Logan oder Sandero? u.a. LPG-Fragen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vom Verbrauch her dürften Sandero und Logan sich imho nicht viel tun, zumindest was man hier im Forum lesen kann.

Da eventuell in den nächsten Jahren auch mal Nachwuchs kommen soll (mein Plan ist ja das Auto hoffentlich 10+ Jahre zu fahren) wird es wohl wie gesagt ein Logano werden.

Habe jetzt mal nen Vergleich gemacht zwischen Import via HVT und Listenpreis in Deutschland, beides für den Laureate.

Import:
Logano MCV LPG Basispreis 11.690,-
./. Aktionsrabatt 300,-
+ el. Festerheber hinten 150,-
+ MediNav 280,-
+ Tempopilot 200,-
+ Wagenaufbereitung 80,-
Gesamt 12.100,-

lokaler Händler (Liste):
Logano MCV LPG Basispreis 12.300,-
+ el. Fensterheber hinten 150,-
+ MediaNav 250,-
+ Überführungskosten 690,-
Gesamt 13.390,-

Tempopilot ist in der deutschen Konfiguration beim Laureate schon mit drin, zusätzlich gibts da noch die Mittelarmlehne (ganz nett, hätte ich auch gerne, aber für mich nicht "kriegsentscheidend").
Oder habe ich irgendwas entscheidendes in der Ausstattung übersehen?
Von der Einparkhilfe habe ich mich erstmal wieder verabschiedet. Die kann ich auch selber für weniger Geld nachrüsten.

Preisunterschied von knapp 1.300 Euro finde ich schon ziemlich viel, mehr als 7% vom Autowert. Liegt vornehmlich an den hohen Überführungskosten.
Müsste man nochmal mit dem Händler sprechen, ob da noch was möglich ist. Was ich bis jetzt hier so gelesen habe, denke ich aber nich ganz so viel.
Wären es nur 2-300 Euro - OK - da würde ich auch lokal kaufen. Das wäre mir den Aufwand nach D'dorf zu fahren und so nicht wert. Aber bei so einer Differenz.. Da iss ja locker mein Sommerurlaub drin ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hab jetzt nochmal ein wenig im Netz und hier im Forum geschaut.

Krämer Automobile hat meine Konfiguration nochmal knapp 200 Euro günstiger.

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit HVT und Krämer?

Hier im Forum gibt es ja einige Käufer bei beiden Häusern. Liest sich auch in den meisten Fällen recht positiv. Negative Erfahrungen kann man denke mit jedem Laden haben, wenn man mal nen schlechten Tag erwischt.

Einer von beiden Händlern zu bevorzugen? Auf Mails haben beide schnell und freundlich reagiert bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krämer Automobile hat meine Konfiguration nochmal ca. 150 Euro günstiger.
Übertreibst du da nicht ein wenig? <_<

Ein Auto ist eine Anschaffung, die man mehrere Jahre nutzt. Der Anschaffungspreis verteilt sich auf diese Zeitraum. Wenn du einen Tausender sparen kannst... OK.
Aber wegen 150,- Doppelmark würde ich kein Fass aufmachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ja, gebe ich dir recht.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Bei dem Preis von Krämer wäre noch eine Mittelarmlehne (die ich ja ursprünglich auch gut fand - habe mal drauf geachtet ob ich die derzeit nutze: ja, tue ich) dabei. Dafür würde HVT nochmal 190,- Euro wollen.

Gleich Konfiguration dann im Vergleich:
HVT: 12.290 Euro
Krämer: 11.920,-

Unterschied also 370 Euro. Da würde ich wohl die 100km mehr nach Mainz fahren, dass lohnt sich dann imho schon.
 
Ja und wo bekomme ich nun am günstigen einen LPG ? Ich würde meinen 3 Jahre alten gegen einen Gas gerne tauschen . Natürlich möchte ich nicht überteuert kaufen.Und er soll auch genauso gut sein wie meiner jetzt.
Habt jemand Erfahrung oder gibt es Probleme mit dem Gasauto ?
Vielen Dank schon mal .
 
Schicke @Stefanvde doch mal eine pers. Nachricht.
Er kommt aus Bremen und hat viel (positive wie negative) Erfahrung mit LPG.

Er kann die sicher ein paar "Insider-Tipps" über die Händler in eurer Gegend geben. ;)
.
 
Ja, gebe ich dir recht.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Bei dem Preis von Krämer wäre noch eine Mittelarmlehne (die ich ja ursprünglich auch gut fand - habe mal drauf geachtet ob ich die derzeit nutze: ja, tue ich) dabei. Dafür würde HVT nochmal 190,- Euro wollen.

Gleich Konfiguration dann im Vergleich:
HVT: 12.290 Euro
Krämer: 11.920,-

Unterschied also 370 Euro. Da würde ich wohl die 100km mehr nach Mainz fahren, dass lohnt sich dann imho schon.
Hallo,
wofür hast Du dich denn nun entschieden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo,
wofür hast Du dich denn nun entschieden?
Für Krämer. Hatte vor ca. drei Wochen bestellt. Direkt am Tag der Bestellung eine Eingangsbestätigung erhalten, ca. 10 Tage später eine Auftragsbestätigung.
Wird wohl Ende Dezember bis Mitte Januar was wenn alles gut geht.
 
Spritverbrauch bei meinem Sandero TCe 90 LPG auf Benzin 6,2L/100km ohne vorsichtig zu sein beim Gasgeben. Auf LPG wird sich das bei mir bei ca 7,5-8L einpendeln, je nach Fahrweise - die wie gesagt als nicht gerade schläfrig zu bezeichnen ist... :rotate: :blush:...

Noch Ergänzung zum LPG Verbrauch: Mein Sandero liegt jetzt nach 14.000km bei insgesamt 7,4L/100km. Die letzten Monate (~4.000km) habe ich bei zügiger Fahrweise ein Verbrauch von 7,0-7,2L/100km gehabt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Mein Logan ist da!! Habe heute die polnischen Zulassungspapiere bekommen.

Wollte dann gerade die Versicherung online abschließen. Habe bisher immer nur per "Marke/Modell" gesucht und dachte, ich könnte per Typnummersuche ja dann den Antrag fertig machen wenn ich die Papiere vorliegen habe. Mag vom Denken her ein Anfängerfehler gewesen sein. In den polnischen Papieren stehen aber natürlich nicht die deutschen Typklassen drin (oder bin ich zu blind, diese zu finden???).

Wo bekomme ich diese denn jetzt vor der Zulassung für die Versicherung her?
Über "Marke/Modell" müsste es eigentlich 8212/ADX sein.. Ich finde aber auch nen 0.9er LPG Logan mit 8212/ADZ. Was ist denn da wohl richtig?

Vielleicht kann mir da ja jemand hier weiterhelfen. Ansonsten muss ich Morgen mal bei Krämer anrufen.
 
Wo bekomme ich diese denn jetzt vor der Zulassung für die Versicherung her?
Gar nicht. Du kannst nur raten - und die Zulassungsstelle würfelt dann (ist wirklich so, gleiche Autos bekommen unterschiedliche TSN; Dacia kümmert sich nicht so richtig darum, was deutsche Zulassungsstellen machen, oder stellt nicht ausreichend Informationen zur Verfügung, dass die Autos korrekt eingruppiert werden ... und so passieren dann Fehler). Im Nachgang wird die Versicherung auf die tatsächlich ausgestellte Zulassung angepasst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hmmz, also wirds eher ADZ anstatt ADX beim Logan MCV?

Macht mal eben bei der Versicherung für mich schlanke 100 Euro aus im Jahr.. Wäre halt vorher nett zu wissen, mit was man rechnen kann. Unterschreibe Verträge ungerne, ohne dass ich weiss, was auf mich zukommt ;)

Vielleicht sollte ich bei der Zulassung versuchen, dass ich ja schonmal die Typenklasse als ADX rausgesucht habe. Mehr als Nein sagen können die ja nicht.
 
Musst Du wissen was Du machst. Ich würde das Auto jedenfalls ordnungsgemäß & richtig versichern, dann gibt´s im Schadensfall auch keine Probleme. Hat vermutlich seinen Grund weshalb der Kombi nun teurer ist als die Limousine. Lasse die Versicherung die Daten klären und Dir ein Angebot machen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Vielleicht sollte ich bei der Zulassung versuchen, dass ich ja schonmal die Typenklasse als ADX rausgesucht habe. Mehr als Nein sagen können die ja nicht.
Zumindest ist Deiner als 5-sitzer versichert und nicht wie mein 2015er Logan II MCV als 7-sitzer. Du hast Vollkasko N17 und Teilkasko N16, bei mir ist beides N18.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück