Logan MCV 2 LPG oder nicht bzw. spezielle LPG Fragen

auch das die Zündkerzen für den Gasbetrieb etwas anders und leicht teurer seien wie die für den Benziner wurde uns im Vorfeld gesagt.



Der ET-Katalog kennt beim TCE90 keine Unterschiede zwischen Benzin und LPG Zündkerzen.
Bei beiden Motoren werden NGK ILKAR7J7G angezeigt. Renault verlangt zur Zeit 17,21brutto pro Stück.
Es wäre möglich, das beim LPG Motor der Kerzen Wechselintervall verkürzt ist.

Beim H4M Benzin/LPG werden 2 verschiedene Bestellnummern angezeigt.
 
@Texas:
Wie der Wechselintervall beim Benziner für die Zündkerzen ist weiß ich nicht,bei meinem LPG steht der Wechsel alle 60.000 km im Wartungsplan. ;)
 
Wie viele Dreizylinder und von welchem Hersteller hast du denn schon gefahren weil du so grottenschlechte Erfahrungen gemacht hast? Die Daciafreunde hier im Forum sind mit ihren Dreizylindern nämlich alle rundum zufrieden. Vielleicht kann man ja den Einen oder Anderen warnen, bevor sich da dass falsche Modell gekauft wird. :-( :-(
Fahre den Dacia MVV II kann nur sagen das dies der größte Schrott ist der auf den Markt ist. Jeder der etwas anderes sagt hat wahrscheinlich noch nie ein richtiges Auto gefahren.
Sehr schwammig auf allen Straßen Sitze aus den 70 er Jahren Technik veraltet die Meisten Schalter an den falschen Stellen montiert ( Fensterheber - ECO ) Mann kann diesen Wagen für kurzstrecken nehmen werde den Wagen wenn er zwei Jahre wird sofort wieder absetzen vorher geht leider nicht weil ich ihn als Firmenwagen habe.
 
Hallo 1194Walter,

willkommen im Forum! Dass ein Dacia (Du meinst vermutlich den Logan MCV?) keine S-Klasse ist, ist hoffentlich allen klar. Es ist ein Basis-Fahrzeug, welches man mit den nötigsten Helferlein ausstatten kann, die man haben möchte. (Klimaanlage, Tempomat, Standheizung, ...) Nichtsdestotrotz bleiben die Dacias - zwangsweise bis auf modernisierte Motoren - das Reste-Regal von Renault-Nissan.

Was mich viel mehr wundert: Woher kommt dieser plötzliche Groll? Das sind alles Dinge, die man während der Probefahrt (zweiter Post) herausfinden sollte. Wenn nicht, hat man beim Autokauf definitiv etwas falsch gemacht, wenn man nichtmal ein ähnliches Fahrzeug probegefahren ist.

Ich bin bisher schon einiges an Leih- und eigenen Fahrzeugen gefahren. Ja, die Ergonomie im Dacia ist mies. Das ist aber gewollt, um sich im Konzern nicht Captur und Co zu kannibalisieren. (Oder Unfähigkeit der Designer. - Möchte ich nicht so genau ausklamüsern. ^^ )
Und ja, die Sitze SIND mies. Das ist aber eigentlich weit bekannt und wäre bei einer Probefahrt aufgefallen. Genau wie das schwammige Fahren. Wobei sich die Frage stellt, WIE schwammig das ist. Entsprechend kann es sein, dass da schlicht noch was kaputt ist. :mellow:

Die Dacias sind Vernunft-Entscheidungen. Wie viel Geld habe ich? Wird es dafür ein Gebrauchter oder will ich ein Neu-Fahrzeug, bei dem ich selbst weiß, wann es wie belastet worden ist? Wie viel will ich für Steuern und Versicherung bezahlen? (Grade die Logans sind in der Vollkasko spottbillig, weil sie überwiegend von Leuten gefahren werden, die ein geringes Unfallrisiko darstellen.)

Ich hätte für meinen 5stelligen Kaufbetrag auch eine "größentechnisch vergleichbare" C-Klasse bekommen. Aber dort hätte ich mich für Reparaturen und Versicherung dumm und dämlich gezahlt. So weiß ich, was ich hab. Und mit 5 oder 6 Jahren Garantie (oder Service-Vertrag) kann ich so ziemlich bis auf den letzten Euro die weiteren Kosten abschätzen. Und beim Gesamtpreis sind wir dann WEIT unter den Kosten für ein vergleichbares Fahrzeug der Mitbewerber.

DAS sind die Gründe für einen Logan. Optisch gibts schönere Autos (immerhin ein valider Grund für den Dunkel-Allrad). Es gibt komfortablere Autos. Aber es gibt keine günstigeren Autos, die trotzdem noch "nah genug am Massengeschmack" dran sind.

Natürlich musst Du Dich hier nicht erklären, aber so sehr ich mit Dir fühle... die genannten Punkte sind unverständlich, da sie einerseits lange bekannt waren/sind und bei einer Probefahrt selber aufgefallen wären. Auch Firmenfahrzeuge sollte man Probe fahren. (Du hast das ja selbst entschieden, wie es scheint. Du kannst es ja auch selber wieder "abstoßen", steht in Deinem Post.)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den Dacia MVV II kann nur sagen das dies der größte Schrott ist der auf den Markt ist.
Hallo Walter,

Es tut mir leid, das du mit deinem Auto so unzufrieden bist. Ich fahre selbst einen Logan MCV II und bin damit zufrieden. (Ich unterstelle das "MVV" ist nur ein Tippfehler) Deshalb würde ich gerne auf deine einzelnen Punkte eingehen.

.... Jeder der etwas anderes sagt hat wahrscheinlich noch nie ein richtiges Auto gefahren.....
meine selbst gefahrenen Vergleichsautos sind: BMW 318i (2x), AUDI 80, Ford Focus.

...Sehr schwammig auf allen Straßen.
Was verstehst du denn unter "schwammig". Ich benutze den Logan um auf die Arbeit zu kommen. Das sind zu etwas 50% Landstraßen und etwa 50% Autobahn. Natürlich hat er kein "bretthartes" Fahrwerk eines Formel-1 Wagens. Aber alles im grünen Bereich.
Ich hatte mal das vergnügen eine Fahrt in einem Citroen 2CV (Die Ente) machen zu dürfen. DAS WAR EIN SCHWAMMIGES FAHRWERK.

....Sitze aus den 70 er Jahren Technik veraltet ....
Hier verstehe ich deine Kritik nicht.
Ich bin normal groß, normal schwer und kann über die Sitze nichts schlechtes sagen. Sie verrichten, zuverlässig, ihre Arbeit. Also "alles gut".

.... die Meisten Schalter an den falschen Stellen montiert ( Fensterheber - ECO ).
Die Knöpfe für die Fensterheber sind in der Mitte der Frontpartie. Die ersten Wochen war es eine Umstellung sie nicht mehr in der Fahrertür vor zu finden. Aber inzwischen habe ich es "geschluckt" und empfinde es nicht mehr als störend. Also nur eine Frage der Gewöhnung.
Die ECO-Taste befindet sich links neben dem Lenkrad. Nach meiner Meinung ist sie mit der linken Hand bequem zu erreichen.
Wo wäre sie, nach deiner Meinung, besser aufgehoben?

....werde den Wagen wenn er zwei Jahre wird sofort wieder absetzen vorher geht leider nicht weil ich ihn als Firmenwagen habe.
Hat dein Logan LPG-Antrieb?
Wenn ja, dann schicke mir in zwei Jahren doch eine pers. Nachricht. Ich hatte meinen Logan mal einem Nachbarn gezeigt. Seit dem ist er "heiß" auf so ein Auto. Bei entsprechender Preisvorstellung, deinerseites, wird er sicher zuschlagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Damit sind meine Fragen beantwortet.

Als Fazit kristallisiert sich bei mir heraus, dass ich mir ein solches Fahrzeug kaufen werde, wahrscheinlich in Laureate Version mit Tempomat, vielleicht Rückpiepsern, Tempomat und Dacia + Garantie als EU Import.

Wenn es mit der Bestellung soweit ist, wird leider wohl Herbst, dann werde ich im Bestellthread meine Angaben hinterlassen.

Danke

Gerald
 
Dann schonmal viel Spaß mit "mit dem Gedanken schwanger gehen"... wenn es so weit ist, Probefahrt vorher nicht vergessen! ;)

Regards, Bigfoot29
 
Mit den Rückpiepsern würde ich mal ins aktuelle Prospekt schauen, glaube die Rückfahrkammera ist günstiger.
 
Hallo!

Lasst die blöden Piepers weg und installiert selber (wer es sich zutraut) eine Rückfahrkamera.
Kostet etwas Arbeit und die Hälfte von dem was die Piepers kosten.

Und für @1194Walter: wir fahren bewusst sehr gerne Fahrzeuge die maximal das als Neupreis kosten, was andere Fahrzeuge sogenannter "Premiummodelle" in drei Jahren an Wertverlust erleiden ... ;)

Darüber hinaus wollen wir, soweit noch möglich, gerne Autos haben - und keine Elektronikbaukästen ... :cool:


liebe Grüsse :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
stimmt, bei dacia ist keinerlei elektronik verbaut;)
 
stimmt, bei dacia ist keinerlei elektronik verbaut;)

Naja für meine Empfindung immer noch viel zu viel :)

Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die verwendete Elektronik zumindest recht zuverlässig ist und nicht übermäßig geheim gehalten wird :)
 
@heimi: Dann fahr eine Basis-Edition als Basis-Benziner. Viel weniger Technik wirst Du in heutigen Autos nicht finden. Kein ZV und auch nur das Nötigste für ABS/ESP.

Die Zeiten der reinen Saug-Benziner, in denen die gesamte Elektrik aus Blinker/Beleuchtung/Hupe/Lüfter- und Scheibenwischermotor (hey, Luxus! Das geht auch mechanisch! ^^ ) bestehen die direkt und rein "elektromechanisch" geschaltet werden, sind vorbei. Und selbst beim Blinker gabs ja schon diese neumodische "Bimetall-Relais-Steuerung"... :D

Regards, Bigfoot29
 
Neu hier, fahre aktuell Fabia 3 Zyl. LPG

Hallo Dacianer, ich suche aktuelle einen Ersatz - einerseits für meinen langsam etwas schwächelnden Fabia 1.2 (nach über 180000 LPG km mit KME), andererseits ist der Tüv (April) dabei, unseren Zweitwagen (Micra, 22 Jahre) zu scheiden. Der lokale Händler hat aktuell einen LPG da stehen, aber mit Rabatten oder sonstigem is nicht, und die Daciaverkäufer überschlagen sich wohl nirgendwo - deshalb wird es ein Internethändler werden - gerne auch mit kurzer Lieferzeit wenn günstig möglich.
Unser Fabia hat keinen Turbo und war trotzdem nicht schlecht unterwegs - insofern hat der Dacia mindestens 30% mehr Drehmoment, in vielen Betriebsbereichen von unten wird es sicher auch mehr als das doppelte sein. Und Verbrauch und Umweltfreundlichkeit ist geschätzt um 15-20% besser, so hoffe ich. Das Getriebe ist jedenfalls im 5. erheblich besser, länger.
Ich hoffe also die nächsten Tage einen Logan MCV Laureate 0.9 LPG mit manueller Schaltung irgendwo zu bestellen.
LPG kann ich als Spritsparfahrer sehr empfehlen. Mag sein, wenn man es zu sportlich nimmt, dass es dann anders aussehen kann. Der Fabia lässt sich im Sommer auf Sparfahrt mit 5L/100 km Gas fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
LPG kann ich als Spritsparfahrer sehr empfehlen. Mag sein, wenn man es zu sportlich nimmt, dass es dann anders aussehen kann. Der Fabia lässt sich im Sommer auf Sparfahrt mit 5L/100 km Gas fahren.
FÜNF? :o
wie hoch ist denn der Benzinanteil?

Ich notiere mir seit November jede Tankfüllung und den Kilometerstand.
Ich komme mit dem TCE90 auf 6,5 Liter Autogas und 1 Liter E10 auf 100 KM. Damit bin ich auch durchaus zufrieden.

Nur 5 Liter wäre noch mal eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.534
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück