Nachfolger für Logan 1 MCV

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Danke für die Info . Also ich werde den Händler nochmal genau nach den Papieren fragen, auf allzuviel Streß hab ich echt keine Lust...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
So, also das Auto hätte belgische Papiere, jedoch sei alles vorhanden, also COC und deutsche HU, um es in Deutschland problemlos und ohne weitere Kosten zulassen zu können...
 
Belgische Papiere und deutsche HU?
Das kommt mir seltsam vor. Im Normalfall meldet man das Auto hier mit dem COC und den belgischen Papieren an und bekommt dann deutsche Papiere ausgestellt. Die belgischen Papiere werden von der Zulassungsstelle einbehalten.
Wegen dem Zahnriemen: wenn der gewechselt wurde, müsste im Motorraum vorne auf dem Blech ein entsprechender Aufkleber sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Na aber man braucht ja eine HU anmelden zu können, oder? Ja, da war kein Aufkleber. Aber er würde ja wechseln. Leider habe ich ein bisschen Zeitdruck, weil der Logan jetzt mit den angekündigten Macken angefangen hat. Letztens ist der Auspuff abgekracht und jetzt nur notdürftig geschweißt :(
 
Zeitdruck ist einer der schlechtesten Berater. ich will dir nix madig machen, aber im geschilderten Fall
würde ich alles doppelt & dreifach checken und überprüfen.
Nicht das Du nachher dumm aus der Wäsche guckst...

Gruß,
Murphy

Edit: Zahnriemen müsste auf Niederländisch " Distributierriem" heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ruf vielleicht am Montag auf der Zulassungsstelle an schildere denen deinen Fall. Dort wird man dir sagen können ob alles so problemlos funktioniert.
Ansonsten versuche beim Verkäufer raus zu handeln das er dir den Wagen auf dich zulässt. Natürlich gegen die normalen Zulassungsgebühren.
 
Ansonsten versuche beim Verkäufer raus zu handeln das er dir den Wagen auf dich zulässt. Natürlich gegen die normalen Zulassungsgebühren.

Eine grundvernünftige und nervenschonende Empfehlung...!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Ich weiß, dass Zeitdruck schlecht ist aber kein Auto ist auch nicht gut hier auf dem Land.. ;). Irgendwie ist das jedes Mal so, dass mein altes Auto die Grätsche macht, sobald ich ein neues suche :(. Das schränkt auch den Suchradius ordentlich ein.. Ja, das mit dem Zulassen-Lassen ist ein guter Vorschlag!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Auto-Abo? Was meinst du damit? Aktuell beim Logan meinst du? Angefangen hat es Anfang März, nachdem ich 2020 schon das linke Radlager habe wechseln lassen, wurde auch das rechte fällig, vor dem Werkstatttermin ging dann die ABS-Leuchte an. Das blieb auch nach dem Radlagerwechsel und man empfahl mir, mich nach einem neuen Wagen umzusehen, daher dieser Thread und seitdem schaue ich auch. Vor zwei Wochen plötzlich der Auspuff gerissen, natürlich am WE, daher musste ich in eine andere Werkstatt. Auch dort empfahl man mir einen möglichst schnellen Wechsel des Autos (Getriebe!) und hat nur den hinteren Teil des Auspuffs getauscht und festgeschweißt, damit die Reparatur nicht den Autowert übersteigt (das hab ich im März durch die beiden Reparaturen ohnehin). ABS haben sie ausgelesen aber nur den Hinweis, dass Fehler von allen Sensoren gemeldet werden. Seit dieser Woche nun ruckelt der Motor etwas, zwar noch dezent aber ich habe kein gutes Gefühl mehr, schon gar nicht bei weiten Stecken. Nochmal in die Werkstatt und noch mehr reinstecken will ich aber auch nicht :( Ohne Auto geht hier in der Gegend gar nicht und zur Arbeit komme ich auch nicht ohne, das ist 20 km Überland, mit ÖPNV bräuchte man 3 h eine Strecke :D
 
Wegen einem läppischen ABS Sensor das Auto wechseln? Die wollten dir eher ein neues Auto verkaufen ;)
Ohne das Auto gesehen zu haben ist das aber auch schwer zu bewerten.
Spricht ja eher für deine Fahrweise, wenn beide Radlager kurz nacheinander kaputtgehen.
Gleichmäßige Belastung.
Auto-Abo meine ich sowas wie Ass-team.net
Da tankst du das Auto nur und der Rest ist in der Rate inkl.
 
Befürchte das bei VIN-Recherche bei Dacia spätestens
nach 3 jahren und max. 80000 Ende ist und er hat ja
das Doppelte gelaufen.

Bei Importen wo die Historie nicht klar ist
habe ich immer so ein komisches Magen-Gefühl,
nicht meine Welt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Dankeschön für die Info. Also so ein Auto-Abo ist sicher ne tolle Sache, aber solange Kinder mit Schokofingern mitfahren und Hundehaare irgendwie immer ihren Weg aus der Box unentfernbar in die Polster finden, ist mir ein altes Auto doch lieber :D. Habe den Logan nach dem Kauf komplett von vorne bis hinten mit Schutzdecken ausgestattet und er ist trotzdem nicht mehr sauber zu bekommen ;) .
Die ABS-Lampe war sicher nicht der Grund, dass beide Werkstätten zum Wechsel des Autos geraten haben, eher die Summe von Auspuff, Kupplung, ABS, km-Zahl und TÜV.
Ich habe die VIN jetzt am Wochenende mal selbst bei Auto-DNA gecheckt, da kam aber nicht viel raus, außer, dass der Wagen 2013 in Belgien zugelassen wurde, vor einem Jahr auf den 2. Halter und zum damaligen Zeitpunkt 135 000 km hatte.
 
Die Frage ist ob du einen anderen 2013er oder einen jüngeren mit Historie
zum gleichen Kurs bekommen kannst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück