Logan oder Sandero? u.a. LPG-Fragen

altmann

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Hallo Forum,

ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein neues Auto zuzulegen. Da ich nicht bereit bin, nur für den Namen einen ordentlichen Aufpreis zu zahlen, bin ich bei Dacia hängengeblieben. Macht mir einen vernünftigen Eindruck, wenn man nicht das Basis-Model wählt gibts ja auch ein wenig "Schnick-Schnack" :)

Derzeit fahre ich einen Kia Rio 1.5 CRDi Ex Top. Den habe ich vor gut 11 Jahren als Neuwagen gekauft. War immer ein zuverlässiges Auto. Hat mittlerweile 145.000km runter und die Kupplung müsste gewechselt werden plus halt andere Kleinigkeiten, die nach der langen Zeit so auftreten. Da ist halt die Frage, viel Geld in das alte Auto investieren oder etwas Neues kaufen. Derzeit präferiere ich die zweite Aussage.

Da ich vor gut drei Jahren einen neuen Job habe, hat sich meine Fahrleistung stark erhöht. Ich fahre ca. 24.000km/Jahr (davon ca. 90% Autobahn).

Da direkt bei mir zu Hause um die Ecke eine Tankstelle mit LPG ist, würde ich sowohl beim Sandero als auch beim Logan die LPG-Variante bevorzugen. Diesel ist für mich ein "totes Pferd", auch wenn es sehr sparsam ist. Da ich das Auto dann auch wieder sehr lange fahren möchte, ist mir die derzeitige Entwicklung um Dieselfahrzeuge zu unsicher.

Da ich von Gasfahrzeugen keine Ahnung habe, meine erste Frage:
Wie funktioniert das genau? Es wird als kombinierter Verbraucht 6,2 (4,9) Liter angegeben. Worauf bezieht sich das? 6,2 Lite Gas, 4,9 Liter Super? Wie schalte ich auf Gasverbrauch und kann ich das meiste meiner Strecke mit Gas fahren? Als Tank wird 50l Super und 32l Gas angegeben. Gastank würde für mich locker am Tag reichen (ca. 100km Hin- und Rückweg). Schaltet man bei sowas selbst um oder macht das Auto das automatisch? Und wann wird dann per Gas und wann per "normalem" Kraftstoff gefahren?

Nun habe ich keine Kinde und plane auch zumindest die nächste Zeit keines zu bekommen. Klar, man weiss nie was in drei-vier Jahren ist. Aber derzeit würde maximal am Wochenende meine Frau mitfahren.

Was ist da am sinnvollsten? Ein Sandero oder ein Logan? Wiederverkaufswert will ich mal außer acht lassen. Wenn alles gut geht, fahre ich das Fahrzeug die nächsten 10+ Jahre, da iss wohl bei beiden Modellen der Verkaufswert nicht mehr besonders hoch und mag sich nur um wenige Euro unterscheiden.

Wenn wird es in beiden Fällen auf jedenfall die Linie Laureate. Dazu dann als Extras: Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, el. Fensterheber hinten, Media-Nav-Evolution, Mittelarmlehne vorne und Einstiegsleisten (unbeleuchtet).
Sinnvolle Konfiguration oder gibts was, was man noch unbedingt nehmen sollte?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke und Gruß
Björn
 
Ich versuche Holges Infos noch ein wenig zu ergänzen:
  1. Auf der Autobahn wird der Gasverbrauch höher liegen als 6,2 Liter/100 km. Es sei denn, du fährst konsequent mit 90 km/h.
  2. Wie Holger bereits beschrieben hat, startet der Motor immer im Benzinbetrieb und schaltet nach kurzer Zeit in den Gasbetrieb um. Es gibt aber auch einen Knopf, mit dem man das unterbinden kann. Dann fährt man einen "ganz normalen" Benziner.
  3. Wenn du keine Großfamilie transportieren musst, oder Camping-Fan bist, empfehle ich dir den Sandero. Er ist etwas günstiger in der Anschaffung und passt besser in Parklücken. (Ich vermute, das ist für dich ein Thema, da du die Einparkhilfe mit Rückfahrkamera möchtest / brauchst )
 
Da ich den Logan mit LPG fahre sage ich dazu auch was.
LPG gibt es nur bis Laureate, in der größten Ausstattung gibt es kein LPG.
Ich habe meinen Laureate mit fast allen Extras ausgestattet.
Im realen Betrieb liegt der LPG Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei 7 - 7.5 Liter.
Im Sommer kommen da noch 0.2 Liter Start Benzin und um Winter 1 Liter dazu.
Im Jahresdurchschnitt komme ich auf einen Durchschnittspreis für Treibstoff auf 0.40ct/100km
Die Steuern für den LPG liegen bei 24€/Jahr.
Um die Umschaltung braucht man sich nicht zu kümmern, läuft alles automatisch.
Man sollte sich u.a. noch den Bordcomputer freischalten (lassen).
Dann hat man u.a. einen zweiten Kilometerzähler, ich nutze den als Benzinzähler, den anderen für LPG, ist praktisch.
 
Was ist da am sinnvollsten? Ein Sandero oder ein Logan?
Im Verbrauch sind beide gleich. Im Anschaffungspreis der Logan etwas teurer. Der Sandero passt besser in die Garage. Geschmackssache! Ich würde das größere Auto nehmen.
 
Im Jahresdurchschnitt komme ich auf einen Durchschnittspreis für Treibstoff auf 0.40ct/100km
40 Cent auf 100 km?
Das glaube ich dir nicht. :D

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 6,7 Liter Gas und 0,8 Liter E10-Benzin auf 100 km.
Daraus ergeben sich Spritkosten von 4,79:
6,7 x 0,56 Euro = 3,75
0,8 x 1,30 = 1,04​

Also aufgerundet etwa 5,- Doppelmark.

- - -

@altmann
Ab 1. Januar 2019 wird die LPG-Förderung um jährlich 20% zurückgefahren.
Dann ist mit steigenden Preisen zu rechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke an euch alle schonmal für die Beiträge.

Derzeit fahre ich wie gesagt Diesel mit einem Verbraucht von ca. 5,8l/100km. Das ist so bei 130-140km/h auffer Autobahn, kombiniert mit wenig Stadtverkehr. Kein überragender Wert, dass Auto ist mittlerweile wie gesagt auch schon ein wenig älter.

Für meine Fahrleistung ist Diesel vom Verbrauch sicher interessant, mir aber zu unsicher bei der derzeitigen Entwicklung.

Das die LPG-Förderung zurückgefahren wird ist ein guter Hinweis, danke. Dass hatte ich nicht auf dem Schirm. Stand heute würde ich denke trotzdem ein LPG-Fahrzeug kaufen. Denke fossile Brennstoffe werden mit der Zeit auch eher nicht günstiger, und nach zwei Jahren dürfte sich der Aufpreis für LPG-Motorisierung schon wieder bei mir amortisiert haben. Wenn ich dann danach auch nur wenig Geld pro Kilometer gegenüber Benzin spare, ist alles gut ;)

Als Alternative: Was erreicht ihr für einen Super-Verbrauch bei reinen Benzinern im Alltag?

Ich war vorhin mal beim lokalen Dacia-Händler und habe mir die Modelle mal "in real" angeschaut. Plane jetzt schon die letzten Wochen, aber heute endlich mal Zeit gehabt. Der Logan ist schon recht groß. Aber sieht eigentlich sehr nett aus. Das Interieur iss bei beiden jetzt nichts spektakuläres, aber imho vollkommen ausreichend.
Was ich leider nicht sehen konnte: Wie wird der Gastank eingebaut? Ich denke, dafür wird teilweise Platz vom Kofferraum benötigt, oder? Das wäre beim Sandero natürlich schon nicht so schön, wenn beim Kofferraum noch viel Platz für den Tank weggeht. Hat da jemand Infos zu, ggf. sogar Photos? Das wäre großartig.

Generell muss ich sagen, fand ich die Autos echt sehr nett. Wie gesagt, jetzt emotional nicht unbedingt das Highlight, aber vom Verstand her für den Preis echt Klasse.

Beim Kauf gibt es ja scheinbar nicht viel Rabatt, den man raushandeln kann. Habe dann mal im Netz geschaut, EU-Neuwagen sind ja nochmal eine Ecke günstiger. UnitedCars bietet da recht viel an. Ich weiss, hier im Forum gibts über den Import auch einige Threads. Ohne jetzt direkt in die tiefe zu gehen: EU-Neuwagen empfehlenswert oder eher Finger weg?
Meine Frau hat einen Skoda als EU-Neuwagen gekauft, dass war eigentlich gut und günstig..
 
Was ich leider nicht sehen konnte: Wie wird der Gastank eingebaut? Ich denke, dafür wird teilweise Platz vom Kofferraum benötigt, oder? Das wäre beim Sandero natürlich schon nicht so schön, wenn beim Kofferraum noch viel Platz für den Tank weggeht.

Der ist in der Reserverad-Mulde. Kannst dafür dann natürlich kein Reserverad mitnehmen, oder du legst ihn in den Kofferraum, wo er entsprechend natürlich Platz einnimmt. Aber kannst dir ja ungeführ vorstellen wie viel Platzverlust das bedeutet.
 
Autokosten gesamt bei unserem Logan II MCV aktuell 20833,53 Euro, davon 2239,06 Euro für Kraftstoff. Auf den Kilometer gerechnet 38 Cent gesamt bzw. 4 Cent für Kraftstoff. Man darf die Kraftstoffkosten nicht überbewerten. Die Versicherung beispielsweise kann teurer sein, da kann man mit ein bisschen Recherche mehr und besser sparen.
 
Spritverbrauch bei meinem Sandero TCe 90 LPG auf Benzin 6,2L/100km ohne vorsichtig zu sein beim Gasgeben. Auf LPG wird sich das bei mir bei ca 7,5-8L einpendeln, je nach Fahrweise - die wie gesagt als nicht gerade schläfrig zu bezeichnen ist... :rotate: :blush:

Die LPG Steuervergünstigung wird bis 2023 in Stufen zurückgefahren. Bedeutet, daß 1L LPG dann ab 2023 insgesamt 13 Cent teurer wird. Somit also pro Jahr eine Erhöhung von etwa 2,5-3 Cent pro Liter. Ist zwar schade, daß LPG als eine der saubersten Verbrennerarten nicht mehr gefördert wird (aber Diesel weiterhin, ebenso Erdgas... :rolleyes: ). Das schmeißt mich jetzt aber auch nicht um. Dann ist LPG eben auf 100km gleicht teuer wie mein dCi90 den ich vorher gefahren habe, aber noch immer deutlich günstiger wie ein reiner Benziner. Was aus dem Diesel(preis) wird steht auch noch in den Sternen und CNG (Erdgas) Tanken gibt´s bei uns nur eine in der Gegend, entfällt also... abgesehen davon ist CNG zu teuer beim Einbau/Kauf und ich will auch keine Fliegerbomben rumfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Super, ihr habt mir bei meiner Entscheidung auf jedenfall schonmal viel weitergeholfen.

Es wird wohl ein Logan MCV werden mit LPG. Hatte da mal ein bisschen geguckt, wie schon beschrieben, und finde die EU-Importe recht günstig.
Dort bin ich bei HVT-Automobile hängengeblieben (HVT Automobile GmbH (http://www.hvt-automobile.de)). Dier Erfahrungen hier im Forum scheinen OK zu sein, noch dazu sind die mit Düsseldorf nicht ganz so weit von mir in Paderborn entfernt so dass man zum abholen da eben hinfahren kann.

Was heisst denn das "Facelift" bei den Angaben? Von den Bildern her sind das doch die 2017er Modelle, welche auch in Deutschland angeboten werden. Nur die Ausstattung ist etwas anders, aber das kann man ja anpassen.

Achja: Da die einige LPG-Fahrzeuge ähnlich meiner Wunschkonfiguration im Zulauf haben, diese jedoch das MediaNav nicht beinhalten, eine Frage dazu:
Sind es "normale" 2-DIN-Schächte, in welche ich dementsprechend jedes Radio/Nav dieser Größe einbauen kann?
Würde sowas z.B. passen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nein, echte 2 DIN-Geräte passen nur mit Umbauarbeiten rein, weil die originalen letzltich nur eine 2-DIN Blende drauf haben!
Das iss aber Schade. Ein Android-Gerät hätte halt den Vorteil geboten, dass ich weiterhin mein Navigon, Blitzer.de, etc. nutzen könnte und mir nicht nochmal für das neue Navi wieder Karten kaufen muss. Ist halt flexibler wie das veraltete WinCE.

Was mich halt verwirrt, dass der Verkäufer "Dacia" als Fahrzeug angibt. Guter Trick.. Wie man merkt, kaufe ich relativ selten neue Autos und kenne mich damit jetzt nicht sonderlich gut aus :)

Denke aber, dass ist eine "Baustelle" die man nach dem Fahrzeugkauf angehen kann.

Was mir aber in der Beziehung noch einfällt: Lautsprecher sind doch aber verbaut, oder?? Das wird auch in den deutschen Prospekten nirgends explizit aufgeführt..
 
Vergleich Sandero-Logan:
- Sandero ist leichter
- Sandero hat einen etwas besseren Cw Wert
- Sandero hat keinen Dachreling (nur als Stepway, aber korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche)

Dadurch sollte der Sandero vor allem auf der AB weniger brauchen und auch etwas leiser sein.
 
Super, ihr habt mir bei meiner Entscheidung auf jedenfall schonmal viel weitergeholfen.

Es wird wohl ein Logan MCV werden mit LPG. Hatte da mal ein bisschen geguckt, wie schon beschrieben, und finde die EU-Importe recht günstig.
Dort bin ich bei HVT-Automobile hängengeblieben (HVT Automobile GmbH (http://www.hvt-automobile.de)). Dier Erfahrungen hier im Forum scheinen OK zu sein, noch dazu sind die mit Düsseldorf nicht ganz so weit von mir in Paderborn entfernt so dass man zum abholen da eben hinfahren kann.
Mein Steppy dCi90 war von HVT, hatte damals alles einwandfrei geklappt. Schau´ dir aber an welche Unterschiede beim EU-Fahrzeug beim Wartungsdienst zu erwarten sind. Beim Diesel war es z.B. der Luftfilter der jedes Jahr getauscht werden musste. Ist nicht die Welt & nach der Garantie kannst Du sowieso machen was du willst. Mein Laureate mit MN-Evo & Rückfahrkamera war als deutsches Fzg. jedenfalls nur ca 300,-€ Teurer als ein gleich ausgestattetes EU-Fzg. von HVT. Deswegen ist meiner jetzt nicht von HVT, sondern von meinem Dacia-Händler der auch die Wartung macht.

Was heisst denn das "Facelift" bei den Angaben? Von den Bildern her sind das doch die 2017er Modelle, welche auch in Deutschland angeboten werden. Nur die Ausstattung ist etwas anders, aber das kann man ja anpassen.
Hier habe ich mal die Unterschiede vor/nach Facelift zusammengefasst: ✔ - Änderungen Sandero II Facelift (https://www.dacianer.de/threads/aenderungen-sandero-ii-facelift.25991/)
Seit Dezember 2016 laufen nur noch die neuen Facelifts vom Band. Wenn jetzt einer im Zulauf ist, müsste es auf jedem Fall ein Facelift sein.

Achja: Da die einige LPG-Fahrzeuge ähnlich meiner Wunschkonfiguration im Zulauf haben, diese jedoch das MediaNav nicht beinhalten, eine Frage dazu:
Sind es "normale" 2-DIN-Schächte, in welche ich dementsprechend jedes Radio/Nav dieser Größe einbauen kann?
Würde sowas z.B. passen?
So schlecht finde ich das MN-Evo nicht, habe meins mitbestellt da incl. RFK der Aufpreis bei 430,-€ lag, incl. Einparkhilfe hinten. blitzer.de kann ja auf dem Smartphone parallel weiterlaufen wer´s braucht. Soweit ich weiß´ sind keine Lautsprecher verbaut wenn kein Radio drin ist - bin aber nicht sicher. Die Lautsprecher in meinem Laureate sind übrigens auch besser als die vor zwei Jahren in meinem EU-Stepway drin waren (das ging garnicht!). Die jetzt reißen einen nun nicht vom Hocker, reicht aber.

Geh zum Händler & Vergleiche mit dem HVT Angebot, so habe ich es gemacht. Die 300,-€ mehr habe ich gerne bezahlt, leben & leben lassen. Dafür hatte ich auch mit der Zulassung nix am Hut, macht das Autohaus, bei HVT musst Du selber ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück