Logan oder Lodgy mit 2 Kindern? Auch geeignet für 1t Anhänger?

Carni

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hallo Leute,

wir brauchen einen neuen Wagen und dabei überlegen wir einen Logan oder Lodgy Neuwagen zu kaufen.

Wir sind zu viert, Frau, ich, Baby Monate, Kleinkind 2 Jahre.

Habe mir heute die Wagen beim Händler angeschaut und vom platzangebot fürde eigentlich der Logan reichen, die 2 extra Sitze im Lodgy brauchen wir eigentlich nicht. Da ist dann die Frage ob ein Lodgy ohne extra Sitze überhaupt Sinn macht.

Was mir nur bedenken gibt, ist 1. Benziner oder Diesel? Ist natürlich alles Spekulation was in Zukunft mit Diesel passiert, fakt ist wir fahren öfter in Großstsädte um Family zu besuchen. Wie sicher ist das einen Neuwagen Diesel zu kaufen? Kann warscheinlich auch keiner sagen :/

Und dann ist da noch die Sache dass wir ab und zu mal mit dem Anhänger fahren, mit max. 1 Tonne Ladung. Allerdings auch eher kürzere Strecken.

Der Logan hat ja recht wenig PS, packt der das und auch den Berg hoch? Vielleicht hat ja wer den Logan mit Anhänger und kann da was berichten.

Den Lodgy gibts ja auch mit 130PS, allerdings ist der kaum erhätlich was meine Recherche angeht.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße
Carni
 
Ob Euch der Platz reicht, müsst Ihr selbst entscheiden. Ich denke, das sollte auch mit zwei Kindern im Logan passen. Zum Anhänger kann ich Dich beruhigen, habe selbst den Logan Tce 90 und hatte zumindest mit ca. 800 kg Kaminholz kein Problem, das ging auch im bergigen Sauerland sehr viel besser als ich es dem kleinen Motörchen zugetraut hätte. Ich würde auch bedenkenlos einen 1000-kg- Wohnwagen dahinter hängen, wenn es nicht gerade über die Alpen gehen soll.
Gruß
Bernd
 
erstmal herzlich willkommen hier,-
für Deine Familie und Dich !
Der neue Logan .... kann schon reichen,- vom Platzangebot,- aber bei deiner Familie - Vier Leute plus Gepäck - Kinderwagen etc. würde ich, wenn es finanziell machbar ist,- doch eher zum Lodgy (oder Dokker) raten.
Da ist schlichtweg mehr Platz und Kopffreiheit.
Am besten ist - außer der kundigen Beratung der hier ansässigen Nutzer dieser Fahrzeuge,- einfach mal mit der ganzen Familie und Kinderwagen,- eine Probefahrt in den angepeilten Fahrzeugen zu machen....
Dabei trennt sich Spreu vom Weizen,- und ihr habt direkt praktische "Erfahrung" :)
Ich drücke fest die Daumen für die richtige Entscheidung,- und denke - hier kommen bestimmt noch ein paar gute Ratschläge !

Glück auf
Nobby
 
bigger ist better, besonders mit familie.

sinn kann der lodgy als fünfsitzer schon machen, aber wozu?
die sitzbank ist definitiv nicht nachrüstbar.
da kann man auch mal oma und opa, oder freunde der kinder mitnehmen.
sind mittlerweile zwei einzelsitze, was die variabilität nochmals steigert.

bei gleicher länge bietet der lodgy viel mehr platz als der logan.
außerdem musst du dir nicht, falls es ein benziner werden soll, den dreizyliner zappelphillip antun.:D

Wie sicher ist das einen Neuwagen Diesel zu kaufen?
genauso sicher wie einen benziner als neuwagen zu kaufen.

ob benziner oder diesel, das kommt auf fahrleistung und fahrprofil an.
 
Der Logan ist ausreichend. Mehr aber auch nicht. Ich würde etwas in die Zukunft investieren und einen Lodgy oder Dokker ansehen.
Deine Kinder bleiben nicht so klein! Irgendwann wollen sie in den Urlaub auch ihren (e-) Roller, das Laufrad, das Skateboard, das eigene Zelt oder einen Hund mitnehmen.

Der Lodgy als 7-Sitzer ist etwas teurer, was sich später aber auszahlt. Die Kinder bekommen Freunde, im Kindergarten und in der Schule. Da kommen euch die paar Sitze gerade Recht. Auch der Wiederverkauf ist etwas besser. Das Geld kommt vielleicht wieder rein.
Auch gehen die beiden Kinder und Oma und Opa mit hinein! Warum mit zwei Autos fahren?
Die Ausstellfenster hinten sind ein Segen, gibt´s aber auch nur beim 7 Sitzer.

Je nach dem was Du im Anhänger zu transportieren gedenkst, kannst Du auch auf den Anhänger verzichten, wenn Dir 3000Liter Ladevolumen des Lodgy reichen.
Das passt nicht in den Logan!
Auch zwei Kinderwagen, oder Kinderwagen und ein Laufrad, sind im Dokker/Lodgy besser aufgehoben.
Besonders wenn auch noch die Wickeltasche und ein Geschenk für die Großeltern oder vielleicht der Wocheneinkauf mit soll!

Wir haben einen Zwischenboden in den Kofferraum gebaut. (Nur für den Urlaub.) Da kann man die Kinderwagen oben drauf stellen und untendrunter das Urlaubsgepäck auf zwei Etagen- kann der Logan nicht.
Da bleibt dann nur der spritschluckende Dachgepäckträger.

Im Anhängerbetrieb kann der Lodgy vielleicht etwas günstiger sein. Kommt darauf an, wie hoch der Anhänger ist. Hinter dem hohen Lodgy läuft der fast im Windschatten.
(Zu diesem Thema wurde hier schon einiges, insbesondere über das ziehen von Wohnwagen, geschrieben.)

Als reiner "Kinderwagen" und wenn die etwas kleinere Motorisierung ausreicht, würde ich sogar zum Dokker tendieren.
Warum? Wegen der Schiebetüren. Da kommt man besser an die Kindersitze und wenn die Kinder später die Türen selbst aufmachen, hat der Parknachbar nicht gleich die erste Beule im Blech.

Ich mag aber für mich die bessere Ausstattung des Lodgy. Er ist etwas niedriger als der Dokker, braucht minimal weniger Sprit und sieht weniger wie ein Lieferwagen aus, kostet aber auch etwa 1.000€ mehr.

Diesel oder Benziner?

Ich liebe meinen dCi 110. Weil der richtig gut geht. Aber heute würde ich mich vielleicht eher für den LPG entscheiden. (Den 1,2L Benziner würde ich nicht kaufen, weil er mir zu anfällig ist.)
LPG ist in jedem Fall zukunftssicherer und etwa gleich wirtschaftlich.

Hier im Forum gibt es viele Informationen die zur Kaufentscheidung beitragen können.
Nimm Dir die Zeit um viel zu lesen.


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1.2l TCe ist ja mittlerweile zum altmetall geworden.
ob der neue 1.33l besser ist, wird sich erst noch zeigen.

einerseits kann es nur besser weden, andererseits ziehen sich probleme bei den kleinen TCe motoren wie ein roter faden durch die motorengeschichte bei renault.

den 1.5l dCi gibt es schon seit 2001, der motor wurde ständig weiterentwickelt und auf EU6d Temp gebracht.

115PS und 260Nm sorgen für fahr- und sparspaß.
 
einerseits kann es nur besser weden, andererseits ziehen sich probleme bei den kleinen TCe motoren wie ein roter faden durch die motorengeschichte bei renault.

den 1.5l dCi gibt es schon seit 2001, der motor wurde ständig weiterentwickelt und auf EU6d Temp gebracht.

115PS und 260Nm sorgen für fahr- und sparspaß.

Stimmt genau so. Der Diesel macht einfach Spaß.
Wenn man darauf verzichten kann, sollte man eben zum LPG greifen.

Wenn der Themenstarter die Möglichkeit hat, sollte er die beiden Motoren einmal gegeneinander probefahren.
Dann wird klar wovon wir hier schreiben.

LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hmmm ist das echt so das der Benziner anfällig ist? Also sowohl beim Logan als auch beim Lodgy?

Das Problem für mich beim Diesel ist der höhere Preis und dass wir keine Vielfahrer sind wo sich das lohnen würde :/
 
den anfälligen motor gibt es nicht mehr als neuwagen.

wieviel kilometer fährst du denn überhaupt im jahr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Gute Frage wieviel Kilometer, warscheinlich maximal 10.000, für Arbeitsweg hab ich nen Firmenwagen und die Frau arbeitet im Moment nicht wegen Elternzeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was ich mich auch noch Frage, hab da bei den online Autobörsen mal nach dem Logan gesucht...
Da gibts Deutsche Ausführung, EU-Ausführung ( die ist am häufigsten), Tschechische Ausführung etc....

Gibts da große Unterschiede in der Qualität oder ist das relativ egal was man für eine Ausführung nimmt?
 
Wie haben seit über sechs Jahren unseren Lodgy ... Jedesmal, wenn wir auf Urlaub fahren, sperrige Sachen transportieren müssen zeigt der Lodgy was er kann ... Niemals würde ich mir den kleineren Kombi kaufen ... Beim Lodgy geht das so: Deckel auf und laden, laden, laden, laden ... Deckel zu und fahren.

Wir haben den Lodgy auch ohne die dritte Reihe gekauft, sprich ein Fünfsitzer mit großem Kofferraum ... Genau das wollen wir

Vergiss nicht, lieber Themenstarter, die Kids werden größer ... Und es ist toll, wenn du ein 26" Mountainbike auch schnell Mal in das Auto schieben kannst und trotzdem hinten beide Kids sitzen können ...

Und sparsam ist der Lodgy trotz seiner Höhe ... Wir haben den 90ps Diesel und ich brauche zwischen 4,0-4,5 Liter. Höchste Zuverlässigkeit und kaum ein Verschleiß ... 6,5 Jahre, 132.000km und außer vorderen Bremsscheiben und deren Belägen noch keine Verschleißteile oder sonstigen Reparaturen (außer drei Services, Zahnriemen schon getauscht und leider drei Blinkerhebel)

Meine Empfehlung als Familienvater und Techniker ... Lodgy !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der Lodgy mit 130ps ist leider scheinbar überhaupt nicht verfügbar.
Wir brauchen relativ bald ein neues Auto, 4 Monate warten geht da nicht.
Und der Lodgy Benziner mit 100PS... Habe da ein bischen Bedenken dass eventuell zu schwach ist und der verbraucht total viel :/ zumindest siehts so aus.
Und der Diesel würde unseren finanziellen Rahmen leider sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.674
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück