Angebot bekommen für Logan MCV Lauréate TCe 90 LPG Start & Stop Facelift

Handeln ist bei Dacia allgemein etwas schwieriger, da die Kisten für den Händler schon recht knapp kalkuliert sind.
Ein Satz Fußmatten etc. sollte aber immer mal drin sein.

Was Zuverlässigkeit etc. angeht: Ich habe mir 6/2013 einen Lodgy dCi aus der Ausstellung mitgenommen, ein "Vorführer", bei dem ich der erste und einzige war, der ihn Probe gefahren ist.
Meine Frau hat sich am gleichen Tag einen Sandero Stepway TCe bestellt, musste aber 2 Monate warten, bis sie ihn bekam.

Wir hatten beide bis dahin noch nie ein Auto des Renault-Konzerns gefahren, und so 'ne "Billigkiste" schon gar nicht.
Natürlich habe ich auch damals den Händler nach der Haltbarkeit gefragt - er hat nur gelacht, und gesagt:

"Wenn sie jetzt heute bei mir einen Renault kaufen, werde ich sie im nächsten halben Jahr vielleicht noch einmal sehen, weil irgendwas an der Elektronik blinkt, oder ein Firmware-Update gemacht werden muss etc.. Den Dacia sehe ich erst zur nächsten planmäßigen Inspektion wieder."

Jetzt, nach 3 Jahren, kann ich das nur bestätigen, beide Autos haben brav jedes Jahr ihre Wartung bekommen, wobei außer Öl und diverser Filter nichts angefallen ist, auch bis dato keine Verschleißteile (und ich fahre den Lodgy durchaus sportlich - hab ihm 205/45-17 auf Alus gegönnt).
Keinerlei außerplanmäßige Reparaturen, die 2 Kisten laufen einfach tagein, tagaus.
Beim ersten TÜV keinerlei Beanstandung - ok, das sollte nach 3 Jahren auch so sein...

Ich habe jetzt 45TKm auf der Uhr, meine Frau 35TKm.

Wir beide lieben unsere Autos inzwischen.
Mein Lodgy ist der perfekte Lastesel und Familientransporter, auch 600Km nach Holland an die Nordsee waren völlig problemlos, auch, was den Sitzkomfort angeht.
Vom Kofferraum her hätten wir locker noch eine zweite Familie mit 4 Personen mitnehmen können.
Nicht wie früher:
"Nein, das können wir nicht auch noch mitnehmen, der Kofferraum ist voll!", sondern eher:
"Kinder, wollt Ihr nicht noch Euer *insert-random-beachtoy-here* einpacken, vielleicht haben wir dort ja mal Lust drauf...?"

Eigentlich hatten wir beide ja vor, die Datschen viele Jahre lang zu fahren...aber ich ertappe mich jetzt immer öfter dabei, dass der neue 2017er Duster ja auch ein ziemlich schickes Auto wird...und das einzige, was ich bisher am Lodgy manchmal vermisst habe, war der 4x4 Antrieb meines letzten Autos...
 
Hi Testy

Das mit dem Full Service hört sich erstmal toll an, die Frage ist nur, was ist damit aufgefangen und was nicht? Du hast ja erstmal auch Deine Garantie und Gewährleistungen und bis 90.000 sollte ja auch erstmal nicht viel anfallen.
Da sollte man mit dem spitzen Bleistift rechnen, denn fast 4000€ sind eine menge Geld.

Meist lohnt sich das nur für Dacia.

Was die Märchenstunden angeht, voll normal, die wollen verkaufen und deshalb erzählen Dir deshalb alles :-(

Montagsautos gibt es immer und bei jeder Marke (ein Betroffener, ein Zylinder hat nicht richtig Druck) aber ich mag ihm trotzdem (Logan 1,6 90PS LPG)!
 
Hi! Erstmal: Gute Wahl! (Selbstverständlich... so als MCV2-Fahrer.... :D )

Anmerkungen meinerseits:
1) Überlegt euch, ob euch "92.000km" reichen. 10.000km Reserve kosten nicht viel, machen aber möglicherweise einen Unterschied zwischen "real 5" oder "real 6" Jahre ServiceVertrag. Denn spätestens ab 92.001 zahlt ihr jeden Cent - also auch die letzte Inspektion nach knapp 6 Jahren - selbst.
Ob ein SV Sinn ergibt, bedarf leider keiner Diskussion mehr. Das ist entschieden. Ansonsten ist es aber tatsächlich nur in Ausnahmefällen empfehlenswert. Insbesondere, da man mit den 5 Jahren Garantie (bei Verlängerung) zumindest die gröbsten Kostenfallen eh abgedeckt hat. So ein SV lohnt sich gerade bei wenig Kilometern oder besonderen Umständen (viel Anhängerbetrieb oder sonstige Extrembelastungen) eigentlich nicht.
2) Bei den Schmutzfängern habe ich auch geschluckt. War bei mir ein ähnlicher Preis. Sollte man sich überlegen, die Dinger nicht vielleicht nur einzeln zu kaufen und durch eine freie Werkstatt einbauen zu lassen...
3) Finger weg von der Dacia-eigenen Kofferraumwanne! Ich habe den Fehler auch gemacht. Gibt deutlich bessere Alternativen da draußen.
4) Die AHK kostete bei mir auch so viel. Achtet aber drauf, euch GLEICH den Dauerplus und LiMa-Plus anschließen zu lassen. (Falls es nicht gebraucht wird, kann man es immernoch vom Kofferraum aus wieder abklemmen. Aber nachträglich nachziehen ist definitiv teurer.)
5) Sehr gut: ihr habt euch bei der Standheizung nicht übers Ohr hauen lassen. Allerdings hätte ich den Händler schon wegen der Aussage dazu gewechselt. Allerdings: Soweit mir bekannt ist, ist eine Kombination aus LPG und Standheizung eigentlich nicht möglich? (Ich glaube, diese Diskussion gab es hier im Forum erst kürzlich. Hier ZWINGEND nochmal beim Händler rückfragen, ob das WIRKLICH geht.)
6) Schaut mal, ob ihr statt der Gummimatten nicht was anderes als "Schmankerl" bekommen könnt. Die sind nämlich lediglich eins: Gruselig hässlich. (Ich hab sie auch hier liegen und werde sie zwangsweise für den Winter verwenden. Aber SCHÖN is' definitiv was anderes.)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man machen, den Händler das Geld hinterher schmeißen. Keine Frage, ich würde es anders machen. Ich würde das gleich Model, Ausstattung und Farbe im Internet bei einem EU-Import-Händler bestellen. Von den tausenden Euros die ich eingespart hätte, würde ich mit meiner Frau einen Traumurlaub machen. Andere Kaufen sich halt die absolute Sicherheit. Auch gut, ich glaube, dass ist Psychisches Problem die Marke Dacia mag billig sein aber gut! Die Standart Garantie reicht hier alle mal aus. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hey Bigfoot29,
vielen Dank fürs mit diskutieren.

Bei meiner Frau ist es so, dass sie irgendwie sorgen hat, dass sie ein Montagsauto erwischt.

Deswegen Full-Service, ich meinte zu ihr schon, dass eine Garantieverlängerung in dem Fall reichen würde. Oder eben das Wartungspaket ohne Verschleißteile.

Aber wie Frauen nun mal eben so sind...

Und was die Kilometer angeht haben wir eigentlich eine Reserve dazu gebucht, sie ist im Schnitt die letzten 10 Jahre knapp 12.000 KM gefahren.

Wobei ich da mal nachfragen werde wie hoch der Aufpreis auf 100.000 ausfällt.

Ps. Und ja Pell definitiv ein psychisches Problem, kommt von Leuten die keine Dacias besitzen und anderen ohne einen Plan zu haben, sorgen bereiten.

Und ich darf das dann ausbaden :D die Sache mit einem EU Auto von HVT hatte ich auch schon im Blick.

Meine Frau hat nur EU-Wagen gehört und direkt abgewunken, hat auch wieder wegen solchen Leuten die keine Ahnung haben einen Floh im Ohr.

Ihr seht ich habe da wirklich erschwerte Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Testy.
Erstmal wilkommen im Club!
Jetzt zu deiner Preisliste,ich glaube kaum daß dein freundlicher eine anderre
Liste hat als meiner.Deine Standh.1198.-€ meine gleiche Ausführung 1098.-€
Die schmutzfänger sind der Hammer,wie Du schon lesen konntest v.und h.
zusammen 50.-€ inkl.Montage (aushandeln).
Die AHK wollte ich auch,mein freundlicher sagte mir natürlich jederzeit aber
wenn wir warten könnten gäbe es oft Sonderaktionen verschidener Autohäuser (er selbst auch) die AHK inkl.Montage fast zum halben Preis.Das nenne ich Kundenserice;)
Zum SV, ich! würde den nicht machen.Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht und Wicherblätter oder eine neue
Batterie kannst Du dir bei zwei linken Daumen auch von einem Freund,
Bekannten einbauen lassen ohne Garantieverlust.Aber jedem das seine:D
Noch eine Anmerkung zum AH mit der SH von Dacia nicht bestellen zu wollen,
den würde ich kurzerhand bei Dacia Deutschland melden wegen Rufschädigung und Negativwerbung.
Gruß J_S
 
Mal ehrlich liebe Dacianer...für den Preis würde ich mir keinen Logan MCV 2 kaufen. Fast 20.000 Euro...never!
 
Ja ich zahle das Auto ohne Finanzierung.

Hat dem Verkäufer jetzt nicht gefallen, aber ich habe ihm ja gesagt das man dies ohne weiteres mit dem Full Service ausgleicht.

.

Klar, dass dem das nicht gefallen hat. Bei der geringen Verdienstspanne bringt die Finanzierung nochmal ein paar Euro Gewinn mehr, denn umsonst gibt es die Finanzierung nicht.

Gruß
 
Moin Moin aus Norderstedt

.... mir kommt das hier schon alles fast wie ein Sommermärchen vor!
Wenn ich den Kapitaleinsatz so sehe, der hier eingebracht werden soll, dann fange ich doch an nachdenklich zu werden.
Dass man eine vorsichtige Frau haben kann ist ja nichts seltenes, aber eine die nun gar nichts abwägt und anscheinend mehr als ein Paar Hosen anhat ist ja recht selten. :o:o:o
Wenn ihr nun im Lotto gewonnen habt, frage ich mich warum dem AH das Geld in den Rachen schmeißen. 10000de Dacias laufe ohne Probleme über die Straßen da ist es doch seltsam, dass grad Ihr ein Montagsauto befürchtet.
Als ich mein AH nach einer Verlängerung der Garantie / Gewährleistung gefragt habe Hat der Mensch gesagt: Ich möchte ihnen abraten und möchte ihnen nicht eine Versicherung gegen meine Überzeugung verkaufen. (das bezieht sich bei mir auf die schwache Kilometerleistung per Jahr die bei mir anfällt)

Spar dein Geld, leg es beiseite und kauf dir lieber ab und an ein Neues Auto.

gruß DECO
 
Ich habe ein Montagsauto von Dacia. Gibt's da auch. Fullservice hätte mir nicht geholfen, aber dass es ein Importfahrzeug ist, habe ich bereut. Ich musste auf Gedeih und Verderb auf Garantie reparieren lassen in Fällen, wo ich bei einem beim Vertragshändler gekauften Auto dem das schon längst im Rahmen der Gewährleistung und gescheiterter Nachbesserung auf den Hof gestellt und einen Ersatz-Neuwagen gefordert hätte. (Bei mir wurde zweimal! der komplette Dieselpartikelfilter! getauscht. Zwei Urlaubsfahrten hat es verhagelt. Der Importeur ging einfach auf Tauchstation, der hatte von Gewährleistung noch nie was gehört.) Ich bin trotzdem weiter von Dacia überzeugt, ich hab halt einfach mit diesem Auto etwas Pech gehabt. Derzeit fährt es einwandfrei.

Full Service halte ich für Unsinn, weil bei Montagsautos die Schäden in der Regel ganz am Anfang auftreten. das ist bei Technik immer so entweder geht sie gleich nach Kauf kaputt oder erst nach xxx Jahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Oh ich weiß was du meinst, ich habe mittlerweile auch versucht Überzeugungsarbeit zu leisten! Morgen steht der Termin beim Autohändler, ich bin mal gespannt was der meint wenn wir vor Ort sind! Vielleicht ist das ja auch einer, der die Sache so sieht wie ihr!

Ach und nein Geld im Lotto gewonnen habe ich leider nicht :D

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, wie alles ausgegangen ist!

Das werde ich auch in Bezug auf den Bestellprozess, die Lieferzeiten und in Bezug auf das Auto danach tun!

Ich finde es toll, was die Community hierfür Aufklärungsarbeit leistet!

Vielen Dank dafür, Da ist man gerne ein Teil davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück