Logan MCV 2 LPG oder nicht bzw. spezielle LPG Fragen

N

newjoe1

Hallo,

bin ganz neu hier. Eine kurze Vorstellung:

Mein Name ist Gerald. Bin 54 Jahre alt und suche nach der Scheidung in diesem Jahr einen neuen PKW. Ich habe mich bereits auf den Dacia Logan MCV 2 festgelegt, da ich einen geräumigen Kofferraum wegen meines Hobbys der Sporttaucherei brauche (auch als Anziehbasis des Equipments bequem :D).

Ein Diesel (fahre seit ca. 15 Jahren Diesel aus dem VW Konzern, die älteren TDI) kommt wegen der Umweltproblematik nicht mehr in Frage.

Es blieben bei meiner Auswahl der 0.9 TCE und der 0.9 TCE LPG (LPG von Werk aus).

Ich werde das Fahrzeug als EU Import wegen der Preisersparnis kaufen. Der LPGler wäre ein kleiner Traum. Hier stellen sich aber noch Fragen.

Vielleicht kann sich der Experte Texas auch äußern.

Ist bei dem TCE 90 LPG nun klar, welche besonderen Inspektionsschritte und Kosten im LPG Betrieb notwendig sind (ich habe den Wartungsthread gefunden, wurde aber nicht fündig)?

Was kostet beim LPgler 0.9 TCE die Prüfung und Einstellung des Ventiltriebs?

Bleiben die zusätzlichen gasspezifischen Inspektionskosten bei diesem Wagen im Rahmen, was kostet das in etwa zusätzlich zu den normalen Inspektionskosten?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß gibt es nur den 1.2 16 V als LPG. Den TCE 90 nur als reine Benzinvariante.
 
Du meinst den Logan MCV II, Sandero ist der ganz kleine.
Ich warte auch auf meinen Logan MCV TCE mit LPG.
Ich lass mich bezüglich der Kosten auch überraschen, wenn die allerdings im gleichen Rahmen liegen wie bei meinem alten LPG Vectra ist das ganze sehr überschaubar.
 
den 1,2 16 V auch. Egal das ist hier nicht das Thema. Ich habe einen Sandero 1,4 MPI als Gaser seit 160000 km in der Familie und würde nicht nochals einen Gaser kaufen weil die Folgekosten die Ersparnis wieder weg machen. Deshalb habe ich jetzt einen 1,2 16 V Logan MCV und muß sagen billiger autofahren geht nicht. Auch wenn Gas billiger ist als Benzin.
 
Hallo!

Aktuell läuft bei uns ein Dacia Logan MCV II aus 2014 mit dem 1,2 Liter Motor 75/73 PS Benzin/Autogas (LPG) zur vollsten Zufriedenheit und ohne Beanstandungen. Nur ist sein Beschleunigungsverhalten ab Landstrassentempo etwas schwach, Überholvorgänge muss man sich genau überlegen - stört aber nicht wirklich, weil an der nächsten Ampel oftmals der grad Überholte auch wieder unmittelbar hinter einem steht. ^_^

Bestellt wurde kürzlich ein weiterer Dacia Logan MCV II, wiederum mit Autogas (LPG).
Jedoch gibt es inzwischen den 1,2 Liter Motor nicht mehr mit Autogas für dieses Fahrzeug, sondern nur noch und ausschliesslich den TCe 90 (Drei-Zylinder) mit eben den 90 PS jetzt. Zu dem Fahrverhalten kann ich selber hier noch nicht berichten, aber einige Dacia-Kollegen hier im Forum haben bereits solch eine Motorisierung ausgeliefert bekommen. Er soll aber spürbar bessere Fahrwerte haben. Unser Liefertermin soll Ende Juli, Anfang August sein ... :rolleyes:

Ich habe mich lange schwer getan und auch belesen und herumgefragt unter Autogas- und Motorenfachleuten, also die zweite und dritte Meinung eingeholt, darunter von einem der Autogas-Päpste Deutschlands auch, und ich selber stamme ursprünglich lehrberuflich auch aus dem Fahrzeug- bzw. Motorenbau.
Das Ergebnis war: ja, das kann man machen, also 3-Zylinder TCe 90 + LPG.
Nur, wie auch beim 1,2 Liter Motor, bitte beachten, will man Vollstlast aus dem Motor rausholen, vor allem längere Strecke, dann doch bitte sicherheitshalber auf Benzin umschalten. Gemeint ist mit schwerem Anhänger, am Besten noch im Hochsommer, die Kasseler Berge rauf, oder mit 180 km/h stundenlang die Autobahn langhämmern.
Für den üblichen, normalen Fahrbetrieb, bei allgemein überlicher Fahrzeugauslastung und -beladung und fahren um und bei Richtgeschwindigkeit sind keinerlei Schäden zu befürchten.

Dennoch haben wir, wie beim ersten Dacia Logan MCV II auch schon, wiederum das Paket Garantieverlängerung auf 6 Jahre - bzw. 120.000 km hinzugebucht. Beides passt von der Zeitschiene und den zu erwartenden Kilometern - und, wie ich gerne sage: "...lieber HABEN als HÄTTEN ...", also ich bin dann auch nicht traurig wenn in der Zeit dann nix passiert. Für den Fall aber hat man dann eben ... !;)

liebe Grüsse :)
 
Ist bei dem TCE 90 LPG nun klar, welche besonderen Inspektionsschritte und Kosten im LPG Betrieb notwendig sind (ich habe den Wartungsthread gefunden, wurde aber nicht fündig)?
Was kostet beim LPgler 0.9 TCE die Prüfung und Einstellung des Ventiltriebs?

Bei den beiden Euro 6 LPG Motoren sollen nur noch Gasfilterwechsel notwendig sein.
Die Gasinspektion (möglicher Datenbankfehler) und das Ventilspiel kontrollieren steht nicht mehr im Wartungsplan.

Wäre eine Spieleinstellung notwendig, muss dazu auf Grund der verbauten Tassenstößel, die Steuerkette und die Nockenwellen mit ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: entweder den MCV 2 mit Dieselmotor und 85 PS oder MCV 2 mit 105 PS und LPG. Vorteile: Platz ohne Ende und wirklich robuste und drehfreudige Motoren, die 3-Zylinder Motoren kann man vergessen, es hat nur mit Downsizing per EU-Anordnung zu tun, Laufkultur war einmal...
 
Meine Empfehlung: entweder den MCV 2 mit Dieselmotor und 85 PS oder MCV 2 mit 105 PS und LPG. Vorteile: Platz ohne Ende und wirklich robuste und drehfreudige Motoren, die 3-Zylinder Motoren kann man vergessen, es hat nur mit Downsizing per EU-Anordnung zu tun, Laufkultur war einmal...
Wie viele Dreizylinder und von welchem Hersteller hast du denn schon gefahren weil du so grottenschlechte Erfahrungen gemacht hast? Die Daciafreunde hier im Forum sind mit ihren Dreizylindern nämlich alle rundum zufrieden. Vielleicht kann man ja den Einen oder Anderen warnen, bevor sich da dass falsche Modell gekauft wird. :-( :-(
 
Meine Empfehlung: entweder den MCV 2 mit Dieselmotor und 85 PS oder MCV 2 mit 105 PS und LPG. Vorteile: Platz ohne Ende und wirklich robuste und drehfreudige Motoren, die 3-Zylinder Motoren kann man vergessen, es hat nur mit Downsizing per EU-Anordnung zu tun, Laufkultur war einmal...

... ist das jetzt Schönreden der eigenen Kaufentscheidung, oder eigene Erfahrung mit dem 3-Zylinder Motor :argue:

Meine Erfahrung mit dem kleinen Motörchen sind jedenfalls ganz andere. Selbst bei voller Besetzung mit 5 nicht gerade leichtgewichtigen Erwachsenen, d.h. jeder so um die 90+ (in Kilogramm nicht in Jahren!) brachte den Motor nicht annähernd zum Schwitzen und Stöhnen, weder im Stadtverkehr noch Überland. Immer war genügend Drehmoment vorhanden und die Motorgeräusche hielten sich dezent im Hintergrund.

Erfahrungen über lange Zeit dürfte noch keiner von uns haben, aber wenn man die Motoren nicht ständig im Grenzbereich betreibt, sollten auch diese eine gewisse Robustheit an den Tag legen können.

Nix für ungut....

MfG
Catweazle660
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Zitat von KarlMueller

Ich habe mich lange schwer getan und auch belesen und herumgefragt unter Autogas- und Motorenfachleuten, also die zweite und dritte Meinung eingeholt, darunter von einem der Autogas-Päpste Deutschlands auch, und ich selber stamme ursprünglich lehrberuflich auch aus dem Fahrzeug- bzw. Motorenbau.
Das Ergebnis war: ja, das kann man machen, also 3-Zylinder TCe 90 + LPG.
Nur, wie auch beim 1,2 Liter Motor, bitte beachten, will man Vollstlast aus dem Motor rausholen, vor allem längere Strecke, dann doch bitte sicherheitshalber auf Benzin umschalten. Gemeint ist mit schwerem Anhänger, am Besten noch im Hochsommer, die Kasseler Berge rauf, oder mit 180 km/h stundenlang die Autobahn langhämmern.


Genau auf diese Problem hat das Mutter-Unternehmen Renault bereits 2009 hingewiesen:

Dacia Logan MCV und Sandero - Ärger mit Autogas - autobild.de
 
Wartungsmäßig stehen beim Tce90 LPG lediglich die Gasfilterwechsel und die dazugehörige Dichtigkeitsprüfung mit in meinem Wartungsplan,auch das die Zündkerzen für den Gasbetrieb etwas anders und leicht teurer seien wie die für den Benziner wurde uns im Vorfeld gesagt.
Alle anderen Arbeiten entsprechen dem Tce Benziner.;)
Bei der KFZ-Steuer wirkt sich dagegen der geringere CO2 Ausstoß beim Gasbetrieb positiv aus,der LPG kostet lediglich 24 Euro im Jahr.:)

Die Kritik an der Laufkultur des Tce kann ich aber sehr gut nachvollziehen,da ich diesen Motor selbst auch fahre.:huh:
Auf Strecke sowohl über Land wie auch Autobahn schön zu fahren,Leistung hat der Kleine genug.Aber dichter Stadtverkehr oder Stau,echt kein Spaß,langsames Rollen ist mit dem Tce unmöglich,außer mit schleifender Kupplung...:whistle:

Der LPG ist zwar kostenmäßig auf 100 km gerechnet unschlagbar günstig,aber nochmal würde ich ihn so nicht kaufen,lieber etwas mehr Kraftstoffkosten und den 1.2 16V.
 
Guter Brummbär

Hab seit Januar den Logan MVV TCe LPG und bin sehr zufrieden. Motor brummt unterhalt von 2.000 U/min zwar impertinent, aber Motordrehmoment ist excellent, Turbo baut schon ab 1.300 U/min leichten Druck auf, Getriebeübersetzung ist für Langstrecke lang und daher gut, Wartungsmehraufwand nur 2 x Gasfilterwechsel + Dichtigkeitsprüfung ca. 15€ (letztere wenn möglich mit TÜV kombinieren dann bezahlt man nur 1 x). Blauer Unilack hat keinen Tiefenglanz da ohne Klarlack. Ansonsten erschreckend gutes Auto !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück