Logan oder Lodgy mit 2 Kindern? Auch geeignet für 1t Anhänger?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Wir haben uns gegen den Dokker entschieden, fanden den beide nicht gut, außer die Schiebetüren.

Meine Frau war heute nochmal im Autohaus und hat die Kindersitze in den Logan und Lodgy gepackt und nochmal überlegt un djetzt möchte sie definitiv den Lodgy haben ,)

Also wird es wohl tatsächlich der Lodgy ,)

Hab da nur Sce 100 Motor gefunden in unserem Preisrahmen, aber der soll ja eigtl. ganz gut sein oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich grad stutzig macht ist, dass ich einen Lodgy rausgesucht habe schon gestern, beim Händler nachgefragt hab und er sagte mir Baujahr sei 19.

Es ist ein Dacia Lodgy SCe 100 Laureate Neuwagen
https://www.autoscout24.de/angebote...0baa0f-93f7-4561-aa2e-071f33e5ca12?cldtidx=12

Gerade habe ich auf ADAC das gesehen
Dacia Lodgy SCe 100 Start&Stop Lauréate ADAC Info - Autodatenbank Detailseite

Da steht Modellende 3/18

Ist das dann ein anderer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns gegen den Dokker entschieden, fanden den beide nicht gut, außer die Schiebetüren.
...

Ich möchte hier keine Diskussion Lodgy vs. Dokker starten, aber rein aus Interesse, was fandet ihr am Dokker nicht gut ?

Euer diesbezüglicher Input kann allenfalls hilfreich sein für andere, die ebenfalls vor einer solchen Entscheidung stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Ich möchte hier keine Diskussion Lodgy vs. Dokker starten, aber rein aus Interesse, was fandet ihr am Dokker nicht gut ?

Euer diesbezüglicher Input kann allenfalls hilfreich sein für andere, die ebenfalls vor einer solchen Entscheidung stehen.

Als wir drinnen saßen war es zwar ok, aber allgemein fanden wir den dann doch zu klobig.
Diese Kastenwagenoptik gefällt uns nicht so gut.
Dann fand ich sehr blöd, dass man auf der Rückbank nur die Klappfenster hat, die man auch nur minimal öffnen kann.
Im Sommer fahren wir auch gerne mal ohne Klimaanlage, wenn man da hinten die Fenster nicht richtig aufmachen kann ist es fraglich ob man dass noch aushalten kann.
Vom Raumangebot im Dokker fanden wir den beide nicht praktischer als den Lodgy oder Logan, der Kofferraum ist ja von der Länge und Breite ähnlich, halt nur höher.
Es kam mir sogar so vor, dass der Kofferraum im Dokker kürzer ist.
Die Kofferraumtür beim Dokker finden viele praktisch, ich brauche so etwas nicht, bin es nicht anders gewohnt. Unser Kinderwagen kann zusammengeklappt werden und passt auch locker in einen Logan Kofferraum, auch genug Platz für Gepäck wär dann noch. Ich muss den nicht ganz da reinfahren können.
Wenn wir viel Fahrrad fahren würden, dann würd ich mir eh einen Fahrradgepäckträger für die AHK besorgen, also auch die Höhe vom Dokker nicht so wichtig.

Mir hat eigentlich der Logan gereicht, schlussendlich waren es die 2 zusätzlichen Sitze im Lodgy, die man ja auch einzeln rein oder rausbauen kann, weshalb wir uns dann für den Lodgy entschieden haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
So, haben den Wagen gestern angeschaut, heute holen wir den ab.
Das einzige was bischen blöd ist, ist dass das Handbuch, Garantiekarte und Serviceheft auf rumänisch ist.
Auch seltsam finde ich dass kein kleines Fläschchen Öl dabei ist.
Kenne mich bei Neuwagen da aber nicht aus, kommt das eigtl vor dass man da am Anfang nachfüllen muss?

Muss den Händler dann noch fragen welches Öl da rein kommt, oder wo genau steht das? Rumänisch kann ich leider nicht ,)
 
So, haben den Wagen gestern angeschaut, heute holen wir den ab.
Das einzige was bischen blöd ist, ist dass das Handbuch, Garantiekarte und Serviceheft auf rumänisch ist.
Auch seltsam finde ich dass kein kleines Fläschchen Öl dabei ist.
Kenne mich bei Neuwagen da aber nicht aus, kommt das eigtl vor dass man da am Anfang nachfüllen muss?

Muss den Händler dann noch fragen welches Öl da rein kommt, oder wo genau steht das? Rumänisch kann ich leider nicht ,)
Ich kann Dir nur empfehlen Dich / Dein Fahrzeug (mit VIN) bei "my Renault"anzumelden. Das System sagt Dir dann wann Deine Garantiezeit angefangen hat zu laufen und wann die nächste Inspektion fällig ist. Außerdem findest Du hier im Forum auch die Bedienungsanleitung für Dein Fahrzeug in deutscher Sprache.
Mein Pole hat die gleichen Wartungsintervallen wie ein Deutscher aber ob das beim Rumänen auch ist, weis ich nicht. da mußt Du dich noch schlau machen.
Und Öl nachfüllen bei einem Neuen? kenn ich so nicht. Ich habe bei Abholung alle Flüssigkeitsstände geprüft und das hat gepasst. wäre das nicht so gewesen hätte der Verkäufer nachfüllen dürfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Ich kann Dir nur empfehlen Dich / Dein Fahrzeug (mit VIN) bei "my Renault"anzumelden. Das System sagt Dir dann wann Deine Garantiezeit angefangen hat zu laufen und wann die nächste Inspektion fällig ist. Außerdem findest Du hier im Forum auch die Bedienungsanleitung für Dein Fahrzeug in deutscher Sprache.
Mein Pole hat die gleichen Wartungsintervallen wie ein Deutscher aber ob das beim Rumänen auch ist, weis ich nicht. da mußt Du dich noch schlau machen.
Und Öl nachfüllen bei einem Neuen? kenn ich so nicht. Ich habe bei Abholung alle Flüssigkeitsstände geprüft und das hat gepasst. wäre das nicht so gewesen hätte der Verkäufer nachfüllen dürfen.

Danke für den Tipp, das werde ich machen mit der Anmeldung :)
Vielleicht gibt's ja auch irgendwo eine Internetseite wo man einen eingescannten Text übersetzen kann...

Ja mit dem Öl keine Ahnung, hatte noch nie einen Neuwagen, immer so alte Gurken wo ich immer Öl mit dabei hatte und häufig den Ölstand kontrolliert hab und regelmäßig bischen nachfüllen müsste.
Da muss ich mich wohl einfach erstmal umgewöhnen.
 
@Carni: Ich hatte das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" für meinen EU-Wagen bei der Daciahotline angefordert und per eMail (PDF) in deutscher Sprache erhalten.

Der Dacia ist mein erster EU-Wagen und ich hatte damals (2017) auch einige Fragen:

Frage: Mitgelieferte Garantieunterlagen bei EU-Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar OT, aber sicher informativ für @Carni :

Dass ein Neuwagen kein Oel verbraucht, kann ich nicht bestätigen. Daher sollte man auch bei einem Neuwagen den Oelstand alle 1000 km kontrollieren.

Bei unserem Dokker (TCe 115, sehr viel Ultrakurzstrecke) musste nach ca. 8'000 km rund 1/2 Liter Oel nachgefüllt werden. Das hat aber das AH kostenlos gemacht.
 
Einfach per Mail die Unterlagen bei Dacia Deutschland anfordern die schicken alles als PDF
Da ich kein Stempelheft hatte habe ich dann über ein anderes Autohaus noch das Handbuch bestellt (11euro)


Ein böses Erwachen hatte ich bei der Garantie...die startete nämlich schon in Rumänien und nicht erst beim Kauf
(Mündlich sagte der Händler es wurde erst beim Kauf starten... hätte ich auf den gehört hätte ich auch die erste Wartung überzogen...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Hmmm wollte mein Fahrzeug gerade bei myrenault anmelden, allerdings sagt der mir dass das Datum der Erstzulassung nicht stimmt.
Habe das Fahrzeug heute zugelassen, 21.08.19 steht in den Scheinen drin.

Wird das wie auch immer an Renault übermittelt und wurde noch nicht aktualisiert oder wieso sagt der mir dass das Datum falsch sei?
 
Ich glaube da gab es bereits eine Erstzulassung in Rumänien, da es ja ein Import ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Hab jetzt den Anfang der Garantie angegeben, das hat geklappt als Datum. War der 27.06.19

Komisch, wenn das Auto da eine Erstzulassung im Ausland hatte, müsste das dann nicht irgendwo in den Unterlagen vermerkt sein?
Oder gilt so etwas dann nur Deutschland?

Weil der Wagen wurde als Neuwagen ohne Erstzulassung verkauft und ich bin auch der Erste Halter jetzt in den Papieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So jetzt wundert mich noch ein wenig, dass ich laut Kaufvertrag einen Lodgy Sce 100 habe, ist auch mit 75kw eingetragen.
Komischerweise kommt, wenn ich die Schlüsselnummer bei irgendeinem Teileshop eingebe immer
Lodgy Sce 115 75kw

Welchen hab ich denn jetzt? ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück