Gasfilter wechseln (Dacia Logan MCV 2 90 TCE LPG)

Das kann auch jeder andere Filter z.b. von eBay sein 14mm beidseitig. Da gibt es sogar originale Landirenzo bzw. MED relativ günstig.
 
Der Wechsel des Gasfilters ist, sofern man ein paar grundsätzliche Dinge beachtet,
handwerkliches Geschick besitzt, und planvoll vorgeht, Kinderkram.
Lediglich die Einbausituation am TCe90 macht die Sache etwas "tricky".

Man muss nicht immer alles zwanghaft überdramatisieren.
 
Die verlinkten Kühlwasserschellen sind an meinem LPG lodgy original am Gasschlauch verbaut !
Weil diese schellen einen Gleichmäßigen druck aufbauen, bei Schraubschellen ist das nicht so. Die Oetiker Schelle sorgt auch für einen Gleichmäßigen Druck.
 
Weil diese schellen einen Gleichmäßigen druck aufbauen, bei Schraubschellen ist das nicht so. Die Oetiker Schelle sorgt auch für einen Gleichmäßigen Druck.

Das musst du mir jetzt mal genauer erklären. Warum sollte eine Schraubschelle nicht gleimäßig drücken ?
 
OK von der Theorie her ist das richtig. Eine solche Federschelle kann aber auch mal müde werden oder gar brechen. Ich habe diese Federbandschellen schon oft verflucht wenn sie an unzugänglichen Stellen angebracht, wirklich nerven können.
 
Wobei ein Bruch eher selten ist. Wenn ich sehe das die am Auto nun 20 Jahre ihre Dienst verrichten kann man nicht meckern. Gerade am Kühlsystem mit Hitze und Kältezyklen sind die deutlich besser geeignet als Schraubschellen.
Es gibt es nette Zangen für solche Schellen, für kleines Geld aus China. Das Problem der falschen positionierung hast du aber auch bei Schraubschellen ;) Das liegt an der Montage, weil die Bauteile vormontiert werden. Da hilft aber etwas Gedeuld und mit der Zange drücken und hindrehen bis es passt, bei der erneuten Montage passt es dann. Das Problem hast du also nur einmal.
 
Auch wenn das Thema jetzt schon etwas veraltet ist. Aber wenn ihr nur den Filter der Gasphase wechselst bringt das gar nichts. Der Filter für die Flüssigphase ist der der er Probleme macht und der sitzt vorne am Verdampfer. Dafür musste ganze Verdampfer raus. Das ist eine mega konstruktions Katastrophe. Wollte ihn gestern wechseln aber nachdem ich das gesehen habe war es mir zu aufwendig. Muss bei besserem Wetter noch mal dran. Habe schon oft den Filter der Flüssigphase gewechselt aber noch nie beim Sandero und noch nie war er an einer so unmöglichen Stelle.
 
Auch wenn das Thema jetzt schon etwas veraltet ist. Aber wenn ihr nur den Filter der Gasphase wechselst bringt das gar nichts. Der Filter für die Flüssigphase ist der der er Probleme macht und der sitzt vorne am Verdampfer. Dafür musste ganze Verdampfer raus. Das ist eine mega konstruktions Katastrophe. Wollte ihn gestern wechseln aber nachdem ich das gesehen habe war es mir zu aufwendig. Muss bei besserem Wetter noch mal dran. Habe schon oft den Filter der Flüssigphase gewechselt aber noch nie beim Sandero und noch nie war er an einer so unmöglichen Stelle.
Du hast wohl keine Hebebühne. Die Werkstatt aber schon und macht das bei der Wartung einfach mit.
 
Der Filter für die Flüssigphase ist der der er Probleme macht und der sitzt vorne am Verdampfer.
Hast du Probleme mit Paraffin verseuchtem Gas?
Der Filter wird normal aller 100.000km (Dacia möchte aller 60.000km) auf Verdacht getauscht oder wenn die Gasanlage beim Lastabruf wegen zu niedrigem Gasdruck abschaltet und keine andere Ursache gefunden wird.
 
Du hast wohl keine Hebebühne. Die Werkstatt aber schon und macht das bei der Wartung einfach mit.
Nein, habe keine Hebebühne. Aber viel einfacher ist das für die Werkstatt auch nicht. Auch die müssen den Verdampfer lösen, vorher linke Radhaus ausbauen etc... Von unten ist da nicht viel zu machen. Jedenfalls weis ich jetzt, wieso die bei Renault für den Wechsel 120 Euro nehmen.
Wir haben zwei identische Sanderos. Meine Frau einen in rot, der hatte wegen Garantie den Wechsel bei 60 tkm bekommen, in der Werkstatt. Mein blauer hat jetzt mit 114 tkm noch den ersten Filter, also sollte man über einen Wechsel mal nachdenken, wobei bei meinen vorherigen Gasautos auch nie sonderliche Verunreinigungen bei 100 tkm feststellen konnte. Ich verstehe somit also dass Kommentar von Texas. - Nein, habe keine Probleme mit verunreinigtem Gas, es wäre ein vorsorglicher Tausch.
Da ich mit dem Dacia einen Wohnwagen ziehe, habe ich mir sowieso ein OBD Gerät mit Lambda Anzeige zugelegt (für die Berge) und könnte einfach mal schauen was aktuell unter Volllast passiert...

Meine Profil-Information mit "Logan LPG" ist falsch, den Logang gibt's nicht mehr. Weiß jemand wie ich das andere ;-)
 
Startseite -> Dein Name -> Kontodetails -> Fahrzeug -> Ändern -> Speichern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück