganze ein paar mal und .....das Ruckeln war weg :) ,
Das war vor 5000 km, jetzt mach ich das ab und zu um die Injektoren "durchzuspülen", den ECO-Modus benutze ich auch nicht mehr.
Injektoren gibts übrigens auch für weniger als 680 Teuronen, musst du mal hier im Forum suchen .
Ich grins nach 50.000 km immer noch bei jedem tanken :-D
Gruß aus dem hohen Norden
Peter
 
die multifunktions Warnleuchte geht an.
Die zeigt normal elektronische Fehler verschiedener Steuergeräte an. Für die Motorfunktion ist die Abgaskontroll-Leuchte zuständig.
Die ausgelesenen Fehlercode wären interessant.

Suche MED Injektor GI 25-22 grün/orange

Das ist zwar nicht dein Motortyp, aber die gleiche Bauart Injektoren:

Austausch der Gasinjektoren Bei deinem Motortyp muss die Einspritzrampe zum Injektor tauschen nicht ausgebaut werden.

Erkennen verschlissener Gasinjektoren

Die letzten Meldungen von verklebten Injektoren auf Grund verschmutzten Gases kamen aus der Nordseeregion um Bremen. Das "freifahren" verklebter Injektoren, kann bei einzelnen Zylindern zu Magerlauf führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die zeigt normal elektronische Fehler verschiedener Steuergeräte an. Für die Motorfunktion ist die Abgaskontroll-Leuchte zuständig.
Die ausgelesenen Fehlercode wären interessant.

Da werde ich nochmal nachhaken.
Suche MED Injektor GI 25-22 grün/orange

Das ist zwar nicht dein Motortyp, aber die gleiche Bauart Injektoren:

Austausch der Gasinjektoren Bei deinem Motortyp muss die Einspritzrampe zum Injektor tauschen nicht ausgebaut werden.
Naja wenn die passen komme ich da quasi so dran ohne groß andere Sachen auszubauen! Ist mir alle Mal lieber als das ganze Teil zu kaufen. Gasdichtheitsprüfung kann ich selber machen....mein Gewerk!

Nach dem Austausch müssen die aber bestimmt nochmals eingestellt werden oder?

Vielen dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die letzten Meldungen von verklebten Injektoren auf Grund verschmutzten Gases kamen aus der Nordseeregion um Bremen. Das "freifahren" verklebter Injektoren, kann bei einzelnen Zylindern zu Magerlauf führen.
Wir waren 2 Mal mit dem Wagen in Kroatien...vielleicht irgendwo auf dem Weg oder dort was eingefangen was ggf schleichend kommt...!? Ist wohl auch schon 2 Jahre her das letzte Mal ..hat aber danach irgendwann angefangen, das man sich immer Mal kurz gewundert hat warum der Wagen so unrund läuft...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20211002-130819.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das egal ob orange oder grün?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteilnummer für die eine Seite gegeben: 175233657r
....
Ist das egal ob orange oder grün?
175230877R.jpg

Landirenzo MED Injektor - GI 25-22 orange

Die Farbe "Grün" wird durch diese neue Version in "Orange" ersetzt.
Durch die verbesserte Bauweise soll eine bessere Leistung sowie längere Lebensdauer erzielt werden.

Sofern Sie noch Grüne Injektoren verbaut haben, ist es Ratsam alle Injektoren zu tauschen.

Alternativ haben wir auch Grüne Injektoren im Angebot, wo nach Bedarf ausgetauscht werden kann.

Landirenzo MED Injektor Orange GI25-22 - lpgparts24.de

Landirenzo MED Injektor - GI 25-22 grün

Wenn ich die Injektoren schon tauschen möchte, würde ich dann alle austauschen.
Dann kann man gleich die orangen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild von einem verschmutzten Injektor: Verklebte LPG Injektoren
Wenn die Laufleistung noch nicht zu hoch ist, kann man auch eine Reinigung im Ultraschallbad versuchen. Dazu muss der Injektor immer kurz angetaktet werden, damit er öffnet.
Alte und neue Injektoren kombinieren, sollte man nicht.

Verbrennungsstörungen können das Ventilspiel negativ beeinflussen, deshalb wäre eine Kontrolle ratsam:
Ventilspiel Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor (pdf)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich Versuche Mal zusammen zu fassen....

- injektoren alle tauschen
- Einspritzpumpen reinigen (womit bestenfalls)
- ggf Schläuche zu den einblasröhrchen ersetzen
(Zufällig jemand nen Link dazu)
- Stecker und Software besorgen um
Adaptionswerte zurück zu stellen.
- jemanden finden der mir die Ventilspiele überprüft

Was vergessen?
 
Deine Gasanlage wird keine Einspritzpumpe haben, sondern arbeitet mit dem normalen Gasdruck
 
Ich hatte mir zum Reinigen von Kleinteilen beim MediaMarkt ein Ultraschallbad geholt,war auch nicht so teuer.
 
Ach sorry, so weit habe ich auch nicht gedacht. Es gibt ja Gasanlagen, die eine Einspritzpumpe haben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück