Beratung Sandero oder anderen Dacia?

__juju__

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero?
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage was ihr in meiner Situation derzeit machen würdet. Ich brauche für die nächsten 2 Jahre ein Auto zum pendeln für ein duales Studium. Ca 180 km die Woche (3 Tage a 90km). Nun wurde mir gesagt, ich soll mir erstmal (Ist mein erstes Auto, aber ich bin 27 Jahre und kein Fahranfänger) einfach ein Auto erstmal für die 2 Jahre kaufen für max. 2500 Euro und mit max. 120k Kilometern. Am besten so günstig wie möglich, dann bis zum Ende fahren.

Ich habe einen Dacia Sandero 1.4 MPI mit 95k Kilometers von 2009 für 1550 Euro ohne Servo und Klima gefunden. Findet ihr das okay? Die meisten Sanderos sind wesentlich teurer.
LPG gibt es auf dem Gebrauchtmarkt so nicht wirklich in dem Preissegmet. Ich würde auch mehr ausgeben, mir geht es nur darum diese 2 Jahre günstig zu fahren, danach wird wieder alles mit 125 Roller und Moped erreichbar sein.

Was sind eure Meinungen dazu?

Viele Grüße und danke für jeden Rat. Mit Autos hatte ich noch nie was am Hut und somit absoluter Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum die 120k? Ein Dacia wird nicht so schnell schlecht ;)
Was günstiger ist und wenn du die Möglichkeit hast und du täglich fährst, wären das 18km pro Strecke, da bietet sich eine 125er an. Sehr günstig.
Ansonsten habe ich zurzeit einen Logan von 2007 im Bestand mit 80Tkm und neuem TÜV, der nun für die Hälfte deines Budget weggeht. Laureat mit Bordcomputer, nur ohne Klimaanlage
 
Der Sandero wäre, wenn auch TÜV drauf ist, nicht übel. Allerdings wäre mein Rat das Auto vor dem Kauf bei einer Prüfstelle wie TÜV, Dekra, Werkstatt usw. durchsehen zu lassen. Sollte der Verkäufer damit nicht einverstanden sein - Finger weg. Falls abgemeldet kann man für kurze Zeit ein Überführungskennzeichen nehmen. Ist zwar nicht umsonst aber besser als im Nachhinein reingefallen.

Das Angebot von Selbstschrauber wäre natürlich das Optimum. Da kannst du nicht reinfallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hey, ich habe die Info zur Pendelei geändert.

Ich habe eine 125 aber die ist für die 45 km Stadtautobahn zu langsam. Muss von vor Bonn nach Köln und die fährt nur 80-85 Spitze.


Die 120k wurden mir als Orientierung genannt. Es geht eher darum die zwei Jahre einigermaßen günstig zu fahren.

Schön muss das Auto nicht sein, nur kein Geldgrab.

Deiner ist aber verkauft?

@AlfredK danke für den Tipp. Werde das vorher so nachfragen und ggf. Machen. Wichtig ist für die 2 Jahre "einigermaßen" Ruhe zu haben.
 
80 - 85 reicht doch für die Bahn
Ok du wirst wahrscheinlich von denn Lkws überholt scheiß drauf
Warum ist die so langsam gedrosselt ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist ne Honda Innova. Da geht bei tacho 90 nicht mehr so viel und real sind es dann eher 85 die man fährt. Ich fahre mit der auch nie nur Vollgas. Bin einmal 300 km gefahren, dabei Autobahn und es war nicht angenehm. Habe mir überlegt ne Honda cbf zu kaufen. Die fährt auch nur 95 laut Hersteller und eher 90 real. Dann wäre nur eine cbr oder sowas drinnen. Die sind dann nicht mehr so günstig und Wartung etc.alle 2000 km anfangs oder später alle 3-4k 120 Euro für Service und ca. 2000-3000 Euro Anschaffungskosten. Bei schlechten Wetter kann ich dann wieder nicht gut fahren.
 
ach Mensch, bist du auch im Inno Forum aktiv?
Ne meiner ist noch nicht verkauft, steht aber in München. Das ist schon eine Ecke entfernt. Für Stadtverkehr wäre sonst bei dem Budget meine Empfehlung der Wayscral gewesen für 1600€. Das Angebot wurde ja im Inno Forum schon geteilt. Für die Autobahn natürlich ungeeignet genau wie die Inno für die A555.
Die Inno ist nicht gedrosselt, die kann nicht wirklich schneller mit Ihren 8PS, braucht dafür aber deutlich unter 2l auf 100km, was ja wiederum optimal ist bei den aktuellen Spritpreisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Selbstschrauber ja bin ich :D Ich bin der, der die Daytona gekauft hat und testet :D

Ich bin sehr oft im Umkreis Würzburg, also wäre München nicht so mega weit weg. Mein Bugdet ist auch größer nur wurde mir gesagt, das würde sich bei mir nicht lohnen. Alles um die Stadt fahre ich mit der Innova/ Daytona.

Und Stadtverkehr fahre ich dann nach Köln an die Hochschule nicht wirklich. sind 90% Autobahn.

@Selbstschrauber kleines PS: Wenn du mir noch Infos schicken wolltest, gerne PN. Ich darf noch keine schreiben -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wisst ihr ab wann ich jemanden eine PN schreiben kann?
 
@__juju__, habe mal gelesen das man ab 50 Posts PN schreiben kann.

Herzlich Willkommen
Earn
 
Ab 10 Antworten kann man eine PN starten. In einer PN schreiben kann man mit 0 Antworten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück