Logan oder Sandero für max. 4000 Euro kaufen

oerma89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
kein Dacia
hallo dacia freunde! bin neu hier, bei euch.
bin am überlegen meiner mutter einen gebrauchten sandero für max. 3-4 tausend euro zu kaufen. ihr alter citroen zx bj.1994 ist einfach abgerockt und bekommt sicher nicht noch mal tüv!
sind die beiden autos größenmäßig ähnlich? sicherheitsfeautures gibts im zx nix!! ( kein abs, esp nicht mal ein fahrerairback!)
der sandero hat glaub ich min. abs und 2 airbacks! wenn ich mich nicht täuche.
gleiche maschine 1,4 liter mit 75 ps! reicht für die größe völlig aus!! oder etwa nicht??. sie fährt jeden tag 7 kilometer auf arbeit und wieder zurück, also 14 am tag.ab und an mal was einkaufen und zum sport! größere touren zu verwanden machen wir mit meinen toyota avensis!
hab auch schon über die kleinste motorrisierung nachgedacht, sprich 1,2 liter mit ebenfalls 75ps. welche ist wohl die bessere wahl??
diesel und gas sind glaub ich unnütz! was meint ihr?
hab mal bei mobile nachgesehen da fangen die sanderos bei 3tausend an, mit ca 60-80 tausend bj.09! was denkt ihr lieber einen von bj11 mit weit über 100 tausend oder einen der ersten bj.09 und 60 tausend kilometern kaufen??
evtl. sogar einen logan limo. die sind noch günstiger als gebrauchte! währe der euch eine überlegung wert?
hat auch 4 türen (ist ein muss) und der kofferraum ist noch größer! kann man eig. die rücksitze umlegen?? hab schon öfters gelesen das es nicht gehen soll? kann ich mir nicht vorstellen? verbrauch, steuern und versicherung sollten bei beiden(sandero/logan) fast gleich sein.
währe cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Danke für nette antworten.
mfg. oerma89:)
 
Der sandero ist sicher ein gutes Auto (wenn man keine gurke kauft, wie mein bekannter ;-) ). Die Logan limosine ( Facelifting) ist sicher auch top. Dieser wird aber schon länger nicht mehr gebaut. 75 PS reichen auch bestimmt.
 
herzlich willkommen
der dacia sandero oder logan sind die richtige Wahl
.......grober Daumen 4-5 jahre und um die 100tsd km bei um 3000 Euro
........ich denke das wäre oki
......eben einfach bauchgefühl, aber wegen der fahrzeugtypischen mängel
aus der abwrackzeit schauen .....neuer tüv und evtl 1 jahr gebrauchtwagen-gewähr beim Händler ;)
 
>> Die Logan limosine ... wird aber schon länger nicht mehr gebaut

das, beim besten willen, stimmt so nicht: der wird ohne unterbrechung bis hinein zum neuen modell gebaut, und in grossen mengen - nur eben in deutschland auf wunsch des dortigen vertriebes nicht angeboten!

siehe dazu diskussionen in mehreren themen hier.

gruss - henry
 
Hi,beide kannst Du gut gebraucht kaufen,Sandero und Logan.Die 75 PS reichen gut aus,der 1.4 MPI zieht etwas besser "von Unten raus",der 1.2 16V verbraucht dafür nen guten halben Liter weniger,denke beide haben ihre Vor- und Nachteile,kommt aber eher darauf an was Du bekommen kannst.;)

Würde Dir raten bei einem Händler zu kaufen,da bekommst zumindest 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie mit,von Privat nicht.

ABS und 2 Airbags haben Sandero und Logan immer gehabt,zumindest bei deutschen Fahrzeugen,Importe können abweichen,drauf achten.

Hat das Fahrzeug die optionalen Sitenairbags gibt es Unterschiede,der Sandero hat dann scheinbar auch gleich Gurtstraffer mit drin,der Logan nicht. (Am besten mal Suchfunktion hier nutzen).

Aus welcher Ecke kommst Du denn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
danke für die schnellen antworten!
komme aus thüringen, raum erfurt.
wieso wird der logan eig. nicht mehr neu in dtl. angeboten? ich find den cool.
wie sieht es denn mit den kofferaumverhältnissen der beiden aus? ich geh da immer nach bierkästen(20 mal 0,5liter)müssten 30cm mal 40cm sein, die haben einheitsgröße. wie viele davon passen in logan-limo/sandero??
kann man nun eig. die rücksitzbank umklappen? Geteilt?
verbrauch, auf den halben liter mehrverbrauch sch.... ich.:angry:
ein paar sachen zur wartung: mit der kilometerzahl muss man ja auch an zahnriehmen denken! oder hat der wie mein avensis ne steuerkette??
wenn zahnriemen was kostet so was mit sämtlichen umlenk und spannrollen und der wasserpumpe? so in etwa? muss ich ja dann wenns noch nicht gemacht ist mit einplanen. wann muss der zahnriemen überhaupt getauscht werden(wechselintervall?)
 
>> wieso wird der logan eig. nicht mehr neu in dtl. angeboten?
>> ich find den cool


ist er auch, deutlich cooler als der sandero. ich kann da nur sagen was ich
so gehoert habe, auch von insidern, aber schriftlich wirds dir keiner geben.
auf der einen seite musste man den sandero pushen, auf der anderen hat
der LOGAN zu sehr am markt von RENAULT geknabbert. und zwar deutlich!

>> wie sieht es denn mit den kofferaumverhältnissen der beiden aus?

beim LOGAN LIMO doppelt so gross (gefuehlt) wie beim sandero, auch weil
eben ein fester (kofferraum-)deckel oben ist. da kann viel fester nach
oben packen. ich weiss nicht genau wies mit deinen bierkisten ist, aber
von den ueblichen plastik-kisten mit den klappseiten (48x35x23 ?)
bekommen wir 8 hinein, und da sind noch viele (wirklich) luecken frei.

angucken, das ding ist riesig!

>> kann man nun eig. die rücksitzbank umklappen? Geteilt?

2:3 bei den neueren modellen, garnicht bei den aelteren - wann genau liegt
je nach lieferland unterschiedlich.

>> mit der kilometerzahl muss man ja auch an zahnriehmen denken!

wir tauschen grundsaetzlich so um die 90t herum, und sind damit bislang
gut und ohne probleme gefahren.

>> kostet so was mit sämtlichen umlenk und spannrollen und der
>> wasserpumpe? so in etwa?


schau mal hier im forum nach, da gibt es sehr widerspruechliche aussagen,
von ca 120 (nicht in D) bis 850 EUR scheint alles drin zu sein. ich selbst
verstehs nicht ... aber wie alles hier, meine persoenliche meinung und
erfahrung, die leider hier oft auf unglaeubiges staunen und heftige reaktion
stoesst. seis drum ...

gruss, und viel spass beim suchen - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon fast alles gesagt. Meine Mutter hatte den 1,2 16V Sandero gehabt. Die Steuer ist natürlich viel geringer als beim 1,4 (60 Euro glaube ich mich zu erinnern). Das Fahrprofil unserer Mütter ähnelt sich sehr, meine fährt jetzt Stepway 1,6i und ärgert sich ein wenig über den höheren Verbrauch auf der einen und die Steuer auf der anderen Seite. Im Gegenzug erfreut sie sich an der besseren Leistung im Steppi und der Optik. Der 1,2er ist sicher der Vernüftigere Motor, der 1,4er vielleicht der kernigere. Aber gibts in eurem Budget überhaupt schon anständige 1,2er ? Die sind neuer und daher leider auch teurer.
 
hol dir den 1,4 er 8 ventiler.
weniger drehzahl heist weniger verschleiß.
und die teile gibts auch günstiger.
hab jetzt 86 000km auf meinem mcv 1,4 liter und der motor schnurrt wie ein kätzchen.
keine probleme und das obwohl ich viel transportiere.
das heisst die kiste muß einiges aushalten und der motor auch.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Alternative zum gebrauchten sandero

hallo zusammen ich suche ein gebrauchtes auto bis 3, max 4jahre (max. 3000-4000 euronen) max 70-80 tausend km.
größe sollte die des sanderos entsprechen, min. 4 türen haben und auch ausreichend platz für 4 mann bieten. außerdem einen kofferraum und kein gepäckfach haben.
klima, esp, und anderen schicki-micki-scheißkram brauch ich nicht unbedingt:D
.
gibt es da überhaupt eine alternative??:huh:
 
Gib Deine Kriterien doch einfach mal bei autoscout oder mobile ein und schau, was die Suchmaschine ausspuckt.

Hab das gerade eben mal gemacht, da tauchten in der Größe vom Sandero nur der Sandero selbst oder der Logan auf, alle anderen Autos waren deutlich kleiner (z.B. Panda, C1, Twingo und andere Kleinstwagen).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
hab mal mobile.de durchgetöbert.
hab das gefunden: Tata Indica 1.4 GLX als Kleinwagen in Regensburg

der ist ja auf den ersten blick nicht schlech. oder, was meint ihr??
größenmäßig sind sie ja fast gleich(optisch)
den könnte man für 2,2 tausend euro mit neuem tüv erwerben. das klingt doch gut.
und hat sogar noch ein paar extras: klima, sevo und el.fh.
ist gerade mal gut 3 jahre und hat 50 tausend gelaufen.
er erfüllt also genau die kriterien die ich an den neuen(alten) stelle.
nur der name tata indica sagt mir mal gar nix? habt ihr ne ahnung.
ist das ne "billigmarke" von irgendeinem hersteller, wie es dacia von renault ist?:huh:
 
tata?

hey,

tata motors ist nen indischer fahrzeughersteller. und nichtmal nen kleiner.
die marken land rover und ich glaube auch jaguar gehören zu denen.

tata wird in einigen europäschichen märkten vertrieben. deutschland ist leider nicht direkt dabei sondern da gehts nur über nen importeur.

hier mal die homepage von tata

Tata Motors : Home

gruss volker
 
hab mal mobile.de durchgetöbert.
hab das gefunden: Tata Indica 1.4 GLX als Kleinwagen in Regensburg

Auszug aus dem Inserattext:

Technisch guter Zustand Fahrzeug ist aus einem Nachlaß von einem Deutsch Spanier er hat Spanische Papiere ist abgemeldet es sind alle Unterlagen sowie Serviceheft und Nachweise vorhanden gegen einen Aufpreis von ca. 250.- € können wir einen neuen Tüv machen

Neben einer Vorabrecherge, ob am Wohnort des Kaufinteressenten ein entsprechender Servicebetrieb stationiert ist und ob im Bedarfsfall auch ein vernünftiger Ersatzteilfluß gewährleistet ist, würde ich die TÜV-Erneuerung auf JEDEN FALL nehmen.
 
hallo zusammen ich suche ein gebrauchtes auto bis 3, max 4jahre (max. 3000-4000 euronen) max 70-80 tausend km.
größe sollte die des sanderos entsprechen, min. 4 türen haben und auch ausreichend platz für 4 mann bieten. außerdem einen kofferraum und kein gepäckfach haben.
klima, esp, und anderen schicki-micki-scheißkram brauch ich nicht unbedingt:D
.
gibt es da überhaupt eine alternative??:huh:

Wieso kaufst du nicht einfach einen Sandero? was spricht dagegen??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück