Gasfilter wechseln (Dacia Logan MCV 2 90 TCE LPG)

Loganmcv17

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
N/A
Hallo,
kann mir jemand sagen wo genau die Gasfilter im Motorraum sitzen? Ich habe einen 2 Jahre alten Dacia Logan MCV 2 TCE 90 LPG
Vielleicht gibt es ja ein Bild?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wo genau die Gasfilter im Motorraum sitzen? Ich habe einen 2 Jahre alten Dacia Logan MCV 2 TCE 90 LPG
Vielleicht gibt es ja ein Bild?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hi,
1 Filter sitzt vor dem verdampfer, der große, und einer dahinter. Der kleine. Einfach der Leitung hinterher.
Nachher muss ein Lecktest gemacht werden ! Und vorher das Multiventil zudrehen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Super, danke für die Antwort. Ich nehme an das Multiventil sitzt am Tank im Kofferaum?
 
Hat jemand Erfahrung damit (Logan TCE90)? Ich habe heute versucht, den Filter zu wechseln, aber es ist mir nicht gelungen. Ich habe das Luftfiltergehäuse entfernt und kann die obere Schlauchschelle kaum erreichen, die untere kann ich von sehen, aber nich erreichen?
 
Soweit ich weiß muss für den Filter das linke Vorderrad und das Radhaus ausgebaut werden
 
Mach den Schlauch am Verdampfer und am Rail ab u d nimm die ganze Schlauchleitung raus.
 
Moin
Nur mal am Rande, . . .
ihr denkt aber schon an die GAP, die nach jedem Eingriff in's System gemacht werden muss !? :think:
Wer das machen darf und kann, ist ganz klar geregelt !
Und die Frage- bzw. Problemstellungen sagen mir, dass das nicht der Fall ist.
Für mich macht es "den Anschein", das versucht wird an der falschen Stelle zu sparen.
Denn wenn der TÜV das sieht, kommt ein "Fragenkatalog" den man vermutlich nicht beantworten/ belegen kann und dann wird die Prüfung vor Ort gemacht, . . . gegen Einwurf kleiner Münzen, versteht sich ;)
Bei Gas ist Schluss mit lustig, auch wenn es nur ein "blöder Filter" ist :nono:

PS: Für mich liegt der Verdacht nahe, das der Filterwechsel "unbegründet" erfolgt, geschweige denn, die Notwendigkeit des Wechsels besteht, oder richtig gedeutet wird/ werden kann. :think:

PPS: Grundsätzlich befürworte ich Pflege und Reparaturarbeiten, im Rahmen der Möglich- und Fähigkeiten, in Eigenregie :yes:
Also ich als völliger Laie was Autoreparaturen betraf und betrifft verlass mich da lieber auf Werkstätten oder Fachleute die davon Ahnung haben.
Für handwerklich geschickte Leute sind einige kleinere Reparaturen am Auto sicherlich sinnvoll.
Aber alles was Motoren, Bremsen und vor allem die Gasanlage betrifft,...als Laie geht man da nicht dran, auch wenn man meint das hinzukriegen.
Kein Mensch schraubt seinen Fernseher auf wenn er kein Bild mehr hat, oder versucht seinen Laptop wieder hinzukriegen wenn er nicht mehr geht.
Ok...reingucken kann man ja mal...aber dann ist Schluss. :lol:
 
Also ich als völliger Laie was Autoreparaturen betraf und betrifft verlass mich da lieber auf Werkstätten oder Fachleute die davon Ahnung haben.
Für handwerklich geschickte Leute sind einige kleinere Reparaturen am Auto sicherlich sinnvoll.
Aber alles was Motoren, Bremsen und vor allem die Gasanlage betrifft,...als Laie geht man da nicht dran, auch wenn man meint das hinzukriegen.
Kein Mensch schraubt seinen Fernseher auf wenn er kein Bild mehr hat, oder versucht seinen Laptop wieder hinzukriegen wenn er nicht mehr geht.
Ok...reingucken kann man ja mal...aber dann ist Schluss. :lol:

Das macht in einem Selbsthilfeforum keinen großen Eindruck.

Denn dann bin ich (und viele Andere) Deiner Meinung nach also nicht „man“ und (k)ein „Mensch“ auch nicht, obwohl ich nach wie vor auch ein "Laie" (*) bin.

Zu „Motoren“ gehören übrigens aber auch (z.B.) Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen; ja selbst DrosselklappenAGR(-reinigung/Wechsel) oder auch Ventileinstellung ist nach Anleitung recht simpel wenn man nicht technisch total untalentiert ist.
Viele „Laien“ haben selbst einen Zahnriemenwechsel oder Getriebewechsel nach Anleitung selbst geschafft.

Meinen Laptop (Lenovo T400) habe ich wie sehr viele anderen Laien auch bereits mehrfach nach und nach selbst repariert (Festplatte gewechselt, Lüfter getauscht/umgebung gereinigt, Tastatur gewechselt...)

Alles ohne es „gelernt“ zu haben, ja in meinem Falle sogar trotz „ausgeprägter allgemeiner Elektronikantipathie:wacko:" ; allein nach Videoanleitung.
Und ich bin da absolut keine Ausnahme. Solche Dinge (auch o.g. Motorensachen) werden und wurden schon zehntausendfach von Laien(!) erfolgreich gemacht.

(*) Laut Definition ist jeder ein „Laie“ der auf bestimmten Gebieten keine Fachkenntnis hat.
Keine Fachkenntnis hat erst einmal jeder der es vorher nicht extra gelernt hat (z.B. in einer Berufsausbildung,Weiterbildung,Lehrgang, etc.).

Du traust den Menschen viel zu wenig zu! ;)
 
Das macht in einem Selbsthilfeforum keinen großen Eindruck.

Denn dann bin ich (und viele Andere) Deiner Meinung nach also nicht „man“ und (k)ein „Mensch“ auch nicht, obwohl ich nach wie vor auch ein "Laie" (*) bin.

Zu „Motoren“ gehören übrigens aber auch (z.B.) Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen; ja selbst DrosselklappenAGR(-reinigung/Wechsel) oder auch Ventileinstellung ist nach Anleitung recht simpel wenn man nicht technisch total untalentiert ist.
Viele „Laien“ haben selbst einen Zahnriemenwechsel oder Getriebewechsel nach Anleitung selbst geschafft.

Meinen Laptop (Lenovo T400) habe ich wie sehr viele anderen Laien auch bereits mehrfach nach und nach selbst repariert (Festplatte gewechselt, Lüfter getauscht/umgebung gereinigt, Tastatur gewechselt...)

Alles ohne es „gelernt“ zu haben, ja in meinem Falle sogar trotz „ausgeprägter allgemeiner Elektronikantipathie:wacko:" ; allein nach Videoanleitung.
Und ich bin da absolut keine Ausnahme. Solche Dinge (auch o.g. Motorensachen) werden und wurden schon zehntausendfach von Laien(!) erfolgreich gemacht.

(*) Laut Definition ist jeder ein „Laie“ der auf bestimmten Gebieten keine Fachkenntnis hat.
Keine Fachkenntnis hat erst einmal jeder der es vorher nicht extra gelernt hat (z.B. in einer Berufsausbildung,Weiterbildung,Lehrgang, etc.).

Du traust den Menschen viel zu wenig zu! ;)
Unter Motor verstehe ich natürlich auch die von dir angegebenen Teile.
Man könnte da noch weitere Teile dazu tun, aber das würde zu weit führen die alle aufzuzählen. :lol:
Einen Laptop/Fernseher kann man nach seiner versuchten Reparatur ohne Probleme in den Sondermüll geben wenn man ihn nicht mehr hinkriegt.
Die können kein Unheil mehr anrichten, außer vielleicht abbrennen. :lol:
Bei einem Auto sieht das aber schon anders aus.
Ich streite ja nicht ab das auch Laien, die sich etwas angeeignet haben zutrauen etwas selber zu reparieren.
Auch ich habe schon seit vielen Jahren meine PC´s und Laptops selber repariert.
Aber wie schon geschrieben,...Gasanlagen sind so eine Sache, an der sich selbst Fachleute,-hauptsächlich Dacia Repararurwerkstätten-, die Zähne ausgebissen haben.
 
Hier hat jemand gefragt wie man den Filter wechselt.
Nicht ob er es tun sollte.

Manchmal habe ich den Eindruck, ihr macht das um techn. Fragesteller zu vergraulen.
(sorry)
.
 
MOD:

Hier hat jemand gefragt wie man den Filter wechselt.
Nicht ob er es tun sollte.
So ist es! Ich bitte die Diskussion zum "ob" hier im Thema einzustellen!
Die bisher erfolgten Hinweise dazu sollten mehr als ausreichend sein.
Wer Hinweise und Bedenken zum "ob" nicht zurückhalten kann, der findet hier ein passendes Thema:
Lebensgefahr beim Tanken von LPG? [Unfälle mit Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)]

Zum "wie"kann gerne weiter gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Update. Filterwechsel ist keine Hexerei. Nicht mehr als die Gasflasche des Wohnwagens zu wechseln. Das Problem mit dem Logan ist, dass der Filter sich an einem unmöglichen Ort befindet.

Ich habe es versucht aber kam einfach nicht gut miteinander aus. Für mich hat der Gasspezialist den Filter ausgetauscht und an einen zugänglichen Ort gebracht, so dass der Wechsel beim nächsten Mal sehr einfach ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück